Fertigkeitspunkte
Wenn ihr genug XP für einen Stufenanstieg gewonnen habt, bekommt ihr 36 Fertigkeitspunkte, die ihr zum Erhöhen eurer Fertigkeiten benutzen könnt. Alle nicht genutzten Punkte können beim nächsten Stufenanstieg mitgenutzt werden.
Es gibt zwei verschiedene Voreinstellungen, die bestimmen, wie viele Punkte die Erhöhung einer Fertigkeit kostet:
Allrounder:
Jede Fertigkeit, egal ob Haupt- Neben- oder Spezialfertigkeit kosten 3 Punkte pro Erhöhung.
Spezialist:
Haupt- und spezielle Fertigkeit kostet 2 Punkte pro Erhöhung
Haupt- und nicht spezielle Fertigkeit kostet 3 Punkte pro Erhöhung
Neben- und spezielle Fertigkeit kostet 4 Punkte pro Erhöhung
Neben- und nicht spezielle Fertigkeit kostet 5 Punkte pro Erhöhung
Die Voreinstellung kann unter Einstellung Fertigkeiten > Fertigkeitspunkte geändert werden.
Verteilung Fertigkeiten
Wenn eine Fertigkeit erhöht wird, egal ob durch Training oder Stufenaufstieg, wird das dazugehörende Attribut automatisch miterhöht. Der Einfluß einer bestimmten Fertigkeit auf die Erhöhung des Attributs hängt von der Verteilung der Fertigkeiten ab, die ihr gewählt habt.
Voreingestellt ist, daß jede Fertigkeit sein Hauptattribut um 100 % erhöht (z.B.: die Erhöhung der Fertigkeit Klingenwaffe um 1 erhöht Stärke um 1).
Es gibt einige Voreinstellungen, die Ihr wählen könnt:
Vanilla: Jede Fertigkeit beeinflußt sein Hauptattribut 100 %, wie in Vanilla Oblivion.
Der Kämpfer: Wie Vanilla, aber Klingenwaffe, Stumpfe Waffe und Nahkampf geben 20 % zusätzlich für Stärke; dies ist hauptsächlich dann nützlich, wenn ihr nur eine Waffenfertigkeit erhöhen wollt, um eure Stärke zu erhöhen.
Der Zauberer: Wie Vanilla, aber Zerstörung, Veränderung und Wiederherstellung geben 10 % zusätzlich für Willenskraft, während Alchemie, Mystik und Beschwörung 10 % auf Intelligenz geben.
Der Dieb: Wie Vanilla, aber Schütze, Sicherheit und Schleichen geben 20 % auf Geschick.
Allrounder: Jede Fertigkeit hat jetzt sekundäre und tertiäre Attribute, die sich wie folgt austeilen:
____________________ST____IN____WI____GE____SC____KO____CH____Gesamt
Blocken_____________20____10____20__________10____40_____________100
Waffenschmied_______10____20____30________________40_____________100
Schwere Rüstung_____30__________10__________20____40_____________100
Stumpfe Waffe_______40__________20__________10____30_____________100
Klingenwaffe________40__________10____10____20____20_____________100
Athletik____________20________________20____40____10____10_______100
Nahkampf____________40________________20____30____10_____________100
Zerstörung__________10____20____40________________20____10_______100
Veränderung_________20____10____40________________30_____________100
Illusion__________________30____20____10________________40_______100
Beschwörung_______________40____30________________20____10_______100
Mystik____________________40____10____20________________30_______100
Wiederherstellung_________30____40________________10____20_______100
Alchemie__________________40____20____10__________10____20_______100
Sicherheit________________20__________40____10__________30_______100
Schleichen__________10____10__________40____20__________20_______100
Akrobatik___________10________________30____40__________20_______100
Leichte Rüstung_____30________________10____40____20_____________100
Schütze_____________20________________40____30__________10_______100
Feilschen_________________10__________30____20__________40_______100
Wortgewandtheit___________20____10____20____10__________40_______100
Gesamt_____________300___300___300___300___300___300___300
Es ist außerdem möglich, jeden Wert manuell einzustellen.