Referendum über Vertrag von Lissabon gescheitert

Informatix

Ehrbarer Bürger
Tagesschau.de schrieb:
Schwarzer Tag für die EU
Iren sagen "Nein" zum Reformvertrag

Die Wähler in Irland haben bei einem Referendum den EU-Reformvertrag abgelehnt: 53,4 Prozent der Wähler stimmten mit Nein, teilte die Wahlkommission in Dublin mit. Von den 3,05 Millionen registrierten irischen Wählern nutzten lediglich 45 Prozent die Gelegenheit, über den Vertrag abzustimmen, wie der Rundfunksender RTE berichtete. Die geringe Beteiligung galt als günstig für die Reformgegner, weil diese nach allgemeiner Einschätzung stärker zur Stimmabgabe motiviert waren.

Die Reformgegner trumpften vor allem in ländlichen Gebieten auf, aber auch in städtischen Arbeitervierteln. In Wahlbezirken in Dublin mit mittelständischer Einwohnerschaft gab es dagegen Gewinne für die Befürworter. Ein Argument vieler Gegner war, dass man den Vertrag gar nicht kenne und ihn deshalb nicht habe annehmen wollen. Irland ist das einzige EU-Land, in dem das Volk laut Verfassung über den Vertrag von Lissabon abstimmen musste. Die irische Regierung ist an das Votum gebunden. Ohne die Zustimmung aller 27 EU-Mitgliedsstaaten kann der Vertrag nicht in Kraft treten.

Der Reformvertrag von Lissabon war im vergangenen Jahr nach schwierigen Verhandlungen unterzeichnet worden, nachdem der EU-Verfassungsentwurf 2005 an Referenden in Frankreich und den Niederlangen gescheitert war. Das Nein der Iren hat nun ernsthafte Folgen. Politiker in ganz Europa zeigten sich enttäuscht über das Ergebnis. Zugleich signalisierten andere EU-Länder, den Ratifizierungsprozess des Reformwerks fortsetzen zu wollen.
Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/irland48.html
Erste Äußerungen deutscher Politiker: Link
Erklärung zum Vertrag von Lissabon: Link
Zur Verfassungsbeschwerde gegen den Vertrag von Lissabon: Link

Was ist eure Meinung zum Vertrag von Lissabon? Haben die irischen Wähler richtig entschieden? Wie sollte es jetzt weitergehen? Und was ist mit dem Abgeordneten Peter Grauweiler, der Verfassungsbeschwerde gegen den Vertrag erhoben hat?
 
Interessant, aber ich habe das Gefühl, dass dadurch unser Bundestag nur noch mehr Macht bekommt, sein bürokratische Gebaren auszuüben. Also ich weiß nicht, aber ich denke schon. Okay, ich hätte auch nichts gegen eine Verbesserung im System der EU. Aber ich bin mir nicht sicher, ob dann die EU nicht mächtiger ist, als sie es ohnehin schon ist. Bei der neuen EU-Verfassung war man sich offenbar sicher, weswegen sie durch "Bürgerbegehren" gescheitert ist. Okay, von mir aus kann sich Peter Grauweiler beschweren. Denn ich wüsste auch nicht, wie stark die EU gegenüber uns Bürgern durch den "Vertrag von Lissabon" wird, der die EU in einigen Punkten (weniger in den Grundfesten) reformieren soll.
Wie gesagt: Ich interessiere mich durchaus für Politik, aber eher so für "große Skandalpolitik" als für kleine, hoch bürokratische Entscheidungen, die so gut wie tagtäglich getroffen werden.


Cherubion
 
Zuletzt bearbeitet:
Cherubion: Deine Beiträge sind sowas von unverständlich. Den Zusammenhang mancher Sätze kann man nur mit viel Fantasy erahnen.

Ich interessiere mich durchaus für Politik, aber eher so für "große Skandalpolitik" als für kleine, hoch bürokratische Entscheidungen, die so gut wie tagtäglich getroffen werden.
Der Vertrag von Lissabon ist wesentlich mehr als eine kleine bürokratische Entscheidung.
Wenn du dich informiert hättest wüsstest du das auch.

Aber wenn dich Skandalpolitik interessiert, dann kann ich dir die Bildzeitung ans Herz legen.


@Topic: Ich finde das ganze absolut lächerlich. Das eine kleine Insel bei einer Abstimmung mit 40% Wahlbeteiligung die komplette EU ausbremst. 40%!?!?!
Das ist nie und nimmer repräsentativ. Von 40% der Wähler haben 53% oder so dagegen gestimmt. Die Wahl dürfte man nie durchgehn lassen.

Wenn die Iren nicht wollen, dann sollen sie eben außen vor gelassen werden. Der Rest der EU muss sich nicht von einer kleinen grünen Insel zum Narren machen lassen.
Es wird ja keiner zu irgendetwas gezwungen. Wenn sie nicht wollen, dann müssen sie nicht. Der Rest sollte trotzdem weitermachen können!
 
Ich hätts mal interessant gefunden wenn es überall Volksabstimmungen gegeben hätte ... momentan ist ja der Stand so dass nur den Iren dieses Recht eingeräumt wurde weil es deren Verfassung nicht anders zulässt. In allen anderen EU-Staaten wurde die Entscheidung über die Köpfe des Volkes hinweg von der Politik durchgedrückt. Angesichts der großen Kontroverse um diesen Vertrag und dessen Eingriffe in die Verfassung im Vorfeld kann ich mir gut vorstellen dass es durchaus auch in anderen EU-Ländern zu solchen Unstimmigkeiten gekommen wäre.
 
Da haben wohl einige Kritiker den Sinn der Demokratie nicht verstanden.:roll:
Das Volk wollte den Vertrag nicht - Punkt, Aus, Ende.

Ich stimme Programmer im Grunde zu, nur, wissen wir denn ob die Einwohner der "anderen" EU-Staaten diesen Vertrag haben wollen? Afaik wurde ja nur in Irland darüber abgestimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wegen der geringen Wahlbeteiligung soll auch niemand meckern, 45% sind sehr viel für Irland und mal nebenbei wir anderen eorpäischen Länder können auch nicht mit großen Wahlbeteiligungen prahlen.
Außerdem werden sie Irland irgendwie den Vertrag aufzwingen z.B. die ganzen Fördergelder nicht mehr schicken o. ä. .
Toll das ein Land seine Individualität bewahrt.
 
Richtig. Bei uns würden auch höchstens die Hälfte aller Bürger wählen. Egal, wie aggressiv Bild und Co. die Bürger zur Wahl anpeitschen würden. Denn wir sind "wahlmüde" geworden. Denn "Wahl" bedeutet für viele Bürger der einzige Zugang zur Demokratie. (Außer in der Schweiz)
Vielleicht. Aber noch hält sich die EU zurück und ist nur "etwas" traurig, dass die EU nicht für den "Vertrag von Lissabon" gestimmt hat.

Cherubion
 
Und wegen der geringen Wahlbeteiligung soll auch niemand meckern, 45% sind sehr viel für Irland und mal nebenbei wir anderen eorpäischen Länder können auch nicht mit großen Wahlbeteiligungen prahlen.

Wenn du mal etwas rechnest: Rechne doch einfach mal ...
Von 45% haben sich 53% dagegen ausgesprochen. Das heißt 21,2% der Bevölkerung haben sich dagegen ausgesprochen.
Das hat für mich keinen demokratischen Repräsentationswert.

Da haben wohl einige Kritiker den Sinn der Demokratie nicht verstanden.:roll:
Seit wann ist es der Sinn der Demokratie, dass etwas nicht gemacht wird weil sich jeder 5. dagegen entschieden hat.

nur, wissen wir denn ob die Einwohner der "anderen" EU-Staaten diesen Vertrag haben wollen?
Nein, aber wir wissen bei diesem Ergebnis nicht einmal ob die irische Bevölkerung den Vertrag haben will. Wir wissen nur dass 21,2% ihn nicht haben wollen ...
 
Wenn du mal etwas rechnest: Rechne doch einfach mal ...
Von 45% haben sich 53% dagegen ausgesprochen. Das heißt 21,2% der Bevölkerung haben sich dagegen ausgesprochen.
Das hat für mich keinen demokratischen Repräsentationswert.
21,2% dagegen??? du meinst wohl 23,85% die sich dagegen ausgesprochen haben ... für den Vertrag waren nur 21,15% ... dem Rest wars sozusagen "egal" ;)

Seit wann ist es der Sinn der Demokratie, dass etwas nicht gemacht wird weil sich jeder 5. dagegen entschieden hat.
:lol: tolle Logik! mal andersrum gefragt: warum etwas machen, für das nur jeder 5. gestimmt hat???

Nein, aber wir wissen bei diesem Ergebnis nicht einmal ob die irische Bevölkerung den Vertrag haben will. Wir wissen nur dass 21,2% ihn nicht haben wollen ...
wir wissen dass 23,85% ihn nicht wollten und 21,15% ihn wollten ... über den großen Rest lässt sich keine Aussage treffen.
 
wir wissen dass 23,85% ihn nicht wollten und 21,15% ihn wollten ... über den großen Rest lässt sich keine Aussage treffen.

Genau und diese zwei beide sehr niedrigen und nahe beinander liegenden Zahlen einer kleinen Insel sind für mich kein Grund, dass die komplette Europäische Union diesen lange erarbeiteten Vertrag einfach verbrennt.
 
Das ist ja mal interessant. Ich höre jetzt das erste mal von diesem Vertrag....
Kein Wunder, dass so viele aus Informationsmangel dagegen gestimmt haben XD

Ich will in Irland leben! Das klingt mir viel demokratischer bei denen.

Achja, zu den 2x % dafür oder dagegen: Wie viel Prozent der deutschen Bevölkerung hat denn entschieden, dass wir dafür sind? 0,00000x%?

Ich guck mir jetzt erstmal an, was überhaupt in diesem Vertrag steht...
 
Man müsste die Bevölkerung über die wichtigsten Punkte des Vertrags aufklären und zwar besonders über welche die in ihr Leben eingreifen.
Da kämpfen ihre Vorväter 318 (vom Beginn der Landvergabe von James I an englische und schottische Siedler ausgehend) Jahre lang für Unabhängigkeit vom UK und für Recht und Freiheit und danken mit geringer Wahlbeteilgung.
Aber wie gesagt 45 % der Gesamtbevölkerung sind viel für Irland.
 
Aber wie gesagt 45 % der Gesamtbevölkerung sind viel für Irland.

Das mag stimmen. Aber das Ergebnis war viel zu knapp.
Wenn sich jetzt 99% der 45% dafür ausgesprochen hätten wäre das eine Sache. Aber ein knappes Ergebnis wenn weniger als die Hälfte des Landes wählt.
Ich bin da jetzt aber für die EU mit zwei Geschwindigkeiten. Wenn die Iren nicht wollen dann haben sie halt Pech gehabt.

Ich bin für den Vertrag von Lissabon und finde der rest der EU sollte ihn irgendwie durchboxen...
 
Ich bin auch dafür. Ich bin auch für einen "Umbau" der EU. Also, solange sie nicht wieder so ein "Kontrollapparat" wird, wie man immer wieder nachsagt.
Aber das ist ja ein Geschwätz der Boulevardmedien, das nur scheinbar etwas mit der EU-Kommission zu tun hat.

Cherubion
 
tolle Logik! mal andersrum gefragt: warum etwas machen, für das nur jeder 5. gestimmt hat???

Das ist genau so unsinnig. Wie gesagt ich finde wenn das Ergebnis bei der Hälfte der Bevölkerung fast gleich ist, dann ist das ganze nicht repräsentativ.

Das hab ich auch nur dazu geschrieben um zu verdeutlichen, wie wenig der Bevökerugn tatsächlich dagegen waren...
 
Dass Irland abgelehnt hat ist, wie ich finde, ein Glücksfall für all die jenigen die sich von der EU und von den jeweiligen Regierungen ihrer Länder übergangen gefühlt haben.

Allein dass Irland das einzige Land war, in dem eine Volksabstimmung durchgeführt wurde, ist meiner Meinung nach schon fast ein Skandal.

Bei dem lissabonner Vertrag geht immerhin um einige Einschnitte der Souverinität der Mitglieder in der EU. Ein Bespiel hierfür wäre die Sicherheits und Aussenpolitik.

Allgemein bin ich nicht gegen diesen Vertrag, das Zusammenwachsen Europas ist in Zeiten neuer, aufstrebender Wirtschaftsmächte unerlässlich für den Erhalt des Wohlstandes in Europa. Die Art hingegen wie dieser Vertrag, ohne die direkte Zustimmung des Volkes (welche bei solch schwerwiegenden Änderungen wirklich nötig ist) durchgeboxt wird, halte ich doch für eher fragwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: Northsider
Die Art hingegen wie dieser Vertrag, ohne die direkte Zustimmung des Volkes (welche bei solch schwerwiegenden Änderungen wirklich nötig ist) durchgeboxt wird, halte ich doch für eher fragwürdig

Also ich bin froh, dass wir über solche Dinge keine Volksentscheide machen. Wenn ich mir das intellektuelle Proletariat anschaue, welches gestern Nacht um 3 Uhr durch die Straßen gerast ist und übermäßigen Gebrauch von der Hupe gemacht hat, weil 11 überbezahlte Hauptschüler einen Ball hin und her getreten haben, habe ich jegliche Hoffnung verloren, dass dieser dekadente hirnlose Abschaum auch nur im entferntesten in der Lage ist diesen Vertrag zu verstehen oder gar einzuschätzen ob er Vorteile bringt oder nicht.
Das ist mit Sicherheit nicht das beste, die Zukunft Europas zum Großteil von den Pöbeln mit den Fahnen an den Autos abhängig zu machen.
Dann können wir hier eine genausogt eine Anarchie eröffnen unsere Wirtschaft geht bei beidem in den Ar***.
Die 2% der Menschen hier, die in der lage wären nach gesundem Menschenverstand, Logik und Argumenten zu wählen würden ja sowieso nicht ins Gewicht fallen. Die restlichen 98% wählen zu lassen ... pfff da kann ich genausogut eine Münze werfen, das sagt genausoviel über den Vertrag aus!

mfg
TheProgrammer
 
So. Nach zwei Wochen ist es mal wieder Zeit für einen radikalen, politischen Rundumschlag in bester "Gegen Alles" Manier, von mir.

1. Die "EU Verfassung" schafft einen neuen Sovjetischen Block und entmüdigt jeden Bürger, jedes Mitgliedslandes seines parlamentarischen Einflusses. Quasie ein neues Ermächtigungsgesetz.
Henry Nitzsche zum EU-Vertrag

2. Die geplante Hamoniesierung zwischen Wirtschaft, Politik und Bildung macht den Faschismus offiziel und keiner hats gemerkt. Kooperatismus = Faschismus

3. Die "EU Verfassung" führt die Todesstrafe wieder ein und macht den Einsatz Ausländischer Truppen in den einzelnen Mitgliedsländern möglich.

Positive Aspekte sind hier nicht zu finden, da ein Kompromiss hiermit absolut lebensmüde wäre. Mittlerweile bezeichnet man Menschen die nach Freiheit schreien, bereits als "Krise".
Ich rate jedem "Bundesbürger" sich mit Lebensmitteln und gegebenen Falles mit Munition einzudecken. Die Leute im Anzug retten euch nähmlich nicht. 8)
Und die Schweizer sollen ihren Dady sagen er soll sich an Munition besorgen was zu kriegen ist, derzeit wird dieser Markt massiv leer gekauft.

Soviel erstmal von mir, ich bin grade im Stress.

scrofula_StalinEU_thumb.gif
 
Wikinger
So. Nach zwei Wochen ist es mal wieder Zeit für einen radikalen, politischen Rundumschlag in bester "Gegen Alles" Manier, von mir.

1. Die "EU Verfassung" schafft einen neuen Sovjetischen Block und entmüdigt jeden Bürger, jedes Mitgliedslandes seines parlamentarischen Einflusses. Quasie ein neues Ermächtigungsgesetz.
Henry Nitzsche zum EU-Vertrag

Wow. Da bin ich baff :eek:. Es war sehr erhellend Wikinger.
 
Wow. Da bin ich baff . Es war sehr erhellend Wikinger.
Gewöhn dich dran.
Lies doch mal seine restlichen Beiträge.
Mach einen Thread über deine Großmutter auf und er wird dir glaubhaft mit Belegen und Internetartikeln erzählen, dass sie dabei ist Europa mit Josef Ackermann aufzuteilen und die Bevölkerung versucht mit Flourid im Trinkwasser zu dummen seelen- und willenlosen Mutanten zu erziehen.
Guck dir nur mal seine anderen Posts an ...