Vorstellung Oblivion Experience Levelling System - OBSE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super, das ist die perfekte Mod für mich.

Hat einer von euch schon mit dieser mod so viel Erfahrung gesammelt, um ungefähr sagen zu können, wie man die Ex pro kill, pro gebrauten Trank, etc., die man dafür bekommt, einstellen sollte, damit das Spiel ausbalanciert ist?

10 exp zb für ein Buch finde ich auch bissl übertrieben, da geh ich in die Bibliothek, und wenn ich wieder rauskomm bin ich 20 lvl höher ^^

mfg
 
Eine Super Mod, aber hat wirklich einiges an Fehlern...

Ist das normal (oder vll sogar so vorgesehen), dass man nicht mehrmals nacheinander die selben Fertigkeiten-bäume skillen kann?
Bin jetzt lvl 6, habe bisher immer Magic Skills erhöht, jetzt kann ich nach dem lvl up nicht mehr auf den Skill-tree zugreifen (menü geht bei Magic skills immer zu);
Combat skills zB. geht aber...
Außerdem sind seltsamerweise Fähigkeiten die ich am Anfang erhöht hatte, jetzt wieder etwas gesunken (Zerstörung zB hatte ich schon auf 50, jetzt ist es wieder bei 42 ?!?)
Hat jemand ähnliche Probleme?

PS: Also eine gute Balance hat man, wenn man den wert für Exp pro Kill auf 15 setzt; ärgerlich ist nur, dass man egal wie stark das Monster ist nur vom lvl abhängig Erfahrung bekommt ;)

Grüße
 
Moin!

Ist das normal (oder vll sogar so vorgesehen), dass man nicht mehrmals nacheinander die selben Fertigkeiten-bäume skillen kann?
Bin jetzt lvl 6, habe bisher immer Magic Skills erhöht, jetzt kann ich nach dem lvl up nicht mehr auf den Skill-tree zugreifen (menü geht bei Magic skills immer zu);
Combat skills zB. geht aber...

Lol, das Problem is mir neu ^^ - Vorgesehen auf garkeinen Fall

Außerdem sind seltsamerweise Fähigkeiten die ich am Anfang erhöht hatte, jetzt wieder etwas gesunken (Zerstörung zB hatte ich schon auf 50, jetzt ist es wieder bei 42 ?!?)

Mh, du spielst also mit einem bereits vorher angefangenen Save weiter? Würde ich nicht empfehlen, vorallem nicht, wenn das levelsystem geändert wurde... (Also allgemein bei mods, die das Spiel stark verändern)
Trotzdem kann ich mir das Problem nicht erklären :?

Hat jemand ähnliche Probleme?

Ich nicht, ich habe n neues Spiel begonnen.

Also eine gute Balance hat man, wenn man den wert für Exp pro Kill auf 15 setzt

Werd ich testen :)

ärgerlich ist nur, dass man egal wie stark das Monster ist nur vom lvl abhängig Erfahrung bekommt ;)

Ich finde das gut... Sonst würden nur die Vanilla Oblivion mobs exp geben, so ne mod gabs schon und DESWEGEN habe ich sie NICHT genutzt ;)

MFG Kappes

PS: Bugs, die ich kenne

Bücher wiederholt lesen gewährt weiterhin exp (allen bekannt)

Beim anziehen der grauen Kutte stellt sich der Ruf auf 0, die Infamie auf 100... Der Spieler erhält pro Infamiepunkt, der zu 100 fehlt 150 EXP!!! - Zieht man sie aus, stellt sich die Infamie und der Ruhm auf den Standard des Spielers zurück - 150 EXP pro Ruhm werden gegeben... Man steigt viele Level für nichtstun auf... (Schnelltaste un dann an und ausziehen beschleunigen das ganze auch noch ^^)

Anfangs verringert sich die Exp, die man von Monstern kriegt zu stark...
-> Man killt mit lvl 1 im Dauerkampf die ganze zeit high lvl mobs (z.b. in der vampirhöhle) - man steigt durch Tricksen schneller als normal

Und noch eine vergessene Einstellung: Einstellung, mit der man die Verringerung der EXP pro mob basierend auf dem Level einstellen kann... Dazu dann noch die Einstellung für die restlichen Exp Quellen un der Spieler kann fast alles einstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kappes,

vielleicht schreibst du deine gefundenen Bugs mal in den Original Thread.
Übriges Sir Frederick ist Niederländer, er versteht als zur Not auch deutsch. ;)
 
Mh, du spielst also mit einem bereits vorher angefangenen Save weiter? Würde ich nicht empfehlen, vorallem nicht, wenn das levelsystem geändert wurde... (Also allgemein bei mods, die das Spiel stark verändern)
Trotzdem kann ich mir das Problem nicht erklären :?

genau das ist es ja: Ich habe auch extra für den mod ein neues Spiel begonnen!

Ich hatte mit lvl 4 Zerstörung auf lvl 50 geskillt; jetzt bin ich lvl 11, und kann nichtmehr auf magic skills zugreifen, und zerstörung ist jetzt wieder auf 42 :eek:

sehr seltsam ^^

Ich habe jetzt mal einen Spielstand von diesem Charakter geladen, wo ich noch auf lvl 2 bin, da kann ich komischerweise noch auf die Magic Skills zugreifen und meine erhöhten Skills sind noch auf dem lvl, wie ich sie gesetzt hab; ab lvl 5 geht das nicht mehr...

Was diese von dir angeschriebenen Bugs und Tricks betrifft:

Da man Mods spielt, um am Spiel Spaß zu haben, bin ich der Meinung, es ist egal, was es da für Tricks zum leveln gibt: Einfach nicht benutzen!

Einfach brav durch killen und Tränke brauen lvln (so mach ich das, und bei mir gibts für NICHTS anderes Erfahrung (ok für nirnwurz finden noch 50), aber so mach ich wie in jedem anderen RPG meine lvl durch killen und erforschen und wiederbesuchen von Höhlen und DG's.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nightblast,

vielleicht vesuchst du mal die Mod Oblivion -Elys- Uncapper sie wird von SirFrederik als Ergänzung empfohlen.
Durch diese Mod wird die Obergrenze der Skills von 100 auf 200 erhöht.

Mit welcher Version spielst du? Die aktuelle Version ist die 2.13.

OBSE v0015 ist ja jetzt heraus, so dass es bestimmt bald eine neue Version geben wird, sobald SirFrederik seine Schulprüfungen bestanden hat.
 
Hab hier auch nochmal vorbeigeschaut... Hast wahrscheinlich Recht, ich werd dem Freddi ma die Bugs posten ;)
 
Obse

Hi Leute
Habe eben OBlivion das erste mal mit Obse gestartet! Da bekomm ich eine Naricht das ich einen level Teilungsfaktor eingeben soll nähres dazu soll im Read me stehen . Ich habe aber keine ahnunng zu welcher mod es gehört:cry::cry::cry:!! Könnt hir mir helfen??:huh::huh:
 
mhh ein paar mehr details währen hilfreich.
Welche PI's nutzt du denn überhaupt?
spontan fällt mir da gerade nur mein PI (takbirs training) ein wo ich so einen faktor verwende...

mal abgesehn davon befindest du dich hier auch a) im falschen unterforum und b) im falschen thread :p
 
Neuigkeiten zur kommenden Version 3.0.

Folgende Sachen sind bereits fertig:

- Konfiguration geschieht durch eine .INI-Datei anstatt des bisherigen Ingame-Menü (Ihr wählen allerdings noch eure Mitstreiter Ingame).

- Optional - Man muß schlafen um eine Stufe aufzusteigen.

- Schlafen gibt euch füre eine bestimmte Zeit einen Betrag von "XP Bonus durch ausgeruht sein" : dies ist doppelt die normal XP.

- Die Erhöhung der Zuneigung einer NPCs auf 100 gibt jetzt XP.

- Quests geben jetzt XP wenn sie beendet werden, die Anzahl der XP hängt von der Länge und Schwierigkeit des Quests ab. Wenn ihr es nicht schafft eine Quest vollständig zu beenden, werdet ihr keine XP erhalten. Für Ruhm / Infamie werdet ihr zusäötzlich noch XP bekommen, aber weniger als vorher. Zurzeit sind alle Vanilla, SI und DLC Quests fertig, mit geplanten optionalen Patches für Mods.

- Vampir-Bisse geben jetzt XP.

- XP für neu entdeckte Orte hängen jetzt von der Entfernung zur nächstliegenden Stadt ab.

- XP fürs Schlösser öffnen hängt jetzt von der Schwierigkeit des Schlosses ab.

- XP gibt es jetzt ab dem Augenblick von dem ihr ein neues Spiel startet, auch wenn ihr Mods verwendet, die den Hauptquest komplett abschalten.

- Ändert das zustandekommen der XP fürs töten. Jetzt bestimmt nicht nur die Stufe des NPCs, sondern auch dessen Attribute, wie viele XP das Töten ergibt. Der Effekt ist: stärkere Feinde ergeben mehr XP als bisher, während schwächere Feinde weniger XP ergeben werden.

- Es sind mehr XP ist notwendig, um eine Stufe aufzusteigen, als bisher, um die zusätzlichen Wege XP zu gewinnen auszugleichen.

- Magicka Regeneriation ist jetzt konfigurierbar.

- Optional in-built scripted Health regeneration (not a magic effect, it's invisible and acts just like Magicka regen!)

- Optional eingebaute gescriptete Gesundheitsregenration (kein Magieeffekt, es ist unsichtbare und geschieht wie Magicka Regeneration!)

- Ändert die Festlegung der Attribute - sie basieren jetzt direkt auf eure Fähigkeiten, ähnlich wie nGCD (andere Levlsystem) die Attribute berechnet. Diese behebt auch den Fehler, daß eine Verminderung der Fähigkeiten nicht eine Verminderung der Attribute nach sich zieht (im Zusammenhang mit z.B. FCOM reale Schwerter). Sternzeichen-, Rassen- und Klassen-Bonusse werden alle mitberücksichtigt. Insgesamt, werden eure Hauptattribute niedriger sein als in Vanilla, besonders in unteren Stufen, aber je höher eure Stufe, je kleiner wird der Unterschied sein (außer ihr benutzt nie eure Trainingssitzungen, welche sich dann anhäufen). Wie auch immer, werden Sie mehr Gesundheit, Magicka und Ausdauer haben als in Vanilla.

Außerdem hat DarN für SirFrederik die Attribute- und Fertigkeiten-Seite neu gestaltet.


Ich empfehle euch diesen Thread, um auf dem Laufenden zu bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Bast
Hallo Sligo,

sieh mal hier, der momentane Stand ist die Version 2.2 (auch auf deutsch).

Edit: Man sollte nicht spät abends noch etwas ins Forum schreiben. :oops:
Ich habe gar nicht gemerkt, daß ich nicht im Thread der Übersetzung geschrieben habe. :shock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sligo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.