Lore Sammelthread für Lorefragen

Ich glaube wenn es einen weiteren Angriff gab, dann geschah er nach der Bannung Lorkhans und vor dem Bund, den Alessia mit Akatosh schloss.
 
Mal ne Frage zur Geschichte Morrowinds:

Warum hies das Königreich Dunmereth so wie es hies?
Zu der Zeit, als das Reich bestand, waren die Dunmer doch noch Chimer, warum also nicht Chimereth
 
Das liegt wohl daran, dass zu der Zeit, als der Begriff "Dunmereth" das erste Mal in der Lore verwendet wurde - im Kleinen Tamriel-Almanach (1. Auflage), Kapitel "Morrowind" - es die Chimer noch nicht gab bzw. sie noch nicht "erfunden" waren. Die Chimer tauchen das erste Mal in TES III, also erst nach dem Erscheinen des Reiseführers auf. Und im KRK III haben sie das dann wohl nicht bedacht und sind bei "Dunmereth" geblieben. ;)
 
Das liegt wohl daran, dass zu der Zeit, als der Begriff "Dunmereth" das erste Mal in der Lore verwendet wurde - im Kleinen Tamriel-Almanach (1. Auflage), Kapitel "Morrowind" - es die Chimer noch nicht gab bzw. sie noch nicht "erfunden" waren. Die Chimer tauchen das erste Mal in TES III, also erst nach dem Erscheinen des Reiseführers auf. Und im KRK III haben sie das dann wohl nicht bedacht und sind bei "Dunmereth" geblieben. ;)

Die lorekompatible Erklärung könnte ja einfach sein, dass "Dunmereth" eine zwischenzeitlich in Mode gewesene Bezeichnung der Nords für die Dunmernation gewesen ist - ähnlich wie wir heute von Thrakern, Skythen oder den "alten" Ägyptern sprechen, obwohl sich diese Völker selbst nie so bezeichnet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine frage ist:
Mankar Camoran hat ja das Amulett der Könige gestohlen (bzw. stehlen lassen). Das Amulett der Könige kann nur von Drachengeborenen getragen werden. Aber im Paradies trägt Mankar eben dieses Amulett um den Hals. Gäbe es dort eine Loretechnische Erklärung oder muss ich mich mit unbedachtheit der Entwickler zufrieden geben?
 
meine frage ist:
Mankar Camoran hat ja das Amulett der Könige gestohlen (bzw. stehlen lassen). Das Amulett der Könige kann nur von Drachengeborenen getragen werden. Aber im Paradies trägt Mankar eben dieses Amulett um den Hals. Gäbe es dort eine Loretechnische Erklärung oder muss ich mich mit unbedachtheit der Entwickler zufrieden geben?

Die wird in Skyrim anscheinend nachgeliefert.

Soweit ich den Game Informer Artikel verstanden habe, betraf der Pakt zwischen Alessia und Akatosh alle Drachengeborenen. Die Reman- und die Septim-Dynastie waren jeweils Drachengeborene. Mankar wird demnach wohl auch einer mit dieser speziellen Fähigkeit (aus unserer Sicht wohl mit diesem bestimmten Gen) gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Synthoras und Shor
Namen der Hochelfen

ZITAT vom Botschafter: (http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Quelle:KRK-Aldmeri-Bund): "Hochelfen besitzen keine echten Eigennamen, nur Zahlenkombinationen, die für Menschen wie mathematische Formeln klingen."
Warum hat dann jeder bekannte Hochelf, sogar die die auf Summerset, wo die Kultur der Hochelfen besonders gut gepflegt, wird einen richtigen Eigennamen? :lol:
Werden Namen vielleicht nur an wichtige, bekannte Persönlichkeien vergeben oder wie ist das loretechnisch jetzt zu sehen????
 
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde ausgesagt, dass der Author des von dir genannten Buches ein treuer Anhänger des Kaiserreichs war, zu einer Zeit, als man noch im Krieg mit Summerset war. Weiterhin wurde in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass man das Buch daher eher als Propaganda ansehen und dessen Inhalt mit Vorsicht genießen sollte. ;)
Ich hab jetzt aber leider gerade keine Quellen dafür zur Hand.
 
Siehe meine Anmerkung am Anfang des Kleinen Tamriel-Almanachs (1. Auflage)

Man sollte ein Dokument immer von vorne bis hinten lesen ;)

Edit: Zusätzlich sind die Lobpreisungen in den Texten für die Vereinigung Tibers doch sehr eindeutig ;) Geschichtliche Objektivität ist da nicht festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer war überhaupt Kaiser Zero? Einen Tempel für/von ihm gibts ja.
Aber direkt uber ihn oder warum er einen Tempel hatte, gibt es wohl nichts?
 
"Kaiser Zero" gibt es nicht und gab es nie. Der "Tempel des Kaisers Zero" ist ein - loretechnisch gesehen kapitaler - Übersetzungsfehler des englischen CS-Map-Marker-Namens "Temple of the Emperor Zero". Die korrekte Übersetzung lautet "Tempel des nullten Kaisers" (abgeleitet aus dem Kapitel über Cyrodiil im KRK I, wo "Cult of Emperor Zero" mit "Kult des nullten Kaisers" übersetzt wurde). Und mit "Nullter Kaiser" ist Cuhlecain, der Vorgänger Tiber Septims (der "erste Kaiser" des dritten Kaiserreiches), gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rotwadron
Auszug aus dem Malcath-Beitrag im Almanach,

Malacath soll auch die Ork im Kampf gegen die Nord nach dem Fall von König Harald angeführt haben. Nach der Schlacht am Drachenwall im Jahr 1Ä 660 flüchtete er in den Osten. Aus Wut soll er den Himmel mit schwefligem Hass erfüllt haben, so dass das Jahr als das Jahr des Winters im Sommer bekannt geworden sein soll.[1] Letzterer Teil kann relativ sicher als Legende abgetan werden.

Könnte es sich nicht auch um einen überlieferten Meteoriteneinschlag gehandelt haben und somit nicht um eine blose Legende?
Welkynd- und Varlasteine sollen ja auch Steine sein die vom Himmel fielen. Vieleicht ein indirekter Beleg dafür, daß auf Nirn tatsächich Meteoriten einschlugen?
Der Rote Berg brach ja erst 8 Jahre später aus.
 
Könnte es sich nicht auch um einen überlieferten Meteoriteneinschlag gehandelt haben und somit nicht um eine blose Legende?
Welkynd- und Varlasteine sollen ja auch Steine sein die vom Himmel fielen. Vieleicht ein indirekter Beleg dafür, daß auf Nirn tatsächich Meteoriten einschlugen?
Der Rote Berg brach ja erst 8 Jahre später aus.

Wie wahrscheinlich ist es, dass sich innerhalb von 8 Jahren zwei globale Katastrophen im Osten Tamriels ereignen, die beide für eine einjährige Verdunklung des Himmels sorgen?

Abgesehen davon, dass Meteorideneinschläge normalerweise keine schwefligen Wolken aufwirbeln. Schwefel stammt doch eher aus Vulkanen.
 
Wie wahrscheinlich ist es, dass sich innerhalb von 8 Jahren zwei globale Katastrophen im Osten Tamriels ereignen, die beide für eine einjährige Verdunklung des Himmels sorgen?

Das zwei globale Katastrophen in kurzen Abständen eintreten könnten, was spricht dagegen? Die sprechen sich ja nicht vorher ab.

Abgesehen davon, dass Meteorideneinschläge normalerweise keine schwefligen Wolken aufwirbeln. Schwefel stammt doch eher aus Vulkanen. __________________

Es gibt auch Meteoriten die groß genug sind, bei ihren Einschlag große Verwüstungen anzurichten. Bekanntestes Beispiel der Meteoriten Krater in Arizona oder Tunguska Meteorit, der allerdings schon in der Luft explodierte. Dabei handelte es sich um einen Eisenmeteoriten. Bei diesen Zusammenprall wurde eine Vielzahl von Elementen freigesetzt, sicher auch Schwefel.

Oder das Extrembeispiel (der ist aber jetzt nicht für die Frage geeignet, da zu extrem), der Meteorit vor 65 Mio Jahren, der die Erdkruste durchschlug, weltweit für Vulkanausbrüche sorgte und 95% alles Lebens auslöschte.
 
Da muss ich Rotwadron recht geben.

Es ist mathematisch gesehen völlig unerheblich ob zwei unwahrscheinliche Ereignisse zeitnah zusammentreffen, mittel oder extrem weit auseinanderliegen. Jeder Zeitabstand ist gleich wahrscheinlich bzw. unwahrscheinlich.

Ich wäre auch allgemein gesehen vorsichtig, irgendwelche Wertungen vorzunehmen und Überlieferungen - gerade im "Nirn-Universum" - einfach quasi als - sinngemäß - "ist wohl in Wahrheit nicht geschehen" abzutun ...

Es sind natürlich auch andere Erklärungen als ein Meteoriteneinschlag möglich. Warum sollte es Malacath z.B nicht - auf welche Art auch immer - mögich gewesen sein, den Himmel eine Zeitlang zu verdunkeln?
 
Zuletzt bearbeitet: