Hiho,
EDIT:
Das Problem hab leider auch. Und Saphiria versucht andauernd ihr schwert zu ziehen, wobei immer nur das Geräusch des "ziehens" ertönt. Das macht sie auch wenn ich an friedlichen Orten bin.
Das klingt für mich nicht nach einem Bug, sondern nach einem Feature. Um das ein wenig eingrenzen zu können, mangelt es bei der Beschreibung an Informationen. Betrifft das Aussen- oder Innenzellen? Oder sogar beides? ... Wie folgt Euch Saphi? Ist sie immer noch im Kampfmodus? ...
Tut mir ja leid, das so sagen zu müssen, aber für mich klingt das nach einem Feature.
Wenn das in Aussenzellen gehäuft auftritt gibt es verschiedene völlig normale Situationen, die ein derartiges Verhalten herbeiführen können. Saphi ist auf Angriff eingestellt. Es besteht z.B. ein Modkonflikt und ein Gegner befindet sich unter dem Boden, in einem Stein oder ähnlichem. Natürlich zieht Saphi dann immer ihr Schwert. Sie merkt ja, dass ein Gegner in der Nähe ist, auch wenn man ihn nicht sieht.
Weiterhin besteht durchaus die Möglichkeit, dass abseits des Weges ein Kampf stattfindet. Verschiebt sich dieser nun in den Radius von Saphis AI zieht sie natürlich das Schwert ... es ist ja ein Feind in der Nähe - oder sogar mehrere. Man denke nur an eine Mod, die via Skript mitteilen liess "Ihr habt einen stärkeren Gegner vor Euch!". Wie oft konnte man das lesen, ohne dass man den Gegner nur sah? Ich sehr oft ...
Von daher würde ich an Eurer Stelle erst mal versuchen, genau zu beschreiben, wann das passiert, oder mal die Gegend via tcl abzusuchen, ob nicht doch irgendwo ein Feind in der Nähe ist.
GreeZ,
Suchan