Ich geb zu, ich hab mich auch erst eine ganze Weile gegen BAIN gesträubt, und lange Zeit den OBMM benutzt (und mir auch so einige Installationsscripte selbst geschrieben). Aber der Bash Installer hat doch so einige Vorteile gegenüber dem OBMM.
Sofern eine gewisse Ordnerstruktur eingehalten wird, kann der Anwender die ZIP/RAR/7z-Datei einfach ins Mod-Verzeichnis packen, klickt auf "installieren" und das wars auch schon, beim OBMM muss erst noch eine OMOD draus gebastelt werden, bevor es losgehen kann. Wirds gleich als OMOD zur verfügung gestellt, schauen diejenigen dumm aus der Wäsche, die den OBMM nicht nutzen, das heißt, der Mod-Ersteller müsste 2 Pakete pflegen.
Dann geht das Entpacken gerade bei größeren Archiven bei BAIN wesentlich schneller als beim OMOD, der OBMM entpackt die Daten erstmal in einem temporären Ordner, und kopiert sie erst danach ins Oblivion-Verzeichnis, BAIN entpackt es gleich direkt.
Der nächste Punkt ist, dass man beim OMOD immer sofort ein Script brauchte, sobald mal nicht die gesamte Mod auf einmal installieren möchte, sondern nur einen Teil haben möchte. Bei BAIN packt man die Teile einfach in unterschiedliche Ordner wie z.B.
a-Hauptdateien
b-Bodyreplacer Nude
b-Bodyreplacer Underwear
c-Players Home
und kann dann vor jeden gewünschten Bestandteil einen Haken setzen, und ihn somit installieren. Extrem unkompliziert.
Das wichtigste ist meiner Meinung nach jedoch, dass man bei jeder Mod schon vor der Installation sehen kann, welche ihrer Dateien mit welchen anderen Mods kollidiert. Zudem hat jede Mod eine gewisse Rangfolge/Priorität, so dass sie nur Dateien von anderen Mods überschreiben kann, wenn deren Rang unter dem eigenen ist. So könnte eine Questmod z.B. die Meshes eines Replacers überschreiben, der Replacer jedoch nicht die Meshes der Questmod.
Und das allerwichtigste: beim Deinstallieren einer Mod werden automatisch alle Dateien, die diese Mod bei anderen Mods überschrieben hat, wieder hergestellt.
Oder wenn gewissen anderen Mods einzelne Dateien (aus was für Gründen auch immer) fehlen, wird das angezeigt, und kann mit einem Klick wieder in Ordnung gebracht werden
Bin inzwischen schon dazu übergegangen, nach und nach meine ganzen OMODs wieder auszupacken, und wieder als 7z-Dateien zu speichern, da komme ich bei Bedarf dann auch mal ohne ModManager an die Dateien ran.