Release Oblivion WarCry - New Dimension

@Naboradd: Och nö!! Jetzt versaust Du gerade das positive Bild, das ich von Dir hatte (wegen des Patch- Tipps bei gewissen harten Kodierungen).
Jetzt wirfst Du BAIN in die Waagschale, aber: Die meisten User hier benutzen OBMM oder machen's händisch. Wenn Du BAIN magst, dann wandele
Deine Installation doch selbst um. Es scheint wohl doch ein gewisser Aufwand dahinter zu stecken. Und um es noch mal zu verdeutlichen:
Es ist Eddys Overhaul und sein Geschmack. Nothing more to write! Egal, Du kriegst jetzt trotzdem ein Danke geklickt, aber weiter oben:D

@Naboradd
GREETING, Hallo und viele andere Topics werden von jede Mod verändert der Dialoge einbaut. Das ist nun einmal so und hat noch nie zu Problemen geführt. So lange nicht ein und dasselbe Topic geändert werden soll.
Ich meine ja nicht die Änderung von Dialogen in dieser Kategorie, sondern die Übersetzung dieses Standard-Topics ansich. Das hab ich bisher noch bei keiner anderen Mod gesehen, zumal es auch nicht nötig ist, da dieser Text selbst ja eh nicht im Spiel selbst auftaucht.

Wie schon gesagt, ist mir das bisher nur bei deinen Mods (und grad noch bei Lost Spires) aufgefallen. Und ich bin der Meinung, da vor Jahren mal was drüber gelesen zu haben, dass man das nicht übersetzen soll, bin mir da jetzt aber nicht so sicher, und finde momentan auch nix mehr dadrüber.

Natürlich wäre es möglich. Nur hat der Tag nur 24h und irgendwann muss auch mal genug sein. Growlf bekommt es auch immer hin. Er jammert zwar, aber er schafft es. So viele Updates wird es nicht mehr geben. So langsam mache ich den Sack zu.
Der Aufwand ist eigentlich sogar ziemlich gering. Du musst eigentlich nur die 7z-Dateien fürs Gras und die Bodyreplacer entpacken, und dann den Textures- und den Meshes-Ordner direkt in die Unterverzeichnisse packen. Also z.B. so:

a-Hauptdateien
b-Zusätze-original Readme
b-Zusätze-original Skeleton (da drin dann direkt den Meshes-Ordner)
c-Farbige Übersichtskarte
d-Optional Low-Poli Grass (Schwache PCs) (dito, ohne Data-Ordner)
e-Bodyreplacer Nude (meshes und textures, s.o.)
e-Bodyreplacer Underware (meshes und textures, s.o.)
f-Players Home

Das ganze direkt verpackt (ohne noch einen Ordner owcndhauptdatei_vbronze davor), und das Archiv wäre uneingeschränkt BAIN-fähig ;)

Die Frage nach den Meshes hast du dir ja schon selbst beantwortet. Ich replace nicht, es sei denn es geht nicht anders. Das ist ein Grundprinzip von OWC-ND. Du willst nun einige ersetzen und schnaufst schon wenn du ein paar Meshes in einen Ordner stopfen und umbenennen sollst. :D Nun bekommst du einen sehr winzigen Einblick darin was es bedeutet abertausende von Meshes via Hand einzupflegen. Im schlimmsten Fall waren es 4 pro Rüstungsteil. Rechne es dir nun mal aus. Ein echter Belastungstest für Computermäuse :eek:
OK, dass Du nichts replacen willst, ist verständlich, und auf jeden Fall eine gute Sache. Allerdings ist deine Ordnerstruktur doch ein klein wenig "konfus", was aber sicher dem stetigen Wachstum "über die Jahre" zuzuschreiben ist. ;)
Das Ändern der Kleidung (bzw. das Erstellen eines Replacer-Archivs) war ja nicht weiter schwierig, einfach alles statt in "meshes/clothes/" in "meshes/clothes/OWC New Dimension/" schieben, und kurz eine batch-datei schreiben, die sämtliche Meshes in "OWCblabla.nif" umbenennt. Aber warum du bei den Rüstungen die Ordner von "iron" in "Eisen" oder "blades" in "Klingen" umbenannt hast (oder wer auch immer dafür zuständig war)... :huh:

Und ich weiß auch sehr gut, was da für eine Arbeit hintersteckt, ich schraube schon seit fast 5 Jahren an Oblivion rum, und habe dabei sicherlich schon mehr als tausend Stunden rund um Oblivion verbracht (Mods ausprobieren, verändern, neu zusammen stellen, Foren studieren, usw.), Dabei hab ich allerdings weder die Hauptquest noch eine der Gildenquests jemals komplett durchgespielt, immer kam eine neue Mod oder Anpassung dazwischen. Und solche Sachen wie mal eben bei 200+ Meshes die Texturpfade in der nif ändern hab ich auch schon zur Genüge hinter mir ;)

Gerade deswegen frage ich mich ja, warum du dieses und jenes auf deine Art gelöst hast, wo es doch mit einer anderen Struktur sicher schneller und auch übersichtlicher gegangen wäre. Nenn es einfach "wissenschaftliches" Interesse, vielleicht gibt es ja einen bestimmten Grund, den ich nur noch nicht verstehe. 8)

Jetzt wirfst Du BAIN in die Waagschale, aber: Die meisten User hier benutzen OBMM oder machen's händisch. Wenn Du BAIN magst, dann wandele
Deine Installation doch selbst um. Es scheint wohl doch ein gewisser Aufwand dahinter zu stecken.
Ich geb zu, ich hab mich auch erst eine ganze Weile gegen BAIN gesträubt, und lange Zeit den OBMM benutzt (und mir auch so einige Installationsscripte selbst geschrieben). Aber der Bash Installer hat doch so einige Vorteile gegenüber dem OBMM.
Sofern eine gewisse Ordnerstruktur eingehalten wird, kann der Anwender die ZIP/RAR/7z-Datei einfach ins Mod-Verzeichnis packen, klickt auf "installieren" und das wars auch schon, beim OBMM muss erst noch eine OMOD draus gebastelt werden, bevor es losgehen kann. Wirds gleich als OMOD zur verfügung gestellt, schauen diejenigen dumm aus der Wäsche, die den OBMM nicht nutzen, das heißt, der Mod-Ersteller müsste 2 Pakete pflegen.
Dann geht das Entpacken gerade bei größeren Archiven bei BAIN wesentlich schneller als beim OMOD, der OBMM entpackt die Daten erstmal in einem temporären Ordner, und kopiert sie erst danach ins Oblivion-Verzeichnis, BAIN entpackt es gleich direkt.
Der nächste Punkt ist, dass man beim OMOD immer sofort ein Script brauchte, sobald mal nicht die gesamte Mod auf einmal installieren möchte, sondern nur einen Teil haben möchte. Bei BAIN packt man die Teile einfach in unterschiedliche Ordner wie z.B.
a-Hauptdateien
b-Bodyreplacer Nude
b-Bodyreplacer Underwear
c-Players Home

und kann dann vor jeden gewünschten Bestandteil einen Haken setzen, und ihn somit installieren. Extrem unkompliziert.
Das wichtigste ist meiner Meinung nach jedoch, dass man bei jeder Mod schon vor der Installation sehen kann, welche ihrer Dateien mit welchen anderen Mods kollidiert. Zudem hat jede Mod eine gewisse Rangfolge/Priorität, so dass sie nur Dateien von anderen Mods überschreiben kann, wenn deren Rang unter dem eigenen ist. So könnte eine Questmod z.B. die Meshes eines Replacers überschreiben, der Replacer jedoch nicht die Meshes der Questmod.
Und das allerwichtigste: beim Deinstallieren einer Mod werden automatisch alle Dateien, die diese Mod bei anderen Mods überschrieben hat, wieder hergestellt.
Oder wenn gewissen anderen Mods einzelne Dateien (aus was für Gründen auch immer) fehlen, wird das angezeigt, und kann mit einem Klick wieder in Ordnung gebracht werden :)
Bin inzwischen schon dazu übergegangen, nach und nach meine ganzen OMODs wieder auszupacken, und wieder als 7z-Dateien zu speichern, da komme ich bei Bedarf dann auch mal ohne ModManager an die Dateien ran.

@Naboradd
OK, dann versuche ich es dir einmal zu erläutern. OWC-ND zu modden war nicht immer nur ein Spaß. Über lange Strecken war es sogar nur noch eine Tortour die fast bis hin zur Aufgabe reichte. Abertausende Male das gleiche zu machen kann die schier in den Irrsinn treiben. Wenn man aber dann fertig ist, lohnt sich das Ergebnis und man ist froh es gemacht und durchgehalten zu haben. Zumindest ging es mir so.

Eine Rüstung einzupflegen hat oft mal eben eine Woche gedauert. Zu der gesamten Arbeit gehört auch eine "Selbsterziehung" um nicht von seinem Weg abzuweichen. Die eigene Ordnerstruktur hat mich dazu gezwungen jedes Mesh zu begutachten und jede Textur anzusehen. Hätte ich sie einfach replaced, wären Meshes wie ein Paar Handschuhe, welche mal eben die Größe von drei kompletten Daedrarüstungen haben nie aufgefallen. Oder ein Schwert, das mal eben mit 176 MB Texturen an den Start kommt ebenfalls.

Allerdings ist deine Ordnerstruktur doch ein klein wenig "konfus"

Da du dich ja schon so lange damit befasst kann ich dir sagen: "Unter den Blinden ist der Einäugige König". ;)

Zum Schluss muss ich dir einfach sagen das du als Modder irgendwo eine Grenze der Verantwortlichkeit ziehen musst, sonst drehst du nur noch am Rad. Meine Aufgabe sehe ich darin, eine funktionierende und stabile Mod zu bieten, und das mache ich in meinen Augen.

OBSE, WB und die Verträglichkeit mit abertausenden von Modkombinationen weise ich strikt von mir. Die Umlaute habe ich schon entfernt (zugegeben sind sie mir aus Versehen dazwischen gerutscht), weil die Amis, Japanesen und Growlfs mir auf den Senkel gegangen sind mit den Problemen und Fehlermeldungen die es da beim Bainschrauben gab. Auch das WB zu dämlich ist zu verstehen, dass ein Kopfloser keine Augen hat habe ich reagiert, und ihm Augen verpasst. Seit dem rennen die mit Augen durch die Gegend. :roll:

Aber damit soll auch genug sein. Jeder soll seine Persönlichen Anpassungen vornehmen. Meine Zeit ist echt erschöpft, respektive ich möchte meine Arbeit auf wirkliche Fehlermeldungen beschränken.

Bitte da um dein Verständnis.

Edit:
Zu BAIN und WB
Bitte bedenke auch eine weiteres Grundprinzip von OWC-ND. Das ist Massenkompatibilität und seine Einfachheit. Nehmen, installieren und Fun haben. Ich tippe mir schon die Pfoten wund um zu erläutern was ein OBMM ist. Was denkst du was passiert wenn ich nun mit WB und BAIN um die Ecke komme? Du schlägst es vor, ich mache es und hänge mit dem Support hinten an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss frustriert bei der Quest-Reihe mit den Honks kapitulieren. Soll das wirklich Spaß machen? Ich habe unerträgliche Lags, wenn auch nur die Hälfte der Charaktere auf meinem Screen angezeigt werden. Wenn ich irgendwo hin will stehen die Viecher ständig im Weg, ein paar Mal bin ich deswegen auch schon stecken geblieben and Orten, wo ich keine Schnellreise machen kann. Außerdem sind die Hinweise, wie man die Kappe wieder loswerden kann UNGLAUBLICH SPÄRLICH.

Habe im Internet den Hinweis mit der Ruine Piukanda gefunden. Bin hier drinnen jetzt ca. eine Stunde lang hin und her gelaufen und immer noch nicht fündig geworden. Ich brauche bitte eine detaillierte Lösung dieser Quest, so macht das auf jeden Fall keinen Spaß mehr.

Gruß
Flippsen

Mach mir den Eddy nicht verrückt, weil du Probleme mit deinem Rechner hast, bei mir liefen die ganz flüssig hinterher und ich konnte auch schnellreisen.

Schau dich doch in der letzten Kammer (ich glaube imer rechts halten?) mal genau um, da ist ein Schalter den man drücken kann.

Tu dir als Neuer im Forum selbst ein gefallen. Wenn du willst, dass man dir hilft, solltes du etwas sachlicher und höflicher bleiben.

So wie es aussieht unterstützt die neue Version von OWCND (Bronze) Keine anderen HUD mods, wie z.B. DarlUld_Darn. Jedenfalls kommt es jedesmal zu einem Crash beim Laden. Gibt es keinen Weg es irgendwie hinzubekommen?

Auf meinem Zweitrechner läuft Bronze mit DarlUld_Darn. Problemlos

Kontrolliere mal bitte deine Installation

Was hast du zulätzt draufgemacht DarlUld_Darn oder Bronze?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, so empfindlich bin ich nicht. :)

Die Honks erfüllen nur ihren Zweck. Wer sich alles gierig in die Taschen stopft muss mit einer Fal... ääh ... Belehrung rechnen. :-D

Hallo,
heut hab ich mir QTP3 und Natural Environments installiert,
in der Hoffnung ein optisch schöneres Oblivion zu haben.
Nun hab ich jedoch ein Problem:
So wie auf dem oberen Bild solle die Lebensanzeige etc. aussehen,
so wie im unteren siehts jetzt aus. (damit kann ich mich leider ganz und gar nicht anfreunden) Könnte mir bitte jemand sagen, wie ich das wieder hinbekomme?

Anhänge

• Oblivion.png
    Oblivion.png
    168,5 KB · Aufrufe: 218
Versuch mal den Menus Ordner von OWC-ND nochmal in deinen Oblivion/Data Ordner zu kopieren und alle Dateien zu überschrieben.

Ich habe gerade die Vanilla-Quest "Zusammenstoß mit dem Tod" in Cheydinhal gemacht. Nach Beendigung der Quest hat mich Rythe Lythandas angesprochen und mir als Belohnung eine Schürze der Geschicklichkeit geschenkt.

Jedes mal wenn ich ihn nun anspreche, bedankt er sich erneut bei mir und schenkt mir eine weitere Schürze. Ich habe schon versucht 3 Tage zu warten und ihn per ressurect Konsolenbefehl zu resetten, er überhäuft mich aber immernoch mit Schürzen. Ich bin ein wahrer Schürzenjäger! :lol:

Keine Ahnung ob das ein Vanilla Bug ist oder von OWC-ND oder irgendeiner anderen Mod verursacht wird.

Edit:
Der Himmel sah bei mir auch nach Beendigung der Quest immer noch so aus wie in der gemalten Welt. Das ließ sich aber zum Glück behen indem ich per Schnellreise die Stadt verlassen habe.

Folende Einträge im Topic:

Player.additem MS14RewardRytheApronLeveled 1
Player.removeitem MS14StudioKey 1
setstage MS14 100

Questmeldung MS14 Stage 100
Als Belohnung dafür, dass ich ihn und den Echtfarbpinsel nach Hause gebracht hatte, gab mir Rythe eine angemessene Belohnung: seine Schürze der Geschicklichkeit.

Eintrag im Result Script Stage 100

ModPCFame 1
TivelaLythandasRef.moddisposition player 30
RytheRef.moddisposition player 30
RytheRef.SetNoRumors 0
SetEssential RytheLythandas 0
StopQuest MS14

Ich sehe nichts. Meiner Meinung nach hat alles seine Richtigkeit.

Der Aufwand ist eigentlich sogar ziemlich gering. Du musst eigentlich nur die 7z-Dateien fürs Gras und die Bodyreplacer entpacken, und dann den Textures- und den Meshes-Ordner direkt in die Unterverzeichnisse packen.

Eine Anpassung seitens Eddy ist nicht notwendig, da dasselbe von meinem Batch Reorder Skript erledigt werden kann, dass ich schon seit Version 1.1 zur Verfügung stelle.

Keine Ahnung ob das ein Vanilla Bug ist oder von OWC-ND oder irgendeiner anderen Mod verursacht wird.

Wird vermutlich von einer anderen Mod verursacht, da er bei mir nur eine Schürze raus rücken will..... :cry:
Schade.

Warum spammst du hier rum? (Erledigt, meinte jetzt nicht nnw, sondern meinen netten Vorposter :lol:)

BTT: Eddy, ich habe inzwischen schon öfter gesehen, dass manche Icons von Objekten, wenn man genau hinguckt eine andere Hintergrundfarbe haben, als das Menü...Ich könnte dir jetzt keine beispiele sagen, aber mir ist es halt aufgefallen. Ich gucke mal nach, ob ich irgendwo Screenshots habe :)

• Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Hallo,

Also erst einmal bedanke ich mich für dieses Großartige Werk. Ich spiel Oblivion schon ein paar Jahre und muss ehrlich sagen, es hatt noch nie soviel Spaß gemacht wie jetzt. Ich bin sicher OWC-ND wird Oblivion noch viele Jahrzehnte am Leben erhalten. Besonders gut finde ich die Soundeffekte der neuen Goblins (ich weiß aus welchem Spiel die kommen, es fängt mit D an ;))

Ich hab noch ein paar Fragen:

1. Ich habe damals die PC Action Ausgabe mit der Ersten Version von OWC-ND gekauft, als ich im Spiel durch die Wildnis ging bin ich auf Riesen gestoßen mit denen ich ganz schön zu Kämpfen hatte. Als ich Neulich die Bronze version gespielt habe viel mir auf das ich keinem mehr begegne, Hast du die Riesen entfernt und wenn ja warum?

2. Viele haben diese frage schon gestellt also bitte erschlagt mich nicht.:cry:

Könnte mir vieleicht jemand, anhand der Weltkarte beschreiben wo ich nach den Minen von Moria suchen soll und kann man die so einfach betreten oder muss man einen Quest annehmen und wenn ja wo finde ich diesen Quest?

@Eddy: Du bist ein Held der Oblivion gerettet hat.:-D

Lea shay'a waqi'un moutlag bale kouloun moumkim

Die Weisheit unseres Kredos steckt in diesen Worten, wir arbeiten im Dunkeln um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen!

"Nichts ist Wahr, Alles ist erlaubt"

• Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Riesen habe ich schon einen bekämpft. Weiß allerdings nicht ob das vor oder nach Bronze war.

Ich sag nur Nord-Osten, mehr zum Standort nicht. Die Quest hat mir den Resten von Kirts Sturmhold zu tun. Du musst diese und ein Buch über die Legende des (ersten?) Paladins finden. Die Überreste findest du in verschiedenen Festungsruinen in Cyrodiil. Das Buch in einer Ruine der Äyleiden. Viel Spaß beim Suchen:p:lol: