Hallo, das ist ein PC-Game und nicht Realität.
Ich entschuldige mich für die Länge dieses Beitrages, aber kürzer konnte ich es nicht.
Tut mir leid Freunde, aber hier muss ich nun einfach mal was loswerden.
Wir entscheiden letztlich, was für Games auf den Markt kommen und wieviel Arbeit ein Entwickler für ein Game investiert. Vorher und Nachher.
Welchen Aufwand er treibt für Sounds oder Audio-Übersetzung (manche haben ja nur english und Untertitel in anderen Sprachen).
Also was ich sagen will, wenn wir nicht anfangen mal zu sagen was uns gefällt und gut ist, dann bekommen wir es auch nicht!
Ich, ganz persönlich und nur für mich, sage danke Bethesda und verbeuge mich ganz tief. Eigentlich liege ich schon auf den Boden.
Dies kam seit Ewigkeiten nicht mehr vor!
Ich habe dieses Game vorbestellt, was auch noch nie vorkam, weil man zu misstrauisch wurde. Durch grossmundige Ankündigungen oder gar Unwahrheiten über Games und was sie denn können sollten.
Immer wieder hörte man so Worte wie "revolutionär", "ultimativ", "sensationell"... manche erschufen gar eigene Wortschöpfungen, um ihr Game werbemässig im Vorfeld zu pushen.
Oft entpuppte sich dann Landschaftgestaltung als "Schlauchlevel" oder hast du eine Höhle gesehen, hast du alle gesehen (copy und paste).
Manchmal fragte ich mich, was zuerst da war. Die Doc von Gutti oder ...
Ich habe mir das Video von Betha im Vorfeld angesehen, in welchem der Soundtrack mit dem Chor gezeigt wird.
Habe ungläubig die Stirn gerunzelt und gedacht, ja ja wers glaubt...
Und eigentlich kommts hier aber genau auf den Punkt. Wer macht sich sonst noch solche Mühe?
Vielleicht gibts es einige wenige Ausnahmen. Bei vielen Games macht man die "Musik" irgendwann stumm, weil sie nervt.
Dies ist mir hier noch kein einziges Mal passiert. Will sagen: Absolut klasse gemacht Freunde!!!
Klar, die NPC wiederholen ihre Sprüche wieder und wieder. Aber irgendwo muss mann ja auch einen Schlußstrich machen, wenn es so viele sind.
Die Grafik hat mich, ganz persönlich umgehauen (ja, alles auf höchsten Einstellungen). Die Landschaftsgestaltung ebenso, einschließlich unterirdisch.
Ich beschäftige mich mitunter mit 3D-grafiken und kann etwas erahnen, was dahinter steckt. An Zeit, Ideen und Können.
Und wieder muss ich sagen, für mich perönlich, danke Betha. Wahnsinn. Bei diesen Wort habe ich ein breites Grinsen im Gesicht und schüttle den Kopf.
Wirklich Wahnsinn, welch riesige begehbare (und nicht durch unsichtbare Wände links und rechts begrenzte "Level") Welt. Und sie wirkt lebendig!
Wie schwierig dies umzusetzen ist, darüber machen sich die Wenigsten Gedanken. Sorry, ich kann es letztlich nur ansatzweise mir vorstellen, weil es die Dimension des momentan Machbaren eigentlich fast sprengt. Und wieder liege ich auf dem Boden und sage, staunender weise, Danke Betha. Danke, dass ich mich frei bewegen darf, wie ich gerade lustig bin, ohne an unsichtbare Wände zu stossen, ohne irgendwelche Schlauchpfade "erkunden" zu müssen, ohne mir vorschreiben zu lassen, ich welche Richtung ich den nächsten Schritt machen muss, weil es der Gamedesigner so will und ihm nichts weiter einfiel, oder weil er nur "Perlenschnur-Scripte" kann.
Ich kann mich an kein RPG-Game erinnern, welches mich so oft zum Schmunzeln brachte. Überraschte. Manchmal nur mit Kleinigkeiten. Schaut man genau hin, dann erkenne ich (nur für mich) die Liebe der Entwickler zu ihrem Projekt. Ich habe nie das Gefühl, dass da irgendjemand einfach nur seinen Job zu Ende bringen wollte, sondern es kommt mir eher vor, als wenn es da eine Art positiven Wettstreit im Team der Ideenfinder gegeben hätte. Darauf hatte ich gehofft, aber befürchtet, dass sich diesbezüglich keiner mehr die Zeit nimmt. Danke, Betha.
Und noch was zum lienearen Verlauf von Games. Ich gestehe, ich hasse Games, die nur aus Perlenschnusscripten bestehen. Vielleicht, ich will es nicht zu hoch ansetzen, aber irgendwie liegt es möglicherweise an einem gewissen Freiheitsdenken. Klingt jetzt mächtig dick, aber wie soll ich es sonst ausdrücken? Ich will jedenfalls das Gefühl auch in einem Game (in meiner Freizeit) haben, daß ich eine gewisse Entscheidungsfreiheit habe. Geht naturgemäß trotzdem nur in einem gewissen Rahmen, weil es vorher ja programmiert werden muß. Und hier steckt, auch naturgemäß, massig viel Fehlerpotential für Bugs. Ich will es nicht kompliziert machen, obwohl es einfach aber auch nicht darstellbar ist. Es ist fast unmöglich diesbezüglich alle Fehlerquellen vorher zu finden. Stellt Euch vor 10 Leute gehen getrennt vom Berliner Stadtrand zum Frensehturm im Zentrum der Stadt. Jeder wird seinen ganz einen Weg gehen. Stellt Euch vor, es sind nicht 10 Leute, sondern 200.000 Leute. Und nun verlangt von Euch Euer Chef, deren Wege im Vorfeld alle ganz exakt in einem Stadtplan einzuzeichnen. Ich glaube, selbst wenn Euer Chef nach 500 Jahren sich nach dem Stand Eurer Arbeit erkundigen würde, würde er Euch dem Wahnsinn verfallen und mit abstrakten Kritzeleien auf der Karte, welche jenseits der Realität wären, vorfinden oder an den Schürsenkeln am Dachbalken hängend. Will sagen, daß es extrem schwierig ist. Und dafür, daß die (mir aufgefallennen) Fehler so gering ausgefallen sind, sage ich danke Betha und liege wieder am Boden. Bei vielen anderen Games liege ich diesbezüglich zwar auch am Boden, allerdings sind da die "Beweggründe" leider ganz andere.
Nun noch zur ach so "dünnen" Story des Hauptquests. Ich gestehe, ich habe diesen eigentlich noch gar nicht wirklich angefangen. Man könnte sage, dann soll ich doch dazu auch die Klappe halten. Ja, richtig. Man könnte sagen, ja dann hast du doch das Game kaum gespielt und hast kaum Zeit darin verbracht. Nein, ganz falsch!
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich schon geschätzte 20 mal mehr Zeit darin verbracht habe, als bei anderen Games gesamt genommen bis zum Abspann. Um es nochmal deutlich zu sagen. Ein anderes Game habe ich vielleicht in 10 Stunden Spielzeit durch und fasse es nie wieder an. Bei Skyrim habe ich jetzt 290 Stunden drauf. Resultiert auch daraus, daß ich gesundheitlich bedingt gerade viel Zeit habe. Also 290 Stunden und der Hauptqueststrang hat nocht kaum begonnen. Klar könnte man sagen, ja dann ist es eben nur für dich der absolute Knaller, aber damit stehst du relativ alleine da. Hmm, schaut man im ungeliebten Steam die "Kurve" der Gamer an und was sie so zocken, dann bin ich da wohl nicht ganz so allein.
Und dies freut mich wirklich. Ich wünsche Bethesda einen richtig krachenden wirtschaftlichen Erfolg mit diesem Game, nicht weil ich dort arbeiten würde oder anders davon profitieren würde. Sondern, weil ich mich freuen würde, wenn ähnliche aufwendige Games mit Tiefe und Herzblut zukünftig erscheinen. Und diese einfallslosen Klone Von Action-RPG-Shooter-Mix-irgendwas endlich verschwinden. Letztlich geht es auch darum, welche Leute für Videogames zukunftig in der Erschaffung gefragt sind. Sind es die Copy und Paste Typen oder die Kreativen Unangepassten. Sind es die, die eine wirkliche Geschichte erzählen können, oder die einfallsfreien Clon-Typen.
Natürlich kann man auch bei Skyrim die wieder anzutreffenden "Drachen" kritisieren. Wo bleiben da mal andere spannende Szenarien? Ohne Drachen, Elfen, Zombies etc... Aber im Ganzen finde ich es trotzdem OK.
Abschließent noch was zur Technik. Skyrim nutzt viel Grafikpower und ebenso die CPU. Ich denke aber in einer Weise, was annehmbar ist. Ich muß mir keinen neuen PC zulegen, nur um ein aktuelles Game akzeptabel spielen zu können. Im Vergleich dazu kommen andere aktuelle Games ganz anders daher. Ich will hier nicht ins Detail gehen. Mit Patch 1.1 lief es bei mir fast komplett sauber. Mit Patch 1.2 kamen Abstürze, die bei meinem System teilweise wohl am Audioformat lagen (?). Mit Patch 1.3 läuft alles ohne Absturz. Allerdings ohne jegliche Änderungen in Ini's oder Mod's. Also so wie von Bethesda geliefert.
Perfekt ist das Game natürlich nicht. Kann es auch nicht sein. Beim besten Willen nicht. Es ist ein Game für PC, PS3 und X-Box. Nicht die Realität!
Damit vergleichen wir so was ja im Prinzip immer. Warum reagieren NPC's nicht so wie ein Mensch, der mir gegenüber sitzt? Oder warum kämpft meine Mitstreiterin "Lydia" so derart blöde, daß ich für sie spontan Spitznamen erfinde. Abhängig von meiner Kampfweise nenne ich sie liebevoll "Nadelkissen" (wenn ich als Bogenschütze spiele), "Ms 10.000 Volt" (wenn ich als "Blitz-Magier unterwegs bin) oder die "Zerteilte Jungfrau" (wenn ich als 2-Handwaffen-Kämpfer agiere). In dem einen Moment war sie noch hinter mir und im Nächsten vor mir, nur leider stimmte das Tim(e)ing nicht ganz und man kann es ihr (und anderen) auch nicht abgewöhnen. Gehe ich nach links, um sie nicht zu treffen, geht sie auch nach links usw. Dies nervt etwas, aber nun habe ich eigentlich alle möglichen Begleiter gegrillt, enthauptet, zerlöchert, geflasht oder tiefgefroren, so daß sich das Thema erübrigt hat.
Trotz Allem, denke ich zurück und sage mir, daß ich vor 30 Jahren noch Ping-Pong-Tennis am Atari toll fand und wo stehen wir heute. Was ist heute als Pc-Game schon möglich, wenn man sich angemessen Zeit nimmt und mit Herz und Seele etwas schafft, was sich finanziell dann sehr gut verkaufen läßt. In diesem Sinne...Danke Bethesda.
Und, entschuldigen Sie bitte meinen folgenden scharfen Worte.
Danke für n i c h t s an Entwickler und Publisher (oder sollte man sagen "Vernichter") von so Titeln wie Gothic, Dungeon Siege, C&C..., möget ihr nie wieder mit einem Game am Markt erscheinen!
Ich entschuldige mich für die Länge dieses Beitrages, aber kürzer konnte ich es nicht.
Tut mir leid Freunde, aber hier muss ich nun einfach mal was loswerden.
Wir entscheiden letztlich, was für Games auf den Markt kommen und wieviel Arbeit ein Entwickler für ein Game investiert. Vorher und Nachher.
Welchen Aufwand er treibt für Sounds oder Audio-Übersetzung (manche haben ja nur english und Untertitel in anderen Sprachen).
Also was ich sagen will, wenn wir nicht anfangen mal zu sagen was uns gefällt und gut ist, dann bekommen wir es auch nicht!
Ich, ganz persönlich und nur für mich, sage danke Bethesda und verbeuge mich ganz tief. Eigentlich liege ich schon auf den Boden.
Dies kam seit Ewigkeiten nicht mehr vor!
Ich habe dieses Game vorbestellt, was auch noch nie vorkam, weil man zu misstrauisch wurde. Durch grossmundige Ankündigungen oder gar Unwahrheiten über Games und was sie denn können sollten.
Immer wieder hörte man so Worte wie "revolutionär", "ultimativ", "sensationell"... manche erschufen gar eigene Wortschöpfungen, um ihr Game werbemässig im Vorfeld zu pushen.
Oft entpuppte sich dann Landschaftgestaltung als "Schlauchlevel" oder hast du eine Höhle gesehen, hast du alle gesehen (copy und paste).
Manchmal fragte ich mich, was zuerst da war. Die Doc von Gutti oder ...
Ich habe mir das Video von Betha im Vorfeld angesehen, in welchem der Soundtrack mit dem Chor gezeigt wird.
Habe ungläubig die Stirn gerunzelt und gedacht, ja ja wers glaubt...
Und eigentlich kommts hier aber genau auf den Punkt. Wer macht sich sonst noch solche Mühe?
Vielleicht gibts es einige wenige Ausnahmen. Bei vielen Games macht man die "Musik" irgendwann stumm, weil sie nervt.
Dies ist mir hier noch kein einziges Mal passiert. Will sagen: Absolut klasse gemacht Freunde!!!
Klar, die NPC wiederholen ihre Sprüche wieder und wieder. Aber irgendwo muss mann ja auch einen Schlußstrich machen, wenn es so viele sind.
Die Grafik hat mich, ganz persönlich umgehauen (ja, alles auf höchsten Einstellungen). Die Landschaftsgestaltung ebenso, einschließlich unterirdisch.
Ich beschäftige mich mitunter mit 3D-grafiken und kann etwas erahnen, was dahinter steckt. An Zeit, Ideen und Können.
Und wieder muss ich sagen, für mich perönlich, danke Betha. Wahnsinn. Bei diesen Wort habe ich ein breites Grinsen im Gesicht und schüttle den Kopf.
Wirklich Wahnsinn, welch riesige begehbare (und nicht durch unsichtbare Wände links und rechts begrenzte "Level") Welt. Und sie wirkt lebendig!
Wie schwierig dies umzusetzen ist, darüber machen sich die Wenigsten Gedanken. Sorry, ich kann es letztlich nur ansatzweise mir vorstellen, weil es die Dimension des momentan Machbaren eigentlich fast sprengt. Und wieder liege ich auf dem Boden und sage, staunender weise, Danke Betha. Danke, dass ich mich frei bewegen darf, wie ich gerade lustig bin, ohne an unsichtbare Wände zu stossen, ohne irgendwelche Schlauchpfade "erkunden" zu müssen, ohne mir vorschreiben zu lassen, ich welche Richtung ich den nächsten Schritt machen muss, weil es der Gamedesigner so will und ihm nichts weiter einfiel, oder weil er nur "Perlenschnur-Scripte" kann.
Ich kann mich an kein RPG-Game erinnern, welches mich so oft zum Schmunzeln brachte. Überraschte. Manchmal nur mit Kleinigkeiten. Schaut man genau hin, dann erkenne ich (nur für mich) die Liebe der Entwickler zu ihrem Projekt. Ich habe nie das Gefühl, dass da irgendjemand einfach nur seinen Job zu Ende bringen wollte, sondern es kommt mir eher vor, als wenn es da eine Art positiven Wettstreit im Team der Ideenfinder gegeben hätte. Darauf hatte ich gehofft, aber befürchtet, dass sich diesbezüglich keiner mehr die Zeit nimmt. Danke, Betha.
Und noch was zum lienearen Verlauf von Games. Ich gestehe, ich hasse Games, die nur aus Perlenschnusscripten bestehen. Vielleicht, ich will es nicht zu hoch ansetzen, aber irgendwie liegt es möglicherweise an einem gewissen Freiheitsdenken. Klingt jetzt mächtig dick, aber wie soll ich es sonst ausdrücken? Ich will jedenfalls das Gefühl auch in einem Game (in meiner Freizeit) haben, daß ich eine gewisse Entscheidungsfreiheit habe. Geht naturgemäß trotzdem nur in einem gewissen Rahmen, weil es vorher ja programmiert werden muß. Und hier steckt, auch naturgemäß, massig viel Fehlerpotential für Bugs. Ich will es nicht kompliziert machen, obwohl es einfach aber auch nicht darstellbar ist. Es ist fast unmöglich diesbezüglich alle Fehlerquellen vorher zu finden. Stellt Euch vor 10 Leute gehen getrennt vom Berliner Stadtrand zum Frensehturm im Zentrum der Stadt. Jeder wird seinen ganz einen Weg gehen. Stellt Euch vor, es sind nicht 10 Leute, sondern 200.000 Leute. Und nun verlangt von Euch Euer Chef, deren Wege im Vorfeld alle ganz exakt in einem Stadtplan einzuzeichnen. Ich glaube, selbst wenn Euer Chef nach 500 Jahren sich nach dem Stand Eurer Arbeit erkundigen würde, würde er Euch dem Wahnsinn verfallen und mit abstrakten Kritzeleien auf der Karte, welche jenseits der Realität wären, vorfinden oder an den Schürsenkeln am Dachbalken hängend. Will sagen, daß es extrem schwierig ist. Und dafür, daß die (mir aufgefallennen) Fehler so gering ausgefallen sind, sage ich danke Betha und liege wieder am Boden. Bei vielen anderen Games liege ich diesbezüglich zwar auch am Boden, allerdings sind da die "Beweggründe" leider ganz andere.
Nun noch zur ach so "dünnen" Story des Hauptquests. Ich gestehe, ich habe diesen eigentlich noch gar nicht wirklich angefangen. Man könnte sage, dann soll ich doch dazu auch die Klappe halten. Ja, richtig. Man könnte sagen, ja dann hast du doch das Game kaum gespielt und hast kaum Zeit darin verbracht. Nein, ganz falsch!
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich schon geschätzte 20 mal mehr Zeit darin verbracht habe, als bei anderen Games gesamt genommen bis zum Abspann. Um es nochmal deutlich zu sagen. Ein anderes Game habe ich vielleicht in 10 Stunden Spielzeit durch und fasse es nie wieder an. Bei Skyrim habe ich jetzt 290 Stunden drauf. Resultiert auch daraus, daß ich gesundheitlich bedingt gerade viel Zeit habe. Also 290 Stunden und der Hauptqueststrang hat nocht kaum begonnen. Klar könnte man sagen, ja dann ist es eben nur für dich der absolute Knaller, aber damit stehst du relativ alleine da. Hmm, schaut man im ungeliebten Steam die "Kurve" der Gamer an und was sie so zocken, dann bin ich da wohl nicht ganz so allein.
Und dies freut mich wirklich. Ich wünsche Bethesda einen richtig krachenden wirtschaftlichen Erfolg mit diesem Game, nicht weil ich dort arbeiten würde oder anders davon profitieren würde. Sondern, weil ich mich freuen würde, wenn ähnliche aufwendige Games mit Tiefe und Herzblut zukünftig erscheinen. Und diese einfallslosen Klone Von Action-RPG-Shooter-Mix-irgendwas endlich verschwinden. Letztlich geht es auch darum, welche Leute für Videogames zukunftig in der Erschaffung gefragt sind. Sind es die Copy und Paste Typen oder die Kreativen Unangepassten. Sind es die, die eine wirkliche Geschichte erzählen können, oder die einfallsfreien Clon-Typen.
Natürlich kann man auch bei Skyrim die wieder anzutreffenden "Drachen" kritisieren. Wo bleiben da mal andere spannende Szenarien? Ohne Drachen, Elfen, Zombies etc... Aber im Ganzen finde ich es trotzdem OK.
Abschließent noch was zur Technik. Skyrim nutzt viel Grafikpower und ebenso die CPU. Ich denke aber in einer Weise, was annehmbar ist. Ich muß mir keinen neuen PC zulegen, nur um ein aktuelles Game akzeptabel spielen zu können. Im Vergleich dazu kommen andere aktuelle Games ganz anders daher. Ich will hier nicht ins Detail gehen. Mit Patch 1.1 lief es bei mir fast komplett sauber. Mit Patch 1.2 kamen Abstürze, die bei meinem System teilweise wohl am Audioformat lagen (?). Mit Patch 1.3 läuft alles ohne Absturz. Allerdings ohne jegliche Änderungen in Ini's oder Mod's. Also so wie von Bethesda geliefert.
Perfekt ist das Game natürlich nicht. Kann es auch nicht sein. Beim besten Willen nicht. Es ist ein Game für PC, PS3 und X-Box. Nicht die Realität!
Damit vergleichen wir so was ja im Prinzip immer. Warum reagieren NPC's nicht so wie ein Mensch, der mir gegenüber sitzt? Oder warum kämpft meine Mitstreiterin "Lydia" so derart blöde, daß ich für sie spontan Spitznamen erfinde. Abhängig von meiner Kampfweise nenne ich sie liebevoll "Nadelkissen" (wenn ich als Bogenschütze spiele), "Ms 10.000 Volt" (wenn ich als "Blitz-Magier unterwegs bin) oder die "Zerteilte Jungfrau" (wenn ich als 2-Handwaffen-Kämpfer agiere). In dem einen Moment war sie noch hinter mir und im Nächsten vor mir, nur leider stimmte das Tim(e)ing nicht ganz und man kann es ihr (und anderen) auch nicht abgewöhnen. Gehe ich nach links, um sie nicht zu treffen, geht sie auch nach links usw. Dies nervt etwas, aber nun habe ich eigentlich alle möglichen Begleiter gegrillt, enthauptet, zerlöchert, geflasht oder tiefgefroren, so daß sich das Thema erübrigt hat.
Trotz Allem, denke ich zurück und sage mir, daß ich vor 30 Jahren noch Ping-Pong-Tennis am Atari toll fand und wo stehen wir heute. Was ist heute als Pc-Game schon möglich, wenn man sich angemessen Zeit nimmt und mit Herz und Seele etwas schafft, was sich finanziell dann sehr gut verkaufen läßt. In diesem Sinne...Danke Bethesda.
Und, entschuldigen Sie bitte meinen folgenden scharfen Worte.
Danke für n i c h t s an Entwickler und Publisher (oder sollte man sagen "Vernichter") von so Titeln wie Gothic, Dungeon Siege, C&C..., möget ihr nie wieder mit einem Game am Markt erscheinen!