Lore Sammelthread für Lorefragen

Ein paar Zitate von der UESP:

Kolleg des Flüsterns:
The two groups are rivals, and constantly strive to earn the favor of the Elder Council
The organization participates in research, and are known to summon Daedra

Synode:
While not hostile, it is evident that the Synod are also zealous with their works and have severe tensions with the College of Winterhold, with members accusing the school for sabotaging their research and their council.

In Skyrim gab es auch ein Quest in dem die Synode eine Dwemer Ruine erforscht hat.

Sieht für mich so aus als ob sie sich nicht wirklich mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doritis
Hi Synthoras :)

Danke für die Quellenangaben, das hat mir ungemein geholfen. :good::)
Sie werden hier im Almanach ja angeführt, aber zu Ihnen selbst gibt es ja leider keine Aussage.

Gruß doritis
 
Hallo, liebe Gemeinde.

Ich bin neu in diesem Forum und bereite mich gerade auf TES:O vor, wo ich einen Waldelf spielen möchte. An andere Stelle ist mir nun schon mehrfach grundsätzliche Ablehnung entgegen gebrandet - die ich gar nicht verstehen konnte. Vorurteile scheinen sich gegenüber Waldelfen vor allem dadurch entwickelt zu haben, dass sie dem Grünen Pakt folgen. Allerdings bin ich in der Lore noch nicht so bewandert, und deshalb habe ich diesen Thread hier ausgesucht in der Hoffnung, ein wenig Aufklärung darüber zu erhalten, was man über den Grünen Pakt weiß und ob die Vorurteile, Waldelfen seien "nur" Kannibalen, stimmen. Ich ziehe das nämlich ernsthaft in Zweifel. Wenn ich mir Foren, auch offizielle Quellen und dergleichen ansehe, ist über Waldelfen sehr wenig bekannt. Wenn man aber nicht viel weiß, entwickeln sich VORURTEILE und weniger WAHRHEITEN.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß
Unia
 
Nun nicht mein Spezialgebiet aber ich versuchs mal:

Die Bosmer(Waldelfen) sind Kannibalen das stimmt, der Grüne Pakt besagt das sie keine Pflanzen essen dürfen und die Leichen ihrer Feinde z.B nach einer Schlacht verzehren müssen.
Auch die Leichen ihrer Familienmitglieder müssen nach derern Tot gegessen werden.

Sie essen aber natürlich auch Tiere und allgemein alles was nicht Pflanzlich ist.

TES-O ist da nicht die beste Quelle,dort wurde z.B gesagt das der Kannibalismus etwas Privates ist ,was aber wohl schlecht seien kann wen man sich vor Augen führt das sie nach einer Schlacht alle Gefallenen essen.

Es gibt auch die Wilde Jagd in dieser Verwandeln sich die Bosmer in "Monster" die alles in ihren Weg töen und auch fressen.
Zum Ende der Jagd hin fressen sie sich dann selbst ,was dazu führt das oft nur einer am leben bleibt.

Diese Verwandlung ist aber nicht rückgängig zu machen ,weshalb sie nur im Notfall angewendet wird.

Quelle :
No less abhorrent are the Bosmer than their kin at Summerset, but they are far more cooperative. The Wood Elves love the current human activity because it makes them feel important.
"They are exclusively and religiously carnivorous. They cannot, or will not, eat anything that is plant-based. They eat game, beastfolk, each other, or meats imported from other regions. This part of the Green Pact is known as the Meat Mandate, and, among its other rules, it requires that a fallen enemy must be eaten completely before three days pass. The family members of the warrior that slew the enemy may help him with his meal. Needless to say, the Wood Elves do not like to engage in large battles if they have not undergone a suitable starvation period.
"Though they are excellent archers, the Green Pact forces their bowyers and fletchers to use bone or similar materials, or to buy bows and arrows from other cultures. The use of woodcrafts created by another race is not forbidden, nor is the sale of their own Valenwood timber as long as it is collected by a non-Bosmeri.
"The Wood Elves, of course, cannot smoke anything of a vegetable nature. Bone pipes are common, however, and are filled with caterpillars or tree grubs.
"For a brief time the Colovian armies used Wood Elf archers, as in the War of Rihad two years past. The Bosmer proved to be too undisciplined and prone to desertion for further use. They would sometimes walk into the shade of a single tree and vanish. Their forest-coupling skills are remarkable. The title of their most famous poem, the Meh Ayleidion, means "The One Thousand Benefits of Hiding."
"At the trading posts of the Empire, the Wood Elves become very happy. Some creations of carpentry delight them to no end. Most of it has never occurred to them. They bring their own trade items: hides, river pearls, finger-bone charms made from the still-magically-charged hands of their dead wizards. They often buy woodcrafts that they have no use for or whose use they never bother to find out. Some of the bravest Wood Elven warriors use wagon wheels as shields, or as (they think) impressive headgear.
"While sometimes amusing, the Bosmer have a bestial side. They can resort to animal shapes if they need to, or water. Their most dreaded transformation is the Wild Hunt, which killed King Borgas[SUP]6[/SUP] for the "iniquities" of his Alessian faith. The Wild Hunt is a pack of shifting forest-demons and animal-gods, thousands strong, which sweeps through the countryside killing everything its path. The Wood Elves do not like to talk about the Hunt, and I gather they do not feel proud of this power at all-Gomini, my Bosmer companion of late, tells me that the Hunt is used for justice, but that also, "every monster in the world that has ever been comes from a previous Hunt. Those Bosmer that go Wild, they do not return.""
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lorneos und Unia
@ unia: Willkommen im Forum. ;)
Wenn du mit TESO anfängst, wirst du sowieso einer anderen Interpretation von Waldelfen begegnen als in der TES-Lore zuvor, wie Synthoras schon sagte.

Die Elfenvölker wurden eigentlich noch nie als die größten "Sympathieträger" dargestellt, das reicht vom Chauvinismus dunkelelfischer Sklavenhändler über kannibalistische Bosmer bis hin zum extremen Rassismus der Hochelfen. Man könnte natürlich lange darüber diskutieren, ob Darstellungen wie diese hier vollkommen unglaubwürdige Propaganda sind, wenn man die Frage nach kannibalistischen Bosmern nicht einfach auf einen gewissen Perspektivwechsel von seiten der jeweiligen Entwickler in Bezug auf TES-Lore zurückführen möchte. Tatsache ist jedenfalls, dass jemand wie Queen Ayrenn nicht im Kleinen Reiseführer, 1. Ausgabe (siehe Link oben) vorgekommen wäre.

Was ich dir empfehlen kann ist die "Ein Tanz im Feuer"-Buchreihe, imo die beste Lektüre zu Valenwald.
Außerdem noch ein älteres Concept Art (zur ursprünglichen Konzeption) und ein paar Morrowind-Dialoge über Bosmer (da du nach Vorurteilen diesem Volk gegenüber fragst):

- Die Bosmer sind ein leichtherziges, sorgloses und oberflächliches Volk. Sie sind halbzivilisierte Barbaren, die in unbeheizten Gemeinschaftshütten inmitten von einsamen Wäldern leben. Sie sind hervorragende Bogenschützen und geschickte Jäger, aber als Gefolgsleute sind sie wertlos, sie haben keinen Sinn für Verträge, Verpflichtungen oder Loyalität. Sie sind leidenschaftlich und voller Spiritualität, sind aber primitivem Aberglauben und schamanischem Geisterglauben anhängig.
(Dunmer-Adliger)
- Die Bosmer sind das Clanvolk, welches die westlichen Wälder von Valenwald bewohnt. Das Kaiserreich nennt sie 'Waldelfen', aber selbst bezeichnen sie sich als die Bosmer oder das 'Baumsaft-Volk'. Sie halten nichts von Geziertheit oder Förmlichkeit und bevorzugen ein romantisches, einfaches Leben im Einklang mit der wilden Schönheit der Natur. Sie sind flink und behände in Körper und Geist und es gibt in ganz Tamriel keine besseren Bogenschützen. (
Gelehrte)
- Wir sind klein, scharfsinnig und gerissen. Im Gegensatz zu unseren langweiligen Vettern mögen wir wilde Kreaturen, wilde Schönheit und ein wildes Leben. Wir sind nicht gerade höflich und brauchen es auch nicht zu sein, weil wir nämlich gut zielen und wie der Wind davonlaufen können. (
Bosmer)
- Die Bosmer sind Fremde. Sie leben auf Bäumen und essen nichts als Fleisch. Wir haben hier keine Wälder. Warum gehen sie nicht dahin zurück, woher sie gekommen sind?
(Aschländer)
 
  • Like
Reaktionen: Unia und Synthoras
Weiterhin muss man sagen, dass Bethesda das Image der Bosmer in ihren Spielen absichtlich sehr negativ gehalten hat:

So gibt es in Daggerfall ein Buch voller rassistischer Anti-Bosmer-Witze. Oder in Morrowind und Oblivion gab es jeweils mehrere äußerst unsympathische und nervtötende NPCs, die jeweils Bosmer waren (zB Gaendal).
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Es ist doch in der Tat erstaunlich, dass die Elfen so negativ dargestellt werden. Je nach Blickrichtung ist aber doch eigentlich keine einzige Rasse auf Nirn wirklich nett, oder? Und zu den Bosmern scheint es im Vergleich zu anderen Rassen vor allem viele Einzelmeinungen zu geben, die natürlich subjektiv gefärbt sind, statt fundiertes, objektives Wissen, oder?

Was ich jetzt eher weniger finde, ist allerdings der Schwerpunkt auf den Kannibalismus bei den Bosmern. Das steht nun im Gegensatz zu den Vorurteilen, die mir etwa im Chat entgegenbranden. Es war schon von vornherein mein Verdacht, dass es vor allem ein Vorurteil ist, und ich fühle mich darin nun also bestätigt.

Für mich stellen sich nun folgende Fragen:

  1. Was tun gegen die Vorurteile?
  2. Wie wird eine Bosmer, die in Himmelsrand geboren und aufgewachsen, von Nord erzogen worden ist, wohl ticken? Sie wird den Grünen Pakt und das Fleischmandat zwar kennen, aber mit den Nord sicher nicht vollzogen haben...
  3. Woher bekomme ich dieses Witzebuch?
Ich fände es schön, hier weiter im Gespräch zu bleiben.

Gruß
Unia
 
Erst einmal - warum so viele Vorurteile gegen die Elfen? (wenn du einzelne Lore-Begriffe nicht kennst, empfehle ich dir den Tamriel-Almanach, alternativ auf englisch die Imperial Library oder UESP)

Radikal verschiedene Weltauffassungen von Elfen und Menschen, besonders in Bezug auf den Gott Lorkhan, finden sich bereits im Monomythos. Die Nord verehrten ihre Lorkhan-Variante Shor in seinem Kampf gegen die Elfengötter. Ysgramor erobert Himmelsrand mit seinen Fünfhundert Gefährten nach dem Gemetzel in der Nacht der Tränen. Die Ayleiden sind für die grausame Behandlung der von ihnen versklavten Menschen berüchtigt, bis diese von Alessias Rebellion 1Ä 242 befreit werden. Ich denke nicht, dass sich das Lied von Pelinal nur als Ausdruck von vorurteilsbelasteter Elfenfeindlichkeit lesen lässt - die ayleidische Tyrannei wird unerträglich genug gewesen sein. Ebenso noch in der Dritten Ära, um nach Morrowind zu springen, die Sklavengruben von Tränenstadt - man erinnere sich daran, dass selbst die Septim-Kaiser die Sklaverei in Morrowind unangetastet ließen. Etc etc.
Es sind also nicht jede Kritik an Elfengesellschaften gleich Vorurteil, Rassismus oder elfenfeindlicher Fanatismus wie von seiten des Alessianischen Ordens (deren radikalste Sekte, die Marukhati-Auserwählte, sogar versucht, Elfeneinflüsse aus dem Gott Akatosh selbst zu tilgen!). Es wäre imo schlichtweg falsch, immersionsschädlich und unglaubwürdig, diese Völker, trotz Schwanenschiffen in jüngster Zeit, als "in Wirklichkeit ganz nett" zu begreifen - das gilt übrigens auch für sämtliche Menschen und Betmer.

Trotzdem kannst du eine ganze Menge als kulturelle Stereotypen abtun. Ein Altmer, der in Hla Oad an der Bitterküste lebt, ist sicher ebenso wenig gleich Thalmor wie ein Bosmer in Himmelsrand oder Morrowind Kannibale. Dafür gibt es wirklich keinen Anlass... in ganz MW sind die einzigen Kannibalen die des Sechsten Hauses, außer in Dialogen und Literatur findet sich nicht der geringsten Ingame-Hinweis auf eine solche Praxis durch Bosmer außerhalb von Valenwald, soweit ich weiß. Also nur keine Sorge, unia. ;)

Was ich noch anmerken wollte, da wir gerade von Vorurteilen reden - ich bin mit der Zeit skeptischer geworden, was den "Rasse"-Begriff in TES angeht. Klar, erscheint als Übersetzung von "race" erstmal logisch und wird auch in MW durchgängig so verwendet. Aber imo macht es Skyrim viel besser, wenn sie das - weniger problematisch - mit "Völkern" übersetzen. Rollenspiel muss ja nicht political correct sein, aber es gefällt mir einfach persönlich nicht, diesen überkommenen, unglaubwürdigen Jargon weiter zu strapazieren. Außerdem hört sich "Rasse: Reikmann" ziemlich seltsam an. Aber das ist schon wieder eine andere Diskussion.

@ Killfetzer - ein anderer Text mit Witzen... meintest du das hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein hat so gut wie jede Rasse oder Volk in TES schon etwas getan was man "Böse" nennen könnte.

Die Rothwardonen haben die Mer die auf Yokuda lebten ausgelöscht .

Die Nord haben versucht die Falmer zu auszulöschen die dann von den in Skyrim lebenden Dwemern versklavt wurden.

Die Kaiserlichen wurden von den Ayleiden versklavt ,habe dann aber später die Ayleiden vernichtet.

Die Dunmer haben über einen langen Zeitraum sowohl die Argonier wie auch Khajiit versklavt bzw als Sklaven benutzt,
die Argonier haben sich dann an den Dunmern gerächt.

Die Altmer würden am liebsten die Dunmer auslöschen da diese die Daedra anbeten.
Die Maormer hassen die Altmer so sehr das sie auch diese am liebsten vernichten würden.


Und wahrscheinlich habe ich noch ein paar Sachen vergessen.

Ps: Die Rothwardonen und Bretonen hassen die Orsimer und haben Orsinum schon mehr als ein mal zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheThe
Ist doch eigentlich klar dass sich menschen und elfen dauernd in die haare kriegen. jemand der 1000 jahre hat führt ein anderes leben wirtschaftet anders und macht andere politik als jemand der max. 100 jahre alt werden kann. darum ist eine herrschaft von elfen über menschen/tierrassen genauso aussichtslos wie umgekehrt und führt zu unverständnissen und konflikten wie dem großen krieg etc.
 
Ist doch eigentlich klar dass sich menschen und elfen dauernd in die haare kriegen. jemand der 1000 jahre hat führt ein anderes leben wirtschaftet anders und macht andere politik als jemand der max. 100 jahre alt werden kann. darum ist eine herrschaft von elfen über menschen/tierrassen genauso aussichtslos wie umgekehrt und führt zu unverständnissen und konflikten wie dem großen krieg etc.

Natürlich haben Mer und Menschen andere Wertvorstellungen ,allerdings hat das weniger mit ihren Alter zu tun als mit ihren Religiösen bzw. Ahnen Vorstellungen.
Die meisten Mer werden nie ein alter von 1000 Jahren erreichen können und wären schon bei 200 -300 jahren froh.

Es gibt natürlich auch Unterschiede ja nach Lebensstil und Abstammung .
So kann ein Dunmer Bauer auch nur rund 100 Jahre alt ,ein Adliger aber schon 500 oder mehr Jahre alt werden.


Die Feindschaft der Mer und Menschen hat ja laut manchen Quellen schon bei den Ehlnofey an:

Während die eine Gruppe umherwanderte und zu den Menschen wurde blieben die anderen in Alt-Ehlnofey und wurden zu den Aldmern (nicht mit Altmer verwechseln).
Irgendwann fanden dann die Menschen die Aldmer ,da sie sich aber schon zu sehr unerschieden kam es zum Krieg und Alt-Ehlnofey wurde zerstört und die Übereste wurden zu Tamriel.


Die Elfen(Altmer) glauben allerdings das sie von den Göttern abstammen und die Menschen nur von diesen erschaffen wurden ,weshalb sie sich für etwas besseres halten.
Wenn man dann noch hinzufügt das die Elfen (Dunmer mal ausgeschlossen) Lorkhan/Shor/Shezzar hassen weil er sie sterblich gemacht hat in dem er die Welt erschaffen hat,
die Menschen ihn allerdings genau dafür verehren hat man schon einige Gründe warum es nicht mit den Fredlichen zusammen leben klappt.
 
Hallo.

Nochmal eine Lore-Frage zum Bosmer:

Könnte mir jemand (am besten mit Quellenangabe) einen Beleg zeigen, aus dem hervorgeht, ob "inherent mastery of the bow." (Zitat aus http://elderscrolls.wikia.com/wiki/Bosmer) bedeutet, dass Bosmer die Fähigkeit, den Bogen zu benutzen, angeboren ist?

Es geht um die Frage: Kann ein Bosmer ohne LANG zu zielen, ein stehendes Ziel aus 20 Schritt Entfernung verfehlen?

Meine Recherche macht etwas anderes glauben: Wenn es ihnen eine angeborene Fähigkeit ist und der Bosmer auch geübt ist und keine Magie im Spiel ist, kann er meines Erachtens das Ziel nicht verfehlen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Unia
 
Hallo, Mathieu.

Vielen Dank für diesen Link. Den hatte ich natürlich schon gefunden. ;)

Was bedeutet denn "Talent" in dem Falle? Wie ist das gemeint? Muss es trainiert werden, oder kann ein Bosmer einfach mit dem Bogen umgehen, weil er ein Bosmer ist?

Gruß
Unia
 
Ne ich glaube halt das sie es von ihren Eltern beigebracht bekommen. Ich mein das so wie die Orks aus den Festungne in Himmelsrand auch das Schürfen in den Minen beigebracht bekommen. Eine art Taditzion
 
Ich denke es ist in einer Geselschaft die Fleisch als Hauptnahrungsmittel ansieht auch sinnvoll wenn man Jagen kann und da ist das erlernen des Bogen******ens wohl sinnvoll.
Daher wird ein in Valenwald aufgewachsener Bosmer wohl von klein auf den Umgang mit den Bogen lernen.


Wenn man allerdings nach den Rassenfertigkeiten geht scheinen allerdings alle Bodsmer besser mit den Bogen umeghen zu können.

Ist halt immer die Frage nach welchen Standpunkten man es betrachet.
 
Hallo.

Meine Idee war es natürlich, frei von irgendwelchen Standpunkten, von denen aus man das betrachten kann, herauszufinden, ob es sich beim Können mit dem Bogen beim Waldelf um etwas handelt, das er wie naturgegeben beherrscht, oder ob es ihm beigebracht werden muss.

Leider bringen mich die bisherigen Beiträge dazu nicht weiter.

Was mir auffällt - ich weiß nicht, ob das bei anderen Völkern aus TES auch so ist: Gerade das Wissen um Waldelfen scheint so von Vorurteilen und Halbwissen durchsetzt zu sein, dass, wenn man ehrlich ist, man eigentlich zugeben müsste, nicht zu wissen, wie Bosmer "funktionieren". Da scheinen mir andere Völker viel bekannter zu sein.

Für mich macht dieser Faktor "unbekannt" die Spannung aus, einen solchen Charakter zu spielen, aber wenn man dann mit der Lore aneinander gerät, weil es eben gar keine schlüssige Quelle zu der ein oder anderen Frage gibt, gerät der Spaß ins Stocken.

Hier nochmal die Fragen

Kann ein Bosmer von Natur aus mit dem Bogen besser umgehen als jeder andere in Tamriel?
Ist es angeboren oder muss es trainiert werden?


Nochmal ein paar Quellen


  1. Scharesoft-Almanach: "Sie sind die besten Bogenschützen in ganz Tamriel, die Bosmer greifen und schießen Pfeile in einer durchgehenden Bewegung."
  2. http://de.elderscrolls.wikia.com/wiki/Bosmer_(Skyrim): "[...] in ganz Tamriel gibt es keine besseren Schützen."
  3. http://elderscrolls.wikia.com/wiki/Bosmer: "[...] due to their inherent mastery of the bow."
  4. Skyrim (Bosmer-Beschreibung): "In combat, Bosmer are heavily focused on archery, in which they are generally understood to be the single best amongst the Tamriel races."
  5. http://www.uesp.net/wiki/Lore:Bosmer: "[...] The best archers in all of Tamriel, the Bosmer snatch and fire arrows in one continuous motion."
Besonders auffällig finde ich die Formulierung aus der TES-Wiki (3.): "inherent" bedeutet "angeboren".

Da es keinen anderen Begriff zu geben scheint, der erklärt, wieso Bosmer so gut mit dem Bogen sind, ist meine These, dass es sich also um eine angeborene Fähigkeit der Bosmer handelt, die - ordentlich trainiert - dazu führt, dass ein Bosmer besser schießt als jeder Vertreter eines anderen Volkes - ungefähr so, wie jeder Mensch Mathematik besser beherrscht wie ein Primat. ;)

Ich bin aber durchaus bereit, mich innerhalb der Lore belehren zu lassen, falls es da Quellen gibt, die ich noch nicht gefunden habe. Wer sich also beteiligen möchte: bitte.

Wozu das alles? - Nun: In einem Rollenspiel kann es durchaus zu gravierenden Konsequenzen führen, wenn es zum Können der Bosmer unterschiedliche Meinungen gibt: "... Bosmer greifen und schießen Pfeile in einer durchgehenden Bewegung" schreibt der Almanach - und was ist mit "zielen"?

Wenn dem Bosmer die Fähigkeit angeboren ist und er sozusagen ein Megatalent ist, von Natur aus viel besser als alle anderen: muss er dann vielleicht auch gar nicht richtig zielen? Es geht hier nicht um magisch beeinflusste Ziele, Bögen oder Pfeile, sondern allein um das Können des Bosmer. Sicher: Schwer vorstellbar ist das - aber unsere Gehirne sind ja auch darauf gepolt, Dinge für möglich zu halten, die sich in unserer Welt abspielen. Nirn funktioniert in so vielen anderen Gebieten so ganz anders als unsere Welt, bei denen man sich auch nicht fragt, sondern lore-begründet Argumente findet. Es gibt Magie und Magier - wieso also nicht auch angeborene Bogenschützen? Ich finde das nicht allzu weit hergeholt. Und bitte jetzt nicht ankommen mit "Magier müssen aber über Jahre hinweg trainieren". Richtig, das müssen sie - um anschließend darin viel besser zu sein als jeder andere.

Schöne Grüße
Unia
 
Nun ich versuche mal noch etwas raus zu suchen,allerdings gibt es da wirklich nicht viel.


Übrigens würde ich das Wiki nicht zu ernst nehem da gibt es eine Menge Fehler und Unwahrheiten.