Ressourcen-Icon

Release Saphirias Romance & Die Kammer der Dschinn 1.52

Danke für die schnelle Antwort.
Habe Cs noch nicht drauf und entsprechend noch nie genutzt. Kann ich ja mal testen, brauch ich den da für das Horn einen bestimmten Code?
Wieso klappt das den mit Player.additem nicht?

War "Flame of Fredom" nun das Geschenk von Assil?

Fragen über Fragen :roll:
 
Habe das Horn jetzt. :mad: :D
1. Die oberste Pos. zählt als 0, ich war mit 1 angefangen zu zählen.
2. Die Nummer war nicht xx037e5, sondern xx037ee5

Um das Horn mal so eben mit CS in das Fürstengemach zu packen, muss man wohl doch ein bisschen mehr tun.
Nämlich sich erstmal mit CS auseinander setzen. Das Horn hatte ich noch gefunden, aber wie man die Zelle findet und da was ablegt, muss man wohl erst mal rauskriegen.
Wenn ich das CS so sehe habe ich noch mehr Respekt vor euch moddern.
Und wenn das in Skirim komplizierter wird, besteht die Gefahr, dass da nicht so viel gemoddet wird und einige reumütig nach OBI zurück kehren.
 
@ Eddy: du hast die Vanilla-Rassen Orks und Dremora abgeändert, ist das beabsichtigt? Inwiefern schneidet sich das mit OWC ND?
Das Auge DschinnEyeDuplicate... wird das verwendet oder ist das ein überbleibsel?
 
Im Grunde vergeht kaum eine Woche in der keine Message oder Queststage kommt. Hier mal die wichtigsten: ...
ich hatte ein Stop bei Stage 60, war schon bis Sympathie 100 und über 365 Tage.
Hab dann setstage für Geschenk Dschinniwaffen gemacht (kam Dialogsequenz und beide Waffen erhalten) und dann setstage für Geschenk Träne der Dschinni.

Aber das war wohl falsch so:
Ich bekam nämlich alle Dialoge bis dahin, auch dass ich die Träne erhalten hätte, und stage zählte sofort durch von 67 auf 68, aber ich hatte die Träne nicht im Inventar.

hab dann nochmal geladen, die Waffen "geholt", und dann schrittweise immer setstage um nur 1 erhöht. Nun kamen Dialoge und auch an der richigen Stelle der Eintrag über Träne in Inventar erhalten (und da war sie dann auch), wobei wieder automatisch bis 68 raufgezählt und abgearbeitet wurde.

Wenn das so an anderen Stellen auch abläuft, sollte man wohl nicht einfach setstage zum nächsten Ereignispunkt machen, sondern tatsächlich immer um jeweils 1 nur weitergehen.
 
Versteh ich jetzt nicht so ganz. Ich komme da ohne Probleme hin.
Erst kommt der Startbildschirm wo unten steht, das man auf das Bild klicken soll wenn man nicht automatisch weitergeleitet wird. Dann kommt die Hauptseite und da klicke ich auf den entsprechenden Titel.
Wenn Du hier im Thread auf der 1. Seite auf den Schriftzug "Eddys World" klickst, geht das.
 
@dreifels
Im Downloadpaket ist nur dieser Link angegen auf den ich vorher Aufmerksam gemacht habe.

Das Ganz ist nicht als Kritik zu verstehen, aber das Downloadpaket sollte unter Umständen einmal aktualisiert werden und ich mag eigentlich einfach ReadMe's im txt-Format das macht das Erstellen von OMODs so einfach. Ich hoffe nur, dass ich vorhin bei der Installation alles richtig gemacht habe, aber soweit ich weiß, ist nichts nennenswertes wie Grenzen deaktivieren, etc. ntwendig, zumindest eine kurze Internetrecherche hat nichts dergleichen ergeben.

Aber damit nicht nur Kritik von mir kommt alles was ich bisher von der Mod gesehen habe (auch wenn ich ingame nur sehr wenig gemacht habe), lässt auf eine sehr gute Mod schließen und hat mir gut gefallen
 
@dreifels
Im Downloadpaket ist nur dieser Link angegen auf den ich vorher Aufmerksam gemacht habe.
wurde ja auch nur die Site geändert :p
Das Ganz ist nicht als Kritik zu verstehen, aber das Downloadpaket sollte unter Umständen einmal aktualisiert werden und ich mag eigentlich einfach ReadMe's im txt-Format das macht das Erstellen von OMODs so einfach.
Bei Saphiria rate ich davon ab, ein OMOD zu machen.
Ich hoffe nur, dass ich vorhin bei der Installation alles richtig gemacht habe, aber soweit ich weiß, ist nichts nennenswertes wie Grenzen deaktivieren, etc. notwendig, zumindest eine kurze Internetrecherche hat nichts dergleichen ergeben.
nein, ist alles einfach. Sollte nur ziemlich spät geladen werden. Direkt vor NWC-ND (falls Du das auch nimmst, ist unbedingt anzuraten, sehr emphehlenswert!!! - auch von Eddy, lies seine Homepage, allerdings viel zum Download).
 
:?: Und warum? Was sollte dagegen sprechen?
wurde in einem anderen Thread mal diskutiert (glaub es war der zu NWC-ND): OMOD packt alles in ein File und versucht das, in den Speicher komplett zu laden, bei grösseren Paketen bedeutet das, es wird andauern geswappt, während bei unveränderter Installation die nicht benötigten Teile einfach nicht geladen, bzw. wieder aus dem Speicher rausgeworfen werden. Also weniger Plattenzugriffe und Vermeidung anderer Probleme. Bei kleinen OMODs ist das anders.

Ausserdem gibt es wohl auch beim Erstellen eines sehr grossen OMOD Probleme. (auf meinem alten Rechner (XP mit 4 GB) hatte ich jedenfalls immer Probleme mit dem Laden grosser OMODs, weswegen ichs später gar nicht mehr versucht habe. Auf meinem neuen Rechner (Win7/64 mit 8GB) läuft alles ruckelfrei ohne OMODs.

(Man möge mich schlagen, wenn ich Quark erzähle)
 
Hallo dreifels,
Darf ich, ja - büdde :evil:
ich duck mich ganz tief weg
(ist wirklich ätzend, wenn die Leute mit Halbwissen immer den Mund aufmachen, anstatt mal einfach die Klappe zu halten)
:oops:

edit:
evtl. duck ich mich doch nicht weg ;)


ich hatte diesen Beitrag im Kopf:
http://forum.scharesoft.de/showthre...-Dimension&p=837320&highlight=OMOD#post837320
22.03.2011, 15:04 @PlanB:

" ... Wandelt man zusätzlich noch die Mod ins omod Format um, dann ist das der fehleranfälligste Schritt. -> Lösung: Vorgang wiederholen.

Eine .omod Datei ist ein komprimiertes Datenarchiv, im Prinzip nichts anderes als eine .rar oder .7z Datei. Bei der Archivierung können immer Fehler entstehen, egal um welches Dateiformat es sich handelt. Bei sehr großen Archiven, die viele kleine Dateien enthalten, passiert sowas aber leider viel häufiger beim OBMM als bei WinRar oder 7-Zip. "

und insofern müsste mein Kommentar oben eigentlich auch richtig sein; denn da ein OMOD ein komprimiertes Archiv ist, muss (!) es voll in den Speicher entpackt werden, andernfalls würde bei jedem Lesen endlos geswapt. Dabei verbraucht es eigentlich zumindest beim ersten Lesen direkt 2x Platz: einmal muss das komprimierte File (OMOD) in den Speicher, und dann noch das im RAM extrahierte. Reicht der freie RAM-Platz nicht, wird beim Entpacken bereits geswapt = massive Verlangsamung aller Operationen.

Man kann das auch mal mit einem riesengrossen 7z oder rar oder zip testen. Ist kein ausreichend freier Arbeitsspeicher, beginnt Windows zu swappen.

Ich bleib also erst einmal dabei (bis ich widerlegt werde): Riesen-OMODs können nicht nur den Spielprozess verlangsamen (braucht zudem mehr CPU Resourcen), sondern zudem Speicherfehler verursachen, z.B. wenn Grafikspeicher ganz oder teilweise im RAM geschared wird.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sry, das ich mal (mit Halbwissen) meine Erfahrungen preisgebe. Wenn ich aus einer Datei eine OMOD mache, kann die so gross sein, wie sie will. Die Verarbeitung braucht halt seine Zeit. Ich habe Dschinni, OWC-ND (die Einzelteile) und Apatschii 1.6 als OMOD.das sind die gigantischsten Mods. Aber die kommen nicht ins Spiel als gepackte OMOD, sondern als entpackte OMOD, also ganz normal die Dateien, meshes und texturen. Das siehst Du ja auch am OBMM-Launcher: Rechts die nicht entpackte OMOD, links die aktivvierte OMOD. Und wenn Du bei grösseren OMODs beim aktivieren zusiehst, stellst Du fest, das das dauern kann. Bis ich Eddys Glanzwerke aktiviert habe, kann ich so 20 DOKO-Spiele absolvieren. Der grosse Vorteil ist, wenn Du mal das Spiel total zerschossen hast (ist mir grad wieder passiert, neue Mod probiert, passte nicht, hat das Vanilla soweit ´gecrasht, das Neuanfang nötig wurde) , das Du dann auf den extra gesicherten OMOD-Mod-Ordner zugreifst und auf das neue Spiel aufspielst. Das dauerte sonst so einen halben bis dreiviertel Tag, jetzt keine Stunde.
So, und nun noch schöne (freie) Tage bis zum Ende der Welt ... achneee, bis Ende des Jahres :))
 
mir schrieb:
Bei der Archivierung können immer Fehler entstehen, egal um welches Dateiformat es sich handelt. Bei sehr großen Archiven, die viele kleine Dateien enthalten, passiert sowas aber leider viel häufiger beim OBMM als bei WinRar oder 7-Zip.
Wie ich damals schon geschrieben habe, steigt die Fehleranfälligkeit erst bei sehr großen OMODs. Das beste Beispiel ist OWC-ND. In der Version 1.0 und 1.1 war es noch möglich das gesamte Paket in eine Omod zu packen. Es gab aber ständig Berichte über fehlende Meshes oder sonstige Fehler. Das konnte häufig auf eine fehlerhafte Omod zurückgeführt werden. Ich habe damals auch 2 oder 3 Versuche gebraucht um eine fehlerfreie Omod zu erstellen.
Seit v1.2 ist das aber Geschichte, da OWC-ND die 4GB-Marke geknackt hat, und der OBMM das Erstellen einer so großen Omod komplett verweigert.
Der OBMM ist einfach nicht für so große Mods ausgelegt. Als das Tool damals erstellt wurde, gab es noch nicht so große Mods wie heute. Und eigentlich ist mir bis heute auch keine andere Mod bekannt, die in der Größenordnung von OWC-ND mitspielt.

Saphiria's Romance ist aber nur 300MB groß. Das ist nicht besonders groß. Es lässt sich problemlos eine OMOD erstellen. Natürlich könnten auch hier Fehler entstehen, die Wahrscheinlichkeit ist aber minimal.

Ich bleib also erst einmal dabei (bis ich widerlegt werde): Riesen-OMODs können nicht nur den Spielprozess verlangsamen (braucht zudem mehr CPU Resourcen), sondern zudem Speicherfehler verursachen, z.B. wenn Grafikspeicher ganz oder teilweise im RAM geschared wird.

Du verwechselst wieder OMODs mit BSAs. OMODs können den Spielprozess nicht verlangsamen. Es ist ja nicht so, dass die OMODs bei jedem Spielstart erneut geladen werden müssen wie bei einer BSA. Die OMOD wird einmalig installiert. Die Dateien befinden sich dann genauso im Data Ordner wie bei einer manuellen Installation.
 
So jetzt habe ich die Quest durch, die Startquest nicht die Romance, und gebe mal Feedback
Die Quest hat mir gut gefallen. Die Dungeons waren auch recht Stimmungsvoll, aber irgendwie haben die Fallen bei mir mehr Lebensenergie abgezogen als ein einzelner Prätorianer. Diese waren auch sehr harte Gegner, auch wenn ich Stufe 36 bin, eine sehr gute verzauberte Daedrarüstung und ein vollkommen überpowertes Schwert habe - erst durch diese Ausrüstung + Tränke habe ich es geschafft. Ich stand also ziemlich dumm da als ich versklavt wurde meine Ausrüstung verloren hatte und zu allem Überfluss meine schönen Zauber nicht einsetzen durfte, wenigstens hatte ich davor alle Prätorianer geplättet, sodass diese mir nicht mehr im Weg standen. Saphiria gefällt mir auch ganz gut, ist eine nette Begleiterin und (koriegiert mich, falls ich mich irre) es ist interressant, was man alles mit den Standard Soundfiles machen kann.
Aber nun noch etwas Kritik von mir: Wenn Saphiria für mich tanzt, hört sie nicht mehr auf, bzw ich kann sie nicht mehr ansprechen nachdem sie getanzt hat auch nicht wenn ich sie danach mit dem Flakon rufe und in Moranda dieser Prinz Assil hat auch keinen Sinn und es sollte zumindest eine Questnachricht kommen. Aber diese Sachen sind ja für eine Fortsetzung eingeplant
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
@dreifels
du machst besser ein neues Thema auf bevor Suzie Q uns beim nächsten Forum-Treffen übers Knie legt wegen OT ;)

...Wenn Saphiria für mich tanzt, hört sie nicht mehr auf, bzw ich kann sie nicht mehr ansprechen nachdem sie getanzt hat auch nicht wenn ich sie danach mit dem Flakon rufe...
Länger warten
oder
wo hast du sie tanzen lassen? Du kannst Saphiria in Gaststätten tanzen lassen. Ist die Show vorbei klatschen die Leute Beifall und du bekommst etwas Geld.

...in Moranda dieser Prinz Assil hat auch keinen Sinn und es sollte zumindest eine Questnachricht kommen...
Das Einzigste wo ich den Unteschied bis jetzt gefunden habe ist bei einen Männlischen
taucht das Geschenk vom Prinz Assil auf bei einen Weiblischen nicht..
 
RoterHase schrieb:
wo hast du sie tanzen lassen? Du kannst Saphiria in Gaststätten tanzen lassen. Ist die Show vorbei klatschen die Leute Beifall und du bekommst etwas Geld.
In meinem Haus und einmal mitten auf der Straße in Skingrad, anscheinend einfach am falschen Ort. Aber länger warten kann es nicht sein ich hab ein 2 Kapitel in nem Buch gelesen während ich gewartet habe (das mach ich oft während Computern).
 
Tanzen kann sie normal überall. In den Hotels und Gaststätten der Städte bekommst du auch noch Gold dafür.

Warum sich das nun bei dir verhumpelt kann ich nicht sagen.