Risen

@ Schnullerbacke: ist gut wenn es nicht so groß ist ich fand Gothic 3 schon zu Groß
Fast jeder fand Gothic 3 zu gross, wenn man eine große Welt macht muss man sie auch entsprechend füllen, bei Risen kommt wieder mehr Gotic I und II feeling auf alles schön verwinkelt dadurch wirkt die Welt etwas größer als eigentlich ist. Man kann wenn man ein Quest hat auch nicht wie bei Oblivion immer geradeaus gehen, und denken irgenwann komm ich an. Bei Risen musste dir die Wege suchen sonst läufst du irgenwann in einen Abgrund oder ähnliches.
 
  • Like
Reaktionen: Sgt. Fontanelli
Tjaaaa

leider gibt es in einem gewissen Forum genug spinner die die fehlende übergröße als das größte manko des Spiels sehen. Da werden post geschrieben wie :

" Wenn ich Risen dann mal endlich durch hab, wird es von der platte geschmissen und das gute alte Gothic 3 installiert. Risen ist reine platzverschwendung."

Da könnt man sich manchmal echt die haare ausreißen.
 
Kann ich echt nicht nachvollziehen. Gerade die überschauliche Größe finde ich bei Risen so willkommenswert. Endlich kann man sich wieder über die Insel bewegen und sich dabei an markanten Landmarken orientieren, ohne ständig in die Karte schauen zu müssen. Das war bei Gothic 3 nur selten bis gar nicht möglich. :?
 
Ich könnt mir bei jedem Post, in dem Oblivion gelobt wird die Haare ausreißen ...

Was ist so schlimm daran, wenn jener User Gothic 3 lieber hat? Maßt du dir an, objektiv sagen zu können, dass Risen besser als Gothic 3 ist?
 
Ich ebenfalls. Ganz abgesehen davon, dass Risen in zahlreichen PC-Zeitschriften auf "objektive" Art und Weise besser bewertet wurde, als Gothic 3 es jemals wurde.
Aber selbstverständlich verbiete ich niemandem, Gothic 3 gegenüber Risen zu bevorzugen. Ich selbst habe beide Spiele installiert und spiele auch beide. Trotzdem bleibt Risen mein Favourit und ich kann nicht verstehen, weshalb man für Gothic 3 wieder Risen vom PC wirft.
 
Ich habe nun die Demo von Risen durchgezockt und ich muss sagen, ich bin angenehm überrascht. Das Spiel ist ja wirklich sehr gut. Spielt sich super. Werde mir das Spiel vllt. kaufen.
Habe auch mal wieder nach langer Zeit Gothic 3 gezockt....
Mit dem aktuellen Patch 1.73
Tja...und nun weiß ich wieder warum das Spiel hinten in der PC-Spiele-Ecke lag. :(
Auch mit dem aktuellem Patch hat sich leider nichts geändert. (Meiner Meinung nach) ein einfach schlechtes Game...
Kein vergleich mit Risen. :)
Habe ich schon erwähnt, dass ich mich in das Spiel verliebt habe?? :lol:

mfg
felix
 
Ich persönlich gebe da lieber Gothic 3 den Vorzug ... Risen wirkt einfach klein, das liegt zum einen an der begrenzten Spielwelt und zum anderen am Questmangel im Umland ... gefühlt ist das Spiel sogar um einiges kleiner als Gothic I, ob das nun wirklich so ist lässt sich schwerlich beurteilen. Auch am Wiederspielwert hapert es aus oben genannten Gründen bei Risen etwas ... war wohl mit einer der Gründe warum ich meinen zweiten Durchlauf abgebrochen hab - es ist einfach nicht schön wenn man alle Ecken in und auswendig kennt und es bei anderen Fraktionen nicht mal andere Quests gibt. In den einzelnen Belangen wirkt das Spiel halt mal schlechter und mal besser, im Gesamtbild verliert es aber bei mir gegenüber Gothic 3. Was da irgendwelche Zeitschriften von halten ist mir relativ egal.
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Ich bevorzuge keins von beiden. Das was mir an G3 so gut gefällt ist, dass die Welt so riesig ist. Gut, man braucht ohne Teleportsteine ewig um von A nach B zu kommen, aber ich liebe es einfach durch die Gegend zu laufen und die Spielwelt so zu erforschen. Das fehlt mir bei Risen i-wie. Ansonsten aber find ich bei Risen schön, dass das gute alte G2 Feeling wieder aufkommt. Und wie manche vllt. schon wissen ist G2 mein Lieblingsteil und er wird es wahrscheinlich auch immer bleiben :-D
Jedes Spiel hat so seine Eigenheiten und jeder Mensch ist anders, daher denke ich dass man solche Bewertungen von Zeitschriften so ziemlich vergessen kann. Außerdem ist auch kein Spiel perfekt. Wär ja langweilig wenns nix mehr zum jammern gäbe :-D
 
Ich könnt mir bei jedem Post, in dem Oblivion gelobt wird die Haare ausreißen ...

Was ist so schlimm daran, wenn jener User Gothic 3 lieber hat? Maßt du dir an, objektiv sagen zu können, dass Risen besser als Gothic 3 ist?

Ja das tue ich.

Und ich hoffe mal das der teil mit Oblivion nicht auf mich bezogen war, da ich auf die Barrikaden gehen würde wenn man Oblivion als erstklassiges RPG bezeichnet.

Ausserdem war es jetzt kein 100%tiges Zitat, auch wenn es vielen posts extrem nahe kommt. Und wenn man sich die Argumente die gegen Risen aufgezählt wurden und die die für Gothic 3 waren würdest du wohl auch verstehen warum ich diese Poster teilweise nicht ernst nehmen kann

Risen Contra:

zu klein
keine Atmosphäre (wtf?)
zu viele Bug's (ich hab es zwei mal durchgespielt und hab keine ausmachen können)
Schlechte Grafik

Gothic 3 pro

Grooooooß (stimmt)
Viele Quests
Atmosphäre (stimmt auch)
Gute Story (ich hab die nie irgendeine Story finden bis kurz vor ende)

Und tut mir leid, sowas kann ich einfach nicht ernst nehmen. Natürlich sind geschmäcker verschieden aber manches ist für mich nicht nachvollziehbar.
Risen und keine Atmo ??
Schlechte Grafik ??
 
Naja die Grafik von Risen ist, was die heutigen Verhältnisse angeht... echt.. schlecht. Also da kann man viel mehr machen wenn man z.B. Crysis, Arcania, Assassins Creed anguckt.
Natürlich ist Grafik nicht immer das wichtigste - aber in einem Fantasyrollenspiel, wo man blühende Lanfschaften hat, sollte die Grafik schon besser sein.
In Risen haben mich aber die Lichteffekte umgehauen. Die waren wirklich klasse.

Was die Atmo angeht.. naja... es ist nichts los. Kein wirkliches Leben in der Stadt, im Lager oder in der Festung. Also von der Stadt war ich echt enttäuscht.
Und die Kämpfe haben auch nicht wirklich eine atemberaubende Atmosphäre.

Generell hat mich das Spiel nicht so geflasht, ab dem 3. Kapitel hatte ich auch überhaupt keine Lust mehr auf das Spiel, habs denn aber letztenendes wegen der Story durchgespielt, um zu erfahren wie der Titan aussieht.
Also Storytechnisch war das eig. wunderbar. Schön im Sinne von Gothic.
Aber meiner Meinung nach wars das ^^
 
Atmosphäre muss nicht unbedingt bedeuten, das sämtliche Siedlungen das pure leben enthalten.

Mir zum bsp. jat die kleine Felseninsel im Süd Osten umgehauen.

Nach wenigen Metern wusste ich das da was nicht stimmt. Da muss etwas sein mit dem ich mich noch nicht anlegen sollte.
Und solche Momente hatte ich andauernd. Und der unterschied zwischen den Städten aus Gothic 3 und Risen war in meinen Augen halt der, das in Risen keine Orks rumstanden.
 
Risen hat zwar nicht die allerbeste Grafik,
aber es reicht aus.
Es sieht alles schön leicht dreckig aus
und die NPCs sind einfach nur toll (Das erste Gespräch mit Ricardo - Ich hab vor Lachen auf meinem Stuhl gelegen)

Sagt mal, weiß jemand, was das für riesige Füße auf dem Berg nördlich der Hafenstadt sind?
Die sind auch in der Hafenstadt-Karte verzeichnet..
 
Ich verstehe nicht was hier alle mit der Risen Grafik haben. Auf den höchsten Einstellungen sieht es doch super aus! Grafisch ist das Spiel absolut in Ordnung. Selbst wenn die Grafik mal nicht so doll ist (bestes Beispiel: Saints Row 2 = dafür hammergeil!) so ist der Spielinhalt oft besser und ausgefeilter als bei anderen High-Ultra-Extrem-Grafik Spielen.

Naja man kann es niemanden recht machen....zumal man ohne längere Überlegegungen darauf kommen könnte dass, das Spiel auch auf etwas leistungsschwacheren System laufen soll.

Heute sind alle Spiele nur noch in 3 Varianten zu kaufen:

1) Hammergrafik = Inhalt mangelhaft
2) Mittelmäßige Grafik = Bessere Inhalt
3) Trash Spiele = Also alle anderen.

Risen ist für mich dort eine Ausnahme. Risen Hat für mich eine Hammergrafik und einen anständigen Inhalt und die wird durch ein Addon erweitert werden.

Das war meine Meinung

Gruß Dante 2000
 
Apropos AddOn, gibt es eigentlich mittlerweile gesicherte Infos für eine mögliche Erweiterungen oder handelt es sich immer noch um unbestätigte Gerüchte? :?
 
Apropos AddOn, gibt es eigentlich mittlerweile gesicherte Infos für eine mögliche Erweiterungen oder handelt es sich immer noch um unbestätigte Gerüchte? :?

Bestätigte Gerüchte habe ich noch nicht vernommen,jedoch bin ich mir in Sachen Addon 100 % sicher. Das Ende von Risen deutet ganz klar auf ein Addon hin, indem man mit Patty und einem Schiff nach den Schätzen Ihres Vaters suchen wird, und den einen oder anderen Titanen sichten wird.

Würde mich wundern wenn das in Risen 2 rauskommen würde.

Gruß Dante 2000
 
Hi
ich bins mal wieder und hab mal wieder ein Problem:
Ich bin mal Magier geworden und nun kann ich meinen Stab nicht mehr "ziehen"
Ich hab genügend Stärke und bei den Einstellungen steht "mittlere Maustaste".
Habt ihr eine Ahnu7ng, woran das liegen könnte?:(
 
Komisch...
Funktioniert wieder alles...:huh:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den 3 Magischen Kristallesn?
Kann Frost einfrieren, Feuer macht Flächenschaden, und Geschoss ist einfach nur genau???
Weiß das jemand?