Vorstellung Oblivion Experience Levelling System - OBSE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es schon eine DV Version? Und wie ist die empfohlene Ladereihenfolge (vor oder nach ROO)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, aber es wäre trotzdem schön, wenn das ganze übersetzt wäre. Oder kann man das selber machen?
 
Toller Mod, aber man kann Fähigkeiten auch über 100 steigern. Wenn man sich die vorher nicht anschaut, dann schmeißt man die Punkte ja zum Fenster raus.
 
Hallo,

hier die Erklärung zu einigen Eurer Fragen:

1. Zum Erhalten von XP bei Quest-Erledigung:
da man für jeden Punkt Ruhm oder Infamie Punkte bekommt, und bei vielen Quests als "Belohnung" auch eine Erhöhung dieser Werte erfolgt (dies ist eine Aussage von SirFrederik) wird man also indirekt auch für das Erledigen von Quests XP bekommen.

2. Zur Erhöhung der Werte über 100 hinaus:
SirFrederik empfiehlt ja die Mod Oblivion -Elys- Uncapper. Das habe ich selber allerdings noch nicht probiert.
Hier mal ein Auszug aus der ReadMe:
This mod increases the hardcoded ATTRIBUTES and SKILLS, level caps from 100 to 200 for all actors in game including the player.
The following hardcoded formulas have been modified to make use of attributes and skills up to level 200:
- WEAPON DAMAGE
- HAND TO HAND DAMAGE
- MAGICKA COST

So the Blade, Blunt, Hand to Hand, Athletics, Acrobatics, Marksman Illusion, Conjuration,Mysticism, Alteration, Destruction, Restoration benefit from the uncapped values.

3. Zur Übersetzung:
Es gibt momentan nur ein IngameMenu, das auf englisch ist. Ich denke damit kann man leben, ohne Übersetzung.
 
Ich habe einen neuen Char zunächst mal nur mit dieser Mod und (zwecks Beschleunigung) Adrenaline Oblivion angefangen.

Sehr gewöhnungsbedürftig ist, daß sämtliche Tätigkeiten völlig ohne Auswirkung auf die Skills bleiben.

Man kann es bleiben lassen, Items einzeln zu verkaufen, zu reparieren oder Tränke zu brauen- all das bringt einen kein Stück voran.

Die Characterentwicklung beschränkt sich also auf möglichst viele Kills und Entdeckungen, alles andre ist witzlos.

Für das erste Level- Up muß man 1000 XP erwerben = 200 (!) Krabben killen. Ohne Adrenaline Oblivion gibts wahrscheinlich gar nicht so viele in ganz Cyrodiil.
Man darf gespannt sein, wie sich das weiterhin gestaltet.

EDIT: ich lese grade, daß ein gebrauter Trank so viel XP wie eine erschlagne Krabbe bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das direkt in diesen Thread gehört:
Ich habe mir mal die Scripts von diesen Plugin angeschaut, weil ich auch etwas machen möchte, wenn der Gergner stirbt. Dabei ist mir aufgefallen, das das Plugin mindestens einen logischen Fehler hat: Wenn sich 2 NPCs/Kreaturen gegenseitig bekämpfen (ohne dass der Spieler eingreift), bekommt der Spieler auch die XPs wenn einer der beiden stirbt. Das ist nämlich deshalb, weil die NPCs/Kreaturen ein Item bekommen, wenn der Spieler sie sieht (ausreichende Entfernung) und sie im Fadenkreuz sind. Dabei kommt es auch zu dem Effekt, dass man den Namen des NPC/ der Kreatur kurz sieht und wieder verschwindet, weil die Entfernung noch zu groß ist. Sie wird nur kurzzeitig herab gesetzt um den Gegenstand zustecken zu können. Das Script auf dem Item ist für die Berechnung der XPs im Todesfall zuständig.
 
Diese seltsame Reichweitengeschichte ist mir auch grade aufgefallen (und durch Abschalt- Test bestätigt):

wo man bisher auf 1 Meter an einen NPC oder Tür rangehen mußte, um die Beschreibung zu erkennen, blinkt jetzt im Sekundentakt schon auf 5 Meter diese Erklärung.

Ich vermute, daß das nicht gut für die CPU- Gesundheit ist, denn offenbar läuft ja in gleichen Intervallen permanent ein Script ab.

Zu allem Überdruß wird man durch diese Abfrage als Magier zum Nahkämpfer degradiert:
Zerstörungszauber, an sich für größre/ unbegrenzte Reichweite gedacht, erzeugen ab einer vergleichsweise lachhaften Entfernung keinerlei XP mehr, wenn der Beschossne den Löffel abgibt.

Das kann noch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.
 
Mir ist gerade ein anderes Szenario eingefallen, wo das mit den XPs nicht funktionieren wird:
Massenschlacht (z.B. Kvatch), wenn einer von den Verbündeten (Soldaten) fällt, bekommt man auch XPs, weil sie einfach in Reichweite waren und somit dieses Item-Token besitzen, was beim Tod die XPs berechnet. Es wird leider nicht geprüft, ob es ein Freund oder Feind war. Auch wenn ein Soldat einen Gegner umbringt bekommt man auch die XPs, da auch nicht geprüft wird, wer den Gnadenstoß gegeben hat.

Solche Funktionen, falls sie möglich sind, bräuchte ich für mein eigenes Plugin. :D
 
Die Version 2.02 ist herausgekommen.

Es wurde einige Änderungen vorgenommen, die ich größtenteils im 1. Post ergänzt habe.

Für genaue Informationen empfehle ich diesen Thread.
 
Die 2.0.2 ist ja wohl der Brüller.

Bin bei Level 5 umgestiegen und durfte feststellen, daß man für einen Kill grad mal 1 Punkt pro Level des Gegners kriegt- für gleichstarke Gegner, die einem doch schon ziemlich zusetzen, also grad mal 5 Punkte.

Zum Vergleich: ein Buch lesen, nicht gefährlicher, als daß man dabei einpennt und sich durch Umfallen verletzt, bringt 10 Punkte, eine hochgradig bösartige Nirnwurz ernten 20, eine strahlungsverseuchte Ruine entdecken 50 Punkte.

Witz komm raus. 1800 Pünktli braucht man fürs Level- Up auf 6. Auf deutsch: 360 gleichstarke Gegner erledigen, um ein lausiges Level zu steigen.
Da bin ich bei Level 10 schon im Altersheim.

Hab das gleich mal auf 50 Punkte für gleichstarke Gegner geändert.
 
Oha ...

Zuerst dachte ich mir "Nett, vielleicht ists ja besser als das von Oblivion"

Aber dann ... ich versuche immer, meine Gegner auf Distanz zu halten, da ich als reiner Bretonen-Magier nicht viel aushalte ...

Da ich aber in der Nähe sein muss - Nein Danke.
 
Mit der neuen Version 2.02 müssen die Gegner nur in der gleichen Zelle (oder die benachbarten 8) sein. Ich habe keine Ahnung wie weit das ist.... :huh: Und dann kann man sie im Fernkampf auch erledigen und die XP kassieren.
 
Das kannst Du aber vergessen.

Spawnst Du eigne Kreaturen, kriegst Du für deren Kills nur XP, wenn Du als Magier mitten im Getümmel stehst. Bei über 5 Schritt Abstand nur dann, wenn Du zufällig den ablebenden Gegner genau im Focus hast.
Ab ca. 20 Schritt Abstand gibts gar keine XP mehr, schon gar nicht für Fernzauber.

Mit Level 5 kriege ich massig Imps zu sehen- denen darf ich mir Nahkämpfe liefern, damit ich überhaupt was an XP abkriege. Das ist schon flammendes Inferno, was da abgeht, wenn mit Adrenaline Oblivion so 6- 8 gleichzeitig aus allen Rohren auf mich feuern. Da heißt es gut zu Fuß sein, und sich LAME besorgen und neckische Flächen- und Heilzauber bauen.

Und noch eins: ich habe wie immer meinen Inferno- Zauber gebaut:
3 Sekunden 20 Punkte Feuer- und Schockschaden in 20 Fuß Umkreis
4 Sekunden Unsichtbarkeit auf mich

Das putzt zwar diese Horden auf einen Hieb weg, XP gibts aber immer nur für einen. Selbst wenn ich wie das Tapfere Schneiderlein 7 auf einen Streich erledige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte geschrieben, dass es mit 2.02 (neue Version) gehen sollte. Ich habe mir das Script angeschaut (weil ich selber so eine Funktion suche), und dort wird das nicht mehr auf Entfernung und Fokus gemacht sondern über die Funktionen GetFirstRef und GetNextRef. Diese leifert (laut WIKI) alle Referenzen einer Zelle zurück.

Edit: Ausprobiert habe ich es nicht. Ist nur Theorie von mir.
 
Ich fand das am Anfang auch echt schön, Punktesystem, sehr interesant, aber vom Balancing leider miserabel umgesetzt... :(
 
Hallo Sturmbrecher,

die Version 2.13 ist die neueste. Ich bin gerade dabei sie zu übersetzen.
Da es jetzt viele Einstellungsmöglichkeiten mittels Ingame-Menu gibt, dauert es allerdings noch etwas bis diese fertig ist.

Der Autor SirFrederik wartet außerdem darauf, das OBSE v0015 als Vollversion erscheint, um die letzten Fehler (wie immer wieder Punkte für das Lesen ein und desselben Buches) auszumerzen.
 
  • Like
Reaktionen: Bizzy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.