Der Eklat um die gamescom-Reporatage von RTL, über die wir schon gestern berichtet hatten, hätte so schön ausgehen können. Nach der gelungenen Parodie genau derselben fragwürdigen Methoden des Privatsenders durch die gewitzten Damen und Herren von GIGA hätte sich die Chefetage von RTL eingestehen können, dass man jetzt quitt sei. Aber so einfach läuft es dann wohl doch nicht. Denn die Schlammschlacht scheint gerade erst ihren Anfang genommen zu haben.
Denn nur wenige Stunden nach dem Videobeitrag der Kollegen von GIGA, der unsere Redaktion doch zum Schmunzeln brachte, wurde auf Playnation ein News-Beitrag veröffentlicht, der Auszüge von Facebook-Postings eines RTL-Redakteurs veröffentlicht, der so einiges über die Denkschemata der Angestellten des Privatsenders vermittelt. Herr Kickbusch äußerte die Vermutung, dass gamescom-Besucher und Computerspieler ein humorloser Menschenschlag seien.
Hier einige Zitate von Herrn Kickbusch:
"Ich persönlich glaube, Gamescom-Besucher und Computerspieler sind ein humorloser Menschenschlag. [...] ..mich störnense (Games-Redaktionen) jedenfalls auch nicht. Weil das ja offensichtlich nicht ganz ernst gemeint ist, was, wie der ein oder andere Kommentator ja trefflich bemerkt hat, schon mit alberner Musik unterlegt ist und albern betextet ist. Die Reaktionen der Daddler bestärken mich allerdings eher in der Vermutung, dass zuviel Computerspielen keinen förderlichen Effekt auf Sprachverständnis u.ä. hat... [...] langhaarige unrasierte Zottels? Jede Menge. Leute in albernen Masken, mit Messerattrappen und Äxten? Auch sehr viele. Aber ich stimme Dir zu, ich hätte lieber den Beitrag gemacht, das sind die armen Spielverrückten, denen eine raffgierige Industrie ihr ganzes Geld raubt. Und viel schlimmer: Die ganze schöne Zeit, sich mit produktiveren Dibngen zu beschäftigen, als virtuell zu angeln oder so. Und damit meine ich nicht nur rasieren."
Als Finale gab er dann noch folgende Aussage von sich:
"...Du, nachdem was die Freaks mir so schreiben, glaube ich, man hätte die in ihrer Mehrzahl noch härter angehen müssen. Viele kranke Hirne unterwegs..."
Wir vermuten, dass Herr Kickbusch entweder die GIGA-Parodie auf die typische Wir-schneiden-bis-es-passt-Mentalität der Unterschichten-TV-Formate noch nicht gesehen hat oder eben selbst eher der humorloseren Sorte Mensch angehört. Da wir Letzteres nicht hoffen wollen, bleiben wir in der Sache dran und informieren unsere werten Leser, sobald sich etwas Neues im Reportage-Debakel in den Gräben an der sich verhärtenden Videospiel-Front tut.
Quelle