Lore Sammelthread für Lorefragen

wer sagt denn, das die morag tong nur in morrowind handeln? kann ja auch sein, dass sie in schwarzmarsch tätig sind.
Die Morag Tong sind aber ein Teil des Fürstenhauses Redoran und deshalb wahrscheinlich nur in Morrowind aktiv. Wahrscheinlich hat sich die Morag Tong nach den Unglücken der TES-Romane weitgehend aufgelöst
 
Die Morag Tong sind aber ein Teil des Fürstenhauses Redoran und deshalb wahrscheinlich nur in Morrowind aktiv.

Zu der Aussage bezüglich der Verbindung von MT und Haus Redoran wäre eine Ingamequelle ganz nett. Ich weiß, dass das im Almanach steht, aber der Artikel ist nicht umsonst als "unfertig" eingestuft ("Dringende Überarbeitung" wäre wohl angebrachter), und bei meiner Schnellsuche im CS habe ich keine dementsprechenden Belege gefunden.

Was die Aktivität der Morag Tong außerhalb Morrowinds angeht: Morag Tong-Assassine in Cyrodiil (aus dem DLC "Mehrunes' Razor"). Und Prinz Juliek, der Sohn von Reman III., wurde von einem Morag Tong-Assassinen am Dorsza Pass in der Schwarzmarsch getötet (siehe 2920, Letzte Saat, 31. Letzte Saat).

Und zum Thema "Argonier in der MT" hätten wir mit Huleeya ein Beispiel. Woher aber die zitierte Bemerkung im Almanach stammt, dass Argonierkinder, die unter dem Zeichen des Schattens geboren wurden, auch in die MT übergeben werden, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. In TES IV wird die MT in diesem Zusammenhang meines Wissens nach nicht erwähnt und müsste demnach falsch sein.
 
  • Like
Reaktionen: RoterHase
Zu der Aussage bezüglich der Verbindung von MT und Haus Redoran wäre eine Ingamequelle ganz nett. Ich weiß, dass das im Almanach steht, aber der Artikel ist nicht umsonst als "unfertig" eingestuft ("Dringende Überarbeitung" wäre wohl angebrachter), und bei meiner Schnellsuche im CS habe ich keine dementsprechenden Belege gefunden.

Die Morag Tong wird hauptsächlich von den Fürstenhäusern finanziert. Da sie aber Mordaufträge von allen Fürstenhäusern gegen alle anderen annimmt, dürfte es sehr unwahrscheinlich sein, dass sie eine vorgezogene Beziehung zu irgendeinem Fürstenhaus haben.

Was die Aktivität der Morag Tong außerhalb Morrowinds angeht: Morag Tong-Assassine in Cyrodiil (aus dem DLC "Mehrunes' Razor"). Und Prinz Juliek, der Sohn von Reman III., wurde von einem Morag Tong-Assassinen am Dorsza Pass in der Schwarzmarsch getötet (siehe 2920, Letzte Saat, 31. Letzte Saat).

Im ersten Fall soll der Attentäter ein Mitglied des Hauses Telvanni töten. Das ist durch die Statuten der Morag Tong abgedeckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Auftrag an der Grenze endet.

Der zweite Fall war eben in der Ersten Ära. Das war lange vor der Abspaltung der Dunklen Bruderschaft und auch lange bevor Morrowind Teil des Kaiserreichs von Tamriel wurde und sich zumindest teilweise an die kaiserlichen Gesetze halten muss.
 
Im ersten Fall soll der Attentäter ein Mitglied des Hauses Telvanni töten. Das ist durch die Statuten der Morag Tong abgedeckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Auftrag an der Grenze endet.

Frathen Drothan ist (bzw. war) Telvanni. Ob Telani Adrethi, das eigentliche Ziel des Attentäters (laut dem Erlass zur ehrenhaften Exekution) eines ist, ist nicht bekannt. ;)

Ansonsten waren die beiden Fälle lediglich als Beispiele dafür gedacht, dass die MT auch in anderen Provinzen tätig sein kann, wenn sie eben ein Auftrag dahin führt und sie eben nicht an der Grenze stehen bleiben. :p
 
Ich würde gerne wissen, wie die Lage Morrowinds im Jahre 201 der vierten Ära aussieht. Von den NPCs habe ich nur erfahren, dass sich eine Diaspora der Dunmer über Himmelsrand und andere Länder verstreut hat und dass es in Morrowind immernoch einige Bewohner gibt ergo einige Gebiete bewohnbar sind. Wäre sehr über weitere Infos erfreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher aber die zitierte Bemerkung im Almanach stammt, dass Argonierkinder, die unter dem Zeichen des Schattens geboren wurden, auch in die MT übergeben werden, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. In TES IV wird die MT in diesem Zusammenhang meines Wissens nach nicht erwähnt und müsste demnach falsch sein.
Steht unter anderem in den Romanen, sowie es aus Gesprächen mit einem argonischen MT-Mitglied in Morrowind hervorgeht. Frag mich aber nicht, wo ich den getroffen hab :?

Ich würde gerne wissen, wie die Lage Morrowinds im Jahre 201 der vierten Ära aussieht. Von den NPCs habe ich nur erfahren, dass sich eine Diaspora der Dunmer über Himmelsrand und andere Länder verstreut hat und dass es in Morrowind immernoch einige Bewohner gibt ergo einige Gebiete bewohnbar sind. Wäre sehr über weitere Infos erfreut.
Wenn ich den Erzählungen aus den Romanen und verschiedenen Ingame-Aufzeichnungen Glauben schenken kann (was ich tue), könnte Morrowind mittlerweile ziemlich Wasteland-mäßig aussehen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Windhelm einen Dunmer getroffen, der überlegt nach Morrowind zurückzugehen. Also muss es noch etwas geben wohin man zurückgehen kann.
 
Genau, nur leider ist es zumindest für mich die einzige Begegnung dieser Art gewesen. Wie man aber von Brelyna Maryon und einem weiteren Dunmer aus Riften erfährt, gibt es immernoch das Haus Telvanie oder zumindest gewisse Überreste.
 
In einer Kiste bei einem Schiffswrack nördlich von Winterfeste liegt ein Buch aus den ersten Jahren der 4.Ära von einem Telvanni. Inhalt weiß ich nicht mehr. Aber im ganzen Spiel wird immer von Flüchtlingen aus Morrowind gesprochen. Die Ursache kann doch nicht nach 200 Jahren immer noch der Rote Berg sein?!
 
Inzwischen? Warst du schon jemals in Molag Amur gewesen? :p
*hust* da mach ich regelmäßig Urlaub! :ugly:

In einer Kiste bei einem Schiffswrack nördlich von Winterfeste liegt ein Buch aus den ersten Jahren der 4.Ära von einem Telvanni. Inhalt weiß ich nicht mehr. Aber im ganzen Spiel wird immer von Flüchtlingen aus Morrowind gesprochen. Die Ursache kann doch nicht nach 200 Jahren immer noch der Rote Berg sein?!

Hmm - gehen wir das mal logisch durch. Ein Berg explodiert - Erruptionen etc mal beiseite.
Das hätte dich Wucht von 30 Atombomben. Und du willst da nach 200 Jahren wieder hinziehen?
Schüttel deinem Enkel dann bitte die Hand von mir - oder die drei, vier, fünf die er dann haben wird.. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich übrigens vertan. Die große Katastrophe hatte nichts mit dem roten Berg zu tun. Vielmehr stürtzte Baar Dau durch die Manipulation der Kraft, die das Objekt in der Luft hielt, auf (*trommelwirbel*) Vivec. Soll verheerend gewesen sein. :? Die Romane sind toll.
 
Ich hatte mich übrigens vertan. Die große Katastrophe hatte nichts mit dem roten Berg zu tun. Vielmehr stürtzte Baar Dau durch die Manipulation der Kraft, die das Objekt in der Luft hielt, auf (*trommelwirbel*) Vivec. Soll verheerend gewesen sein. :? Die Romane sind toll.

Ja und dieser Aufschlag sorgte dafür, dass der Rote Vulkan ausbrach und die Zerstörungen noch mal vervielfacht hat. Stell dir einen Asteroideneinschlag und den Ausbruch eines Supervulkans gleichzeitig vor ;)
 
Ja und dieser Aufschlag sorgte dafür, dass der Rote Vulkan ausbrach und die Zerstörungen noch mal vervielfacht hat. Stell dir einen Asteroideneinschlag und den Ausbruch eines Supervulkans gleichzeitig vor ;)
Also doch 100 Atombomben. :ugly:
Also Skribmus, grüß deinen fünfköpfigen Dunmer-Enkel von mir :D Verzeihung.
 
Hmm - gehen wir das mal logisch durch. Ein Berg explodiert - Erruptionen etc mal beiseite.
Das hätte dich Wucht von 30 Atombomben. Und du willst da nach 200 Jahren wieder hinziehen?
Schüttel deinem Enkel dann bitte die Hand von mir - oder die drei, vier, fünf die er dann haben wird.. :ugly:
Also doch 100 Atombomben. :ugly:
Also Skribmus, grüß deinen fünfköpfigen Dunmer-Enkel von mir :D Verzeihung.
[klugschêiss]Mutationen kommen von der radioaktiven Strahlung, die bei Atombombenexplosionen freigesetzt werden, nicht von der Explosion selbst. Eine Kraft von X Atombomben bezieht sich lediglich auf die Sprenkkraft, ähnlich wie X Tonnen TNT. Verstrahlt wird deswegen aber noch lange niemand[/klugschêiss]

Auf der anderen Seite: Molag Amur war ja schon immer Ödland. Sicher hat diese Explosion einen Großteil des Lebens auf Vvardenfell vernichtet, aber sosehr anders solle es da doch danach auch nicht ausgesehen haben, oder? Muss man nur neu besiedeln.
 
Und du willst da nach 200 Jahren wieder hinziehen?

Warum denn nicht? Die Erde ist normalerweise nach einem Vulkanausbruch fruchtbarer als vorher. Das man Atombomben nicht mit Vulkanausbrüchen vergleichen kann ist ja schon geklärt;)

Aber was ich eigendlich meinte war: Warum wird in Skyrim von "aktuellen" Flüchtlingen gesprochen, z.B. wenn man als Rasse einen Dunmer nimmt, bekommt man zu hören (Gedächtnisprotokoll) : ...noch ein Flüchtling aus Morrowind?... Wenn der Rote Berg 4Ä 4 oder 7 ausgebrochen ist und danach die Argonier kamen, kann das doch 4Ä 201 nicht immer noch der gleiche Flüchtlingsstrom sein.
 
Dunmer werden wohl sehr alt. Da kann es doch sein, dass sie schon vor 100, 200 Jahren geflohen, also Flüchtlinge sind. Vielleicht verlassen auch immer noch Dunmer die von den Argoniern eingenommenen Gebiete.