Lore Sammelthread für Lorefragen

Es ist mathematisch gesehen völlig unerheblich ob zwei unwahrscheinliche Ereignisse zeitnah zusammentreffen, mittel oder extrem weit auseinanderliegen. Jeder Zeitabstand ist gleich wahrscheinlich bzw. unwahrscheinlich.

Natürlich, das gilt aber nur, wenn die Ereignisse einerseits stochastisch sind und zusätzlich unabhängig. Gerade das bestreite ich ja.

Stellt euch die Situation doch mal in der echten Welt vor. Du hast viele Quellen, die dir im Jahr 1000 v. Chr. (das ist etwa die gleiche Zeitspanne wie in Tamriel) einen schweren Vulkanausbruch gab, der die Sonne für ein Jahr verdunkelte. Es gibt sogar klimatische Beweise dafür (Nirnwurz-Sendschreiben). Dann findest du eine Quelle, die behauptet, dass um das Jahr 1008 v. Chr. eine andere globale Katastrophe stattfand, die für ein Jahr die Sonne verdunkelte.

Würdest du dort annehmen, dass es zwei verschiedene Naturkatastrophen gab, von denen aber in keiner Quelle beide erwähnt werden oder würdest du annehmen, dass die eine Quelle mit ihrer Schätzung (es ist immerhin nur von um das Jahr die Rede) über 3000 Jahre einfach acht Jahre daneben lag?
 
das kommt drauf an, wie genau man die beweise datieren kann ;) irgendwo hab ich neulich was gesehen, da ging es auch um zwei vulkankatastrophen. die wissenschaftler waren bis dato davon ausgegangen, dass es sich um einen vulkan gehandelt hatte, aber letzten endes waren es auch zwei, die ziemlich dicht beieinander liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Ra`athim
[ ... ] Würdest du dort annehmen, dass es zwei verschiedene Naturkatastrophen gab, von denen aber in keiner Quelle beide erwähnt werden oder würdest du annehmen [ ... ]

Das wollte ich ja gerade mit meinem Post zum Ausdruck bringen; dass man im Almanach nicht irgendwlche Annahmen quasi als Tatsachen betrachten sollte ;)
 
Okay, ich schreibe den Artikel um, dass es möglicherweise eine verschwindend geringe Wahrscheinlichkeit gibt, dass dies auf den Ausbruch des Roten Berges hindeuten könnte.

EDIT: Stehen jetzt genügend Konjuktive drin?

Malacath soll auch die Ork im Kampf gegen die Nord nach dem Fall von König Harald angeführt haben. Nach der Schlacht am Drachenwall um das Jahr 1Ä 660 flüchtete er in den Osten. Aus Wut soll er den Himmel mit schwefligem Hass erfüllt haben, so dass das Jahr als das Jahr des Winters im Sommer bekannt geworden sein soll. Letzterer Teil kann möglicherweise als Erklärungsversuch zum Ausbruch des Roten Bergs in Morrowind im Jahr 1Ä 668, der die Sonne über ganz Nirn für ein Jahr verdunkelte, angesehen werden. Die Ursache dieser Verdunklung könnte im Westen des Kontinents nicht bekannt gewesen sein und in der Folge möglicherweise Malacath zugeschrieben worden sein, der laut der Legende nach Osten, also dem Ort des Ausbruchs, geflüchtet war. Der auftretende Zeitunterschied könnte eventuell durch Ungenauigkeiten der Überlieferung erklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In TESV soll ja Oblivion bzw. die Daedraschreine (was von beiden gemeint ist, weiß ich nicht) wieder eine Rolle spielen. Nur frag ich, mich wie das gehen soll.
Zwischen Nirn und der Paralellwelt Oblivion bestehen ja eigentlich seit TESIV Barrieren, welche die eine Welt vor der anderen abschotten soll.
Nehmen wir mal die Daedraschreine, die in TESV bestimmt wieder vorkommen werden.
Hier findet eine Kommunikation in beiden Richtungen statt, der Char. betet den Daedraschrein an und der Daedrafürst antwortet aus der Paralellwelt. Müßte das nicht auch ausgeschlossen sein?
Bethesda war bei TESIV mit dem Ende und den Konsequenzen etwas voreilig, finde ich.
Vieleicht gibts wieder ein erklärendes Buch, wie schon mit dem Drachenbruch.
 
Warum sollte reine Kommunikation nicht möglich sein?

Außerdem denke ich, dass die Prinzen nach wie vor mit "unserer" Welt interagieren können, unter Beachtung gewisser Spielregeln. War ja in Shivering Isles vom Prinzip nicht anders.
 
Warum sollte reine Kommunikation nicht möglich sein?

Warum sollte dies möglich sein, nach TESIV ?

Außerdem denke ich, dass die Prinzen nach wie vor mit "unserer" Welt interagieren können, unter Beachtung gewisser Spielregeln.

Normalerweise war mit TESIV das Thema Oblivion und deren Fürsten abgeschlossen.

Es kommt nichts mehr hinein und es kommt nichts mehr hinaus, jetzt mal simpel ausgedrückt. Da dürfte das mit den Daedraschreinen, eigentlich auch nicht mehr funktionieren?
 
Wie ist dann deiner Meinung nach zu Erklären, dass der Spieler die Zitternden Inseln betreten kann, wieso können in "Die Höllenstadt" Oblivionebenen betreten werden?

Ich jedenfalls habe das ganze so verstanden, dass die Fürsten zwar Tore öffnen können, sie jedoch nur für Sterbliche passierbar sind
 
  • Like
Reaktionen: Rotwadron
Die Situation ist nicht anders als vor der Ermordung Uriel Septims VII. Die Drachenfeuerbarrieren sind nun dauerhaft aktiv ohne das die Drachenfeuer benötigt werden. Das ist der Unterschied.

Und auch vor Oblivion gab es Kommunikation mit dem Reich des Vergessens (zum Beispiel in Daggerfall, Battlespire, Redguard oder Morrowind).
 
  • Like
Reaktionen: Rotwadron
Ich beziehe mich auf folgenden Artikel aus dem Almanach (ich weiß, er ist in Arbeit aber das Grundsätzliche über Drachen in Tamriell steht ja drin)

http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Drachen

Und da beziehe ich mich auf folgende Passage
Gesetzliche Lage

Drachen stehen unter dem Schutz der Gesetze des Kaiserreiches. Damit ist das Drachenjagen verboten, da sie eine symbolische Verbindung mit Akatosh besitzen. Sie dienen jedoch dem Kaiser bei Notwendigkeit als Söldner und sind habgierige Kreaturen.

Wenn ich jetzt in Skyrim Drachen bekämpfe, bekämpfte ich damit nicht auch Akatosh und damit den Glauben an die neun Göttlichen?
 
Und da beziehe ich mich auf folgende Passage

Ich überarbeiute den Artikel ja gerade und ich habe zu diesem Punkt nirgendwo eine Quelle gefunden.

Nach allem was ich weiß, sind Drachen nicht heilig und stehen unter keinem Schutz des Gesetzes.

Aber selbst wenn, dürfte sich dieses Gesetz ziemlich schnell ändern, wenn sie die Welt vernichten ;)
 
  • Like
Reaktionen: Rotwadron
Einige Kreaturen, die bisher nur im Lore erwähnt wurden, werden erstmals in einem Spiel vorkommen.

Ist schon bekannt um welche es sich handeln wird?
Ich meine nicht die, von denen es schon bekannt ist (Riesen, Drachen, Daugr usw).
 
Ich bin grade ma seit langer zeit dabei, die hq durchzuspielen. jetz hab ich mir mal just for fun den ersten teil des Bandes der Erläuterungen zum Mysterium Xarxes zu gemüte geführt. und in einer stelle heißt es sinngemäß, als seine (Mankars) Stimme zurückkehrte, sprach er mit neuer Zunge. Und nach drei nächten Sprach er Feuer... Diese fähigkeit hatte er wohl vom Mysterium Xarxes gelernt. Man kann das ganze natürlich metaphorisch sehen, nur... was ist, wenn er das "wirklich" konnte? Mankar Camoran muss ja irgendwo Drachenblut in sich gehabt haben, sonst hätte er das Amulett der Könige nicht tragen können. Wenn man danach geht, hat Meruhnes Dagon ihn ein neues Thu'um gelehrt 0ô eigentlich isses keine Frage, mehr eine feststellung, ich wollt dafür keinen neuen thread aufmachen. Mag mir mal jemand seine Gedanken dazu sagen?
 
Nun gut, ich hatte ja geschrieben

Ich meine nicht die, von denen es schon bekannt ist (Riesen, Drachen, Daugr usw).

betrifft also bisher bekannte Screens und Artworks.

Und in der News steht

Einige Kreaturen, die bisher nur im Lore erwähnt wurden, werden erstmals in einem Spiel vorkommen.

Betonung auf erstmals. Wenn das alles gewesen ist, weiß ich nicht warum Bethesda, daß als News ausgibt, denn bisher erwähntes ist schon seit längeren bekannt.
Ich hab da, an sowas gedacht, wie die Trident Könige (zivilisierte Dreugh).
 
Betonung auf erstmals. Wenn das alles gewesen ist, weiß ich nicht warum Bethesda, daß als News ausgibt, denn bisher erwähntes ist schon seit längeren bekannt.
Ich hab da, an sowas gedacht, wie die Trident Könige (zivilisierte Dreugh).

Wer sagt denn das die Bekannten alle gewesen sind?
 
Wenn du unbekannte Kreaturen haben willst, musst du dich schon an Bethsoft höchstpersönlich wenden. Denn alle anderen wissen - logischerweise - nur über bereits bekannte Kreaturen...
 
Ich bin grade ma seit langer zeit dabei, die hq durchzuspielen. jetz hab ich mir mal just for fun den ersten teil des Bandes der Erläuterungen zum Mysterium Xarxes zu gemüte geführt. und in einer stelle heißt es sinngemäß, als seine (Mankars) Stimme zurückkehrte, sprach er mit neuer Zunge. Und nach drei nächten Sprach er Feuer... Diese fähigkeit hatte er wohl vom Mysterium Xarxes gelernt. Man kann das ganze natürlich metaphorisch sehen, nur... was ist, wenn er das "wirklich" konnte? Mankar Camoran muss ja irgendwo Drachenblut in sich gehabt haben, sonst hätte er das Amulett der Könige nicht tragen können. Wenn man danach geht, hat Meruhnes Dagon ihn ein neues Thu'um gelehrt 0ô eigentlich isses keine Frage, mehr eine feststellung, ich wollt dafür keinen neuen thread aufmachen. Mag mir mal jemand seine Gedanken dazu sagen?

Also ich finde den Gedanken daran recht interessant, allerdings müsste man dann zwei Dinge annehmen:

1. Die kaiserliche Blutlinie verleiht die Fähigkeit Thu'um zu "wirken". Allerdings schätze ich, dass das doch irgendwie auffallen würde, irgendwann. Da es allerdings keine Beweise dafür gibt, würd ich das ausschließen.

2. Man muss über Drachenblut verfügen, um Thu'um "wirken" zu können. Da es allerdings sehr viele und auch sehr mächtige "Thu'um-Zauberer" (von den Nords "Graubärte" genannt) gab, muss die Drachenblutlinie doch relativ weit verbreitet sein, zumindest in Himmelsrand. Auch das schließe ich aus, außer Akatosh war sehr.... promiskuitiv.