RTL Reportage über die Gamescom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ich finde gut, das Anonymous jetzt Hand an legt, solange es die Anonymous Gruppe ist, wäre doch cool wenn RTL auf einmal für mehrere Minuten nicht mehr senden kann :lol:

Ich zitiere hierzu einfach mal Eternus, da man es eigentlich nicht häufig genug erwähnen kann:
Anonymous ist in erster Linie nichts weiter als ein Kollektiv, eine Gruppe ohne eine standardisierte Organisationsform, quasi nichts weiter als ein Identifikationsmerkmal. Jeder kann mitmachen und in ihrem Namen irgendwas veranstalten, was den Zielen von Anonymous - dem Konsens der weltanschaulichen Einstellung der Teilnehmer - dient.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube nicht wirklich das Anonymous was erreichen kann, so ein Video hochladen kann jeder. Und RTL ist nunmal kein globaler Konzern, sondern ein deutscher TV Sender. Daher glaube ich kaum dass sich die Leute, die dazu in der Lage sind, sich in die Systeme von Großkonzernen einzuhacken mit sowas beschäftigen werden. Aber bei solch abgrundtiefer Berichterstattung wäre es sicher begrüßenswert, zumal RTL auch sonst mit Klischees um sich wirft und aktiv Meinungsmache betreibt.

Vielleicht wird denen in Zukunft ja irgendwann mal vom Gesetzgeber ein Riegel vorgeschoben, wobei das ja auch zwangsläufig bedeuten würde, dass der Staat die Medien zensieren kann ...

nun ich weiss nicht wie man sich über so etwas derart Aufregen kann, ich Spiele seit 15 Jahren Spiele und hatte auch niemals im Traum daran gedacht so herum zurennen wie einige Kanidaten in dem Clip, vielleicht liegts auch an meinem Alter.:cry:
Und wenn man sich von der Reportage angesprochen fühlt, sollte man sich mal überlegen "Warum" und ob man nicht selbst doch so ein bisschen ist!
Ich persönlich kann über sowas nur schmunzeln.:D

Hier noch mal die etwas "Ausführlicheren" Kommentare des RTL-Redakteurs:

Der Eklat um die gamescom-Reporatage von RTL, über die wir schon gestern berichtet hatten, hätte so schön ausgehen können. Nach der gelungenen Parodie genau derselben fragwürdigen Methoden des Privatsenders durch die gewitzten Damen und Herren von GIGA hätte sich die Chefetage von RTL eingestehen können, dass man jetzt quitt sei. Aber so einfach läuft es dann wohl doch nicht. Denn die Schlammschlacht scheint gerade erst ihren Anfang genommen zu haben.

Denn nur wenige Stunden nach dem Videobeitrag der Kollegen von GIGA, der unsere Redaktion doch zum Schmunzeln brachte, wurde auf Playnation ein News-Beitrag veröffentlicht, der Auszüge von Facebook-Postings eines RTL-Redakteurs veröffentlicht, der so einiges über die Denkschemata der Angestellten des Privatsenders vermittelt. Herr Kickbusch äußerte die Vermutung, dass gamescom-Besucher und Computerspieler ein humorloser Menschenschlag seien.

Hier einige Zitate von Herrn Kickbusch:
"Ich persönlich glaube, Gamescom-Besucher und Computerspieler sind ein humorloser Menschenschlag. [...] ..mich störnense (Games-Redaktionen) jedenfalls auch nicht. Weil das ja offensichtlich nicht ganz ernst gemeint ist, was, wie der ein oder andere Kommentator ja trefflich bemerkt hat, schon mit alberner Musik unterlegt ist und albern betextet ist. Die Reaktionen der Daddler bestärken mich allerdings eher in der Vermutung, dass zuviel Computerspielen keinen förderlichen Effekt auf Sprachverständnis u.ä. hat... [...] langhaarige unrasierte Zottels? Jede Menge. Leute in albernen Masken, mit Messerattrappen und Äxten? Auch sehr viele. Aber ich stimme Dir zu, ich hätte lieber den Beitrag gemacht, das sind die armen Spielverrückten, denen eine raffgierige Industrie ihr ganzes Geld raubt. Und viel schlimmer: Die ganze schöne Zeit, sich mit produktiveren Dibngen zu beschäftigen, als virtuell zu angeln oder so. Und damit meine ich nicht nur rasieren."

Als Finale gab er dann noch folgende Aussage von sich:
"...Du, nachdem was die Freaks mir so schreiben, glaube ich, man hätte die in ihrer Mehrzahl noch härter angehen müssen. Viele kranke Hirne unterwegs..."

Wir vermuten, dass Herr Kickbusch entweder die GIGA-Parodie auf die typische Wir-schneiden-bis-es-passt-Mentalität der Unterschichten-TV-Formate noch nicht gesehen hat oder eben selbst eher der humorloseren Sorte Mensch angehört. Da wir Letzteres nicht hoffen wollen, bleiben wir in der Sache dran und informieren unsere werten Leser, sobald sich etwas Neues im Reportage-Debakel in den Gräben an der sich verhärtenden Videospiel-Front tut.

Quelle

RTL? pff... Wer sich gern verblöden lassen will, kann den schmarrn gucken, ebenso wie den ganzen anderen rotz der privatsender. Ich guck mir diese ominöse "Berichterstattung" über die Gamescom garnicht erst an, Simon, der mal bei GigaGames war, hat schonmal genug darüber erzählt. Stichwort "Investigativer Journalismus" ...

Was die sache mit Style und Geruch angeht... Ich möchte diese investigativen Journalisten ganz gerne mal mit aufs Wacken oder auch mal aufs Hörnerfest mitnehmen... Aber ich fürchte, mit stöckelschuhen wird man das nicht lange durchhalten.

Tja der Bericht wurde gesperrt, weil RTL Urheberrechtansprüche hat laut werden lassen. Kein Popcorn für mich :(

Aber es ist schon eine Bodenlose Frechheit.
Es gibt Leute, die sammeln Briefmarken, es gibt Leute die betreiben Modellbau oder machen gern ihren Garten schön und es gibt eben Leute, die spielen gerne Games.
Menschen über einen Kamm zu scheren und dann noch in den Schmutz zu ziehen hat mit dem Wort Niveau überhaupt nichts mehr zu tun.
Wie krank ist das bitteschön?
Und dann dieser Chefredakteur... Würd mich nicht wundern, wenn sein Auto plötzlich "Rallyestreifen" hat :lol:

EDIT: Alternativ ist der Beitrag auch (noch) hier zu finden: Von RTL verzapfter Mist

EDITEDIT: Oah Grauenhaft. Mir kommt gleich mein Mittagessen wieder hoch >:C

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Video nocheinmal im Startpost aktualisiert. Das wird aber auch das letzte mal sein, ansonsten gibt es noch massig Uploads bei Youtube...oder direkt auf der RTL Seite. (Ab Minute 20.). :)

EDIT: RTL wurde gehackt: *Klick*

Zuletzt bearbeitet:
Hahaha! :-D Vielen Dank für die Info, das ist wahrlich schön. :)

Lg
roobsi

EDIT

Habt ihr schon eine offizielle Stellungnahme auf RTL.de gesehen?

RTL.de schrieb:
Am 19. August wurde in "explosiv" der folgende Beitrag von der gamescom in Köln ausgestrahlt. Dazu folgende Stellungnahme: "Die Verallgemeinerung und Überzeichnung des Beitrags war ein Fehler. Wenn wir damit Gefühle verletzt haben sollten entschuldigen wir uns ausdrücklich dafür. Der bei facebook privat gepostete Kommentar des RTL-Redakteurs war ausschließlich dessen private Meinung und in keinster Weise die von RTL."

Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist der Spruch darunter:

"Freaks, die den Computer lieben"

Sehr überzeugend RTL! ;)

EDIT: Anonymous will mehr: *Klick*

EDIT2: RTL - Video 2: *Klick*

Zuletzt bearbeitet:
nun ich weiss nicht wie man sich über so etwas derart Aufregen kann, ich Spiele seit 15 Jahren Spiele und hatte auch niemals im Traum daran gedacht so herum zurennen wie einige Kanidaten in dem Clip, vielleicht liegts auch an meinem Alter.:cry:
Und wenn man sich von der Reportage angesprochen fühlt, sollte man sich mal überlegen "Warum" und ob man nicht selbst doch so ein bisschen ist!
Ich persönlich kann über sowas nur schmunzeln.:D

Ich denke, du verstehst nicht ganz welchen Einfluss so eine Reportage auf den Zuschauer haben kann. Stell dir mal vor du schreibst eine Bewerbung irgendwo hin und hast dann bei den Hobbies wahrheitsgemäß auch Videospiele drin stehen. Was ist, wenn derjenige, der dafür zuständig ist jetzt sofort an solche Freaks denkt, wie sie bei RTL gezeigt wurden? Was ist, wenn du jemanden Neues kennenlernst und derjenige hält dich sofort für einen verrückten Stubenhocker, der Zuhause in seltsamen Kostümen auf virtuelle Aliens losgeht, nur weil du sagst du magst Videospiele? Durch solche Berichterstattung wird das Bild der Menschen von Gamern auf negative Weise verändert. Wenn solche Berichterstattung vermehrt auftritt, wird damit wieder ein Schritt weg von der gesellschaftlichen Akzeptanz dieses Hobbies gemacht. Das ist meiner Meinung nach das Problem. Solche Sendungen schaffen/bestätigen Vorurteile.

Glücklicherweise guckt sich nicht jeder so einen Mist wie Explosiv an, aber dass einige RTL Redakteure so über uns denken verheißt nichts gutes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir geht gerade auf, welchen Beweggrund RTL haben könnte Gamer derat in den Schmutz zu ziehen:
Wenn Gamer vorm PC hocken oder vor der Konsole, tun sie was nicht? Richtig. Fernsehen. Und da dachten sich wohl die quotengeilen von RTL, dass man das ganze doch in ein schlechtes Licht rücken könnte um denjenigen eins auszuwischen, die sich eben NICHT den geistigen Dünnpfiff reinziehen, den RTL sendet.
In Amerika scheint das schon zu einer art Krieg zwischen den Mediensparten ausgeartet zu sein. Konkretes Beispiel hierfür die die heftige Debatte, die BioWare seinerzeit mit ME ausgelöst hat und von den TV Medien völliger Schwachsinn darüber verbreitet wurde.

Jaja, wollen alle nur unser Bestes - unser Geld!

@ Colakarim
also wirklich ich weiss nicht in welcher Welt Ihr lebt, meine Bekannte arbeitet in der P-Abteilung eine Mittelständischen Unternehmens und hat täglich mit Bewerbungen zutun, da wurde bisher niemand darauf reduziert weil irgendwas mit Computern drin stand (ausserdem ist Sie selbst Rpg`lerin). Genauso die Argumente mit dem Kennenlernen, "Uh hallo freut mich dich kennen zulernen, ach übrigends ich bin Computerspieler hast Du jetzt Angst vor mir?" so etwas ist doch schon sehr lachhaft, man wird nicht gleich für "einen verrückten Stubenhocker" gehalten nur weil man erwähnt das man mal am PC sitzt. Ich glaube schon das Eltern Ihre Kinder oder Partner ihren Partner kennen um Sie von diesen schon sehr skurrilen Vögeln unterscheiden zukönnen. Wenn man RTL oder andere Sender lange genug kennt weiss man das dort sehr viel gefaked wird um Einschaltquoten zubekommen, desweiteren nimmt man irgendwelchen öffentlichen Partys wie Loveparade o.ä. sieht man schon sehr viel mehr solcher Ulk-Vögel anfangs wurden Sie auch nur belächelt oder heruntergemacht und heute sind Sie ein fester Bestandteil, trotz negativer Presse damals. Mal ganz ehrlich wenn wir alle uns über jedes bisschen Aufregen würden, dann müssten wir die Welt im Sekunden-Takt auseinander nehmen wollen. Ich kann darüber nur lachen und das würde ich euch auch Raten, man sollte sich an solchen Kleinigkeiten nicht hochschaukeln, ich glaub Deutschland hat ganz andere Probleme als solch ein Kinderquatsch.

Ich muss lonelyherz Recht geben. Sry aber viele hier (oder auch im Forum von RTL, die wegen dieser Reportage alles zu spammen) tun gerade so, als würde sich die ganze Welt wegen den paar Minuten gegen Spieler wenden und als wären sie die einzigen, die angegriffen werden. lonelyherz' Beispiel mit den Ravern der Love-Parade zeigt es ganz gut, dass alles irgendwann normal wird. RTL und andere Sender stürzen sich doch immer auf irgendwelche Gruppen, die sie ins schlechte Licht rücken. Übergewichtige, Hauptschulabbrecher, Einwandererfamilie, Hartz IV-Empfänger. Fühlt euch also bitte nicht wie das alleinige Opfer. Freut euch lieber, dass ihr der lebende Beweis dafür seid, dass die Darstellungen von RTL nicht stimmen.
Außerdem geht die Zeit mit. Ich würde sagen, RTL kam mit dieser Reportage ungefähr 5 bis 7 Jahre zu spät. Heute hat jeder - sogar die RTL-Gucker - min. einen Gamer in seinem Umkreis: Kinder, Enkelkinder, Neffen, Nichten, Nachbarskinder, Angestellte, Kollegen, sogar Vorgesetzte! Es ist also nicht so, dass selbst die alten Leute, die gerne mal über Gruppen hetzen, keinen Vergleichswert haben.

[...]man sollte sich an solchen Kleinigkeiten nicht hochschaukeln, ich glaub Deutschland hat ganz andere Probleme als solch ein Kinderquatsch.
/signed.
Wer sich gerne dafür einsetzen will, dass Personengruppen nicht mehr diffamiert und benachteiligt werden, kann das in anderen, bedeutenderen Bereichen tun. Allein an den Schulen an den ihr seid, dürfte es dafür genug Arbeit geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.