Lore Sammelthread für Lorefragen

Mer können bis zu 1000 jahre alt werden,allerdings sterben sie oft früher an Krankheit.
Die Altmer können wahrscheinlich von allen Mer am ältesten werden.

Was die Khajiit und Argonier angeht was ich nicht wie alt sie werden können ,
und Bretonen können wahrscheinlich etwas älter als Menchen werden.

edit:
Zur eigentlichen Frage:

Bei Menschen dürfte die durchschnittliche maximale Lebenserwartung in etwa mit der von "Realweltmenschen" übereinstimmen, was bedeutet, dass sie so zwischen 80 bis 100 Jahren +/- liegen dürfte. Uriel Septim VII beispielsweise wurde bekanntlich 87 Jahre alt, war aber gegen Ende seines Lebens schon etwas gebrechlicher.

Bei Elfen sieht's anders aus. Ich meine mal irgendwo ein annähernd konkretes Alter gelesen zu haben, finde es aber grade nicht (eventuell irre ich mich auch). Jedenfalls sind bei ihnen ein paar hundert Jahre durchaus drin, und ich schätze mal so grob, dass bei ihnen die durchschnittliche maximale Lebenserwartung bei circa 500 Jahren +/- liegen dürfte. Barenziah beispielsweise ist Ende der Zweiten Ära (so grob um 2Ä 870) geboren worden und war gegen Ende der Dritten Ära (3Ä 427) mit knapp 450 Jahren noch quicklebendig.

Bei den Tiervölklern (Argonier & Khajiit) ist mir jetzt nichts dahingehend bekannt.

Für Brand-Shei sind seine knapp 200 Jahre also nichts besonderes, sondern normal.
icon_wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok was gibt es eigentlich über Satakal zu wissen?:)
Habe zwar schon eineiges durch gelesen wüsste aber gerne ob es noch weitere Sachen über ihn gibt.
Vor allem was seine Verbindung zu Orgnum bzw den Maormern angeht.
Wird er von ihnen angebetet oder gibt es dan keine weiteren Quellen?
 
Was passierte eigentlich mit der Axt von Ysgramor nachdem der/die Dovahkiin sie zu den Gefährten zurückgebracht hat? [Hoffe das das hier der richtige Thread ist ;)]

Ich müsste das für Whiterun 2.0 wissen :)
 
Glaube das ist eher eine Gameplay Frage.
Aber was genau meinst du:
Vor- oder nachdem du sie der Statue gegeben hast?
Du kannst sie danach einfach wieder nehem und selbst benutzen.
 
Im Spiel Skyrim wird in einem Ladebildschirm erwähnt das Ysgramor einst der ersten Menschen nach Himmelsrand brachte. Jetzt frage ich mich wie das gemeint ist bzw. wie es ausgelegt wird.
Wird damit gemeint das die komplette ''Menschliche'' Rasse von Atmora stammt? Dann wären das ja nur die Nord und die Kaiserlichen. Denn Bretonen sollen ja zum Teil von den Altmern abstammen und die Rothwardonen stammen ja aus Yokuda.
Heißt das also das Ysgramor und seine Gefolgsleute die ersten Siedler in Tamriel waren oder geht es rein um Himmelsrand und andere Regionen waren vorher schon bewohnt?!

Oder schmeiß ich her gerade alles durcheinander?
 
@Hadrian: was nach der Tour der Gefährten zu Ysgramors Grab mit der Axt loretechnisch geschah ist nicht bekannt. Höchstwahrscheinlich ist sie aber immer noch da.

@Sizlak: bis auf die Rothwardonen stammen alle Menschenvölker Tamriels von den Nedik ab, welche wiederum von Atmora kommen. Allerdings sind nicht alle auf einmal gekommen, sondern in mehreren Wellen. Tatsächlich sollen schon vor Ysgramors Ankunft menschliche/nedische Siedlungen in Tamriel existiert haben (siehe Neuland, Eroberung und Besiedelung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Ok was gibt es eigentlich über Satakal zu wissen?:)
Habe zwar schon eineiges durch gelesen wüsste aber gerne ob es noch weitere Sachen über ihn gibt.
Vor allem was seine Verbindung zu Orgnum bzw den Maormern angeht.
Wird er von ihnen angebetet oder gibt es dan keine weiteren Quellen?

Würde mich auch interessieren;)
 
Wie werden eigentlich die Ären (richtiger Plural??? :?) datiert? Also wann begann das 1te, 2te und 3te Zeitalter? Wann das 4te begann wissen wir ja alle ;)

Und wie sind sie benannt? Im Intro von Oblivion sagt Uriel Septim ja "Im Jahr 433 von Akatosh" - heißt das, die 3te Äre ist das Zeitalter Akatoshs? Und welchen Gottheiten sind dann die anderen Ären gewidmet? Oder liege ich jetzt vollkommen falsch? :?

Grüße,

Hadrian :)
 
Im Intro von Oblivion sagt Uriel Septim ja "Im Jahr 433 von Akatosh" - heißt das, die 3te Äre ist das Zeitalter Akatoshs? Und welchen Gottheiten sind dann die anderen Ären gewidmet? Oder liege ich jetzt vollkommen falsch? :?
Ich glaube unser guter Uriel bezog sich damit auf seine Visionen, in denen Akatosh den großen herannahenden Umbruch verkörperte - was Martin später dann indirekt physikalisch sogar übernahm.
 
Das Ende, und der Anfang eines Zeitalters wird durch ein entscheidendes Ereignis eingeläutet.

Erste Ära begann mit der Gründung der Camoran-Dynastie und endete im Jahr 1Ä 2920 durch den Ausruf des Potentat Versiduae-Shaie, womit die Zweite Ära begann (nachzulesen in 2920). Dieses wiederum endete mit der Vereinigung durch Tiber Septim etc.

Dies hat nichts mit den Gottheiten zu tun. Alles sehr banal. Denke er bezieht sich auf Akatosh hier, da er Gott der Zeit ist, und der höchste der Neun. Das Kaiserreich von Tamriel und deren Bewohner hat dazu noch eine besondere Beziehung zu Ihm. Nicht umsonst dient er ja auch als Wappensymbol.
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Die Merethische Ära lief von MÄ 2500 bis MÄ 1.
Die Erste Ära lief von 1Ä 0 und lief bis 1Ä 2920.
Die Zweite Ära lief von 2Ä 1 bis 2Ä 896/897. (Der Übergang von 2. zu 3. Ära fand während eines Jahres statt. Das heißt dieses Jahr begann als 2Ä 897 und wurde zwischendrin in 3Ä 0 umbenannt.)
Die Dritte Ära lief dann ab 3Ä 0/1 bis 3Ä 433.
Ob die Vierte Ära mit dem Jahr 0 oder dem Jahr 1 begann, ist für mich im Moment leider nicht bekannt.
 
Nur weil das Jahr 0 von unseren Historikern nicht verwendet wird, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht in Tamriel gibt. Immerhin gibt es bei uns auch keien Drachen oder Oblivion-Tore :p

Der Hauptgrund warum das Jahr 0 bei uns nicht gezählt wurde, war ja meines Wissens nach, dass die 0 als Zahl einfach noch unbekannt war. Wenn wir heute eine neue Zeitrechnung anfangen würden, würden wir mit Sicherheit auch ein Jahr 0 haben. Immerhin zählen wir ja inzwischen -1, 0, 1, 2.

Ansonsten siehst du ja, dass es auch in Tamriel nicht einheitlich war. Einige Ären hatten ein Jahr 0, andere nicht.
 
Nicht zu vergessen auch, dass Yokuda und Akavir ohnehin nochmal eine andere Zeitrechnung haben...

Eine andere Frage: es gibt / gab ja neben den Fürstenhäusern ("Great Houses") noch verschiedene weitere dunmerische Häuser. Kann ich irgendwo außer in Vivecs Lektion 22 noch Infos über diese "lesser houses", also Mora, Ra'athim etc, finden? Ich suche vor allem nach einer Übersetzungsreferenz, "niedere", "geringere" oder "untergeordnete" Häuser?
 
In einem Dialog über den Ursprung Sotha Sils steht was in der Art drin. Einfach mal nach dem Stichwort Sotha Sil in Morrowind eine Volltextsuche machen.
 
  • Like
Reaktionen: Numenorean
Danke, Killfetzer, hab's jetzt auch gefunden. Saryoni im Dialog "Vier Säulen":

Die Zweite Säule des Hauses des Chaos ist Mehrunes Dagon, der Daedra der Zerstörung. Er steht für das Leid der Dunmer im Lande Morrowind. Bei Ald Sotha, den daedrischen Ruinen nordöstlich von Vivec, rettete Vivec Sotha Sil, den einzigen Überlebenden des untergeordneten Hauses Sotha, vor den Heeren Mehrunes Dagons. Kämpft Euch zur Statue Mehrunes Dagons vor und rezitiert Vivecs 'Vier Säulen des Hauses des Chaos'.

Der richtige Begriff ist übrigens "minor houses", UESP nennt hierfür eben Mora (einschließlich Ra'athim) und Sotha.
 
Ich hab mal ne Frage...
In der Sequenz in oblivion im Paradies redet man ja indirekt mit camoran...
Dabei zählt er auch auf welcher Sandra welches Reich hat...
Dabei sagt er dass meridias Reich kalthafen wäre, aber dass is ja molag bals Reich...
Hat da bethesda oder die Übersetzer einen Fehler gemacht?
 
Würde mich auch interessieren.
Denke Camoran hatte einfach keine Ahnung wo von er redet er hat ja auch Lorkhan als einen Daedra bezeichnet.