Lore Sammelthread für Lorefragen

Es ist eindeutig die Nummer 2.
Für Thu'um, oder ein besonders starkes Thu'um, benötigt man Drachenblut.
Die Septimlinie hat Drachenblut in sich und das Amulett der Könige konnte nur von jemandem mit Drachenblut getragen werden. Eventuell hat Dagon seinem Sektenführer auf irgendeine Weise Drachenblut eingepflanzt, damit dieser das Amulett für ihn halten konnte.

Zu den Graubärten: Früher gab es wohl mal mehrere Blutlinien mit Drachenblut. Die Klingen wurden gegründet, um diese zu beschützen, haben aber irgendwann nur noch die Septime geschützt. Die sind mit Martin ausgestorben und zur Zeit von Skyrim ist man wohl der letzte.
Und ob es viele Graubärte gibt ist ja auch fraglich - es könnten auch nur drei sein.

Was ich mal in den Raum werfen möchte:
Könnte das Chim-el Adabal ein Seelenstein für Drachenseelen gewesen sein?
Martin als Drachenblut hat die Drachenseele absorbiert und weil die Seele(n) so mächtig war hat er sich in einen Drachen verwandelt und Dagon bekämpfen können.
 
Ob eine Drachenseele darin eingeschlossen ist, kann man wohl nur raten. Folgende Textpassage aus dem Almanach könnte aber vielleicht für dich interessant sein:

Damit begann der Anfang vom Ende der Ayleiden und der Aufstieg der Ära der menschlichenKaiserreiche. Bevor Alessia im Jahre 1Ä 266 starb, wurde ihre Seele von Shezarr im zentralen Stein des Amuletts eingeschlossen. Somit wurde Alessia zum "ersten Stein" im Amulett der Könige.[2]

Also ist Alessia auf jeden Fall darin eingeschlossen, ob ihr auch noch ein Drache beiwohnt, wüsste ich nicht.
 
nunja, aber das amulett der könige hat insgesamt neun steine 0ô wenn man sich das so mal anschaut, könnte es sein, dass die anderen 8 rund herum nicht nur reine deko sind. Möglich, dass im zentralen stein eine Drachenseele oder etwas vergleichbares enthalten ist. Und diese verleiht dem Träger (ob temporär oder nicht sei dahingestellt) das Thu'um des Drachenfeuers. Würde die entzündung der Drachenfeuer im Tempel des einen Erklären.
 
Die Macht des Amuletts wird benötigt, um die Drachenfeuer zu entzünden.
Aber das Thu'um hat der Träger schon in sich, weil er für das Tragen allein ja schon Drachengeboren sein muss.
 
Die Fähigkeit Thu'um zu wirken ja, aber nicht die fähigkeit an sich. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Amulett halt die fähigkeit verleiht. Ähnlich ist es ja in Skyrim, dort muss man den Drachen auch kalt machen, damit man seine Seele aufnehmen kann, welche das entsprechende Thu'um erst ermöglicht. Mit dem unterschied, dass man das Thu'um mit dem Amulett nicht von einer Wand ablesen muss. So würde ich es mir jedenfalls erklären.
 
Hat die Insel auf der die Kaiserstadt Cyrodiil liegt einen Namen?
Im Almanach steht das sie zu den Acht Inseln gehört. Ich kenne nur zwei Inseln in Rumare-See:
  1. mit Kaiserstadt
  2. die der Magier-Gilde
 
Hat die Insel auf der die Kaiserstadt Cyrodiil liegt einen Namen?
Im Almanach steht das sie zu den Acht Inseln gehört.

Zur Zeit von Oblivion gibt es drei Inseln im Rumare-See wie du auf der interaktiven Nirn-Karte sehen kannst.

Das ist einmal die Stadtinsel mit der Kaiserstadt darauf, dann die Insel mit dem Hafenviertel und den Klarquellwald (die Insel mit den Magierstäben). Man kann wohl annehmen, dass die anderen Inseln beim Bau der Kaiserstadt aufgeschüttet wurden, so dass sie eien einzige Insel bildeten.
 
  • Like
Reaktionen: RoterHase
Im Spiel gibt es nur zwei Inseln, dass stimmt. In der Lore jedoch offensichtlich mehr. Die Kaiserstadt ist eines der vielen Beispiele, in denen sich Spiel und Lore unterscheiden.

In Vater des Niben heißt es in der Interpretation des vierten Fragmentes wie folgt:

Wir wissen, dass Topal und seine Mannschaft niemals eine Route von den acht Inseln, die nun die Kaiserstadt bilden, zur Iliac-Bucht fanden.

Auch der kleine Reiseführer von 2Ä 864, Kapitel Cyrodiil spricht unter dem Abschnitt "Die kaiserliche Stadt" von einer auf mehreren Inseln liegenden Stadt mit etwas anderem Aussehen:

Vom Ufer aus ist schwer zu erkennen, was zur Stadt gehört und was zum Palast. Alle Bauten, Türme, Brücken erheben sich von den Inseln des Sees gemeinsam in den Himmel. Golden glänzen die Dächer, unter denen ganze Viertel auf juwelenbesetzten Brücken zusammengewachsen sind. Gondeln und Flussbote gleiten durch die Wasserstraßen der überfluteten niederen Behausungen.

Man sieht also, dass die Kaiserstadt eigentlich auf mehreren Inseln liegen sollte bzw. im Rumare mehr Inseln vorhanden sein sollten, was scheinbar auch in TES IV mal geplant war. In einer früheren Version des Mainmenü-Videos (wo im Hintergrund über die Karte von der Goldküste bis zur Kaiserstadt geflogen wird), auf der auch Sutch noch eingezeichnet war, sieht man auch eine vollkommen anders aufgeteilte IC mit mehreren Inseln. Hier ab 1:00 kann man die Kaiserstadt schön in ihrer wohl ursprünglich geplanten Form sehen und erkennen, dass es damals wirklich rund acht Inseln waren. (Die gezeigte Menükarte war - soweit ich weiß - Bestandteil einer frühen Gameplaypräsentation, bin mir aber nicht ganz sicher.)

Warum's geändert wurde weiß ich nicht. Eine theoretische Loreerklärung, warum's nur noch eine große statt mehreren kleinen Inseln ist, liefert Killfetzer, denn immerhin liegen zwischen TES IV & den Erscheinungsdaten von Vater des Niben und dem KRK I ein paar Jährchen.

EDIT: die Szenen aus dem oben gezeigten Video stammen aus dem Video CreditsMenu.bik, welches sich im Video-Ordner von Oblivion finden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit arbeiten die Gilden und Organisationen über die verschiedenen Provinzgrenzen hinaus zusammen?
Nehmen wir z.B. die Dunkle Bruderschaft. Sie gibt es in Cyrodiil, Morrowind und in Hochfels und sicherlich auch in anderen Provinzen. Werden die Geschicke der Organisation grenzüberschreitend geführt oder handeln sie voneinander unabhängig? Haben die Anführer Macht über die Gesamheit der Vereinigung oder nur lokal? Im Almanach ist da nur wenig angedeutet.
 
Also was die Magier-, Krieger- und Diebesgilde angeht, da hat jede Provinz vermutlich eine eigene Führung.

Wie es mit der DB aussieht kann ich aber auch nicht genau sagen, da wir zuwenig drüber wissen.
Man müsste wissen, ob es mehre Schwarze Hände gibt.
Ich vermute aber, dass jede Provinz eine eigene Führung hat
 
  • Like
Reaktionen: Vedam Dren
In Oblivion nimmt man am Ende der DB-Quests Mordaufträge für alle Provinzen an. Also scheint es in diesem Fall tatsächlich eine tamrielweite Kooperation oder sogar zentrale Führung zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Vedam Dren
Achja, ganz vergessen...

Wobei ich mich ernsthaft Frage, ob das nicht vielleicht nur Spieltechnische Gründe hat.
Immerhin ist Tamriel riesig, besonders gemessen an den zur Verfügung stehenden Fortbewegungsmitteln.
Allein das "zwingt" die DB ja eigentlich schon, in jeder Provinz eigene "Büros" zu haben.

Achja: Ist die DB dem Lore nach eigentlich auch in Morrowind tätig?
 
  • Like
Reaktionen: Vedam Dren
Immerhin ist Tamriel riesig, besonders gemessen an den zur Verfügung stehenden Fortbewegungsmitteln.
Allein das "zwingt" die DB ja eigentlich schon, in jeder Provinz eigene "Büros" zu haben.

Naja, es gibt ja auch magische Kommunikationsmethoden, die über beliebige Entfernungen instantan funktionieren. Das kann man zum Beispiel in den Büchern über die Akavir-Expedition oder jetzt in Lord of Souls lesen.

Achja: Ist die DB dem Lore nach eigentlich auch in Morrowind tätig?

Natürlich. Einmal merkt man das ja wie gesagt am eigenen Leib in Tribunal und dann gibt es ja noch einige Quests der Morag Tong, in denen man Unterstützer der Dunklen Bruderschaft verfolgen soll.
 
  • Like
Reaktionen: sebbl
Andere Länder, andere Sitten. In Schwarzmarsch scheint die DB einen guten Ruf zu haben.
Schattenschuppen
Argonier, die im Zeichen des Schattens geboren wurden, genießen in allen Clans ein hohes Ansehen. Sie werden bereits als Kinder an die Dunkle Bruderschaft oder die Morag Tong gegeben, um dort zu Assassinen ausgebildet zu werden. Mit Erreichen ihrer Volljährigkeit werden sie automatisch Mitglied in einer der beiden Gilden. Diese besonders ausgebildeten Meuchelmörder werden von anderen Argoniern als "Schattenschuppen" bezeichnet. Gute Schattenschuppen können zu hohen Ehren gelangen, da sie nicht selten als Leibwächter und Auftragsmörder des argonischen Königs dienen.
aus den Almanach
 
naja, das hat aber, denke ich, weniger mit der dunklen bruderschaft, sondern mehr mit dem letzten teil zu tun.
Gute Schattenschuppen können zu hohen Ehren gelangen, da sie nicht selten als Leibwächter und Auftragsmörder des argonischen Königs dienen.
ich denke mal, deswegen sind die so hoch angesehen. ansonsten, steht dort ja auch, dass sie nicht nur zu der Bruderschaft sondern auch zur Morag Tong gehen können.
 
Ich verstehe nur nicht warum ein Argonier zu den Morag Tong gehen sollte. Oder genauer warum Argonier Eltern ihr Kind nach Morrowind bringen / bringen lassen.
Weil die Dunmer Argonier entführen (entführt haben) um sie in Morrowind zu versklaven.
Oder betrifft das nur die in Morrowind versklavten Argonier?
 
wer sagt denn, das die morag tong nur in morrowind handeln? kann ja auch sein, dass sie in schwarzmarsch tätig sind.