Passende Erde für Venusfliegenfalle

peecee

Freund des Hauses
Habe mir zum wiederholten Male ne Venusfliegenfalle gekauft, und möchte diese in ein Terrarium umpflanzen. Dazu brauche ich allerdings spezielle, Nährstoffarme und "saure" Erde, da die Pflanze sonst eingeht. Ich habe gelesen, dass man die Erde mit viel Sand mischen soll, aber meine Venusfliegenfallen sind in dieser Erde immer wieder eingegangen. Weiß jemand von euch hilfsbereiten, netten Leuten darüber Bescheid was genau man da zusammenmixen muss damit diese empfindliche Pflanze nicht eingeht? Oder sollte ich diese Erde lieber im Fachhandel kaufen? Ich freue mich auf hilfreiche Antworten,

MfG, peecee

Danke, das ist hilfreich.
Hm, warum ich diese Seite net gleich gefunden hab...:huh:

Dann habe ich gleich noch ne Frage.
Wäres es sinnvoll, meine Pflanze mit solch einer Erde in ein Terrarium zu pflanzen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten ist wenn man Spizialerde mit PH-Wert um 5 mit etwas Sand mischt. Und man darf nicht mit zu hartem Wasser gießen.

Ist das ein Terrarium nur für Pflanzen oder wo auch Tiere drin sind?

Nur für Pflanzen. Aber ich denke, ich werde da auch mal ein paar Fliegen drin aussetzen, damit sie früher oder später in eine der Fallen tappen, und das dann beobachten. Ein bisschen Spaß muss sein. xD

Am besten ist wenn man Spizialerde mit PH-Wert um 5 mit etwas Sand mischt. Und man darf nicht mit zu hartem Wasser gießen.

Was ist denn ein PH-Wert?

ph-Wert gibt den Gehalt von Hydroxid und Hydronium Atomen in Köpern an.
0-2 stark sauer
3-6 schwach sauer
7 neutral
8-10 schwach alkalisch
11-14 stark alkalisch

Hm gäbe es hier den Danke button, hätte ich bestimmt einige Male von ihm Gebrauch gemacht. Ich denke, ich werde die Erde einfach fertig im Fachhandel kaufen, da kann man nix falsch machen. Nun was sagt ihr zu der Idee mit dem Terrarium? Ist es gut, die Pflanze feuchter und warmer Luft ausszusetzen? Meines Wissens wächst sie ja nicht in tropischen Regionen.

Wenn dein Mod kaputt ist erstellst du einen neuen. Wenn du aber durch "Experimente" die Pflanze verhunzt musst du ja wieder eine neue kaufen. Mit der Zeit drückt das auf den Geldbeutel. :)
[Böse]Man kann ja genauso schlecht Kinder zeugen ohne sich im Vorfeld darum zu kümmern, was man alles wissen muss, und dann sagen: "Wenn das Kind eingeht, mach ich halt noch eins."[/Böse]