Das liegt wohl daran, dass zu der Zeit, als der Begriff "Dunmereth" das erste Mal in der Lore verwendet wurde - im Kleinen Tamriel-Almanach (1. Auflage), Kapitel "Morrowind" - es die Chimer noch nicht gab bzw. sie noch nicht "erfunden" waren. Die Chimer tauchen das erste Mal in TES III, also erst nach dem Erscheinen des Reiseführers auf. Und im KRK III haben sie das dann wohl nicht bedacht und sind bei "Dunmereth" geblieben.
meine frage ist:
Mankar Camoran hat ja das Amulett der Könige gestohlen (bzw. stehlen lassen). Das Amulett der Könige kann nur von Drachengeborenen getragen werden. Aber im Paradies trägt Mankar eben dieses Amulett um den Hals. Gäbe es dort eine Loretechnische Erklärung oder muss ich mich mit unbedachtheit der Entwickler zufrieden geben?
Aber meistens ist an solchen Gerüchten oder auch Propaganda doch auch etwas dran...
Aber meistens ist an solchen Gerüchten oder auch Propaganda doch auch etwas dran...
Malacath soll auch die Ork im Kampf gegen die Nord nach dem Fall von König Harald angeführt haben. Nach der Schlacht am Drachenwall im Jahr 1Ä 660 flüchtete er in den Osten. Aus Wut soll er den Himmel mit schwefligem Hass erfüllt haben, so dass das Jahr als das Jahr des Winters im Sommer bekannt geworden sein soll.[1] Letzterer Teil kann relativ sicher als Legende abgetan werden.
Könnte es sich nicht auch um einen überlieferten Meteoriteneinschlag gehandelt haben und somit nicht um eine blose Legende?
Welkynd- und Varlasteine sollen ja auch Steine sein die vom Himmel fielen. Vieleicht ein indirekter Beleg dafür, daß auf Nirn tatsächich Meteoriten einschlugen?
Der Rote Berg brach ja erst 8 Jahre später aus.
Wie wahrscheinlich ist es, dass sich innerhalb von 8 Jahren zwei globale Katastrophen im Osten Tamriels ereignen, die beide für eine einjährige Verdunklung des Himmels sorgen?
Abgesehen davon, dass Meteorideneinschläge normalerweise keine schwefligen Wolken aufwirbeln. Schwefel stammt doch eher aus Vulkanen. __________________