Seit 5:45 wird jetzt zurückgeschossen

Kurz eingestreut: Eben kam die Meldung, dass Deutschland nun doch Waffen liefert!
Normalerweise bin ich kein Fan von Waffenlieferungen, aber die Ukrainer müssen oder besser wollen sich verteidigen. Ich bewundere den Mut der Menschen dort, eigentlich ist das gesamte öffentliche Leben zusammgebrochen, aber sie versuchen es am Laufen zu halten, Kinder werden in der U-Bahn geboren. Es wäre ja so einfach überzulaufen, und diese Bande drogensüchtiger Nazis (O-Ton PutIn) zuverlassen. Aber selbst die Alten helfen den jungen russichen Soldaten "int Schuh nei", wie bei uns sagt. https://www.t-online.de/nachrichten...-soldaten-was-zum-teufel-macht-ihr-hier-.html

„Banken sind gefährlicher als Armeen.“

Na dann bin ich jetzt mal gespannt, was als nächstes kommt, denn Russland darf seit heute Nacht nicht mehr bei Swift mitspielen.

Kurz eingestreut: Eben kam die Meldung, dass Deutschland nun doch Waffen liefert...

Sind die nun alle verrückt geworden ?
Putin hat mit dem "Roten Knopf" gedroht, wenn der Westen sich militärisch einmischt.
Und Waffenlieferungen sind nichts anderes als eine Form des Stellvertreterkrieges.
Glaubt einer tatsächlich, das Putin zuschaut, wie seine Panzer und Flugzeuge mit westlichen Waffen abgeschossen werden ???

Die Politiker, sind nicht so dumm wie viele meinen, aber bei den Medien...

Also ich halte Politiker grundsätzlich für völlig verblödet, und verlogen.
Wenn ein Politiker den Mund auf macht, lügt er, ...egal aus welchem Land er kommt.
Und Kriege wurden immer von Politikern in Gang gesetzt.

Ich persönlich traue weder den Politikern, egal welcher Nation, noch traue ich den Medien. ***
Ich schaue mir an, was unter dem Strich aller Aussagen rauskommt.
Und wenn an den jetzigen Aussagen etwas dran ist, stehen wir nun kurz vor dem Dritten Weltkrieg.
Denn die Aussage von Putin war unmissverständlich: "Keine Einmischung" ...und nun werden doch massiv Waffen geliefert.

Meine einzige Hoffnung sind verrückter Weise nun die russischen Oligarchen, denen ihr Vermögen heilig ist, und die weiterhin Champagner an der Cote d'azur, und nicht den Rest ihres Lebens in einem Atombunker, trinken wollen.
Ich hoffe sehr, dass diese nun Einfluss auf Putin nehmen.
Vielleicht beseitigen sie Putin sogar mit leckerem radioaktivem Kaviar, denn dieser Putin geht diesen Oligarchen vermutlich langsam sehr auf den Wecker.

***Edit:
Ich möchte aber festgestellt wissen, dass ich nicht zu den Quer-Denkern gehöre, oder einer sonstigen durchgeknallten Gruppierung.
Ich traue grundsätzlich Keinem, nicht mal mir selbst. :mad:
Wenn ich das Haus verlasse, und die Tür abschließe, so rüttle ich noch mal dran, um sicher zu sein, dass ich diese tatsächlich zugeschlossen habe. :D;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moorkopp
Destero danke du sprichst mir aus der Seele, normalerweise wünsche ich niemanden den Tod aber bei Adolf Josef PutIn... . Und danke, dass du dich hier https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/64232 geäußert hast, ich konnte nicht, bin gesperrt für 7 Tage, da ich Modder dazu aufgefordert habe ihre Mods mit der ukrainischen Flagge zu versehen (ich hab noch dazu gefügt es geht nicht gegen Russen sonder gegen PutIn), ich dachte mir wäre schön wenn ein Ukrainer ins Forum geht und blau gelb sieht, bin halt ein Romantiker oder Träumer.

Ach, man findet einfach keine Worte. Vielleicht ist die Strategie von Putin für seine Ziele Intelligent, aber für Russland ist es eine ebenso große Katastrophe wie für die Ukraine. Außerdem haben die Regierungen absolut richtig gehandelt, als sie auf Diplomatie setzten, nur haben sie eben verschlafen sich besser auf "den Fall" vorzubereiten.

Endlich hat Deutschland eingelenkt, was Swift und Waffenlieferungen angeht! Bald ist Frühling dann ist das mit dem Gas sowieso kein Problem und ich friere gerne mal ein bisschen oder stelle auf Strom um, wenn es der Ukraine hilft!

• Like
Reaktionen: norbert1954
Ich finde Deutschland hätte sich da raus halten sollen. Aber wir halten uns ja nie raus. Ich habe weder "Mitleid" mit der Ukraine, noch stehe ich auf Russlands Seite. Ich finde es nur interessant, das auf einmal ein Krieg hier vor der Tür, wichtiger ist, wie einer aus Afghanistan (für Deutschland und der Welt) oder dem Irak. Süß oder?
Also um was gehts da wirklich? Um die "arme Ukraine" oder um die Ressourcen die in anderen Ländern noch fließen und wo man Geld scheffeln kann? Was passiert, wenn "die Kornkammer" wieder in russischer Hand ist? Oh... da verschieben sich Lieferungen und Abkommen und oh, Putin sitzt am Hebel. DAS muss ja UNBEDINGT verhindert werden, hm?
Was würde wohl ein Iraker hier schreiben, ein Afghane, ein Afrikaner, ein Araber... Kashoggies Frau? Juden?
Jetzt ist es der böse böse Putin.
Und @norbert1954 LASS HITLER DA RAUS!
Das ist Vergangenheit und hat hier überhaupt nix mit zu tun! GAR NICHTS! Deine Sperrung auf Nexus beführworte ich @norbert1954 ebenso das der Aufruf alle Russen zu sperren mit nem Bann belegt wurde. Ihr seid nicht im Krieg! Euch geht das Ganze nicht mal was an in Deutschland!
Destero, komm mal wieder runter... die Welt geht nicht unter nein... ^^"

Ach, man findet einfach keine Worte. Vielleicht ist die Strategie von Putin für seine Ziele Intelligent, aber für Russland ist es eine ebenso große Katastrophe wie für die Ukraine. Außerdem haben die Regierungen absolut richtig gehandelt, als sie auf Diplomatie setzten, nur haben sie eben verschlafen sich besser auf "den Fall" vorzubereiten.

Endlich hat Deutschland eingelenkt, was Swift und Waffenlieferungen angeht! Bald ist Frühling dann ist das mit dem Gas sowieso kein Problem und ich friere gerne mal ein bisschen oder stelle auf Strom um, wenn es der Ukraine hilft!
Genau in die gleiche Richtung gehen meine Gedanken, die palamentarischen Demkoratien tun sich immer schwer in solchen Situation, außer wir hätten den Trumpel als Führer, der ja leider Gott sei Dank nicht kann, gehindert von den dunklen Mächten (Dard Vader?). Aber im ernst ich bin froh hier zu sein, auch wenn dieses System seine Macken hat aber Scholz, Habeck, Baerbock, die als Außenministerin gar keinen so schlechten Job macht, sogar Lindner sind mir dann doch noch lieber als die realen Alternativen. Ich bin kein Narr auch hier passieren Dinge, die nicht passieren dürften und die Ansprüchen des Systems hier nicht gerecht werden.

Ja das kann man jetzt gut sehen
wer in der Ukraine kämpft
, die normalen Menschen, die abhauen könnten überlaufen zu den Russen, aber sie tun es nicht, sie geben ihr Leben für etwas, das sie verteidigen wollen.
Und es gibt Gewalt und das Gegenteil davon, Adolf Josef Putin ist im Moment die personifzierte Gewalt und seine Versuche, das ganze Umzubiegen, keine Krieg, keine Invasion, erinnern an das Wahrheitsministerium.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann man jetzt gut sehen
, die normalen Menschen, die abhauen könnten überlaufen zu den Russen, aber sie tun es nicht, sie geben ihr Leben für etwas, das sie verteidigen wollen.
Und es gibt Gewalt und das Gegenteil davon, Adolf Josef Putin ist im Moment die personifzierte Gewalt und seine Versuche, das ganze Umzubiegen, keine Krieg, keine Invasion, erinnern an das Wahrheitsministerium.

Wenn das für dich normale Leute sind, dann ist ja alles in bester Ordnung!

Befasse dich erst einmal mit diesem Konflikt und den Einzelheiten bevor du hier irgendwelchen Unsinn verbreitest.
Bei dem was du hier von dir gibst, scheint Politik nicht deine Stärke zu sein.

Deine vergleiche mit Hitler sind genau so unsinnig wie die Jana aus Kassel als Sophie Scholl!

Bewaffnete Extremisten für "Entrussifizierung" (03.03.2014)
https://www.spiegel.de/politik/ausl...len-fehler-der-kiewer-regierung-a-956680.html

Bis heute aktuell!
Entrussifizierung der Ukraine (22.07.2015)

Was ist das Regiment Asow?

Es ist für uns Normalbürger schwer zu durchschauen, was da wirklich ab geht. Wir kennen doch nur die westliche oder östliche Probaganda.
Ja, da ist Krieg und ich wünsche mir auch, dass Putin da scheitert, aber wie genau, kenne ich die Hintergründe als Normalbürger wirklich. Genauso, hatte ich mir gewünscht, das Assad in Syrien scheitert. Die Flüchtlingsströme, betreffen mich mindest genau so, mal davon abgesehen, dass ich ein grosses Problem damit habe, wenn einer sein eigenes Land zerbommt.
Es ist auch nicht der este Krieg seit 75 Jahren in Europa. Was war in Juguslawien? Da sind Serben in Bosnien einmarschiert.
Ja, ich verstehe, dass einige betroffen und wütend sind. Ich frage mich, ward ihr genau so betroffen als im Irak Krieg war? In Syrien, in Jugoslawien...
Nur Hitlervergleiche, sind immer Scheisse, weil sie das Problem nur vereinfachen, ohne die Hintergründe zu verstehen.
Ich finde es aber Fragwürdig, wenn die Ukraine, jetzt mit einem mal über Neutralität redet und im gleichen Atemzug fordert in die EU aufgenommen zu werden. Ab einem bestimmten Punkt, ist ja auch die EU ein Militärbündnis.

Vielleicht, gründe ich demnächst sowas wie die dunkle Bruderschaft und jeder Herrscher dieser Welt, der einen Krieg oder Bürgerkrieg anzettelt, kriegt Besuch. Das Problem ist nur, ist es mit der einer Person getan oder ist es der ganze Machtaperat. Ich glaube, dass man sich hier schnell verzettelt.

efasse dich erst einmal mit diesem Konflikt und den Einzelheiten bevor du hier irgendwelchen Unsinn verbreitest.
Bei dem was du hier von dir gibst, scheint Politik nicht deine Stärke zu sein.
Hallo, muss das wieder sein. Deine Schwäche ist mal wieder dein Ton hier im Forum.

Normalerweise bin ich kein Fan von Waffenlieferungen
Ist ein zweischneidiges Schwert, deine Auslegung. Entweder man ist dagegen oder dafür oder wollen wir es so weit treiben zu sagen: Waffenlieferungen aus dem NATO Land Deutschland, an den NATO Partner Türkei sind in Ordnung, selbst wenn die Türkei dann diese Waffen gegen Kurden einsetzt? Alles andere aber nicht?
Putin hat mit dem "Roten Knopf" gedroht, wenn der Westen sich militärisch einmischt.
Gut, ist eine gefährliche Aussage von ihm, aber er musste sich im Klaren sein, dass Waffenlieferungen erfolgen werden. Selbst wenn nicht von uns, dann doch von anderen NATO Staaten. Aber als eine klare militärische Einmischung würde ich es sehen, wenn diese Waffen von daran ausgebildeten Soldaten in die Ukraine gebracht werden. Wobei hier mein Wunschdenken ist, dass Putin es genauso sieht:oops:

Es ist auch nicht der este Krieg seit 75 Jahren in Europa.
Endlich spricht das mal jemand an. Wir vergessen zu schnell.
Adolf Josef Putin
Ich habe mal im Internet recherchiert und habe das herausgefunden:
Er hat wirklich einen Doppelnamen: Wladimir Wladimirowitsch Putin
Ich weiß das in der Übertreibung die Macht der Darstellung liegt, aber die Vergleiche mit Adolf sind für mich definitiv sinnfrei, sorgen hier zum Teil für Unmut, auf alle Fälle aber mittlerweile für Gegenwind.

Es ist für uns Normalbürger schwer zu durchschauen, was da wirklich ab geht. Wir kennen doch nur die westliche oder östliche Probaganda.
Ja, da ist Krieg und ich wünsche mir auch, dass Putin da scheitert, aber wie genau, kenne ich die Hintergründe als Normalbürger wirklich. Genauso, hatte ich mir gewünscht, das Assad in Syrien scheitert. Die Flüchtlingsströme, betreffen mich mindest genau so, mal davon abgesehen, dass ich ein grosses Problem damit habe, wenn einer sein eigenes Land zerbommt.
Es ist auch nicht der este Krieg seit 75 Jahren in Europa. Was war in Juguslawien? Da sind Serben in Bosnien einmarschiert.
Die Sachen die du oben anreißt kein Widerspruch, und zu dem Hitlervergleich, wobei Putin mir die Vorlage mit seiner Entnazfizierung lieferte, Vergleiche hinken immer, sagt man, und für mich ist es auch nicht wichtig ob dem zu stimmst oder nicht, denn eigentlich müßte ich so anfangen Alexander, Caesar, Karl, ...., Adolf, Josef Putin, die jenigen die Andere für ihre Allmachtsphantasien in den Tod schicken.
Und Nazis hab ich schon so ziemlich in jedem Land von Indien bis Spanien erlebt, zum Glück wenige, aber die sind mir in dem Moment, wenn ich auf sie triffe auch schon zu viel.
Aber der Antrieb, warum ich das überhaupt geschrieben habe, es geht um Menschen, die entweder gezwungen werden andere zu töten oder die getötet werden. Und was ist, wenn du der derjenige bist der gezwungen wird zu töten oder einer der Menschen die dir wichtig sind wird getötet.
Diese Welt ist für mich unteilbar, für Diktatoren, Tyrannen sind Grenzen, Nationen, Relgionen, das Mittel um die Menschen gegenseitig aufzuhetzen und schlimmsten Falle Menschen zu befehlen andere Menschen umzubringen, verlieren sie damit eigentlich nicht ihr Mensch sein?

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Antrieb, warum ich das überhaupt geschrieben habe, es geht um Menschen, die entweder gezwungen werden andere zu töten oder die getötet werden. Und was ist, wenn du der derjenige bist der gezwungen wird zu töten oder einer der Menschen die dir wichtig sind wird getötet.
Die Aussage, ist schon ein bisschen polemisch. Und meine Frage bleibt, wie hast du damals beim Irakkrieg reagiert?

Die Aussage, ist schon ein bisschen polemisch. Und meine Frage bleibt, wie hast du damals beim Irakkrieg reagiert?
Ich mein das überhaupt nicht polemisch, mir ist das viel zu ernst und zu wichtig, für mich zählt nur der einzelen Mensch, mit seinen Schmerzen, seinem Leid und manchmal gibt es ein paar glückliche Momente und dann der Tod, damit ist die Frage mit dem Irak auch beantwortet.

Hallo, muss das wieder sein. Deine Schwäche ist mal wieder dein Ton hier im Forum.

Jawohl das musste sein!

Wenn wir schon über den Ton reden dann nicht über den meinen, sondern über den derjenigen die dermaßen Geschichte verfälschende Vergleiche anstellen.

Jetzt zum eigentlichen Thema:
Mir passt das überhaupt nicht was Putin da anstellt, aber es ist von der Geschichte her- soweit man das verfolgt hat seit 1989 - absolut nachvollziehbar.

In diesem Konflikt hat sich keine der beteiligten Seiten mit Ruhm bekleckert.
Wo Diplomatie versagt und aus Geopolitischen Gründen eine Drohkulisse geschaffen wird.
Die unweigerlich zur Eskalation führt, dann ist dies kein Wunder.

Wolodymyr Oleksandrowytsch Selenskyj, hat die Chance vertan eine Demokratie in Form eines Pufferstaates zu errichten.
Damit hätte er Russland mehr weh getan als es jetzt der Fall ist.

Auch war es ein Fehler sich mit dergleichen Kräften wie Asow eizulassen.

Diese Kräfte haben die Entrussifizierung erst in Gang gesetzt.
Wenn wir schon bei Geschichte sind, wissen wir wo dies hingeführt hat.

@ Veterano gib dir keine Mühe, er wird Fragen nicht beantworten.Weder die Deinen noch die Meinen.

Das völkerrechtlich umstrittene Vorgehen gegen den Irak hatte für die Supermacht USA keine Konsequenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das in der Übertreibung die Macht der Darstellung liegt, aber die Vergleiche mit Adolf sind für mich definitiv sinnfrei, sorgen hier zum Teil für Unmut, auf alle Fälle aber mittlerweile für Gegenwind.
Auch ich finde den Vergleich oder die Gleichsetzung mit AH völlig unangebracht und falsch, das mal vorweg.

Aber interessant: Ich arbeite ja in einem Altenheim, habe dort noch haufenweise Menschen aus der Kriegsgeneration, die das noch alles miterlebt haben, und interessanterweise reagieren einige in Anbetracht der derzeitigen Nachrichten mit der Phrase: "...ein zweiter Adolf...". Und das ist nicht respektvoll gemeint. ;)

Gruß
Elandra

Auch ich finde den Vergleich oder die Gleichsetzung mit AH völlig unangebracht und falsch, das mal vorweg.

Aber interessant: Ich arbeite ja in einem Altenheim, habe dort noch haufenweise Menschen aus der Kriegsgeneration, die das noch alles miterlebt haben, und interessanterweise reagieren einige in Anbetracht der derzeitigen Nachrichten mit der Phrase: "...ein zweiter Adolf...". Und das ist nicht respektvoll gemeint. ;)

Gruß
Elandra

Jeder vergangene Krieg begann mit einer Lüge!

Das kann man den älteren ruhig und sachlich erklären, die mit der Anti Russlandpropaganda der NSDAP groß geworden sind.
Keiner ist je auf den Gedanken gekommen, diejenigen die diese Kriege begonnen haben mit Hitler zu vergleichen.

Gut, ist eine gefährliche Aussage von ihm, aber er musste sich im Klaren sein, dass Waffenlieferungen erfolgen werden. Selbst wenn nicht von uns, dann doch von anderen NATO Staaten. Aber als eine klare militärische Einmischung würde ich es sehen, wenn diese Waffen von daran ausgebildeten Soldaten in die Ukraine gebracht werden. Wobei hier mein Wunschdenken ist, dass Putin es genauso sieht

Natürlich verstehe ich es schon, dass man die Menschen in der Ukraine unterstützen sollte.
Ich befürchte nur, dass durch Waffenlieferungen das Leid nur in die Länge gezogen wird.
Mehr Waffen, bedeutet, mehr Tote und Verletzte.
Denn Putin wird nicht aufgeben, bis er sein Ziel erreicht hat.

Und Putins neueste Aussage war jetzt, bezüglich der westlichen Bedrohung (aus seiner Sicht), dass die Atomwaffen in Stellung gebracht werden.

Es gibt da die Geschichte mit der Ratte.
Als Kind jagte Putin mal eine Ratte durchs Treppenhaus.
Als die Ratte keinen Ausweg mehr sah, sprang sie Putin an, um zuzubeißen.

In einem Fernseh-Bericht heute, machte eine Putin-Kennerin die Aussage, dass Putin, bezüglich Wehrhaftigkeit, wie diese Ratte ist.
Ihre Aussage: ""In die Enge getrieben, wird Putin nicht aufgeben, sondern "springen", (symbolisch gesprochen), wie diese Ratte, auch mit Atomwaffen"".

Zitat:
Mehrfach deutet Putin in dem Buch zu ihm an, welche Schlüsse er aus diesem Erlebnis mit der Ratte gezogen hat.
Angst nicht als lähmendes Element, sondern als Mutquelle, wenn man „in die Enge getrieben“ wird.
Diese Lektion lernte Jung-Spion Putin später auch auf der Geheimdienstschule, ehe ihn der KGB für (eher unbefriedigende Jahre) nach Dresden schickte:
„Man muss in Gefahrensituationen angespannt sein, um angemessen reagieren zu können.
Das ist wirklich wichtig“, erklärte Putin den Reportern.

Den Gegner überraschen, statt sich in sein Schicksal zu fügen.
Sich aufbäumen, wenn der andere mit Aufgabe rechnet.
Hellwach noch an seine Chance glauben, wenn der andere zu siegesgewiss ist.
Das alles passt ins Bild eines Mannes, der sich in Etappen immer weiter vom Westen entfernt hat.

Ende des Zitat.

Quelle:
Ich bin zwar kein Freund der Bild-Zeitung, aber fand das Beispiel mit der Ratte auf die Schnelle hier:
https://www.bild.de/politik/ausland/wladimir-putin/so-jagte-ich-als-kind-ratten-35465900.bild.html

Also mir macht das Angst.
Alle glauben, durch die Waffenlieferungen an die Ukraine, und die vielen Sanktionen, wird Putin kleinbeigeben.
Ich befürchte, wenn er nicht siegen kann, drückt er den Knopf, denn als Verlierer wird er nicht vom Platz gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein das überhaupt nicht polemisch, mir ist das viel zu ernst und zu wichtig, für mich zählt nur der einzelen Mensch, mit seinen Schmerzen, seinem Leid und manchmal gibt es ein paar glückliche Momente und dann der Tod, damit ist die Frage mit dem Irak auch beantwortet.
Ouh du hälst dich für clever... dann zählen für dich ja Krebskranke, und Aidskranke und vor allem die ganzen Coronapatienten dazu und du kommst ja gar nicht mehr aus deinem Mitleid für die raus, hm? ^^"
Rechts hat hier keinen Platz! Nach wie vor nicht!

Ich habe mich oft mit meinen Großeltern und Tanten zusammengesetzt und darüber geredet. Die haben das ja teilweise noch richtig miterlebt. Mein Opa mütterlicherseits war auf nem Kriegsschiff, was zerbombt wurde und ist nur mit Glück im Lazarett eingetrudelt, um da meine Oma kennenzulernen und mein Opa väterlicherseits starb im KZ. Wenn die erzählt haben, hatten die Tränen in den Augen.
Eine Geschichte war u.a. das eines Tages unter russischer Besatzung Soldaten ins Haus kamen um Essen zu holen. Sie hatten die Kartoffeln meiner Tante gefunden und wollten sie waschen. Sie kannten kein funktionierendes Klo und so haben sie die Kartoffeln ins Klo gegeben um sie zu waschen (kein Witz!) Als die Kartoffeln dann runtergespült waren, sollte meine Tante die wieder aus dem Keller holen... sie hatte keine Kartoffeln mehr und die Soldaten hatten Waffen...
Meine Tante hat die "Geschichte" immer wieder bei unseren Geburtstagen erzählt... doch gelacht, hat sie nicht als die anderen lachten...

Jeder vergangene Krieg begann mit einer Lüge!
Das ist richtig.
Den Gegner überraschen, statt sich in sein Schicksal zu fügen.
Sich aufbäumen, wenn der andere mit Aufgabe rechnet.
Hellwach noch an seine Chance glauben, wenn der andere zu siegesgewiss ist.
Das alles passt ins Bild eines Mannes, der sich in Etappen immer weiter vom Westen entfernt hat.
und das erst Recht.
Traurig aber echt wahr... =(

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest 77 Jahre alt sein, wenn 1954 dein Geburtsjahr ist.
Bitte mal vergleichend den Taschenrechner zu Rate ziehen. Ich gebe mal einen Tipp zur Berechnung: Ich wurde 1955 geboren und daher zur Zeit 66 Jahre, aber nicht 76
Die haben das ja teilweise noch richtig miterlebt
Gut, ich könnte dazu einiges schreiben, aber das sprengt den Rahmen. Nur so vieles:
Eine Tante war BDM-Gefolgschaftsführerin. Also heute würde man sagen: Aktivistin, für sie hatte zwar der Krieg aufgehört, aber die Gehirnwäsche aus der Zeit nicht. Einer ihrer Lieblingssätze, wenn es wieder mal gegen ihre Gesinnung ging, war: Das hätte es unter unserem Führer nicht gegeben.
Ein Onkel war Soldat bei einer Gebirgsjägereinheit, Scharfschütze und stolz auf seine bestätigten Abschüsse. Als er die Jagderlaubnis erhielt, war seine bevorzugte Waffe ein Karabiner 98k
Mein Vater wurde 1944 eingezogen, kam nach Italien und ist dann desertiert. Er wurde erst 1949 offiziell aus der Wehrmacht entlassen.

Ich kenne also mehrere Seiten und war später heilfroh und auch stolz in einem Land zu leben, das mir das freie und eigene Denken und meine Meinungsäußerung nicht diktierte. Es war meine Entscheidung, mich dann als Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr zu verpflichten.

• Like
Reaktionen: norbert1954