Online-Freunde und MMOs

Als ich mal wo anders das rein geschrieben hatte, das ich einen solchen Schulabschluss habe.
Bekam ich nach kurzer Zeit ein Haufen PM mit wüsten Beschimpfungen darauf hin, daher wollte ich es nicht mehr so genau erwähnen.
Ich hatte einfach Angst davor gehabt, das ich wieder Beschimpft werde auf Grund meines Schulabschluss den ich habe.

@ Sancho Tomato: Dankeschön :)

LG Marie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir sagst du hast keinen Hauptschulabschluss dann ist die einzige logische Schlussfolgerung bei mir Grundschulabschluss. Weil ich sonst nichts anderes kenne. Es gibt solche Maßnahmen wo man den Abschluss nachholt. Auch die gelten als Hauptschulabschluss. Daher wäre es vor allem mal hilfreich zu wissen wie lange warst du in der Schule? Von welchem Lebensjahr bis zu welchem Lebensjahr besuchtest du die Schule?
Ähm, viel Ahnung vom deutschen Schulsystem hast du nicht, oder? JEDER ist verpflichtet mindestens neun Jahre zu gehen, d.h. Grundschule + weiterführende Schule. Dabei gibt es nach der Grundschule vier (nicht drei) grundsätzliche weiterführende Schularten: Sonderschule / Förderschule, Hauptschule, Realschule und Gymnasium. Und zusätzlich zu denen gibt es noch weitere Sonderformen wie Gesamtschulen usw.. Nach Abschluss der 9. Klasse (unabhängig welche Schulart) steht es dann jedem frei zu entscheiden (bzw. den Eltern) ob weiter zur Schule gegangen werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Ähm, viel Ahnung vom deutschen Schulsystem hast du nicht, oder? JEDER ist verpflichtet mindestens neun Jahre zu gehen, d.h. Grundschule + weiterführende Schule. Dabei gibt es nach der Grundschule vier (nicht drei) grundsätzliche weiterführende Schularten: Sonderschule / Förderschule, Hauptschule, Realschule und Gymnasium. Und zusätzlich zu denen gibt es noch weitere Sonderformen wie Gesamtschulen usw.. Nach Abschluss der 9. Klasse (unabhängig welche Schulart) steht es dann jedem frei zu entscheiden (bzw. den Eltern) ob weiter zur Schule gegangen werden soll.

Ähm, viel Ahnung davon dass dieses Thema beendet ist hast du nicht, oder?
 
- und DU?

Hiho!
- abgesehen dass, das ganze laut BGH Ländersache ist!

Schulpflicht (Deutschland) – Wikipedia

Leider würfelt der Artikel, wie auch andere im Internet zu dem Thema, die "Regelschulzeit" mit der "Pflichtzeit" durcheinander. Die richtige Pflichtzeit ist quasi überall neun Jahre (wobei bei einigen Artikeln angeführt wird, dass in Ländern wie Rheinland Pfalz halt noch drei Jahre Berufsschulpflicht dazu kommen, was dann zwölf Jahre ergibt, wie diese letzten drei Jahre durchgesetzt werden sollen, etwa durch eine "Zwangsausbildung", darüber habe ich jedoch nichts gefunden ... )
 
Wenn Maries Frage zu dem Thema beantwortet ist, dann kommt doch bitte zum Thema zurück. Es steht euch natürlich frei weiter darüber zu diskutieren. Aber dann bitte hier.
 
Liebe scharesoft-community

Im Mai/Juni dieses Jahres haben einige von euch an der Studie „Online-Freundschaften und MMOGs“ der Universität Wien teilgenommen. Ich möchte mich noch einmal herzlich dafür bedanken.

Die Ergebnisse der Studie sind nun da und ich lasse euch jetzt eine Infografik zukommen.

Da wir weiterhin in dem Gebiet forschen, würde ich mich freuen, wenn ihr auch bei unserer aktuellen Studie teilnehmen würdet.

Selbstverständlich gilt auch hier: Die Teilnahme ist freiwillig und eure Daten werden anonym aufgenommen. Die aktuelle Studie dauert etwa 15-20 Minuten und ist unter folgendem Link zu finden:

https://www.soscisurvey.de/InternetUse-OnlineGaming/

Vielen Dank für euer Interesse und eine schöne Weihnachtszeit

Pr%C3%A4sentation%20Deutsch.png
 
  • Like
Reaktionen: Asteria und Mareike