Suche Price:Weight Ratio im Inventar

phillnet

Fremdländer
Morgen, folgendes:
Ich suche eine Modifikation, die es einem erlaubt, im Inventar die Price:Weight
Ratio
eines jeden Items anzeigen und auch danach sortieren zu lassen.
Ich hab's mir mal angeschaut, muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich leider gar
keine Ahnung habe von den Zusammenhängen der XMLs und wie diese geladen
werden.
Aber prinzipiell müsste man das doch in diesen Dateien anpassen können:
inventory_item.xml
inventory_item_hor.xml
inventory_item_ver.xml
container_menu.xml

Man müsste für die zusätzliche Spalte wohl wahrscheinlich auch das Inventar
Menu verbreitern.

Also, wenn jemand sich mit den Interface XMLs auskennt und das entweder
machen kann oder mir erklärt wie's geht, wäre ich sehr sehr sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mal eine dumme Frage: Was meinst du den mit "Price:Weight Ratio"? Nach Preis und Gewicht kannst du ja schon im standard Inventar sortieren. Aber "Price:Weight Ratio"? :huh: Was soll das sein? :?
 
Preis/Gewichts - Verhältnis, denke ich.

D.h. z.B., je teurer und leichter ein Item, desto weiter oben / unten wird es dargestellt. Das erleichtert die Sortierung extrem. Wie man das lösen könnte, weiß ich leider nicht. Eine Möglichkeit für eine solche Funktion würde mich jedoch auch interessieren :).
 
Also mir erschließt sich der Sinn einer solchen Funktion nicht. Im Normalfall hat der Preis eines Gegenstands nicht viel mit seinem Gewicht zu tun. Bei so etwas wie z.B. Mehl macht das vielleicht gerade noch Sinn... Also mal angenommen ein Sack Mehl kostet 10 Gold und wiegt 5 Pfund. Daraus ergibt sich, dass das Mehl 2 Gold pro Pfund wert ist. Aber bei Gegenständen wie z.B. Ringe, Dietriche oder Bücher... :ugly: Die Aussage, dass ein bestimmtes Buch z.B. 5 Gold pro Pfund wert sein soll hört sich nicht gerade sehr geistreich an. :lol:

Nun zum Technischen: Das Hinzufügen der Anzeige Preis/Gewicht zum Inventar sollte technisch umsetzbar sein, aber es wird eher an der Sortierfunktion scheitern. Die vorhandenen Sortiermöglichkeiten lassen sich mit den XML's auch nicht so ohne Weiteres manipulieren. Es sind nämlich bloß Schaltflächen mit zugewiesenen ID's, die wiederum (vermutlich) hardcodet sind. Um es genauer zu erläutern... Man kann in den XML's z.B. festlegen, wie die Schaltfläche aussieht, wie groß sie ist, wo sie im Menü positioniert ist und welches Geräusch beim Anklicken zu hören ist, aber was die Schaltfläche letztendlich bewirken soll, wird einfach festgelegt, indem der Schaltfläche ein vorgegebener ID-Wert zugewiesen wird. Was es aber genau mit diesen ID-Werten auf sich hat und ob oder wie man es verändern kann, weiß ich leider selbst nicht.
 
Nun zum Technischen: Das Hinzufügen der Anzeige Preis/Gewicht zum Inventar sollte technisch umsetzbar sein, aber es wird eher an der Sortierfunktion scheitern. Die vorhandenen Sortiermöglichkeiten lassen sich mit den XML's auch nicht so ohne Weiteres manipulieren. Es sind nämlich bloß Schaltflächen mit zugewiesenen ID's, die wiederum (vermutlich) hardcodet sind. Um es genauer zu erläutern... Man kann in den XML's z.B. festlegen, wie die Schaltfläche aussieht, wie groß sie ist, wo sie im Menü positioniert ist und welches Geräusch beim Anklicken zu hören ist, aber was die Schaltfläche letztendlich bewirken soll, wird einfach festgelegt, indem der Schaltfläche ein vorgegebener ID-Wert zugewiesen wird. Was es aber genau mit diesen ID-Werten auf sich hat und ob oder wie man es verändern kann, weiß ich leider selbst nicht.
Okay, danke schon mal.
Das würde bedeuten, dass das Sortieren in den MenuModes 1 und 1008, ja,
sozusagen hard coded ist, und man da gar keine Möglichkeit hat einzugreifen.
Mich würde mal interessieren, wass jemand dazu sagt, der z.B. DarnifiedUI
oder wie die alle heißen programmiert hat. Wie war denn da eigentlich der
Zugriff auf die Konfiguration im MenuMode 1 integriert?

(MenuModes: http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/MenuMode)

Thema Price:Weight Ratio:
Eine ganz einfache Frage: Wie entscheidest du, ob du die letzten 10 Plätze in
deinem Inventar mit einem Item im Wert von 500 Gold oder einem Item im
Wert von 1000 Gold belegst? Beide haben ein Gewicht von 10 Plätzen,
passen also gerade noch in dein Inventar.
Jetzt verstanden?
 
Okay, danke schon mal.
Das würde bedeuten, dass das Sortieren in den MenuModes 1 und 1008, ja,
sozusagen hard coded ist, und man da gar keine Möglichkeit hat einzugreifen.
Es scheint so. Zumindest wüsste ich nicht, wie man da etwas bloß durch das Editieren der XML-Dateien erreichen könnte. Das einzige, was in den XML-Dateien die Sortierschaltflächen mit der eigentlichen Sortierfunktion in Verbindung bringt, ist nur ein kleiner Wert, die ID...
<id> 15 </id> gibt an, dass die Schaltfläche Die Items nach Preis sortieren soll.
<id> 16 </id> gibt an, dass die Schaltfläche Die Items nach Gewicht sortieren soll.
Warum es nun gerade die Zahlen 15 und 16 sind, kann ich nicht sagen. Das haben wohl die Programmierer so festgelegt.

Mich würde mal interessieren, wass jemand dazu sagt, der z.B. DarnifiedUI
oder wie die alle heißen programmiert hat. Wie war denn da eigentlich der
Zugriff auf die Konfiguration im MenuMode 1 integriert?
Welcher Zugriff auf welche Konfiguration? Zumindest ist mir nicht bekannt, dass man mit DarnifiedUI die Items im Inventar anders als bisher sortieren kann. Die Gitteransicht dort verändert z.B. nur das Grunddesign des Inventars, aber nicht das Funktions-Grundprinzip. Die Reihenfolge der Items ist dort auch nicht anders als vorher.
Mal nebeibei: Ich habe das "Oblivion Interface Overhaul" programmiert und arbeite zur Zeit an einer neueren Version, also kenne ich mich da schon ein bisschen aus. Dabei bin ich aber auch in den Möglichkeiten eingeschränkt, da ich nur auf Parameter und ID's zurückgreife, die bereits vorgegeben sind. Ich setze sie nur anders ein.

Eine ganz einfache Frage: Wie entscheidest du, ob du die letzten 10 Plätze in
deinem Inventar mit einem Item im Wert von 500 Gold oder einem Item im
Wert von 1000 Gold belegst? Beide haben ein Gewicht von 10 Plätzen,
passen also gerade noch in dein Inventar.
Jetzt verstanden?
Letzten 10 Plätze im Inventar? Hä? Seit wann sind den die Plätze im Inventar eingeschränkt? :ugly: Mit "Plätzen" meinst du wohl Gewichtseinheiten? ;) Ich entscheide mich, indem ich einfach das Item das 1000 Gold wert ist nehme. Die Container sind wohl selten überfüllt, so dass man eigentlich schon den Überblick über die Dinge darin behält. :)
 
Okay, wenn man sagt man verzichtet auf die Sortierfunktion, wäre es denn
möglich? Man hat zwar eine Spalte, aber in dieser stehen dann nur die
Quotienten von Preis und Gewicht ohne Sortierfunktion?
 
Ich habe mal testweise einen zusätzlichen Text hinzugefügt, der als String den Quotienten von Cost/Weight hat, aber seltsamerweise zeigt er als Ergebnis nur den Preis an, so als ob das Gewicht immer nur den Wet "1" hätte. :huh: Das Programm hat schon so seine Eigenarten. Es geht nicht immer alles, was auf den ersten Blick einfach machbar erscheint. :? Und was mir eben noch eingefallen ist: Auch wenn es doch irgendwie ginge, wäre der Wert nicht immer richtig. Das Programm stellt einen Quotienten von zwei Werten, als Textstring definiert, immer als glate Zahl dar, rundet also auf den nächst höheren vollen Wert auf.

Ein Beispiel: Ein Buch kostet 5 Gold und Wiegt 1,5 Pfund, also 3,33 Gold/Pfund. Das Programm würde dann 4 Gold/Pfund daraus machen.

Abgesehen davon, eine zusätzliche Spalte ins Inventar zu quetschen wäre eine schöne Friemelei, auf die zumindest ich momentan keine lust hätte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: