OkulltenTreff

ich habe mich heute noch mit jemanden über die Ägypter unterhalten und herausgefunden, dass die Kultur der Juden und Ägypter zeitgleich waren.
Sigmund Freud hat ja auch eine Theorie aufgestellt, nach der das Judentum vom ägyptischen Glauben[Fehler beseitigt] abstammt. Der "Ketzerpharao" Echnaton schuf einen monotheistischen Kult, der auf der Verehrung des Sonnengottes Aton beruhte. Der Kult hatte jedoch wenig Erfolg und Echnaton machte sich nur die alte Priesterschaft zum Feind, die ihn nach einer wenig erfolgreichen Herrschaftsperiode stürzte. Nach Freud's Theorie war Moses ein Aton-Priester, der aus Ägypten fliehen musste. Hier ist es auch interessant anzumerken, dass ein jüdisches Wort für Gott "Adonai" ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Im Einklang mit der Natur - einfach leben - hoch entwickelt für die damalige Zeit - die Iren, sind doch teilweise noch Kelten oder nicht?

EDIT: @ Mephadin: Oh, das war mir noch gar nicht bekannt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Iren sidn keltisch ja...wieso???



@meph: dann würde aber doch das judentum vom ägyptentum abstammen.....denn die ägypter waren doch keine christennn
 
ja so ist es ja auch richtig...aber er hatte erst stehen,dass das Judentum vom Christentum sbstammen würde nach der theorie,aber das wäre ja in diesem falle gar nicht möglich...aber er hast ja geändert^^



das das judentum von den Ägyptern abstammt ist sehr gut möglich....und mit der moses geshcichte so wie sie in der bibel steht hat man versucht das ganze in ein bessere licht zu rücken
 
Die Christen haben übernommen und angepasst... assimiliert sozusagen...
Du hast recht, auch wenn das in meinem Text nur ein Tippfehler gewesen ist. Ursprünglich war das Christentum einfach nur eine jüdische Sekte.

Wegen der Echnaton-Geschichte:

Die Sache hat nur den Haken, dass es wahrscheinlicher ist, dass sich die Juden zu den Zeiten Ramses II. in Ägypten befanden, und der lebte hundert Jahre später...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Die Ägypter hatten einen Vielgötterglaube, der nur durch einen einzigen König kurzzeitig unterbrochen wurde. Der Vater von Nophretete...
Die Tochter selbst ist dann wieder zum Vielgötterglaube gewechselt, weil ihr Vater angeblich von der Priesterkaste ermordet wurde. Da könnte die Wurzel des Ein-Gott-Glaubens liegen... oder? :?
 
Mir fällt kein monotheistischer Glaube ein, der früher zurückliegt. Es könnte also durchaus sein, dass Echnaton den Monotheismus erschaffen hat.
 
DANKE Mephadin, du bist gut, mir viel der Name nicht ein...
Jetzt weiß ich ihn wieder... :good:
 
Wegen euch hing ich jetzt über 45 min in Wiki und noch anderen Seiten fest;)
Dafür hab ich wenigstens eine neue (für mich) monotheistische Religion kennengelernt: Bahá’í
Was es nicht alles gibt.
Deren ethische Grundsätze finde ich gut, und vor allem, dass man dort auch anscheinend ohne größere Probleme wieder rauskommt.
 
Kann von denen nur einiges aus Wiki zitieren (http://de.wikipedia.org/wiki/Baha'i)
Grundsätze:
1.Die ganze Menschheit ist als Einheit zu betrachten.
2. Alle Menschen müssen die Wahrheit selbständig erforschen.
3. Alle Religionen haben eine gemeinsame Grundlage.
4. Die Religion muss die Ursache der Einigkeit und Eintracht unter den Menschen sein.
5. Die Religion muss mit Wissenschaft und Vernunft übereinstimmen.
6. Mann und Frau haben gleiche Rechte.
7. Vorurteile jeglicher Art müssen abgelegt werden.
8.Der Weltfriede muss verwirklicht werden.
9. Beide Geschlechter müssen die beste geistige und sittliche Bildung und Erziehung erfahren.
10. Die soziale Frage muss gelöst werden.
11. Es muss eine Welthilfssprache und eine Einheitsschrift eingeführt werden.
[FONT=&quot]12. Es muss ein Weltschiedsgerichtshof eingesetzt werden.

in Deutschland soll es ca 5000 Mitglieder, weltweit zwischen 5 und 7 Mio geben;
werden im Iran immer wieder verfolgt

Gut finde ich auch noch, dass sie nicht missionieren, erachten sie als unwürdig.

Könnten sich die Zeugen mal ein Beispiel daran nehmen:-D, als Zeuge hat man doch das Recht zu schweigen, wenn man sich selbst belastet; sollten sie mal öfters Gebrauch davon machen
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja ziemlich interessant, die Menschheit sehe ich auch als Einheit. ^^
Nein, die Punkte gefallen mir gut, das klingt sehr vernünftig, damit könnte ich mich anfreunden.

Gruß, Doom
 
ja und wenn man auf deren HP guckt, sehen die Kirchen recht futuristisch aus... fast wie "außerirdisch" ...

das schau ich mir mal genauer an... :)
 
Ich mir auch. Andererseits aber liegt es daran, dass die "Baha'i" eine Religion ist, bei der ähnlich wie beim Islam Almosen Pflicht sind. Und aus diesen Almosen heraus wird dann der Bau neuer "Tempel" finanziert.

Cherubion
 
Ich mir auch. Andererseits aber liegt es daran, dass die "Baha'i" eine Religion ist, bei der ähnlich wie beim Islam Almosen Pflicht sind. Und aus diesen Almosen heraus wird dann der Bau neuer "Tempel" finanziert.
Cherubion
Und? hast du schon etwas herausgefunden?

Ich für meinen Teil sehe das mittlerweile sehr sehr skeptisch...
Die Bahai sollen eine im 19. Jhd. gegründete Religion sein, deren Gründer der in Teheran (Iran) geborene Mírzá Husain Alí Núrí (1817-1892) ist und sich den Beinamen Bahá’u’lláh (»Herrlichkeit Gottes«) zulegte. Die Wurzeln sollen im schi’itischen Islam liegen...

Ab da muss ich noch mal genauer nachschauen... es scheint nicht das zu sein, was es vorgibt...
 
Nein. Aber ich denke, das wird schon so seine Richtigkeit haben meine Theorie über die Baha'i. Denn diese Tempel gibt es wirklich. Und die sind wirklich so groß.
Dann müssen es also "Schiiten" sein. Und wie sind sie so? "Gefährliche Terroristen" oder "Harmlose Hassprediger"?

Cherubion
 
Nein. Aber ich denke, das wird schon so seine Richtigkeit haben meine Theorie über die Baha'i. Denn diese Tempel gibt es wirklich. Und die sind wirklich so groß.
So? welche Theorie hast du denn, wenn ich mal fragen darf? :)

Dann müssen es also "Schiiten" sein. Und wie sind sie so? "Gefährliche Terroristen" oder "Harmlose Hassprediger"?
Cherubion

Oha, du solltest mit deinen Äußerungen wirklich vorsichtig sein, Cherub...
sowas labidar dahergesagtes, kann auch mal schnell ins Auge gehen...
Ich denke mal nicht, das du das jetzt so meintest, wie du es sagtest :(