Lore Sammelthread für Lorefragen

Ich habe, nachdem ich die Skyrim-Diskussion um Sheogorath gelesen habe eine Frage:
War es möglich den Sheogorath-Schreinquest zu machen, wenn man den SI-Hauptquest beendet hat? Wenn ja, wie wäre das zu erklären?

Laut UESP ist es möglich. Zu erklären ist das nicht wirklich...

Loretechnisch spielt SI ja, aber nach Oblivion. In so fern gibt es von der Loreseite zumindest kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: nickelchen
Dann spiele ich das nächste mal alle Oblivion-Quests bevor ich auf die Inseln Reise, um nicht in mein persönliches Logik-Loch zu fallen.
Danke
 
Ich habe, nachdem ich die Skyrim-Diskussion um Sheogorath gelesen habe eine Frage:
War es möglich den Sheogorath-Schreinquest zu machen, wenn man den SI-Hauptquest beendet hat? Wenn ja, wie wäre das zu erklären?

Speiltechnisch ist es wohl so geregelt, dass sich am Schrein
Anstelle von Sheo Haskill meldet und sagt, dass der alte Sheo noch eine unerledigte Aufgabe hatte, die man jetzt machen solle
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
Schnelle Frage für zwischendurch, gibt es einen Daedra, der besonders mit der Natur verbunden ist?
Und, wie heißt nochmal die Göttin, die genau das tut, bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt einen Daedra dafür gibt :eek:)
 
Außer Hircine dem alten Oberjäger fällt mir gerade kein "naturverbundener" Daedrischer Fürst ein.

Von den Neun Göttern ist Kynareth mehr oder weniger die "Naturgöttin".
 
  • Like
Reaktionen: FreshTheFallen
Hm, mal schauen.
Das Problem ist, dass ich noch was in meiner Mod dafür deicheln möchte, aber ohne massiv zu spoilern kann ich jetzt keine Fragen mehr diesbezüglich stellen ;P
 
habe da mal ne Frage: Befanden sich die Menschen von Cyrodiil irgendwann mal im krieg mit den Nord von Skyrim? hbe bereits das tamriel-Almanach durchgeforstet, allerdings keinen Krieg zwischen den beiden gefunden. Es wäre für die Sotry meines Mods zuträglich, wenn es einen solchen krieg gegeben hätte, egal wie lange er zurückliegt. Wenn es keinen gab, dann muss die Story halt so gehen...wirkt zwar etwas gequetscht, aber besser als komplett Lore-unfreundlich
LG
Dacri
 
Himmelsrand lag mindestens einmal mit dem Alessianischen Kaisereich unter Führung von Gorieus im Krieg und mit Tiber Septim während der Eroberung Himmelsrands, die aber weitesgehend rasch vonstattenging, würde mir da spontan einfallen. Ricardo kann dir da bestimmt mehr darüber verraten, da er gerade den entsprechenden Artikel überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dacri
Konflikte zwischen Kaiservolk und Nord gab es durchaus, aber nicht so viele bzw. große Kiege wie z.B. zwischen Nord & Dunmern (nordische Invasionen Morrowinds, Nordisch-Dunmerischer Krieg von 3Ä 433) bzw. Nord & Bretonen/Rothwardonen (Krieg von Bend'r-Mahk).

Das besagte Aufeinandertreffen zwischen Kaiser Gorieus und dem Hohen Häuptling Kjoric dem Weißen in der Schlacht von Sonnwach (Schlacht von Sungard) um 1Ä 478 ist das erste mir bekannte Scharmützel zwischen beiden Nationen (vgl. Rislav der Rechtschaffene).
Ein paar Jahre später unterstützte Himmelsrand unter Kjorics Sohn Hoag das Bündnis gegen die Alessianer in der Schlacht beim Glenumbria-Moor (vgl. Rislav der Rechtschaffene).

Wie Himmelsrand unter die Herrschaft des Zweiten Kaiserreiches kam ist nicht genau bekannt (zumindest habe ich bislang nichts konkretes gefunden). Im kleinen Reiseführer (3. Auflage), Kapitel "Himmelsrand" heißt es lediglich, dass das cyrodiilische (zweites) als auch das septimische (drittes) Kaiserreich die Zerstrittenheit unter den Nord ausnutzte, um sie auf ihre Seite zu ziehen. Ob das aber wie gesagt im Falle des zweiten Kaiserreiches bedeutet, dass es eine kriegerische Art der Überzeugung war ist nicht bekannt.

Der nächste mir bekannte Konflikt zwischen Cyrodiil und Nord ist die Schlacht von Sancre Tor um 2Ä 852. Hier verbündeten sich Nord und Bretonen gegen Cyrodiil, um zu verhindern, dass mit Cuhlecain wieder ein über ganz Tamriel herrschender Kaiser an die Macht kommen konnte. Tiber Septim gelang es aber dank seines Thu'ums, die Nord auf seine Seite zu ziehen. Später erkannten die Nord Tiber als "Sohn Himmelsrands" an und schlossen sich ihm an. (vgl. Kleiner Tamriel-Almanach (1. Auflage), Kapitel "Cyrodiil"). Ich gehe deshalb davon aus, dass die Angliederung Himmelsrands neben der von Morrowind die einzige ohne Eroberung war, sondern sich die Nord freiwillig dem dritten Kaiserreich anschlossen (das ist jetzt aber eine Spekulation meinerseits).

Das letzte große Aufeinandertreffen zwischen Kaiserlichen und Nord war der Krieg des Roten Diamanten (ca. 3Ä 120 - 3Ä 137). Potema führte in diesem Konflikt als Königin des nordischen Königreichs der Einsamkeit Krieg gegen das Kaiserreich, und ich tippe mal, dass in Gefechten wie der Belagerung der Kaiserstadt ihre nordischen Krieger gegen die Kaiserlichen kämpften. (vgl. die Wolfskönigin-Reihe und Geschlichtlicher Überblick über das Kaiserreich)

Und glaubt man den Gerüchten aus TES IV so belagern die Nord gerade Solstheim. Das wäre dann das letzte & aktuelleste Gefecht zwischen Nord und Kaiserreich/Kaiservolk.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Dacri
Wie Himmelsrand unter die Herrschaft des Zweiten Kaiserreiches kam ist nicht genau bekannt (zumindest habe ich bislang nichts konkretes gefunden). Im kleinen Reiseführer (3. Auflage), Kapitel "Himmelsrand" heißt es lediglich, dass das cyrodiilische (zweites) als auch das septimische (drittes) Kaiserreich die Zerstrittenheit unter den Nord ausnutzte, um sie auf ihre Seite zu ziehen. Ob das aber wie gesagt im Falle des zweiten Kaiserreiches bedeutet, dass es eine kriegerische Art der Überzeugung war ist nicht bekannt.

Wusste ich doch, dass Redguard noch einige relevante Loreinformationen enthält. :)

Dort erzählt nämlich grob Tobias, wie es zum Anschluss an das Dritte Kaiserreich kam. Werd dir mal alles, was ich dazu finde heraussuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Dacri
Wäre praktisch, da ich Redguard (leider) nie gespielt habe und es dann gleich in den Himmelsrandartikel einbauen kann. Aber das würde trotzdem nicht die Frage nach der Angliederung an das zweite Kaiserreich (1Ä 2703 - 2Ä 430) erklären wenn du sagst, dass Tobias grob erzählt, wie es zum Anschluss an das dritte Kaisereich (2Ä 897/3Ä 1 - 3Ä 433) kam. ;)

edit: hab' nun selber ein bisschen auf der IL in den dort abgedruckten Dialogen nachgelesen. Demnach wurde, laut Tobias, Himmelsrand von Septim besetzt ("Even my father's fair Skyrim is adorned with flags of Red Dragons and foreign men." | "Hammerfell has been the bloodiest invasion of current record, and by comparison Skyrim's occupation seems like a ballet.") bzw. dort zumindest kaiserliche Truppen stationiert, was aber eigentlich in allen Provinzen geschah (siehe Morrowind) und somit eher eine Folge der kaiserlichen "Imperialismuspolitik" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dacri
Die Aedra sind die Schöpfer der Welt und sterblich obwohl sie Götter sind. Sie können etwas erschaffen es aber nicht ändern
Heißt das also, dass die Aedra ein Geschöpf erschaffen können, es mit bestimmten Fertigkeiten belegen können, das aber jedoch nicht mehr rückgängig machen können und diesen Geschöpf dann nach seinem Willen handeln kann?
Können die Aedra denn das Geschöpf versuchen zu vernichten oder müssen sie das anderen überlassen?

Quelle: http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Aedra
 
Der Akt der Schöpfung hat die Aedra mit der Welt der Sterblichen permanent verbunden. Zusätzlich wurde ihre Macht reduziert,sodass sie die Fähigkeit verloren sich selbst physikalisch zu manifestieren oder mit ihren Schöpfungen zu interagieren.
Quelle:http://oblivion.wikia.com/wiki/Aedra

Ich hoffe es hilft dir weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FreshTheFallen
habe da mal ne Frage: Befanden sich die Menschen von Cyrodiil irgendwann mal im krieg mit den Nord von Skyrim? hbe bereits das tamriel-Almanach durchgeforstet, allerdings keinen Krieg zwischen den beiden gefunden. Es wäre für die Sotry meines Mods zuträglich, wenn es einen solchen krieg gegeben hätte, egal wie lange er zurückliegt. Wenn es keinen gab, dann muss die Story halt so gehen...wirkt zwar etwas gequetscht, aber besser als komplett Lore-unfreundlich
LG
Dacri

Hatte ganz vergessen, dass ich die Frage gestellt hatte^^ Darum erst die Späte antwort.
Danke!! Die lore liefert mir genau das, was ich mir für meine Mod wünsche... Dann kann ich die Lore meines Mods doch wieder in den Anfangszustand zurücksetzen.

Viellen Dank euch beiden.
LG
Dacri
 
Ist es möglich, dass Mehrunes Dagon bereits vor Jahren 1Ä2920 und 3Ä433 schon Tamriel angegriffen hat, dies jedoch nicht in den Büchern steht, da es in der Zeit vor der Geschichtsschreibung geschah, beispielsweise in der Zeit der Ayleiden?

Quelle der Daten
 
Natürlich, möglich ist es. Es gibt sicherlich viele Ereignisse, die nur am Rande oder gar nicht erwähnt werden. Gerade für die Erste Ära und davor sieht es sehr dürftig mit der Quellenlage aus. Außerdem geht Battlespire auch auf Dagons Konto.
 
Zuletzt bearbeitet: