OkulltenTreff

Hier mal eine schöne Definition der okkultischen Wicca-Religion von Wikipedia:


Wicca ist eine heidnische Religion oder Hexenreligion, die im angloamerikanischen Raum am stärksten verbreitet ist. Der Begriff 'Wicca' entstammt ursprünglich dem angelsächsischen und bedeutet Wahrsager (die weibliche Form ist 'Wicce'), das englische Wort 'Witch' im Sinne von "Hexe" leitet sich von Wicca ab..............

Wir diskutieren gerade die Glaubensphilosophie und die Götterfrage... :)
 
bauen nicht sowieso die meisten religionen entweder auf einander auf oder gleichen sich total,da sich alle religionen,kulte,etc in etwa aus den gleichen gründen entwickelt haben:)
 
Ja, das ist so... und ich frage mich - was waren die Wurzeln... bei meiner Suche bin ich nie bis dahin vorgedrungen... und das ist manchmal sehr frustrierend... keine Antwort zu kennen.
 
die wurzeln jeder religion,ist der erklärungsdrang des menschen.Woher kommen blitz und donner,woher naturkatastrophen,wie erklärt man sich Krankheiten,etc....deswegen sind viele religionen ja auch so gleich

z.B Thor,Zeus udn Jupiter-->alle verkörpern den gleichen gott,stammen aber alle aus untershciedlichen gesellschaften....

Die Menschen waren damals zwar noch geographisch getrennt,trotzdem aber hat ihre Menschlichkeit alle Sinnfragen in fast gleicher Art und Weise beantwortet....


Im jetzigen >Zeitalter der Wissenschaft,wo das alles wissenschaftlich erklärt wird...und religionen nicht mehr so großen einfluss haben...entwickeln sich auch die kulte in diese richtung....Als BSP. Scientology......man erkennt das wissenschaft IN ist,,,alo entstehen religiös-wissenschaftliche Kulte auf dieser basis
 
xD lol
ich meinte das jetzt tiefgreifender...

allerdings ist deine Erklärung auch eine gute Überlegung wert. Denn was mich immer bei soetwas sehr sehr stutzig werden lässt, ist die Gemeinsamkeit trotz dieser geographischen Trennung. :?
 
wieso???es liegt halt in der menschlichen Natur:)

oder: wieviele wissenschaftler ja glauben und man auch anhand von Funden spekulieren könnte....waren beriets außerirdische auf unserem planeten und haben die wichtigsten Völer(maya,griechen,Kelten,etc) sehr geprägt)
 
Die Völker und Kulturen haben sich aber alle unterschiedlich und unabhängig voneinander entwickelt oder doch nicht?
Wie kommt dann diese Gemeinsamkeit zustande, obwohl man sich nicht kennt?
Hm, diese "Außerirdischen" wären eine Erklärung oder auch die, das wir alle "ein Volk" sind. :?
 
sicher haben sie sich unterschiedlich entwickelt,aber trotzdem bleiben sie ja Menschen...und die handeln halt alle mehr oder weniger gleich....es ist halt genetisch bedingt könnte man sagen.....Hasen in europa und Hasen in Amerika leben ja auch gleich und bauen sich gleiche Bäue,fressen in etwa das gleiche und kenne sich nicht...okay komisches BSp:lol: :lol: :lol: aber du weißt was ich meine doer???
 
Ja, klingt plausibel...
Also für dich ist es eine Gensache - die Glaubensfrage und die Entwicklungen der Religionen?
 
Joar so in etwas...man kann das schwer erklären bzw beschreiben...Es ist halt so das alle die Menschen sich gleich verhalten haben,als sie nach erklärungen für bestimmte phänomene gesucht haben deren Ursache sie noch nicht verstanden.
dabei haben sich die Kulturen halt alle in etwa gleich verhalten...Sind oder besser waren ja alles MENSCHEN....es hat sich halt nur anderes geäußert,je nach Kultur...Im endeffekt sieht man dann aber wie gleich die Göttergeschlechter z.B sind...oder auch die sagen.....
 
ich muss gestehen, so eine Theorie ist auch mir bekannt...
eine Erklärung könnte dafür sein, das die Kontinente mal "Ein Kontinent" waren und da der Grundstein gelegt wurde.
 
Das ja sowieso...aber ich glaube,dass auch wenn die menschen räumlich getrennt voneinander sind,das sie dann trotzdem ähnliche verhaltensmuster aufweisen:) ,,das gleiche sieht man ja bei erfindungen.....viele Völker haben im laufe der zeit ähnliche erfindungen gemacht....das ging ja nicht immer nur von einem punkt aus....
 
Auch^^...eigentlich alle^^...denn werkzeuge jeglicher art wurden ja von fast allen Kulturen entwickelt....das ging ja nicht immer nur von einer aus....Ägyper z.B hatten sehr großen Fortschitt....die maya aber auch....ein urvolk in südamerika hat bestimmt auch ähnliches konstruiert zum täglichen gebrauch,wie ein urvolk in asien....Die menchen kommen halt in unterschiedlichen gegenden und kulturen trotz meist auf die gleichen ideen,weil sie halt menschen sind...das variiert dann vl letwas...BSP:Gebrauchsgegestand zum Essen:

In asien nahm man stäbchen,in anderen teilen dann löffelähnliches,oder die agbel später...alles hat den gleich zweck nur halt ein andere aussehen
 
ich habe mich heute noch mit jemanden über die Ägypter unterhalten und herausgefunden, dass die Kultur der Juden und Ägypter zeitgleich waren. Der Ägyptische Glaube ist sehr faszinieren... um mal wieder ein bissl btt zu kommen - :-D
und im Jüdischen Glauben liegen ja auch die Wurzeln des Christentums... davor waren aber noch andere... komm grad net auf den Namen... warn's die Babylonier? :( :?:
 
joar babyloner sind schon steinalt^^...die kultur der chinesen auch...die der maya auch....die der Kelten auch....:) gibt viele sehr alte religionen und kulturen
 
Moment, über die Kelten weiß man wenig, gibt kaum Aufzeichnungen darüber... :)
 
das stimmt die fangen erst ca:400 jahre vor Christus an durch die griechen,da tauchte zum ersten mal das wort Kelten auf....das Volk der Kelten aber wird aber sehr viel älter sein....den mit größter wahrscheinlichkeit waren sie es auch die stonehenge erbauten....da es für diese aber keinen namen gibt,,,nenne ich sie mal Kelten...da die Keltischen druiden später stonehenge auch übernommen haben....
 
....das Volk der Kelten aber wird aber sehr viel älter sein....

ja das denke ich auch, ein sehr faszienierendes Volk, sie haben so gut wie nichts aufgeschrieben- sondern einfach "gelebt". Hochentwickelt, allerdings sehr aggressiv, wenn man sie sich "einverleiben" wollte... laut Bericht der Römer.
Die beiden Völker haben sich erbitterte Schlachten geliefert, meine ich mal irgendwo vernommen zu haben. Leider ist über ihre Religion nur wenig bekannt.
 
ja kelten waren ja sozusagen ein naturvolk....Mit druiden und sehr viel hang zur natur und göttern aus der natur.....und mit sicherheit weisen sie einen verwandschaftsgrad mit den Galliern und germanen auf...ebenso mit den Helleveziern.....diese sind sich alle sehr ähnlich