Ich habe einige Zeit Experience Leveling System 1.2 von Painkillr benutzt.
Das hat leider die Macke, daß ab einem gewissen Level die beiden Items aus dem Inventar verschwinden, die vorhandne XP anzeigen und den Levelanstieg ermöglichen.
Auch der nachgelieferte Patch ändert daran leider gar nichts.
Da ich nun mal den Char mit einem solchen System begonnen habe, bin ich nach Leersave auf Oblivion XP Leveling 3.0.1 DV umgestiegen.
Das funktioniert auch mit meiner selbstgebautem Mixtur aus Phinix Immersive DarkUI, 3rd Person Crosshair und selbstgebauter Engschrift.
Allerdings eher traurig: für einen Berglöwen kriege ich mit Level 15 schlappe 6 XP, und die aus unerfindlichen Gründen auch nur gelegentlich.
Für einen doch recht heftigen Kampf ist das etwas dürftig, zumal ich für eine neuentdeckte Location 120 XP kriege, und für den Aufstieg 9000 XP brauche, d.h. 1500 Berglöwen.
Also habe ich das Ding deaktiviert und beschlossen, klassisch weiterzuleveln, zumal man mit einem Begleiter wie Saphiria selten die Chance hat, einen Kill anzubringen. D.h. mit Oblivion XP und Saphiria bin ich nächstes Jahr noch kein Level weiter.
Nun stellt sich unerfreulicherweise heraus, daß sich der Aufstiegsbalken trotz Deaktivierung erst der Mod, dann des OMODs keinen Millimeter bewegt, obwohl ich inzwischen 4 Aufstiege in diversen Hauptfertigkeiten erlangt habe und die Anzeige des Levelanstiegs damit wenigstens bei 40% liegen sollte.
Auch ein Testschlaf ändert daran nichts (bei der ersten Mod mußte man nicht Schlafen zum Level- Up).
Was ist da kaputt? Beide Mods ändern an den XML nichts und sind komplett deaktiviert. Meine Mischung aus Phinix etc. habe ich nochmal drübergebügelt (wegen der enthaltnen levelup_menu.xml), auch das ohne Effekt.
D.h. ich kann entweder ohne die Mod gar nicht leveln, oder mit der Mod nur extrem langsam.
Wie werde ich diese Pest wieder los?