2.2.1. XP from Killing (XPs furs Töten)
Der Spieler verdient XPs, indem er Gegner tötet. Die erhaltenen XPs für jedes töten ist abhängig von der Stufe des NPC, der Stufe des Charakters und die Widerstandsfähigkeit des NPC. Die Berechnung der End-XPs berechnet sich wie folgt:
End-XP = ( Basis XP * Bonus XP Multiplikator ) / ( # der Helfer + 1 )
Zuerst wird die Basis XP für einen NPC durch das Verhältnis der Stufe des NPC’s zur Stufe des Spielers bestimmt.
Z.B.: die Basis XP für das Töten eines Stufe 1 NPC auf Stufe 1 ist 5 XP
und die Basis XP für das Töten eines Stufe 10 NPC auf Stufe 1 ist 163 XP,
die Basis XP für das Töten eines Stufe 1 NPC auf Stufe 5 ist 1 XP
und die Basis XP für das Töten eines Stufe 10 NPC auf Stufe 5 ist 32 XP.
Nach der Berechnung der Basis XPs, werden die Attribute des Spielers mit den Attributen des NPCs verglichen. Die Attribute die berücksichtigt werden sind: ´Lebensenergie, Stärke, Konstitution, Geschick, Charisma, Intelligenz, Schnelligkeit und Willenskraft. Diese bestimmen den Bonus XP Multiplikator wie folgt:
Bonus XP Multiplikator = ( NPC Attribute ) * ( Charakter Attribute )
Bedenkt, dass der Spieler nur XP bekommt, wenn der Tod des Gegners durch den Spieler selbst, eine vom Spieler herbeigerufene Kreatur oder eine von vier wählbaren Helfer NPCs erfolgt!
Um ein NPC als Helfer zu markieren, drückt die rechte Ctrl- und P-Taste und zur gleichen Zeit – bedenkt, dass Oblivion XP kein Begleitersystem enthält, diese Option ist nur zur Kampfunterstützung!