Rauchverbot

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Bei mir in Hessen gilt seit dem 01.10.2007 ein Rauchverbot in allen öffentlichen Einrichtungen, Restaurants, Kneipen, usw. außer es besteht ein abgetrennter Raucherraum (bauliche Trennung, eigene Lüftung, nicht Hauptraum/Schankraum der Gaststätte, kleiner als der restliche Bereich) Raum.

Dank dem Bundesgesetz vom 01.09. ist das Rauchen ja auch in öffenlichen Verkehrsmitteln und Einrichtungen des Bundes verboten. Die meisten Bundesländer wollen bis 2009 ähnliche Gesetze, wie in Hessen, verabschieden.

Raucher fühlen sich durch dieses Gesetz diskriminiert, Wirte befürchten ihren Ruin und "nur" die 73% Nichtraucher freuen sich.

Ich möchte hier mal eine Diskussion zu diesem Thema starten. Was ihr davon haltet. Im folgenden lege ich meine Meinung dar:

Ich bezeiche mich selber als militanten Nichtraucher. Deshalb frue ich mich riesig über das Rauchverbot. Aber nicht nur meiner Meinung nach sprechen auch viele objektive Gründe für ein Rauchverbot. Das wichtigste ist natürlich, dass passivrauchen erwiesenermaßen schädlich ist. Und es ein Unding ist Nichtrauchern diese bewußte Gesundheitsschädigung aufzuzwingen. Das von den Rauchern entgegengebrachte Argument, dass man als Nichtraucher ja nicht in Gaststätten gehen müsste, empfinde ich als Gipfel der Frechheit. Nach dieser Logik, könnte man ja auch sagen "Warum an die Verkehrsregeln halten, ich zwinge ja niemanden auf die Straße zu gehen.".
Weiterhin wurde mir als Nichtraucher früher oft vorgeworfen, ich wäre intolerant, weil ich mich über Raucher beschwert habe. Leider sind auch die Raucher unfähig Toleranz gegenüber den Nichtrauchern zu zeigen, sonst würden sie sich ja nicht so über das Gesetz beschweren.
Die Erfahrungen in anderen Ländern haben auch die Befürchtungen der Wirte widerlegt, da zum Beispiel in Italien und Irland die prophezeiten leeren Kneipen ausgeblieben sind. Inzwischen haben alle Länder der "alten" EU (EU-15) bis auf Dänemark und Luxemburg Nichtraucherschutzgesetze angekündigt oder umgesetzt.
Weitere Vorteile des Nichtraucherschutzgesetzes sind natürlich noch, dass die Kleidung nach einem Besuch in der Wirtschaft nicht gleich in die Reinigung muss. Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen auch, dass diese Gesetze außerdem viele Raucher vom Aufhören überzeugen. Ich persönlich kenne 4 Raucher, die wegen dem Gesetz aufgehört haben zu rauchen (oder es zumindest versuchen).

So ich mach jetzt erst mal Schluss. Wenn der Post noch länger wird, liest ihn keiner mehr. Meine weiteren/feineren Ansichten kann ich ja bei Bedarf noch äußern ;)
 
Ich befürworte es sehr, dass das Rauchen verboten werden soll/verboten wurde. Es ist nicht besonders fair, Nichtrauchern das alles aufzuzwingen, wenn sie damit nichts zu tun haben wollen. Ich war mein Leben lang Passivraucher (naja, jetzt nicht mehr...).

Nur befürchte ich, dass Raucher Mittel und Wege finden werden, diese Gesetze zu umgehen. Beispiel: Rauchende Jugend. Die interessiert es einen Dreck, ob es verboten ist, öffentlich zu rauchen. Habe ich am Dienstag selbst miterlebt. Ein 18 Jahre altes Mädchen hat zwei Polizisten gefragt, ob sie rauchen dürfe. Die haben ja gesagt und sind dann gefahren. Ein Junge, der neben mir saß hat zu mir gemeint, dass es ihn absolut nicht interessiere, was die sagen. Er hat gewartet, bis die Polizisten weg waren und hat sich eine Zigarette angesteckt.

Wenn das nicht arm ist. :nono:

Also wenn schon Rauchverbot, dann bitte auch konsequente Kontrollen, dass das auch eingehalten wird. Das würde ich mir wünschen.
 
Also meiner Meinung war dieses Gesetz schon längst überfällig.

Weiterhin wurde mir als Nichtraucher früher oft vorgeworfen, ich wäre intolerant, weil ich mich über Raucher beschwert habe. Leider sind auch die Raucher unfähig Toleranz gegenüber den Nichtrauchern zu zeigen, sonst würden sie sich ja nicht so über das Gesetz beschweren.

Das ging und geht mir auch immer noch so.
Beispiel: Mein Schachverein. Dort rauchen sehr viele, sowohl von den Erwachsenen als auch von den Jugendlichen und oft sind sie nicht bereit ihre Glimmstengel wegzustecken, oder draußen zu rauchen. Sogar bei wichtigen Turnieren, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, denn Rauchen beeinträchtigt die Konzentration enorm.

Zu der Kleidung: Das Gleiche Problem, wenn ich Abends nach Hause kam, muss ich erst mal die Sachen ausziehen und sofort unter die Dusche weil man den Geruch der dann der Kleidung anhaftet einfach nicht aushalten kann.


Zum Schluss noch ne Frage: Ist die neue Regelung, dass Jugendliche unter 18 in der Öffentlichkeit nicht mehr rauchen dürfen Teil des Budesgesetzes, oder gilt das nur für NRW?
 
Ich bin absolut für ein Reuchverbot. Diese Gesetze sind ein Anfang. Allerdings wäre es mir sehr lieb, wenn das auch auf Bus- und Bahnhaltestellen ausgeweitet wird. Zum einen sind zahlreiche Raucher einfach nicht in der Lage ihre Kippe fachgerecht zu entsorgen, sondern werfen diese einfach auf den Boden oder in die Schienen, zum anderen ist man ja gezwungen da rumzustehen und zu warten, wenn man mit dem Verkehrsmittel fahren will/muss.

Was ich aubsolut ekelhaft finde weil es dermaßen stink ist, wenn der Mieter unter mir sein Fenster kippt oder aufmacht. Dann sieht das alles nach oben ... Nur leider wird es gegen sowas kein Gesetz geben ...
 
naja, was soll ich als Raucher schon zu einem Rauchverbot sagen? ;)

In schulen, öffentlichen Verkerhrsmitteln und öffentlichen Gebäuden:
ist es meiner Meinung nach angebracht. Wie oft kam ich schon zu spät zum Unterricht, weil ich in der Fünf minuten Pause eine rauchen gehen musste^^
Jedoch stimme ich dem Rauchverbot in öffentlichen Verkehrsmitteln nur eingeschränkt zu. In nahverkerhszügen ist es kein PÜrblem, dies dort zu verbieten, ne halbe stunde ohne Kippe verträgt selbst der schlimmste starkraucher. Jedoch war es zum Beispiel in Fernverkehrszügen, wie dem ICE, so, das es extra einen Waggon extra für Raucher gab, was ich auch ganz vernünftig fand, mehrer stunden in nem Zug zu sitzen ist schon unangenehm genug, da kann es wenigstens eine, von rest des Zuges abgetrennte, "zone" für raucher geben.

Zum Rauchverbot in Resturaunts:
da ist es mir eigentlich relativ egal, da ich während des essens nicht zu rauchen pflege, sondern lediglich nach dem und da kann man auch mal fix aufstehen und vor die tür gehen, solange es nicht tiefster winter ist geht es ja nocht.^^

zum Rauchvverbot auf Bahnhöfen:
Nun, dort zeigt ja die erfahrung, das es funktioniert, wenn man bestimmt Zonen absteckt, es halten sich zwar nicht immer alle daran, aber ich zB. habe die angewohnheit immer den Bahnhof zu verlassen um eine zu rauchen, es sei denn ich bin in ner Gruppe unterwegs, dann geh ich zur am dichtesten liegenden Raucherzone ;)

Rauchverbot in Bars/kneipen:
ja, also da bin ich völlig dagegen, ich habe absolut keine lust, im takt von einer halben stunde oder einer ganzen stunde vor die tür zu gehen, da ich während ich ein Bier trinke gerne mal eine rauche. ich könnte jetzt zwar den spruch anbringen, wer in kneipen geht, rechnet damit, das diese BVlau sind, aber das is kein argument (eigentlich schon^^), aber rauchverbot in kneipen, ich weiß nich, ich kann mir das einfach nich vorstellen. ich bin der Meinung, zumindest den kneipen sollte man das selbst überlassen, es gibt ja genügend kneipenbesitzer, die die eigenhändig verbieten würden.
Jedoch würde es mich freuen, wenn es einen abgetrennten Raucherraum geben würde, was aber nicht bei allen kneipen möglich ist. Hier sollte man meiner meinung nach sonderrewchte verteilen, für Kneipen, in denen rauchen weiterhin gestattet ist, diese solllten aber dementsprechend gekennzeichnet werden und damit das auch nich alle machen, nur gegen eine Geühr gestatten oder Zeitlich begrenzt.

Rauchverbot in Diskotheken:
da ich nicht sehr oft, bzw. gar nicht in Diskos gehe ist es mir eigentlich völlig egal.

Rauchverbot auf Konezerten (in geschlossenen hallen):
hier bin ich auch geteilter meinung, sicherlich raucht man auch während eines Konzis, aber alleine schon auf rücksicht auf die kleidung anderer mache ich das so gut wie gar nicht, wer will schon mit brandlöchern übersäht sein, außerdem hängt es immer von der menschendichte im Puplikum ab^^

Rauchverbot in der Öffentlichkeit (zB. in der innenstadt):
sollte dies wirklich zum gespärchsthema werden, dann steig ich auf die barrikaden. mit welchem recht sollte das rauchen an der freien luft verboten werden? mir fälklt keines ein,d ann müsste man auch strassenmusiker (die ich als große belästigung empfinde) verbieten, von den ganzen kiddies die lautstark ihre musik hören abgesehen, auch das gelaber von anderen personen nervt mich, aber fordere ich deswegen ein verbot? ne warum auch, das wäre nicht durchsetzbar und völlig hinrissig.

zur intoleranz gegenüber nichtrauchern:
Ich zB. lehne es stark ab in der nähe von kleinkindern (etwa im alter, bis 10) zu rauchen, da diese in der regel (vorallem die kleineren) nicht wissen, das dies für sie schäddlich ist. Jeddoch större ich mich nicht daran an der haltestelle direkt neben einem erwachsenem zu rauchen. sollte dieser sich beschwehren, gilt bei mir das recht des ersten, wenn er vor mir da stand, gehe ich einige schritte weiter, sollte ich hingegen zuerst dagewesen sein, dann kann er sich verziehen, worauf ich in der regel (falls ich überhaupt auf so etwas reagiere ;) ) auch nicht immer so freundlich hinweise.
in geschlossenen räumen rauche ich für gewöhnlich nicht, wenn nichtraucher anwesend sind, dann gehe ich entweder in nen anderen raum oder nach draußen/auf den Balkon.
Man könnte also sagen, ich nehme rücksicht, jedoch nur dann, wenn es auch angebracht ist.

mein Fazid (für alle die zu faul sind, den tec´xt zu lesen):
ich trette dem rauchverbot mit einer geteilten meinung gegenüber.
 
Rauchverbot...

Ich gehöre leider zu denen, die immer wieder aufhören, aber auch immer wieder eine rauchen, sprich ich bin Raucher. :-D
Aaaber, ich hasse es und unterstütze alles, was gegen Zigarettenkonsum geht.
Altersgrenze erhöhen? Sehr gut, bin absolut dafür!
Öffentliche Gaststätten als Rauchertabu? Völlig in Ordnung!
Rauchverbot in Kneipen? ... Okay, hier wirds kritisch, aber man wird eben mal ohne Kippen auskommen müssen, wers nicht kann, bleibt zuhause oder rennt regelmäßig vor die Tür, da käme ich mir aber ein wenig... komisch vor. ^^

Ob sich Raucher durch das Gesetz diskriminiert fühlen ist mir relativ egal, Rauchen ist keine "Meinung", sondern eine Krankheit, der man sich selbst hingibt...

Gruß, Doom
 
  • Like
Reaktionen: dantes_inferno
Warrior schrieb:
Nur befürchte ich, dass Raucher Mittel und Wege finden werden, diese Gesetze zu umgehen. Beispiel: Rauchende Jugend. Die interessiert es einen Dreck, ob es verboten ist, öffentlich zu rauchen. Habe ich am Dienstag selbst miterlebt. Ein 18 Jahre altes Mädchen hat zwei Polizisten gefragt, ob sie rauchen dürfe. Die haben ja gesagt und sind dann gefahren. Ein Junge, der neben mir saß hat zu mir gemeint, dass es ihn absolut nicht interessiere, was die sagen. Er hat gewartet, bis die Polizisten weg waren und hat sich eine Zigarette angesteckt.

Ich weiß, dass auf meiner alten Schule kontrolliert wird. Die Polizei guckt dort öfters in den Pausen vorbei und lässt sich von den Rauchern die Ausweise zeigen. Wenn einer noch nicht 18 ist, werden die Zigaretten beschlagnahmt.
Wer sich auf dem Schulgelände erwischen lässt, wird direkt zum Rektor zitiert und es gibt einen Eintrag in der Schulakte. Im Wiederholungsfall droht der Schulverweis. Der wurde während meiner Schulzeit (da galt auch nur ein halbes Jahr Rauchverbot) auch einmal durchgezogen.

In der Feuerwehr hatten sich einige geweigert nicht mehr zu Rauchen (öffentliches Gebäude!), allerdings hat der Wehrführer dann klar gestellt, dass er diese Leute gerne aus der Feuerwehr ausschließt. Das hat gewirkt.

Am Arbeitsplatz meiner Mutter wird auch entschieden durchgegriffen, erstes Mal erwischt bedeutet Abmahnung. Zweites Mal die fristlose Kündigung.

Vadding schrieb:
Jedoch stimme ich dem Rauchverbot in öffentlichen Verkehrsmitteln nur eingeschränkt zu. In nahverkerhszügen ist es kein PÜrblem, dies dort zu verbieten, ne halbe stunde ohne Kippe verträgt selbst der schlimmste starkraucher. Jedoch war es zum Beispiel in Fernverkehrszügen, wie dem ICE, so, das es extra einen Waggon extra für Raucher gab, was ich auch ganz vernünftig fand, mehrer stunden in nem Zug zu sitzen ist schon unangenehm genug, da kann es wenigstens eine, von rest des Zuges abgetrennte, "zone" für raucher geben.

Zu dem Thema "Rauchen in der Bahn" kann ich nur sagen, dass ich auf Fernreisen des öfteren erlebt habe, wie Raucher im Nichtraucherabteil saßen (und dort alles verstunken haben) und zum Rauchen in dasRaucherabteil gegenagen sind mit der Begründung, dass es ihnen in den Raucherwagen zu sehr stinkt...

Außerdem halten Raucher es auch im Kino und Flugzeug stundenlang ohne Zigarette aus, warum dann nicht auch bei Fernreisen mit der Bahn?

zum Rauchvverbot auf Bahnhöfen:
Nun, dort zeigt ja die erfahrung, das es funktioniert, wenn man bestimmt Zonen absteckt, es halten sich zwar nicht immer alle daran, aber ich zB. habe die angewohnheit immer den Bahnhof zu verlassen um eine zu rauchen, es sei denn ich bin in ner Gruppe unterwegs, dann geh ich zur am dichtesten liegenden Raucherzone

Das Rauchverbot auf Bahnhöfen ist an sich eine schöne Sache, aber erstens halten sich meiner Erfahrung nach ncht besonders viele daran. Und zweitens leigen bei den beiden großen Kopfbahnhöfen in meienr Umgebung die Raucherbreiche am Angfang der Bahnsteige, so dass man als Nichtraucher immer komplett durch die Qualmwolken durchmuss.

Rauchverbot in der Öffentlichkeit (zB. in der innenstadt):
sollte dies wirklich zum gespärchsthema werden, dann steig ich auf die barrikaden. mit welchem recht sollte das rauchen an der freien luft verboten werden? mir fälklt keines ein,d ann müsste man auch strassenmusiker (die ich als große belästigung empfinde) verbieten, von den ganzen kiddies die lautstark ihre musik hören abgesehen, auch das gelaber von anderen personen nervt mich, aber fordere ich deswegen ein verbot? ne warum auch, das wäre nicht durchsetzbar und völlig hinrissig.

Also ich wäre für ein Verbot von lauter Musik aus Handys...
Aber das ist jetzt OffTopic ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich finde das Rauchverbot vollkommen in Ordnung. Bin strikter Nichtraucher, habe es zwar ausprobiert, ist aber nichts für mich. Außerdem ist Rauchen ein teurer Spaß. Für das Geld hätten z.B. manche Kettenraucher eine Reise machen können.
 
Ich finde das auch toll!
Rauchen gefährdet nur die Gesundheit und ist auch noch sehr teuer.

dostha
 
Ich, als strickter Nichtraucher, bin natürlich für das Gesetz. Da in meinem Freundeskreis leider viele Raucher sind, hab ich schon unzählige Male den Satz: "Sei doch mal ein wenig tolleranter". Manche von ihnen sagen das ein bisschen scherzhaft andere ernsthafter. Aber sobald man sie daran errinnert das sie genau so wenig "tollerant" sind, verstehen sie das eigentlich.

In Restaurants halte ich dieses Gesetz für eine absolute Selbstverständlichkeit.
Während ich gerade mein Essen geniesse, möchte ich nicht diesen Gestank in der Nase haben.
Bei Kneipen und Pubs bin ich mir nicht absolut schlüssig. Denn für manche raucher gehört zu einem Bier nunmal eine Kippe. Mir persönlich wäre es zwar lieber wenn auch Etablissments rauchfrei wären, aber es wäre einfach zu egoistisch das zu verlangen. Ich wäre deshalb für getrennte Bereiche, die aber durch, mehr als nur eine Wand aus Presspappe voneinander getrennt sind.
 
Ehrlich gesagt es ist mir egal dass jemand, der gerade neben mir steht, raucht. Mich persönlich stört es nicht und wer will, soll das auch tun, solange das aber im freien ist.
Das man, aus reiner Höfflichkeit her, in Restaurants, Kindergärten ( o_O? ) oder im Gericht etc nicht raucht ist wohl klar, oder?

Wenn ich jetzt im Büro, oder in meiner Wohung sitzen würde und einer würde da anfangen zu rauchen, ich glaube da würde ich auch was sagen ;) Aber ansich finde ich ein striktes Rauchverbot sinnlos ...

edit: achja: bin Nichtraucher ^^
 
Muss da Solon zustimmen. Wenn die Raucher rauchen wollen, sollen sie es tun. Hab ich in meiner Raucherzeit ja auch gemacht. Ich merk es ja fast nicht mehr wenn sich neben mir einer eine Kippe anzündet(geschieht aber sowieso eher selten). In Restaurants finde ich das aber angebracht, beim Essen will man ja nicht ständig Zigarettengeruch in der Nase haben. In Schulen ebenfalls.
 
Rauchverbot ist auf jeden Fall schon längst fällig. Es geht nicht darum, irgendjemandem den Spass zu nehmen. Sollen sie doch ruhig rauchen, aber nicht da, wo sich Nichtraucher aufhalten.

Rauchen ist nun mal schädlich, das ist Fakt. Auch kann es nicht sein, das sich eine ganze Bevölkerungsgruppe beugen und Beeinträchtigungen in kauf nehmen muss, nur weil Leute süchtig sind und/oder lust haben, zu rauchen. Es kann nicht sein, das ich als Nichtraucher in keine Kneipe gehen kann, ohne vollgequalmt zu werden.
Sollen sie ruhig rauchen, aber draussen.

Wer damit probleme hat, ist einfach zu süchtig, um es zu merken. Ich bin selber ehemaliger Raucher und weiss genau, was die Sucht mit einem machen kann.

jedem das seine, aber rücksicht auf andere sollte selbstverständlich sein. da ganz klar die raucher im prinzip NICHT rauchen MÜSSEN, müssen sie sich anpassen, nicht die Nichtraucher toleranter werden! niemand kann von einem nichtraucher verlangen, den rauch einatmen zu müssen, bzw deswegen eine kneipe o.ä. zu verlassen

das argument, das kneipen pleite gehen, zählt mal überhauptnicht und ist pures BILD-niveau. rund um deutschland herum herrscht rauchverbot. auch gerade in irland ist kein einziger pub pleite gegangen, im gegenteil, die pubs sind so voll wie noch nie. andere behauptungen sind reine raucher-propaganda. nehmt es hin, es ist so.

rauchen ist eine sucht und muss als solche behandelt werden.
wer sagt "rauchen schmeckt mir" merkt nicht, das es die pure sucht ist, die da spricht und hat einfach angst, es wahr zu haben. hört in euch rein, ihr werdet sehen, es stimmt.

und: rauchen aufhören geht: am besten von jetzt auf gleich. aufhören, eine woche durchstehen, dann ist das schlimmste geschaft. ich habs geschafft (3 schachteln am tag), ihr schafft es auch.
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
Momentan werde ich am laufenden Bande gezwungen, nach draußen zu gehen ...

... weil mir sonst von dem blauen Dunst die Augen tränen wie sonst nur beim Tränengaseinsatz. Und weil ich huste wie ein Schwein und die Klamotten sonst tierisch stinken.
 
Extrem schlimm und mies: Wenn man den Rauch ins Gesicht gepustet bekommt, obwohl man vorher deutlich sagte, dass man das nicht will. -.-

(Freunde zB machen das gerne.)
 
Ich finds nicht so gut, ich Rauche zwar selber nicht,
mich stört der Rauch aber auch nicht...

Finde es halt den Rauchern gegenüber n bissle ungerecht.

Und dieses ganze Gerede über passiv Rauchen: Is mir doch egal, soll ich zu meinen Eltern, meinen Großeltern und meinem halben Freundeskreis sagen: Hört auf in meiner Anwesenheit zu Rauchen, sonst muss ich passiv mitrauchen? Nein!
 
Und dieses ganze Gerede über passiv Rauchen: Is mir doch egal, soll ich zu meinen Eltern, meinen Großeltern und meinem halben Freundeskreis sagen: Hört auf in meiner Anwesenheit zu Rauchen, sonst muss ich passiv mitrauchen? Nein!

Ja, ich finde schon, dass du das denen sagen solltest. Nur mal so ein paar Fakten über Zigaretten:

- die Giftstoffe im Filter einer einzigen Zigarette reichen aus, um ein dreijähriges Kind sofort zu töten
- im Tabakrauch befinden sich etwa 5000 Giftstoffe

Ich finde das durchaus einen Grund seinen Eltern zu sagen, dass sie mit jeder Zigarette, die du passiv mitrauchst dein leben statistisch um 5 Minuten verkürzt wird.
 
Vielleicht noch: In Zigaretten ist Nikotin enthalten.
Ein Tropfen Nikotin, direkt ins Blut injiziert würde ein Pferd sofort töten.
 
Rauchen ist eine Krankheit. Das erwähnte man sicherlich hier in der Diskussion auch schon.

Deshalb sollte man Rauchern gegenüber absolut kein "Mitleid" haben, dass sie nicht mehr in öffentlichen Gebäuden oder sonst wo sündigen dürfen.
Ich finde es richtig schlimm wenn ich den Qualm von irgendwelchen Zigaretten riechen muss und wenn mir dann so ein Raucher auch noch sagt: "Ja dann verzieh dich doch!" muss ich mich schon richtig zusammenreißen, dem nicht seine blöde Zigarette auf dem Mund zu hauen. Es ist sicherlich schwer mit dem rauchen aufzuhören, aber man muss als Raucher wenigstens versuchen die Nichtraucher vor diesem unsinnigen Zeitvertreib, rauchen, zu schützen. Wer für Nichtraucher und deren Bitte, den Glimmstängel doch bitte auszumachen, kein Verständnis und Nachsicht zeigt ist ein, entschuldigung für die etwas saloppe Ausdrucksweise, A*s*h.

Das Rauchverbot in Kneipen/Pubs ist auch angebracht, denn warum sollten Nichtraucher nicht auch in eine Kneipe gehen dürfen ohne eine Teerlunge zu bekommen? Da läuft das Fass ja fast schon von Intoleranz über.
Selbst wenn die Raucher jetzt sagen: "Ja wo sollen wir denn dann rauchen?!?" dann sag ich (und der Staat sollte das auch tun): "Am besten gar nicht!"

MfG Wave