PlugIn: Diverse Landschaftsmods (OpenCities, möglicherweise Better Cities, Unique Landscapes und andere)
Konflikt mit: Oblivion Improved
Schwerwiegend: Nein
Problem: Durch diverse Landschaftsänderungen könnten ggf. ein paar Gegenstände in der Luft schweben. Außerdem ist es möglich (und im Falle von OpenCities sicher), das diverse neu hinzugefügte Landschaftsdetails, welche dazu dienen, die Optik realistischer zu gestalten (beispielsweise um die Kathedrale in Anvil auch von vor den Stadttoren aus sehen zu können) das Stadtbild ruinieren, weil sie erhalten bleiben, auch wenn ein PlugIn die ganze Stadt umkrempelt. Desweiteren ist im Fall von OpenCities (und ggf. auch Better Cities sowie anderen Stadtverbesserungen) zu erwähnen, das durch Oblivion Improved hinzugefügte Hauserweiterungen am Außenbereich des Hauses (Gärten beispielsweise) möglicherweise nicht oder nicht richtig funktionieren werden.
Lösungsmöglichkeiten:
- Gegen die schwebenden Gegenstände hilft es, die entsprechende Mod in der Ladereihenfolge nach Oblivion Improved zu laden. Im Falle von Unique Landscape-Teilen ist das ausdrücklich empfohlen
- Die neu hinzugefügten Landschaftsdetails in Außenbereichen lassen sich mittels folgendem Konsolenbefehl alle komplett deaktivieren:
Startquest NROIDisableWorldspaceChanges
Ein weiterer Aufruf des Befehls aktiviert die Änderungen wieder. Dies betrifft derzeit die Gegenden Anvil und Kvatch. Hinweis: Diese Änderungen zu deaktivieren, weil ihr glaubt, damit Performance gewinnen zu können, ist sinnlos. Die Einbußen durch diese paar neu platzierten Objekte sind praktisch Null.
- Für das Problem mit den Hauserweiterungen im Außenbereich der Spielerhäuser gibt es keine allgemeingültige Lösung. Solltet ihr ein solches PlugIn einsetzen, das die Optik der Städte durch Neustrukturierung umfassend ändert, kauft betreffende Erweiterungen im Zweifelsfall garnicht erst.