Oblivion Improved

Release Oblivion Improved 1.41

Hallo,

zuerst möchte ich mal die Sache mit dem Machtkampf entkräften:

Erstens haben die PlugIns ja eben überhaupt nicht den gleichen Inhalt oder sagen wir das gleiche "Ziel"... die Ähnlichkeiten und damit auch mögliche beachtenswerte Inkompatibilitäten sind eher im "Randbereich" zu finden und zweitens gilt meine Aussage, die ich zum ersten Mal vor über 6 Jahren tätigte, nach wie vor:

Ich mach das alles für mich, nicht für euch. Ich bin dankbar für Feedback und sicher ist vieles davon gut und wird auch irgendwie umgesetzt, aber niemals würde irgendetwas den Weg in in meine PlugIns finden, mit dem ich persönlich mich nicht zu 100% anfreunden kann. Ich modde für den eigenen Bedarf und veröffentliche das Zeug aus dem Grund, weil ich denke, das es andere vielleicht auch gebrauchen können. Ich verwende die Arbeit von anderen für meinen Spaß am Spiel, also gebe ich auch das zurück, was ich selbst für andere beisteuern kann. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn ich irgendwann der einzige bin, der meine Mods einsetzt, kann ich damit wirklich bestens leben.

Das ganze ist ein Hobby, dem so lang nachgegangen wird, wie es mir Spaß macht. Das dies länger der Fall ist, wenn man auch mal ein nettes Wort hört und die Community "stimmt" ist völlig klar, ändert aber nichts daran, das es letztlich in erster Linie alles "Eigennutz" ist. Modden ist nicht mein Lebensinhalt und ich versuche mich nicht, mit meinen "Arbeiten" zu profilieren, allerdings bin ich natürlich ebenfalls nicht erfreut darüber, wenn meine Arbeit, in der ja nun doch ein paar Stunden Zeit und Energie stecken, völlig grund- und motivationslos direkt oder indirekt mit teilweise zweifelhaften Methoden und "Wahrheiten" über einen längeren Zeitraum immer mal wieder diskreditiert wird. Im Regelfall halt ich meist meine Klappe (das war nicht immer so, wer mich noch aus Morrowindzeiten kennt, weiß das... aber man wird ja reifer und gelassener) aber irgendwann ist dann doch mal die Regentonne voll und droht überzulaufen. Und das und nichts anderes ist hier passiert (Wind -> Sturm). Ich hab mir dieses Kaspertheater, das teils nicht mehr als eine absolut selbstdarstellerische Heuchelei war, lang genug angesehen und durchgelesen, darauf hin den Kopf geschüttelt, kurz überlegt... und dann doch einfach die Seite geschlossen und gedacht "das ist es nicht wert" und mich um was anderes gekümmert. Und sicher hätte ich das auch diesmal wieder getan, wenn auf den Beitrag von Suchan0815, welche nun wirklich immer mit voller Kraft und Motivation hinter ROO stand, irgendwie "normal" bzw. angemessen reagiert worden wäre. Aber nein, es wurde wieder eine Lawine losgetreten, die völlig deplatziert war. OI tauchte namentlich auf, das rote Tuch war irgendwie sofort da, alles wurde hingeschmissen, ROO mal wieder beendet, der vermeintliche "immer wiederkehrende Krach" mit OI war "schuld" - toll. Es geht nicht um "Macht", es geht um Wahrheit und Respekt gegenüber der Arbeit anderer, denn nicht nur ein RaimundP opfert viel Zeit und andere Dinge für sein Projekt.

Deswegen finde ich es auch etwas schade, dass du diesen Thread nicht mehr aufrechterhalten willst, schließlich wird es mit Sicherheit auch hier jemanden geben, der Support zu OI braucht.

Wie gesagt, das ist in meiner Situation nun halt etwas schwierig... ums "primitiv" zu sagen: ich will hier weg... das hier ist nicht gut für meine positive Grundstimmung. Klingt hart, ist aber so... und wie gesagt, da ist wieder die Sache mit dem Hobby, bei dem ich mir unnötige "Nervereien" gern erspare. Das tut mir für euch sicher leid, aber aus der Welt bin ich im Notfall ja nicht...

Das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung;)

Und dagegen ist auch nichts zu sagen... ich hätte mir selbst das auch ein wenig anders gewünscht, sorry...

Ich Frage mich schon eine ganze Weile, was ein Fehlerbereinigungs PI (Nein, für mich ist OI nicht anderes - Ich vergleiche hier mit MWI) mit einem Overhaul wie FCOM, Fran ROO oder OOO zu tun hat...

Naja, so ganz triffts das nicht - tat es auch bei MWI schon nicht (Magiesystem, Herbalism, Händleritems... ;) ). Ich selbst habe weder das eine noch das andere als reinen "Bugfix" "verkauft" und will und wollte es auch nie so verstanden haben. Rein kommt, was meiner subjektiven Meinung nach rein gehört und das möglichst optional. Das sind im Regelfall kleine Dinge, die das Spiel verbessern (subjektiv!) - allerdings sind es natürlich im Regelfall keine Dinge, die alles total umkrempeln (was wohl eher einem Overhaul entsprechen würde). Das es so zu Überlappungen kommt, kann schon sein und ist mittlerweile auch so (auch wenn man quasi alles lösen kann), allerdings ist der Vergleich trotzdem in der Tat daneben. Fran würde ich übrigens nicht als Overhaul bezeichnen. Die Ursachen, warum hier derart unsinnige Vergleiche gezogen werden, liegt sicher in mehreren Punkten begründet... eben die genanten Teilüberschneidungen, der Größe/Bekanntheit der Projekte, Raimunds Patches und nicht zuletzt auch der User, die diverse Ideen hatten bzw. woanders gesehen haben und diese eben den jeweiligen Moddern vorgeschlagen haben. Und generell ist da absolut nichts gegen einzuwenden... weiß der Geier, warum es gerade mit "diesem Gegenüber" nicht klappt, der Rabe weiß es jedenfalls leider nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Nach dem ich nun auch den offenen Brief des Raben gelesen habe, verstehe ich nichts mehr.
Ich nutze, seit es OI giebt, OI. Es gab nie etwas, was nicht harmoniert hätte.
Ich verstehe das alles nicht.
Sei es wie es sei.
Auch ich ziehe mich mit dem heutigen Tag, aus dem ROO/RAFIM und OI Forum zurück.

@Edit: Ich werde an keinem der beiden "Streithäne" Kritik zollen geschweige denn ein "Danke" aussprechen. Da würde ich nur noch mehr Öl ins Feuer giessen. Wenn Ihr euch wieder wie Erwachsene benehmt und nicht wie Kleinkinder im Sandkasten, wo jeder an der selben Stelle ein Loch buddeln will.
Ziehe ich in Erwägung zurück zu kommen. Ansonsten halte ich mich von ROO/Rafim und OI fern.

Ich habe es ebenfalls schon geschrieben. Ich verstehe es nicht. Wären diesen beiden Mod jetzt politische Grundsatzprogramme irgendeiner Partei, dann könnte man dem GAnzen ja noch eine lustige Seite abgewinnen.

Hier aber geht um PlugIn´s die beide gut sind, jedes auf seine Art. Es geht um ein Spiel, das beide, jeder auf seine Art besser, schöner und stabliler machen wollte.

Ich persönlich modde ja auch, allerdings niemals in diesem Umfang. Gegenüber den beiden bin ich ein blutiger Anfänger. Aber aus dieser Arbeit heraus weiß ich wieviel Herzblut und Engagement in der Arbeit steckt.

Ich weiß auch das Kritik kommt, ja sogar kommen muß weil wir alle nicht perfekt sind. Solange diese Kritik konstruktiv ist nehmen wir sie alle gerne an. Wenn aber Schläge unter die Gürtellinie kommen verstehe ich die Reaktion mancher Modder schn, dass sie sich aus dem aktuellen Geschäft zurückziehen.

Ich hoffe, ja ich wünsche mir das diese Diskrepanzen aus der Welt geschafft werden.

EinWort aber auch an die User: Ich habe in einem anderen Post geschrieben, dass Raimund die Arbeit über den Kopf gewachsen ist. Das war aber unsere Schuld: Immer mehr Forderungen, immer mehr Inhalte usw.

Ob das Gleiche auf OI ebenfalls zutrifft weiß ich nicht aber die Versionshistorie lässt den Schluß zu, dass es hier genauso ist.

Meine Bitte an alle: Macht weiter, beide miteinander und nicht gegeneinander.

So wie es jetzt ist ist es wirklich ein "Kindergarten Sandkasten Drama"
So etwas braucht weder die Community noch die Deutsche Forenlandschaft

wenn Ihr euch wieder wie Erwachsene benehmt und nicht wie Kleinkinder im Sandkasten, wo jeder an der selben Stelle ein Loch buddeln will.
Ziehe ich in Erwägung zurück zu kommen. Ansonsten halte ich mich von ROO/Rafim und OI fern.

Ich denke, sich aus dem Weg zu gehen, wenn man nicht miteinander kann, ist durchaus "erwachsen" und zum Rest: Tschüss...

@giebi: Es gibt keine Diskrepanzen, die man aus der Welt schaffen könnte. Es gibt zwei Leute, die ob ihrer unterschiedlichen Art nicht miteinander können, was absolut kein Problem wäre, wenn der eine der beiden es schaffen würde, den anderen und dessen Arbeit schlicht und einfach in Frieden zu lassen, da sie ihm nämlich schlicht und einfach einen Schei*dreck angeht und nicht geeignet dazu ist, Sündenbock für irgendwelche anderen Probleme der Person zu spielen. Und zuerst sollte man eh vor seiner eigenen Tür kehren. Mehr als meinen Frieden will ich garnicht. Und ob ihr das nun nachvollziehen könnt oder eben auch nicht - aus welchen Gründen auch immer, sei es Unkenntnis oder Unverständnis - ist mir da relativ egal. Ich bin nicht hier, um mir euren Segen zu holen oder weil ich euer Verständnis will, sondern um - nach vielen Monaten des "Wahnsinns", in dem ich geschwiegen habe - auch mal meinen Standpunkt darzulegen und schlicht und einfach zu erklären, warum ich mich jetzt hier verdrücken werde. Das hab ich im übrigen mittlerweile sehr ausführlich getan und nun könnte meiner Meinung nach hier ein Schloß vor die Tür, wenn nichts Wichtiges mehr ist.

Zuletzt bearbeitet:
Icon Probleme

Hi Leute, ich habe mir jetzt auch Oblivion Improved gedownloadet und habe es jetzt zum ersten mal gestartet. Alles ist gut doch die Icons im ingame sind mir zu klein. im inventar menü sind lebens,magicka,ausdauer,waffen,zauber und kompas normal groß doch im spiel sind sie auf einmal richtig klein! ist das normal? kan man das ändern? ich bräuchte hilfe...

@ Rabe

Also ich finde auch das es relativ erwachsen ist, einfach zu sagen das es nicht geht. Soweit wie ihr das beschreibt ist dies ja nicht das erste mal das es zum "Clash" kommt, im Endeffekt muss halt irgendwo mal Schluss sein, was man eigentlich gut verstehen kann.

Und wenn man ehrlich ist, kann man daraus ja nur Vorteile ziehen.. die Leute die die Threads hier aufmerksam lesen, wissen was sie brauchen und haben die Infos.

Ansonsten finden sie dich ja immernoch woanders, um dich zu nerven *g*

Gruss, Terry

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NewRaven
@Kaiserliche Palastwache:

Lösche folgende Dateien:

menus\main\hud_main_menu.xml
menus\main\hud_reticle.xml
menus\prefabs\ui_config\hudmainmenu_config.xml
menus\prefabs\ui_config\hudreticle_config.xml

(findeste in deinem Oblivion\Data - Ordner)

Und beim nächsten Mal: Readme vor der Installation lesen, damit du überhaupt weißt, was du installierst ;)

Also ich kann dazu nur sagen:

der Rabe hat mir OI nahegelegt, ich hab mir die Readme durchgelesen und da steht definitiv alles drinne was man braucht.

Zumindest konnte ich mich nicht beklagen, lieber so eine lange Readme in der alles steht als nur eine halbe ^^

Gruss, Terry

/edit ich will damit nur sagen, ich hab auch mal Fragen gestellt, wodrauf er gesagt hat "schau mal in die Readme" ;)

• Like
Reaktionen: NewRaven
ich muss auch zzugeben ich habe große teile der reame auch gelesen doch nicht alles, auf jeden fall habe ich noch mal OI de- und installiert und habe diesmal mal die einstellungen etwas geändert und tadam! die HUD ist wieder normal :D achso und dickes lob an die neuen ladebildschirme, die sind echt eins A!

EinWort aber auch an die User: Ich habe in einem anderen Post geschrieben, dass Raimund die Arbeit über den Kopf gewachsen ist. Das war aber unsere Schuld: Immer mehr Forderungen, immer mehr Inhalte usw.

Er hätte bei einem ROO bleiben sollen... *meine meinung*

Was ich aber lustig finde ist, das ich nachdem mir die letzten 2 Seiten aufmerksam durchgelesen habe, noch immer nicht genau weiß, was OI denn jetzt eigentlich genau ist!? Ich war vor einiger Zeit noch ein froher ROO'ler, der ab und an mal was von OI gelesen hatte, das es mit ROO kompatibel ist wenn man auf RP nicht steht. Dacht ich mir, ist eben ein anderes Bug-fix-patch-paket, das du ja eigentlich nicht brauchst. Werde mich dahinngehend aber nochmal schlau machen, was denn OI denn jetzt würklich ist. Nun binn ich neugierig geworden. :) Vielleicht hilft mir ja seite 1 weiter 8)

lg,
und habt euch doch bitte alle wieder lieb :(
Onkel Sheo

@ Onkel Sheo: Es ist im Prinzip eine Art "Mega-Bugfix". Es behebt mehrere 100e (oder sogar 1000e) von Fehlern. Außerdem werden auch ein, zwei kleine Inhalte hinzugefügt, die nicht das Spielgeschehen allzu stark beeinträchtigen.

Jepp, der History/Changelog auf NewRavens Seite machts deutlich. ;)
Werd ich bestimmt mal installieren um mal zu schaun wie es sich so anfühlt, wenn sich Oblivion mal wieder in meinen Rechner verirren sollte.

@ Onkel Sheo, du wirst feststellen das Obli dann irgendwie ganz anders läuft -lol-

Ich hab jedenfalls nu nur noch OI, was anderes kommt mir nicht in die Tüte weil es auch OBSE Zusätze hat, die sehr nützlich sind.

Gruss, Terry

Zum Beispiel ist Suprema Magicka dabei und OBSE 15 wird ebenfalls direkt mitinstalliert (das ist dafür und noch ein paar Dinge notwendig).
Was ich auch nett gemacht finde, ist, dass man Einstellung im Spiel zwar ändern kann, dies aber nicht einfach über einen Zauber funktioniert, den man ins Inventar bekommt, sondern, dass man eine nette Dame besuchen darf:D

Und natürlich, dass OI über einen Installer läuft, ist auch sehr charmant.
Da kann man einfach "nach Lust und Laune" ankreuzen, was man bestellen will und das kriegt man dann auch;)

EDIT:
Da hab ich doch tatsächlich nicht auf die nächste Seite geschaut. Naja, passt trotzdem noch dazu.

Und natürlich, dass OI über einen Installer läuft, ist auch sehr charmant.
Da kann man einfach "nach Lust und Laune" ankreuzen, was man bestellen will und das kriegt man dann auch;)
Mir wäre der umgekehrte Weg wichtiger. ;)
Oder geht das sogar, dass man die Installation erneut aufruft und durch 'abhaken' etwas wieder deinstallieren kann? Das wär natürlich der Hammer...

Hat schonmal jemand versucht OI zweimal zu installieren und kann mir sagen ob das funktioniert?

Hab mir OI vorhin runtergeladen und in ein anderes Verzeichnis installiert, also konnte ich das grade gefahrlos testen.

Folgende Meldung erscheint:

• Like
Reaktionen: Fennighor