Construction Set Problem beim Einfügen einer Kreatur

Vannar

Abenteurer
Hallo,
ich habe über einem Schlosstor einen schwebenden Kobold (Imp) eingefügt.
Da er mir zu klein war habe ich im CS den Scale von 0,5 auf 4,0 hochgeschraubt. Irgendetwas scheint nicht zu stimmen. Ich weiss aber nicht ob das jetzt an der Größe liegt. Im Spiel ist der große Kobold für ca. 5 Sekunden zu sehen wie er wie bekloppt mit den Flügeln schlägt und sich dann in nichts auflöst.
Ich möchte dass er langsam mit den flügeln schlägt und immer am selben Platz schweben bleibt, ausserdem soll er mich nicht angreifen.
Kann mir jemand sagen wie ich das im CS einstellen kann?

den Scale von 0,5 auf 4,0 hochgeschraubt. Irgendetwas scheint nicht zu stimmen.

Alles was über 3 (Manchmal bis 3,8, ausprobieren.) liegt, kann bei Creaturen & NPCs kann zu Problemen führen. Sie fallen durch den Boden, weil die Kollision nicht mehr stimmig ist.

Ich möchte dass er langsam mit den flügeln schlägt

Das ist logisch, Schaut blöd aus wenn so ein Riese mit den Flügeln schlägt wie eine Hummel. Das liegt aber an der zugewiesenen Animation der Flügel. Die musst du verlangsamen. Wie man Animationen verändert ist schon wieder eine andere Geschichte. Das musst du dich einlesen, richtung Animationen.

immer am selben Platz schweben bleibt,

Weise der Creatur ein AI-Package zu. Travel at. Dann fügst du eine XMarkerHeading (Im CS unter Static, letzte Teil) ein. Diesen kannst du noch drehen, so das deine Creatur auch in die richtige Richtung schaut. Dann musst du das AI Package mit dem XMarker verknüpfen unter Target oder Location in der AI. Sieh dir einmal an, wie das bei Wachen gemacht wurde, es ist das Selbe.

ausserdem soll er mich nicht angreifen.
Kann mir jemand sagen wie ich das im CS einstellen kann?

Entweder du fügst ihm die Selbe Faction zu. Bedeutet Freunde. Oder du setzt die Aggression runter. Der erste Wert in der oberen Leiste der AI. Mit 100 greift er immer an. Mit 5 wehr er sich, unter 5 kannst du ihn abschlachten ohne das er was macht.

• Like
Reaktionen: Vannar
Das ist logisch, Schaut blöd aus wenn so ein Riese mit den Flügeln schlägt wie eine Hummel. Das liegt aber an der zugewiesenen Animation der Flügel. Die musst du verlangsamen. Wie man Animationen verändert ist schon wieder eine andere Geschichte. Das musst du dich einlesen, richtung Animationen.
Würde auch gehen glaube ich, wenn man Speed runtersetzt, ich bin mir aber nicht sicher. Wenn das mit der Animationsgeschwindigkeit wichtig ist und das mit Speed nicht stimmt, kannst du mich mal anschreiben, Vannar. Animationen verlangsamen habe ich schon gemacht.

• Like
Danke für die Tips!
Ich hab es jetzt geschafft. Die Größe hab ich jetzt auf 2.9 eingestellt. Damit verschwindet er nicht mehr und ist immer noch sehr groß. Die Flügelanimation sieht jetzt auch nicht mehr so hektisch aus. Agression runter auf 0, damit greift er weder mich noch meine Companions an. Er bleibt an Ort und stelle wenn man einfach alle AI Packages die der Imp hat rauslöscht. Dann einfach in den gewünschten Worldspace ziehen und in die gewünschte Richtung drehen. Tataaa!
Schon hat man nen nett anzusehenden Torwächter für das Vampirschloss!

Aber einen Torwächter, der keinen Gegner angreifen wird, da du die Agression auf 0 gedreht hast. Stell sie lieber auf 100, tu aber den Imp in die Faction "PlayerFaction" und gegebenfalls die Companions auch. So wie er jetzt ist, ist er nur optisch ein Wächter.

Ja das ist mir bewusst. Ausser meinem Char und meinem Companion geht ja auch niemand in meine Behausung. Weit und breit keine Gegner in der Nähe. Von dem her ist das für mich völlig ausreichend. Just for Show

Aber ich hab noch ne Frage: Wenn ich die Kreatur nun neben einer Brücke schweben lassen will, dann fällt er nach unten, weil die Brücke hoch über dem Boden ist. Das wäre wie bei einem NPC der würde ja auch nach unten fallen wenn man ihn in die Luft setzt.
Gibt es so etwas wie eine unsichtbare Plattform auf die ich den Imp stellen kann?

Das müsste mit einer CollisionBOx gehen.
Du kannst ja eine aus Kvatch kopieren, da sind welche, und sie wieder vor deinem Schloss einfügen.

Dann kannst du deinen Kobold draufstellen.

• Like
Hmm ich glaube wenn es um eine fliegende Kreatur (also zum Beispiel eben deinen Kobold) geht, kannst du auch bei der Kreatur das Häckchen bei "Walks" weg machen und dafür eines bei "Flies" hin. Ich glaube bei "Walks" wird er eben dank Havok bis auf die nächte Kollision drauf fallen und bei "Flies" sollte er in der Luft bleiben. Zumindest fliegt er bei mir dann über Abgründe und Ähnliches drüber.

Solltest du mal ganz viele Kreaturen schweben lassen wollen und keine Lust drauf hast, die ganzen Kolliboxen zu plazieren, kannst du das ja mal versuchen (ob es klappt weiß ich ehrlich gesagt nicht). :)