Lore Sammelthread für Lorefragen

Ich meinte meinen Beitrag jedenfalls nicht besonders ernst.

Weiß eigentlich jemand was darüber ob die alten Götter von Yokuda noch von den Rothwardonen angebetet werden?


PS:Weiß eigentlich jemand hier was von den Ansei/Ansu und den Untergang von Yokuda(mal abgesehen vom "Pankratosword")?
 
Weiß eigentlich jemand was darüber ob die alten Götter von Yokuda noch von den Rothwardonen angebetet werden?

Ich wüsste loremäßig nicht viel, was dagegen spräche. Man kann der Erben-Fraktion aus traditionalistischer Sicht genauso Opportunismus vorwerfen wie Haus Hlaalu in Morrowind, aber deswegen müssen sie imo noch nicht gleich die Götter gewechselt haben. In "Verschiedene Arten des Glaubens" ist das Yoku-Pantheon noch präsent, aber es ist auch nicht sicher, ob das Werk den Stand von 3Ä 427 (MW) angibt. Ein Zitat daraus:


Tava (Vogelgöttin):
Yokudanische Göttin der Luft. Tava ist berühmt dafür, dass sie die Yokudaner nach der Zerstörung ihres Heimatlandes zur Insel Herne führte. Seitdem ist sie in die Mythologie von Kynareth integriert. Unter Seeleuten in Hammerfell ist sie immer noch sehr beliebt - ihre Altäre finden sich in den meisten Hafenstädten.

Tu´whacca (Der raffinierte Gott): Yokudanischer Gott der Seelen. Vor der Erschaffung der Welt war Tu´whacca der Gott der Gleichgültigkeit. Nachdem der Große Vater den Übergang geschaffen hatte, fand Tu´whacca eine neue Aufgabe - er wurde zum Bewahrer der Fernen Ufer und hilft bis heute den Rothwardonen, ihren Weg in das Leben nach dem Tod zu finden. In den weltoffeneren Gegenden Hammerfells wird sein Kult manchmal mit Arkay in Verbindung gebracht.

Es gibt also einen gewissen Austausch mit dem kaiserlichen Pantheon, natürlich eher in den weltoffeneren Hafenstädten als irgendwelchen Ansei-Gemeinschaften oder unter den Alik´r-Nomaden. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Rothwardonen (Ra Gada) von Yokuda kulturell ohnehin relativ eigenständig sind.
Auf der anderen Seite, die imo bei allen Erklärungsversuchen leider weniger mit guter Lore zu tun hat, haben wir vor Skyrim auch nicht damit gerechnet, die Graubärte von Kynareth sprechen zu hören - aber da es noch keinen Hammerfell-Provinztitel gibt (von Stros M'kai mal abgesehen), spielt das erstmal keine Rolle. ;)

PS:Weiß eigentlich jemand hier was von den Ansei/Ansu und den Untergang von Yokuda(mal abgesehen vom "Pankratosword")?

Wo hast du das Pankratoschwert her? Ich find's gerade nicht, würde mich aber interessieren (wenn es obskur und/oder inoffiziell wird - TRs eingestellte Hammerfell-Mod hat dazu auch sehr interessante Yoku-Lore geschaffen, um unser bruchstückhaftes Wissen über diese Kultur etwas zu erweitern. Der erste Post fasst jedenfalls die offizielle Bethesda-Lore ganz gut zusammen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synthoras
Ok danke.
Wo hast du das Pankratoschwert her? Ich find's gerade nicht, würde mich aber interessieren (wenn es obskur und/oder inoffiziell wird - TRs eingestellte Hammerfell-Mod hat dazu auch sehr interessante Yoku-Lore geschaffen, um unser bruchstückhaftes Wissen über diese Kultur etwas zu erweitern. Der erste Post fasst jedenfalls die offizielle Bethesda-Lore ganz gut zusammen).
Das mit dem Pankratoschwert kommt hier her: Lord Vivec's Sword-Meeting With Cyrus the Restless oder schau dir meine Signatur an:D.
 
Habe eine frage zu den Kaiserlichen.

Ich habe letztens gelesen das die Kaiserlichen sich während der Zeit nach Reman I und denn Akaviri-Potentaten mit den Tsaesci vermischt haben.

Gibt es dafür irgendeine Quelle?

Nach dem was ich gelesen habe wäre es ja schon möglich das die Tsaesci und ihre Nachkommen in Cyrodiil mit der Zeit immer mehr mit den Kaiserlichen verschmolzen sind
 
Habe eine frage zu den Kaiserlichen.

Ich habe letztens gelesen das die Kaiserlichen sich während der Zeit nach Reman I und denn Akaviri-Potentaten mit den Tsaesci vermischt haben.

Gibt es dafür irgendeine Quelle?

Jaein. Es gibt eine Erwähnung im KRK I, Kapitel "Cyrodiil" unter "Zweites Reich", wo es wie folgt heißt:

Akavirische Nachnamen sind unter Cyrodiils Bürgern gehütete Kostbarkeiten. In vielen vornehmen Familien der Cyrodiil sind akavirische Gesichtszüge deutlich. Es gibt im Kaiserreich und seinen Grenzgebieten noch vereinzelte Siedlungen reiner Akaviri. Doch werden sie nur wegen ihrer Traditionen und Bräuche, nicht aufgrund der Reinheit ihres Blutes so genannt.

Man sollte aber bei dieser Stelle sehr, sehr vorsichtig sein. Der KRK I erschien mit Redguard, also zu einer Zeit, als sowohl die Akavir-Lore als auch genauere Informationen über die Kreuzbarkeit der TES-Rassen noch nicht oder nur sehr rudimentär existierten. Erst mit TES III und den Büchern Anmerkungen zur Phylogenese und Biologie der Rassen und Geheimnisvolles Akavir wurden diese Themen richtig vertieft beziehungsweise erst richtig ausgearbeitet.

Von daher ist es höchst wahrscheinlich, dass man zur Zeit des KRK I (also vor TES III) noch davon ausging, dass die "Akaviri" (wie gesagt: die Unterscheidung in Tsaesci und Co kommt erst später) als eine menschliche Rasse geplant gewesen zu sein scheinen und man erst später die Idee mit den Schlangen- und Affenwesen kam. Die Info aus dem KRK I ist von daher - meiner Ansicht nach - spieltechnisch/-historisch gesehen "veraltet" und daher kein richtiger Beleg mehr, da wie gesagt zu diesem Zeitpunkt sowohl Akavir als auch die Kreuzbarkeit der Rassen, wie wir es heute kennen, noch nicht existierte.

Wenn Orks und Kaiserliche klappen gehen auch Tcaesci kommt nur darauf an ob sie jetzt Beine haben oder nicht.
Bretonen sind ja auch eine Mischung aus Mer und Meschen.

So einfach ist das nicht. Obgleich es in Anmerkungen zur Phylogenese und Biologie der Rassen heißt, dass man über die "Reproduktion" der Orks oder die Kreuzbarkeit mit anderen Rassen nix weiß (was mMn einfach an der grundlegenden Verachtung für die Orsimer bzw. ihrer Betrachtung als "wilde Tiere" geschuldet ist), so gehören sie als Mervolk wie alle anderen Mer gemeinsam mit den Menschen zu den Rassen, die grundlegende biologische und phylogenetische Gemeinsamkeiten besitzen, weshalb sie unter einander kreuzbar sind. Bei Mensch/Mer mit Khajiit und/oder Argoniern ist es schon wieder schwierig bzw. unmöglich, da sie sich von diesen in vielen biolgischen/phylogenetischen Punkten stark unterscheiden (Menschen/Mer haben Haut, Khajiit Pelz, Argonier Schuppen; Letztere haben Schwänze, Erstere nicht, etc.).

Es kommt daher darauf an, inwieweit die Tsaesci (welche btw afaik keine Beine besitzen) mit Menschen und Mer auf biologischer Ebene miteinander verwandt sind. Dazu liegen uns keine Infos vor, aber ich wage zu behaupten, dass eine Kreuzung zwischen diesen nicht möglich ist, da sie - wie Argonier und Khajiit - einer anderen biologischen "Gruppe" angehören.
 
Nun ja, die Umwandlung der Orks hätte ja auch die Folge haben können, dass es nicht möglich sein kann.
Aber dank unserem Großmeister wissen wir es ja besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber bei dieser Stelle sehr, sehr vorsichtig sein. Der KRK I erschien mit Redguard, also zu einer Zeit, als sowohl die Akavir-Lore als auch genauere Informationen über die Kreuzbarkeit der TES-Rassen noch nicht oder nur sehr rudimentär existierten. Erst mit TES III und den Büchern Anmerkungen zur Phylogenese und Biologie der Rassen und Geheimnisvolles Akavir wurden diese Themen richtig vertieft beziehungsweise erst richtig ausgearbeitet.

Von daher ist es höchst wahrscheinlich, dass man zur Zeit des KRK I (also vor TES III) noch davon ausging, dass die "Akaviri" (wie gesagt: die Unterscheidung in Tsaesci und Co kommt erst später) als eine menschliche Rasse geplant gewesen zu sein scheinen und man erst später die Idee mit den Schlangen- und Affenwesen kam. Die Info aus dem KRK I ist von daher - meiner Ansicht nach - spieltechnisch/-historisch gesehen "veraltet" und daher kein richtiger Beleg mehr, da wie gesagt zu diesem Zeitpunkt sowohl Akavir als auch die Kreuzbarkeit der Rassen, wie wir es heute kennen, noch nicht existierte.

Letzendlich kommt es, wie du schon sagst, wirklich darauf an, welchen Quellen man die höhere Priorität beimisst: Oblivion-Ingame, das ihre Geister als Menschen zeigt, Klingenrüstungen mit Beinschienen und Stiefeln, die sie eindeutig als Schlangenwesen darstellende 2920-Reihe oder gar (in/)offizielle Kirbride-Lore zum Thema (die den Teil, wonach die Tsaesci alle Menschen in Akavir gefressen hätten, wieder ganz eigen interpretiert)?

Ich halte es inzwischen für wahrscheinlicher, dass die Tsaesci in Tamriel von Menschengestalt waren ;), aber die Beantwortung solcher Fragen hängt wie gesagt in erster Linie davon ab, welche Lore man nun als maßgebliche Referenz anerkennt. Verhält sich imo bei den Altmern ganz ähnlich- wovon soll man nun ausgehen, KRK I., TESO, beides oder irgendwas dazwischen? Es handelt sich hier ja nicht um bewusst eingeplante Widersprüche wie in den verschiedenen Nerevar-Überlieferungen. :roll:
 
Wie sieht es eigentlich mit den kreaturen aus Morrowind, Oblivion und Skrim aus? Ich frage mich wusste man, bevor die Spiele erschienen, dass es z.b Hexenraben und Guars gibt? Welche Kreaturen waren dnen vor den Spiele bekannt? Welche wurden erst mit den Spielen bekannt?
 
Die Draugr gabs beispielwseise schon in Morrowind - Bloodmoon! Und von Anfang an (ich rede hier von MW ;)) und immer dabei waren grundsätzlich die Schlammkrabben! :lol:
 
Wie sieht es eigentlich mit den kreaturen aus Morrowind, Oblivion und Skrim aus? Ich frage mich wusste man, bevor die Spiele erschienen, dass es z.b Hexenraben und Guars gibt? Welche Kreaturen waren dnen vor den Spiele bekannt? Welche wurden erst mit den Spielen bekannt?

Das kommt ganz drauf an. Über die Fauna der anderen Provinzen erfährt man außerhalb der Spiele nicht viel. Somit sind die meisten Erfindungen der jeweiligen Spiele oder zumindest Interpretationen von vorher sehr weit gefassten Beschreibungen.

Zum Beispiel wusste man vor Morrowind, dass es dort Herden riesiger Insekten gibt, die von den Dunmern als Reittiere genutzt werden (also Schlickschreiter).
 
Es war aber auch allgemein bekannt, dass es mal Drachen gab. Und die Falmer wurden in BM auch mal angesprochen.
 
Nicht zu vergessen die Dwemer und ihre Konstrukte, welche auch schon seit Morrowind dabei sind.

Also eigentlich sind die seit Redguard dabei (zumindest in der jetzigen Form). Wenn du die Dwemer ganz allgemein meinst (und nicht als die von uns allen geliebten Steampunk-Zwerge) geb es die sogar schon seit Arena. Dort dann aber noch ohne Animunculi.
 
Da Nord allgemein nicht über 250 Jahre leben frage ich mich jetzt, ob unser geliebter (St.) Jiub die Klippenläufer ausgerottet oder ihre Zahl dezimiert hat, denn Mjoll die Löwin (Skyrim) erwähnt, dass sie früher mit ihrem Vater Klippenläufer jagte.