Lore Sammelthread für Lorefragen

Was vermutlich auch stimmt. Jedenfalls gibt es keinen Gegenbeweis, aber mehrere Hinsweise dafür.
Nun Lorkhan=Shor=Shezarr

In den Legenden der Altmer und Bosmer stellen Lorkhan als den unheiligsten unter den Aedra dar
Wenn man dann noch die Enstehung der Dadra und Aedra sowie Lorkhans beziehung zu letzteren in betracht zieht hat man schon ein paar "Beweise# das er kein Daedra ist.

[h=3][/h]
 
Mahlzeit,

für meine Bibliothek bräuchte ich mal ein bisschen hilfe. Es geht mir um die richtige Sortierung der Bücher, die ich nicht wirklich einordnen kann.
Ich wollte die Einteilung so vornehmen, dass man alles wissenswerte zu Daedra, Geschichte, Dwemer, Falmer, Ayleiden, Magie, Diebeshandwerk etc. hat. Allerdings gehen die Bücher da teilweise stark auseinander, ich kann nicht unterscheiden, ob zum beispiel das Buch "Eis und Chitin" ein Märchen ist, oder ob es geschichtlich irgendeine Handlung darlegt. Einige Bücher sind ja am Anfang eher Geschichtlich orientiert, gehen dann aber schnell in einen Roman über. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine 0ô Ich bräucht einfach hilfe bei der unterscheidung.
 
Ich hab mal ne Frage...
In der Sequenz in oblivion im Paradies redet man ja indirekt mit camoran...
Dabei zählt er auch auf welcher Sandra welches Reich hat...
Dabei sagt er dass meridias Reich kalthafen wäre, aber dass is ja molag bals Reich...
Hat da bethesda oder die Übersetzer einen Fehler gemacht?

Ja, Camoran hat keine Ahnung, was er erzählt. ALLE von ihm aufgezählten Ebenen gehören laut ALLEN anderen bekannten Quellen zu anderen daedrischen Fürsten. Ob dies Absicht ist oder ob Bethesda nur einen kolossalen Bock geschossen hat, wissen sie wahrscheinlich selbst nicht mehr.
 
Nun Lorkhan=Shor=Shezarr
Wenn man dann noch die Enstehung der Dadra und Aedra sowie Lorkhans beziehung zu letzteren in betracht zieht hat man schon ein paar "Beweise# das er kein Daedra ist.
[h=3][/h]

Du willst jetzt doch etwa ein paar Bücher, die nicht älter als einige hundert Jahre und von religiösen Autoren geschrieben wurden als Beweise anführen, oder?
Tamriel ist eine Ebene ohne Daedrischen Prinzen. Lorkhans Herz hatte eine Macht, die der eines solchen gleichkam. Außerdem war es stofflich. Aedra sind nicht stofflich, nur Daedra sind es. Lorkhan wird seit jeher als Feind der Elfen gesehen. Alessias Anhänger waren Monotheisten, die Lorkhan angebetet haben und gegen die Elfen gekämpft haben, die Auri-El (Akatosh) anbeteten.
Das alles deutet darauf hin, dass die Aedra einfach sehr mächtige Sterbliche waren, die nach Lorkhans Fall die Macht in Mundus übernommen haben und eine Apotheose durchliefen. Akatosh, der mächtigste der Drachen. Wer sollte sich nachdem Lorkhan verschwunden ist schon ihm entgegenstellen? Außerdem gibt es ja auch Legenden, die die Aedra als ehem. Sterbliche darstellen.
Arkay war zum Beispiel mal ein Ladeninhaber.
 
Aedra sind stofflich ganz Nirn besteht aus ihnen :p .
Die Ebenen der Fürsten sind die Fürsten selbst ,im gegensatz dazu hat Lorkhan die anderen Aedra dazu gebracht die Welt die von Magnus geplant wurde zu bauen.

Außerdem ist Akatosh nur eine Blickwinkel in dem man ihn sehen kann ,Aka bestand schon früher und war das erste Wesen was die Welt betreten hat womit auch die Zeit began deswegen auch Drachebruch wen irgendwas die Zeit verändert.Die Daedra kammen erst nach ihm Alduin der ein Aspekt von Aka soll sogar ein Wesen ("Leaper Demon King") gegessen haben was dann zu Mehrunes Dagon wurde.

Ich denke einfach nicht das Lorkhan ein Daedra ist einfach weil die Enstehung Nirns sowie seine Identität als Shor dagegen sprechen
Außerdem wenn Lorkhan ein Daedra wäre müsste sein Körper Nirn selbst sein,aber wie wir wissen ist es dads nicht sondern Masser und Secunda.
Warum sollte Lorkhan die Welt erst bauen müssen wenn er selbst Nirn ist?
 
Die Frage ist: Woher kommt dein Wissen über die Entstehung der Welt?
ein paar Bücher, die nicht älter als einige hundert Jahre und von religiösen Autoren geschrieben wurden
Ich führe nur Hinweise an, die sich wirklich beweisen lassen.
 
Michael Kirkbride würde ich mal sagen:? ,das was ich gesagt habe stammt von ihm und aus anderen Loretexten da kannst du dir jetzt aussuchen ob du ihm glaubst.

Mein vorheriger Post bezog sich nicht auf Ingame Bücher sonder auf Loretexte , außerdem wäre da noch das Grundwissen über Daedrafürsten.
Hast du denn irgendwelche Beweise aus Camoran das er ein Daedra ist.Den Aka war schon vor den Daedra da und ist bestimmt nicht nur der älteste Drache.

Was genua kannst du den an meiner Argumentation nich akzeptieren?
 
Kirkbride ist zwar ein sehr bekannter Elder-Scrolls-Fan und seine FAN-Fiction finde ich auch sehr interressant.
Aber mehr ist es eben nicht.
 
Du weißt schon das er mal für die gearbeitet hat und ein großteil der alten Lore von ihm mitbearbeitet hat.
Er ist ja immer noch mit Bethesda in Kontakt.
In Skyrim wurden sogar Sachen von ihm verwendet wie z.B Many-Headed Talos.
Auch die Geschichte rund um Pelinal ist soweit ich weiß von ihm.

Als Fanfiction würde ich das nicht bezeichen,außer natürlich Morrowind,KOTN,und Teile von Skyrim ist für dich Fanfiction:roll:.
 
Die Texte von Michael Kirkbride gehören nicht zur offiziellen Lore von The Elder Scrolls. Die Texte die er abseits der Spiele geschrieben hat sind sogenannte Obscure Texte und sind somit eher als Fan Fiction anzusehen.

Der Almanach beispielsweise sieht keine der Obscure-Texte als Lore an, nur Inhalte die offiziell als Teil der Lore herausgegeben wurden werden auch als solche anerkannt. Dazu gehören die Inhalte der Spiele, die Romane sowie andere offiziell von Bethesda oder Zenimax herausgegebene Texte, aber nicht die Obscure Texte von Kirkbride.
 
Ich rede auch von Texten die von Bethesda verwendet werden.
Um bei meinen Beispiel von Many-Headed Talos zu bleiben dort kann man klar sehen das sie immer noch Sachen von ihm verwenden,dasselbe bei Kotn.
Ich will ja auch garnicht sagen das alle Texte von ihm offiziel sind, ich würde mich z.B wundern wenn der Text aus meiner Signatur Kanon ist.Aber zu sagen das alles was er geschrieben hat Fan-Fiction ist ist gelinde gesagt Schwachsinn.

Eigentlich geht es mir auch nicht um die Obscure texts sondern um Beweise das Lorkhan ein Daedra ist die er ja nicht liefert.
Wenn er mir ein oder zwei Sätze mit Beweisen schreiben würde ,wäre ich schon zu frieden stattdesen kommt nur das man den Quellen und Argumentationen die ich aufschreibe nicht glauebn kann.
Und die sind nicht alle von Kirkbride sondern aus der "normalen Lore".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie geschrieben ich hätte Beweise. Ich habe nur Hinweise, die sich auf Fakten zurückführen. Meine Quellen sind glaubwürdig. Deine sind es nicht.
 
Wo sind deine Quellen den?
Wenn du Quellen hättest hättest du auch Beweise die einzige Person die jemals behauptet hat das er ein Daedra ist ist Camoran.
Und was bitte ist an der Annahme das Nirn von Lorkhan geschaffen wurde unglaubwürdig das ist weitgehend Fakt.
Wie schon gesagt die Daedra Ebenen sind die Fürsten selbst wenn Lorkhan also einer wäre müsste das bei ihm auch so sein,ist es aber nicht.
Auch die Aussage das die Aedra nur Diener von Lorkhan gewesen sind stimmt nicht da gibt es auch Gegenbeweise.

Und nein die sind nicht von MK sondern aus der normalen Lore,und was die Bücher angeht warum sind die soviel unglaubwürdiger als Camoran der offensichtlich auch sonst nur Schachsinn geredet hat?

PS: Da steht auch was interresantes über Lorkhan drin:http://forums.bethsoft.com/topic/1170888-lorkhan

Außerdem selbst die Altmer sagen das Lorkhan die Aedra dazu gebracht hat die Welt zu schaffen .
Wenn die es nicht wissen wer dann?
Sie bezeichnen sich schließlich als Nachkommen der Aedra und haben wissen das sehr viel älter als das der Bücher ist die du nicht magst weil sie zu "jung" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Hochfels/HighRock gibt es ja seit der 4.Ära? zwei Schulen der Magie. Die Schule des Flüsterns und die Synode, welche vermutlich die gleichen Rechte wie die Magiergilde hatten. Ist zu diesen Schulen schon näheres bekannt,
z.B.
-womit sie sich beschäftigten,
-wie standen sie zueinander?,
-unterstützten sie bestimmte Gruppierungen?,
-wo befanden sich ihre hauptsächlichen Standorte...?

Falls Ihr noch mehr zu Ihnen wißt, ich bin für jeden Hinweis dankbar.:)

Gruß doritis
 
Die Magiergilde gab es zumindest auch in Highrock. Z.B. lt. Almanach: "In Wegesruh befinden sich die Niederlassungen der beiden großen Gilden (Magier- und Kriegergilde" Deswegen meine Fragen,weil ja nicht ausgeschlossen werden kann, das sich hier eine gleiche bzw. ähnliche Entwicklung vollzogen hat.;)

Gruß doritis

Edit: Nur leider finde ich zu diesen Schulen nichts.
 
Die Magiergilde existiert nicht mehr. Ihre beiden Nachfolgeorganisationen sind die Synode und das Kolleg des Flüsterns. Wo die überall aktiv sind, weiß man nicht.