Risen

Ich hab Risen auch endlich gekauft und ... bin begeistert. Atmosphärisch ist das Spiel eine absolute Wucht, im Rollenspiel-Bereich hatte ich sowas wirklich lange nicht mehr ... toll ;)

Ich hab mich für den Weg des Ordensritters entschieden, mittlerweile durfte ich auch aus der Vulkanfestung raus :)

Ich habe Risen auch schon seit geraumer Zeit. An sich gibt es daran überhaupt nichts auszusetzen aber die Zeit in der ich in solchen Spielen Stunde um Stunde verbracht habe sind wohl vorbei. Umgehauen hat mich das alles nicht mehr so wie erwartet. Ich hoffe mal das wird mit anderen Spielen die ich mir noch zulegen muss anders ist.
Aber an sich, Risen ist ein klasse Spiel.

Was ich an Risen einfach schade fand; 1. kein offenes Ende, das find' ich sowieso generell doof. Zweitens, wenn man vorm Endgegner abspeichert und durch die Welt läuft, gibts absolut nichtsmehr. Man hat einfach alle Quests, keiner redet mehr mit einem und es gibt nichts mehr zu finden. Gelegentlich stößt man noch auf einzelne Dungeons, aber die sind meist klein und die Gegner darin völlig unterlegen.

Karl C. Agathon schrieb:
und zwar trotz der Tatsache, dass es für Risen noch kein Modding-Tool gibt.

Und dabei wird es wohl auch bleiben. Piranha Bytes hat ja bereits angekündigt, dass für Risen sicher kein Mod-SDK erscheint. Finde ich recht schade. Risen ist ein großartiges Spiel, das hätte neue Quests usw. verdient.

MfG,

Merin

Und mit einer Erweiterung rechne ich ganz fest.

Wäre doch Wirtschaftlich gesehen dumm für ein so erfolgreiches Spiel keine Erweiterung zu machen.

Wenn es ein AddOn gibt bin ich mal gespannt wie nah sich das an Die Nacht des Raben hält. :-D

Egal wie das AddOn sein sollte, ob gelungen oder weniger gelungen, ob es schon bald auf den Markt kommen sollte oder erst in einem Jahr o.Ä.: Ich werdes mir garantiert kaufen!

Und dabei wird es wohl auch bleiben. Piranha Bytes hat ja bereits angekündigt, dass für Risen sicher kein Mod-SDK erscheint. Finde ich recht schade. Risen ist ein großartiges Spiel, das hätte neue Quests usw. verdient.

MfG,

Merin

Risen ist ein tolles Spiel, und gerade deshalb ist es gut, dass keine Horde von Idioten mit einem Mod-Tool belohnt werden, damit sie das Spiel verunstalten ...

Verunstalten? Wurden Gothic 1-3 von Mods verunstaltet? Wurden bzw. werden Morrowind und Oblivion von Mods verunstaltet? Wohl kaum. Sie werden bereichert. Darum verstehe ich nicht, wie du auf sowas kommst ..

MfG,

Merin

Verunstalten? Wurden Gothic 1-3 von Mods verunstaltet? Wurden bzw. werden Morrowind und Oblivion von Mods verunstaltet? Wohl kaum. Sie werden bereichert. Darum verstehe ich nicht, wie du auf sowas kommst ..

MfG,

Merin
Oblivion auf jeden Fall... hart aber wahr. Auf einige wirklich gute Mods folgen tausende absolute Hirnkrüppeleien.
Morrowind nicht so und Gothic kenn ich mich zu wenig aus :D

Was wär wohl besser?
Standalone Addon
oder normales?

Zuletzt bearbeitet:
brandy schrieb:
Oblivion schon... hart aber wahr

Wirklich? Ist mir noch nie wirklich aufgefallen - kannst du ein paar Beispiele nennen?

Vor allem für Gothic II gibt es richtig gute Mods die mit viel Mühe und Liebe zum Detail gemacht wurden (z.B. Jaktyl, Juran oder Piratenleben).

Ich denke, ein Stand-Alone-Addon würden mehr Leute kaufen. Beispielsweise die, die nun Interesse haben, aber nicht noch das Hauptspiel kaufen wollen. Man wird sehen. :)

MfG,

Merin

MfG,

Merin

Oblivion war zwar bereits verunstaltet, als es veröffentlicht wurde, aber ja, auch das wurde (noch mehr) verunstaltet. Morrowind hat es nicht so schwer getroffen, aber auch dort gibt es einen sehr großen Haufen an Müll, der überhaupt nicht in die Welt passt.

Aber hier gehts ja um Risen. Und ich denke nicht, dass es da allzu viele Mods in Zukunft geben wird. Für Risen ist kein Moddingtool der Entwickler erschienen. Die, die schon etwas dafür kreiert haben, sind absolute Profis. Und die sind bekanntermaßen sehr selten. Daher wird es wohl bei einer beschaubaren Menge von Mods bleiben.