Oblivion Improved

Release Oblivion Improved 1.41

Das bedeutet einfach, dass die vorhandenen OI-Komponenten, die du bei der ersten Installation angehakt hast, bei der zweiten aber nicht mehr, nicht vom Computer entfernt werden, sondern einfach installiert bleiben.

Da find ich den Satz aus der Meldung aber verständlicher :lol:

• Like
Reaktionen: Fennighor
Oblivion Improved als Omod

Seid gegrüßt,

für alle, die sich unter dem Begriff "ObMM" was vorstellen können: hier gibt es ein Script und Installationshinweise für Oblivion Improved mit dem Oblivion Mod Manager.
Da steht zwar Version 1.40, aber die aktuelle Version 1.41 wird von dem Script identisch verarbeitet. Schöner Nebeneffekt: ObMM und OBSE können nicht versehentlich überschrieben werden.
Achtung: die Farbgebung in dem Forum ist nicht besonders differenziert, der Link zum Script steckt unter dem ersten "Hier" auf der Seite. :?

Und noch eine persönliche Meinung: das ganze ist irgendwelcher Computerkram. Bei dem einen gehts, beim anderen nicht (vielleicht der eigentliche Sinn hinter dem Begriff "digital" :-D). Bei mir läuft der Omod einwandfrei, andere bekommen nicht mal das Programm zum laufen.
Bevor Ihr also irgendwem tierisch auf die Nerven geht riskiert doch einfach mal einen Blick in die Readme-Dateien. Wenn so ein Readme mal etwas umfangreicher ist, besteht durchaus die Möglichkeit, dass auch das dazugehörige Mod/Tool/Script/etc umfangreiche Möglichkeiten bietet. Das gilt nicht nur für dieses Script, sondern für jede Arbeit, für die irgendwelche Leute hier IHRE Zeit geopfert haben.

mfg
rentner

• Like
Reaktionen: T-Rip und Fennighor
Mir haben sich wärend der Installation gestern auch keine Fragen gestellt, die nicht in der ReadMe beantwortet worden wären. Auch in Verbindung mit ROO stellten sich mir keine zusätzlichen Fragen. Super Doku!

Es wäre schwer bis unmöglich zu realisieren, die Dateien bei einem Abwählen auch gleich automatisch entfernen zu lassen. OI kann nur anhand der Dateien nicht erkennen, ob es eigene sind oder ob sie möglicherweise mit einer anderen Mod installiert wurden. Die Folge wäre:

Ich benutze irgendeinen Interface-Mod. Ich wähle - eigentlich richtigerweise - alle Interface-Komponenten bei der OI Installation ab. Würde OI jetzt wirklich wie gewünscht vorgehen, wäre nach der Installation auch die Interface-Mod zumindest teilweise gelöscht. So wie es jetzt ist, ist es sicher letztlich deutlich praktischer. :)

Dein Beispiel funktioniert nur, wenn ich vor dem OI Setup selbst eine Interface Mod eingebaut habe.
Ich setze natürlich voraus, dass ich OI die (De)Installation machen lasse und selbst nichts händisch hinzufüge oder entferne. :)

Ja, womit du aber eben wie gesagt einer absoluten Minderheit angehörst... das würde vorraussetzen, das du für alles, was OI mitbringt (Karten, Inferface, Schilder...) keine Alternativen verwendest, sondern das quasi mein Geschmack komplett auf dich zutrifft und du alles davon nutzt ohne davon irgendwas durch überschreibende Alternativen zu ersetzen. Und das gilt für relativ wenige User :)

Hi Newraven, kannst du uns schon verraten wann Version 1.42 erscheinen wird, denn wenn dies demnächst der Fall sein wird warte ich noch ab, ansonsten fang ich noch mit der 1.41 an?

Hiho,

ich bin zwar nicht NewRaven, aber ich habe ihn neulich dasselbe gefragt. Er meinte, dass das dieses Jahr wahrscheinlich nichts mehr wird. Von daher spricht wohl nichts dagegen schon mal loszulegen. ;)

GreeZ,
Suchan

• Like
Reaktionen: DevilDante
Ich habe nochmal eine Frage: (falls es schon besprochen wurde, sorry, aber mir fällt das jetzt gerade nicht ein^^) man kann doch OI mit einem bereits bestehendem Spielstand nutzen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Ich hoffe es guckt nochmal einer in diesen Thread...

Also ich wollte mal fragen wie das jetzt mit OpenCitis ausieht...

Ich habe ja schon vonanfang an Oblivion Improved und habe mal von OpenCitis gehlrt. Ich habe schnell mal in die ReadMe nochmal gekuckt und es sieht so aus als ob die Äußlichen Hauserweiterugen durch Oblivion Improved wegen Open Citis weg gemacht werden...

Also wollte ich mal fragen wie schlimm das jetzt ist OpenCitis trotzdem zu benutzen (und natürlich nach Oblivion Improved zuladen)

Ich hoffe ich bekomme schnell eine antwort.

Hiho,

da ich selber OpenCities nie genutzt habe, kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten. Allerdings findet sich in der OI Readme zu diesem Thema noch folgendes:

PlugIn: Diverse Landschaftsmods (OpenCities, möglicherweise Better Cities, Unique Landscapes und andere)
Konflikt mit: Oblivion Improved
Schwerwiegend: Nein

Problem: Durch diverse Landschaftsänderungen könnten ggf. ein paar Gegenstände in der Luft schweben. Außerdem ist es möglich (und im Falle von OpenCities sicher), das diverse neu hinzugefügte Landschaftsdetails, welche dazu dienen, die Optik realistischer zu gestalten (beispielsweise um die Kathedrale in Anvil auch von vor den Stadttoren aus sehen zu können) das Stadtbild ruinieren, weil sie erhalten bleiben, auch wenn ein PlugIn die ganze Stadt umkrempelt. Desweiteren ist im Fall von OpenCities (und ggf. auch Better Cities sowie anderen Stadtverbesserungen) zu erwähnen, das durch Oblivion Improved hinzugefügte Hauserweiterungen am Außenbereich des Hauses (Gärten beispielsweise) möglicherweise nicht oder nicht richtig funktionieren werden.

Lösungsmöglichkeiten:
  • Gegen die schwebenden Gegenstände hilft es, die entsprechende Mod in der Ladereihenfolge nach Oblivion Improved zu laden. Im Falle von Unique Landscape-Teilen ist das ausdrücklich empfohlen
  • Die neu hinzugefügten Landschaftsdetails in Außenbereichen lassen sich mittels folgendem Konsolenbefehl alle komplett deaktivieren:

Startquest NROIDisableWorldspaceChanges

Ein weiterer Aufruf des Befehls aktiviert die Änderungen wieder. Dies betrifft derzeit die Gegenden Anvil und Kvatch. Hinweis: Diese Änderungen zu deaktivieren, weil ihr glaubt, damit Performance gewinnen zu können, ist sinnlos. Die Einbußen durch diese paar neu platzierten Objekte sind praktisch Null.
  • Für das Problem mit den Hauserweiterungen im Außenbereich der Spielerhäuser gibt es keine allgemeingültige Lösung. Solltet ihr ein solches PlugIn einsetzen, das die Optik der Städte durch Neustrukturierung umfassend ändert, kauft betreffende Erweiterungen im Zweifelsfall garnicht erst.

Von daher würde ich mich danach richten und es mutig ausprobieren. ;)

GreeZ,
Suchan

Doppelpost zusammen geführt.

ook dann fang ich mal an ... falls es helfen sollte, ich glaube, des kommt, seit ich oblivion improved runtergeladen habe...
wenn ich in der kaiserstadt in "die erstausgabe" oder in "drei brüder handelswaren" gehe, dann gibt es keine tür zurück - da wo die tür sein sollte, führt einfach ein weg ins leere, oder man fällt runter und erscheint wieder mittem im raum des geschäftes. bei den anderen hab ich glück, dass entweder die tür noch da ist oder nur verschoben ist und man nach draußen kommen kann ... wenn auch umständlich.
2. ist der fehler, dass die khajiit keine stimmen haben. zwar bewegen sie ihren mund und so, aber sie haben keine stimmen. die argonier aber schon, was ich komisch finde weil argonier ja dieselben stimmen wie die khajiit haben. hoffe, ich könnt mir weiterhelfen!

oh mir fällt auf dass die argonier auch keine stimmen haben ... sorry, ich hab lang nicht mehr mit nem argonier geredet, ich hatte es vergessen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho,

ich weiss zwar nicht, welche Mods Du noch installiert hast, aber ich komme mit OI aus beiden Geschäften heraus. Türen sind vorhanden. Und die Khajit/Argonier reden bei mir auch. Sie haben sogar eine Stimme. Dein Problem muss von einer anderen Mod ausgelöst werden. ;)

GreeZ,
Suchan

Das mit den fehlenden Sounddateien könnte an einer englischen Mod liegen.
Guck mal im data-Ordner und dann Sound nach.
Dort unter Voice.
Die einzelnen Ordner mal durchgucken. Wenn dort irgendwo "Argonian" anstatt "Argonier" steht, liegt das Problem dort.
Dann einfach in "Argonier" umbenennen.
(Falls andere Rassennamen ebenfalls auf Englisch sind, kannst du die auch gleich ändern.)

ich hab also mal geschaut, der ordner heißt ganz normal "Argonier" also normale stimme. schon komisch, egal was ich runterlade immer gibts ein problem -.-