Lange ists her dass ich von mir habe hören lassen. Das tut mir Leid. Allerdings war es so, dass ich keine "Wahnsinnigen Neuerungen und unendliche Erfolge!" beim Modfortschritt ankündigen wollte, bevor ich nicht genau wusste, wie sich die Mod in die ingame-Balance einfügen und ob das alles noch glaubwürdig und hochwertig aussehen würde. Nun, ich denke ich bin euch einen kleinen Statusbericht schuldig:
Ich habe fleißig vor mich hin gemoddet und bin auf ein wirklich großes Problem gestoßen: Umso weiter die Story ging, umso mehr zerstörte ich die Oblivion-Balance. Am Ende war es so schlimm, dass Oblivion, außerhalb der Mod, nicht mehr wirklich Oblivion war sondern eher ein Sandkasten für den findigen Nekromanten. Dadurch habe ich mein Ziel gewaltig verfehlt. Und das schlimmste daran ist, dass diese Schwäche von vorn herein bekannt war, aber nicht so enorm ausfallen sollte. Mehrere Versuche, die Balance wiederherzustellen, schlugen fehl. Die Zauber waren einfach zu krass, die Gegner in Schatten der Vergessenen zu stark, die Npcs zu schwach, man kann es sehen wie man will. Doch eins ist nicht passiert: Die Mod wurde, unglaublicher Weise, ziemlich Lustig. Es wurde, ungewollt, zwischendurch ein derart schwarzer Humor gehuldigt, dass ich nicht mehr wusste, wie das denn passiert war. Nun, nach 2 Monaten denken, schreiben und Head-Meets-Wall, kann ich sagen, dass ich eine Lösung gefunden habe. Allerdings beinhaltet diese leider, von vorn anzufangen. Außerdem fühlte ich mich enorm unterdrückt vom Magiesystem von Oblivion. "Wieso haben diese Säcke bei Bethesda die Magie nur so unspektakulär, so unmagisch gemacht? Meine Magie passt nicht in das Spiel!". Dieser Gedanke Quählte mich bei jedem neuen Zauber. Und nun zu den Fakten,ganz zusammengefasst:
Magie in Oblivion ist Mist
Meine Magie war zu Imba
Die Mod an sich machte Spaß, zerstörte aber Oblivion
Die Story erlaubte keine Korrekturen an der Balance
Und nun zu meinen Lösungen:
Dass Magie in Oblivion nicht magisch ist, haben ja schon viele gemerkt. Es gibt unzählige Mods, die das verändern sollen. Nun, ich werde, bevor ich auch nur daran denken kann mit Schatten der Vergessenen weiter zu machen, eine Mod, die ein komplett neues Magiesystem ins Spiel einfügt, ohne das alte zu ersetzen. Das alte wird es immernoch geben, aber nur "auf dem Papier". Der Spieler wird Zauber anders lernen, andere Magieschulen trainieren, das Training wird anders ablaufen, die Zauber werden mehr individualität haben. Bis ich nichts anständiges habe, was ich zeigen kann, werde ich hierrauf nich eher eingehen.
Die Balance von Oblivion wird von der Mod, die ich vorher einfügen muss/will/kann komplett auf den Kopf gestellt. Allerdings ist dies nichtmal schlecht. Magie wird wieder etwas Mächtiges, etwas Zerstörerisches aber auch etwas schwer zu meisterndes und komplexes. Man wird sich als Nicht-Magier richtig vor den neuen Zaubern fürchten. Allerdings zwingen die neuen Mechaniken einen auch, zu einer komplett anderen Taktik beim Zaubern. Ich sage nur eins: Schwere Rüstung und Zauberer werden wie Katze und Wasser sein. Und was sich inzwischen, überraschenderweise, auch herausgestellt hat ist, dass Schnelligkeit für Magier auf einmal zu einem überaus wichtigen Attribut wird.
Die Story wird komplett überarbeitet. Man wird viel mehr Wahlen, Variablen und Wege haben, aber die Folgen von scheinbar nebensächlichen Entscheidungen werden teilweise, was ich vorher nicht gewollt habe, enorm sein.
Ich hoffe dass ihr euch keine zu großen Hoffnungen macht, dass die Mod bald herauskommt. Es wird noch ein sehr, sehr langer weg bis die Mod fertig ist. Aber:
Erstens kommt die Mod mit dem neuen Magiesystem viel früher (Nur Scripting) damit ihr schonmal ne menge kacke mit armen Schlammkrabben anstellen könnt.
Zweitens kommt ja im November auch Skyrim.
Mit freundlichen, aber verspäteten grüßen,
right09
Ich habe fleißig vor mich hin gemoddet und bin auf ein wirklich großes Problem gestoßen: Umso weiter die Story ging, umso mehr zerstörte ich die Oblivion-Balance. Am Ende war es so schlimm, dass Oblivion, außerhalb der Mod, nicht mehr wirklich Oblivion war sondern eher ein Sandkasten für den findigen Nekromanten. Dadurch habe ich mein Ziel gewaltig verfehlt. Und das schlimmste daran ist, dass diese Schwäche von vorn herein bekannt war, aber nicht so enorm ausfallen sollte. Mehrere Versuche, die Balance wiederherzustellen, schlugen fehl. Die Zauber waren einfach zu krass, die Gegner in Schatten der Vergessenen zu stark, die Npcs zu schwach, man kann es sehen wie man will. Doch eins ist nicht passiert: Die Mod wurde, unglaublicher Weise, ziemlich Lustig. Es wurde, ungewollt, zwischendurch ein derart schwarzer Humor gehuldigt, dass ich nicht mehr wusste, wie das denn passiert war. Nun, nach 2 Monaten denken, schreiben und Head-Meets-Wall, kann ich sagen, dass ich eine Lösung gefunden habe. Allerdings beinhaltet diese leider, von vorn anzufangen. Außerdem fühlte ich mich enorm unterdrückt vom Magiesystem von Oblivion. "Wieso haben diese Säcke bei Bethesda die Magie nur so unspektakulär, so unmagisch gemacht? Meine Magie passt nicht in das Spiel!". Dieser Gedanke Quählte mich bei jedem neuen Zauber. Und nun zu den Fakten,ganz zusammengefasst:
Magie in Oblivion ist Mist
Meine Magie war zu Imba
Die Mod an sich machte Spaß, zerstörte aber Oblivion
Die Story erlaubte keine Korrekturen an der Balance
Und nun zu meinen Lösungen:
Dass Magie in Oblivion nicht magisch ist, haben ja schon viele gemerkt. Es gibt unzählige Mods, die das verändern sollen. Nun, ich werde, bevor ich auch nur daran denken kann mit Schatten der Vergessenen weiter zu machen, eine Mod, die ein komplett neues Magiesystem ins Spiel einfügt, ohne das alte zu ersetzen. Das alte wird es immernoch geben, aber nur "auf dem Papier". Der Spieler wird Zauber anders lernen, andere Magieschulen trainieren, das Training wird anders ablaufen, die Zauber werden mehr individualität haben. Bis ich nichts anständiges habe, was ich zeigen kann, werde ich hierrauf nich eher eingehen.
Die Balance von Oblivion wird von der Mod, die ich vorher einfügen muss/will/kann komplett auf den Kopf gestellt. Allerdings ist dies nichtmal schlecht. Magie wird wieder etwas Mächtiges, etwas Zerstörerisches aber auch etwas schwer zu meisterndes und komplexes. Man wird sich als Nicht-Magier richtig vor den neuen Zaubern fürchten. Allerdings zwingen die neuen Mechaniken einen auch, zu einer komplett anderen Taktik beim Zaubern. Ich sage nur eins: Schwere Rüstung und Zauberer werden wie Katze und Wasser sein. Und was sich inzwischen, überraschenderweise, auch herausgestellt hat ist, dass Schnelligkeit für Magier auf einmal zu einem überaus wichtigen Attribut wird.
Die Story wird komplett überarbeitet. Man wird viel mehr Wahlen, Variablen und Wege haben, aber die Folgen von scheinbar nebensächlichen Entscheidungen werden teilweise, was ich vorher nicht gewollt habe, enorm sein.
So ist schon die zweite Entscheidung die man trifft ( ob man jemandem, der einen eben noch umbringen wollte, hilft oder ihm nicht hilft ) essentiell für die Storyline ab ca. der hälfte.
Ich hoffe dass ihr euch keine zu großen Hoffnungen macht, dass die Mod bald herauskommt. Es wird noch ein sehr, sehr langer weg bis die Mod fertig ist. Aber:
Erstens kommt die Mod mit dem neuen Magiesystem viel früher (Nur Scripting) damit ihr schonmal ne menge kacke mit armen Schlammkrabben anstellen könnt.
Zweitens kommt ja im November auch Skyrim.
Mit freundlichen, aber verspäteten grüßen,
right09