Ressourcen-Icon

Release P-Froggys Class System 1.3

Wieso erstellst du nicht zu jeder vorhandenen Klasse eine Gleichnahmige, ohne Effekte?
Dann kannst doch problemlos wechseln!
 
Eine Frage hab ich, ich dachte in Skyrim ist es so. Das Motto: „Du bist, was du spielst"

Ich zitiere aus der Bild
Am Anfang eines Spiels wissen Spieler meist noch nicht, wie sie ihre Figur gestalten wollen. Oft bedauert der Spieler später seine Entscheidung und fängt noch einmal von vorne an. In Skyrim entwickelt sich der Held mit dem Spiel. Die Fähigkeiten, die angewandt werden, verbessern sich. Die anderen nicht.

Du hast ja gesagt am ende soll alles gleich sein...
 
Ich sehe gerade nicht den Zusammenhang?
Diese Mod ändert ja nicht das Verbessern der Fähigkeiten, sondern deren Einfluss auf den Levelaufstieg!
 
P-Froggys Class System entfernt das System mit den Hauptfertigkeiten und ersetzt es durch ein Skyrim ähnliches System,
bei dem alle Fertigkeiten gleich schnell leveln

Ach ist da mit gemeint das wie normalerweise üblich, Haptfertigkeiten schneller ansteigen als normal Fertigkeiten, "behoben" wird?
Habe das anders verstanden. Sorry ;)
 
Sehr schön, die Mod muss ich unbedingt ausprobieren.

@ScHiZoPhReN
Die Mod sorgt auch dafür, das alle Fertigkeiten zum Stufenaufstieg beitragen, also das du nicht nur mit deinen 7 Hauptfertigkeiten leveln kannst sondern mit allen.
 
Ach ist da mit gemeint das wie normalerweise üblich, Haptfertigkeiten schneller ansteigen als normal Fertigkeiten, "behoben" wird?
Habe das anders verstanden. Sorry ;)

Ja genau, beim normalen Oblivion wählst du 7 Hauptfertigkeiten, die schneller verbessert werden und zum Stufenaufstieg beitragen.
Das Problem daran ist, dass sich im Prinzip dann alles um diese 7 Hauptfertigkeiten dreht und du sie auch nicht mehr nachträglich ändern kannst. Es war auch nicht möglich z.B. einen Kampfmagier-Dieb zu erstellen, da die dafür benötigten Fertigkeiten die 7 übersteigen würden.
Meine Mod entfernt das, sodass es sozusagen nur noch Hauptfertigkeiten gibt. So kannst du auch im nachhinein noch andere Fertigkeiten benutzen, oder individuellere Charakterkombinationen erstellen.

PS: Ich habe schon an einer Version 1.2 gearbeitet, aber das einzige Feature bis jetzt ist, dass man sich am Anfang auswählen kann, wie viele Fertigkeitsverbesserungen man für einen Aufstieg braucht.

@ Schmelz: Ich weiß nicht ob das funktioniert, denn die CharacterGenClass scheint hardcoded zu sein, da man eigentlich immer 7 Hauptfertigkeiten auswählen muss, und aus irgendeinem nichtveränderbaren Grund hat diese Klasse eben keine.
 
Hey =)

erstmal danke für die geniale Mod. Mir ist aber aufgefallen, dass, seitdem ich sie installiert habe, frühere Nebenfertigkeiten nicht mehr "aufsteigen". Soll heißen, ich habe jetzt mehrere Fertigkeiten über 100 %. Weiterhin wird kein Levelup durchgeführt, obwohl einige (Haupt-)Fertigkeiten aufgestiegen sind. Mein Char war bei Aktivierung Level 3.
Nach deinem System
(Level/2) + 5
Das bedeutet, dass ein Level 1 Charakter 6 Fertigkeitsverbesserungen braucht, um aufzusteigen, ein Level 30 Charakter braucht 20.
Allerdings verbessern sich die Fertigkeiten um 25 % langsamer.

bräuchte ich 6 oder 7 Verbesserungen, ich habe aber 12 oder 13, und es gab keinen Levelup.

Mein Verdacht ist, dass es an OWC-ND liegt, da OWC auch am Levelsystem schraubt. Sind da irgendwelche Probleme bekannt?

LG
 
Hey =)

erstmal danke für die geniale Mod. Mir ist aber aufgefallen, dass, seitdem ich sie installiert habe, frühere Nebenfertigkeiten nicht mehr "aufsteigen". Soll heißen, ich habe jetzt mehrere Fertigkeiten über 100 %. Weiterhin wird kein Levelup durchgeführt, obwohl einige (Haupt-)Fertigkeiten aufgestiegen sind. Mein Char war bei Aktivierung Level 3.
Nach deinem System


bräuchte ich 6 oder 7 Verbesserungen, ich habe aber 12 oder 13, und es gab keinen Levelup.

Mein Verdacht ist, dass es an OWC-ND liegt, da OWC auch am Levelsystem schraubt. Sind da irgendwelche Probleme bekannt?

LG

Ich benutze OWC-ND nicht, deshalb kann ich nicht sagen, ob es daran liegt. Ich nehme an, dass du meine Mod nach OWC geladen hast, sonst wäre das das erste, was ich dir raten würde.

Hattest du die 12/13 Fertigkeitsverbesserungen schon bevor du die Mod installiert hast, oder erst seitdem du sie installiert hast?
 
Jepp, wird danach geladen. Sind auch die einzigen Mods die ich nutze.
Die verbesserungen hatte ich nach dem installieren des Mods.

OWC-ND ändert das leveln so ab, dass man bei jedem Levelup 13 Punkte verteilen kann. 3 im Standard-Fenster und dann nocheinmal 10 in einer Art Messagebox.
 
Bei OWC-ND kann ich dir nicht weiterhelfen,
aber ein bisschen peinlich ist das schon:
Ich schreib bei Features rein: Kompatibel mit fast allen anderen Mods,
du freust dich und lädst dir die Mod runter und schon funktioniert es nicht, obwohl du nur 2 Mods installiert hast. :oops:

Eigentlich hatte ich gedacht, dass es funktionieren müsste, da meine Mod so gut wie nichts am Orginal verändert, sondern nur hinzufügt.
Jedenfalls geht es bei mir problemlos, und ich benutze gleich 2 Overhauls: OOO und MMM, aber beide verändern nichts am Levelsystem.
Bei OWC-ND scheint das etwas spezieller zu sein. Zuerst würde ich es mit dem Tipp von Schmelz versuchen, wenn das nicht funktioniert frag ich Eddy Kaschinski, der müsste wissen was sein Mod da genau verändert.
 
@ Schmelz: Ich weiß nicht ob das funktioniert, denn die CharacterGenClass scheint hardcoded zu sein, da man eigentlich immer 7 Hauptfertigkeiten auswählen muss, und aus irgendeinem nichtveränderbaren Grund hat diese Klasse eben keine.
Sie hat sehr wohl welche: Waffenschmied, Athletik, Schwertkampf, Blocken, Stumpfe Waffe, Nahkampf, Schwere Rüstung.
Die stehen so im CS und tauchen auch im Spiel so auf. Das sind deine ersten sieben Fertigkeiten, von oben nach unten.
Der einzige Unterschied zu anderen Klassen ist, dass hier allgemein "Fertigkeiten" über allen Fertigkeiten steht. Erst wenn Du eine andere Klasse wählst, wird die Darstellungsweise geändert, sodass über Hauptfertigkeiten eben "Hauptfertigkeiten" und über Nebenfertigkeiten "Nebenfertigkeiten" steht.
Es handelt sich um ein anderes Menüdesign, dass ist alles.

Davon aber mal abgesehen: Man kann im CS keine Klasse ohne Primärattribute, Fertigkeiten oder Spezialisierung erstellen. Damit fällt Schmelz Idee wohl flach.
 
Aber man kann doch selbst Ingame Klassen erstellen!?? (natürlich nur mit Hauptfertigkeiten, war jetzt nur prinzipiell gemeint)
 
Von welcher Einstellung wird bestimmt, dass überall nur Fertigkeiten steht?
Wenn sich das verändern ließe, dann könnte man auch Einstellen, dass alles Hauptfertigkeiten statt Nebenfertigkeiten sind und somit könnte man sich die Skripte sparen.
Wenn der einzige Unterschied die Darstellungsweise ist, dann müssten die 7 Hauptfertigkeiten trotzdem schneller leveln und es gäbe einen Bonus auf sie.
Meiner Meinung nach steckt deshalb etwas mehr dahinter.
Dass für die CharacterGenClass Spezialisation, Attribute und Hauptfertigkeiten eingetragen sind, habe ich während dem Modden gesehen, aber mir schien es so, als werden diese vom Spiel ignoriert.
 
Sooo... das OWC-Leveln geht wie es soll, danke Schmelz.
Ich hab jetzt mal nen neuen Mod installiert, das Trainings-Handbuch von hier.
Hab jetzt mal ne kaum genutzte Fertigkeit um 10 erhöht, was ja mehr ist, als ich zum Levelup bräuchte. Kein Effekt. Die Fertigkeit geht hoch, der Levelup-Balken steht konstant bei 10%.

Auch ein normales Leveln von einigen ehemaligen Hauptfertigkeiten bringt nichts.

@P-Froggy: Muss nicht peinlich sein. Wie solltest du auch wissen, dass OWC das leveln ändert?
 
Sooo... das OWC-Leveln geht wie es soll, danke Schmelz.
Ich hab jetzt mal nen neuen Mod installiert, das Trainings-Handbuch von hier.
Hab jetzt mal ne kaum genutzte Fertigkeit um 10 erhöht, was ja mehr ist, als ich zum Levelup bräuchte. Kein Effekt. Die Fertigkeit geht hoch, der Levelup-Balken steht konstant bei 10%.

Auch ein normales Leveln von einigen ehemaligen Hauptfertigkeiten bringt nichts.

@P-Froggy: Muss nicht peinlich sein. Wie solltest du auch wissen, dass OWC das leveln ändert?

Moment mal, mit dem Trainingshandbuch wird das auch nichts, da die Mod die Level-Verbesserungen aus Cheats oder Skript-Befehlen ignoriert, jedenfalls habe ich mehrere Befehle ausprobiert und keiner hat gewirkt.
Das einzige, was funktioniert ist der Befehl "ModPCMiscStat 2 x", für das X setzt du dann z.B. 10 ein.
Dann musst du bis zu 30 Sekunden warten, da das Skript nur alle 30 Sekunden aktualisiert, um Performance zu sparen.

PS: Der Levelup-Balken wird von meiner Mod nicht beeinflusst, das versuche ich aber in künftigen Versionen zu ändern.
 
Gut zu wissen. Wieder ein Mod weniger :D also ich mein das Trainingshandbuch.

Ok, dann versuchs ichs mal auf die altmodische Art. So lange sollte es ja nun nicht dauern, ne Fertigkeit von 5 auf 10 zu kriegen :D

//Edit:

Training scheint auch nicht zu wirken. Hab jetzt mal bei nem Schmied Waffenschmied trainiert, alle 10 Einheiten. Kein Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet: