Offener Brief (
und Antwort hierauf)
So, Leute, es ist mal an der Zeit ein wenig direkter Deutsch zu reden, denn langsam platzt mir hier ein wenig der Hals.
Seit mittlerweile sehr vielen Monaten(!) - das muss man sich mal vorstellen - "ärgere" ich mich mit der "ROO-Community" rum... und das, obwohl ich eigentlich garnichts mit ROO zu tun habe - weder im positiven noch im negativen Sinn. Ich zieh einfach mein Ding durch... oder will das zumindest - wie jeder andere auch. Sei es, weil User einfach nur irgendwelche Dinge bezüglich der Kompatibilität fragen, was andere - aus einer Motivation, die mir nicht bekannt ist - dazu motiviert, Öl ins Feuer zu gießen, sei es einfach nur aufgrund von Hinweisen, was man verbessern/ändern könnte, wo OI dann eher zufällig als Beispiel dient oder sonstiges. Das Ergebnis ist dann jeweils das Gleiche: ein RaimundP, der diese Chance nutzt, um mal wieder einen Seitenhieb zu verteilen (was er allerdings nicht nur bei mir macht) oder um beleidigt zu sein oder um mal wieder alles hinzuschmeißen. Schlicht: egal was wer wo wie sagt - OI ist schuld. Heute wurde ROO Mal wieder in irgendeiner Form "eingestellt" - davon allein das dritte Mal natürlich indirekt wegen Oblivion Improved. Ich weiß nicht, was RaimundPs Problem mit meinem Projekt oder meiner Person ist und auch wenn da eine ungefähre Ahnung in mir existiert, so ist mir das generell erstmal egal. Und auch wenn ich seine Art nicht wirklich wertschätze (ihr wisst schon: die 3 Millionen Tester, die sich an 2 Millionen PCs mit den 400 Studenten um ROO schlagen, in dem mittlerweile 7 Milliarden Tabellenkalkulationen verteilt auf 40000 Arbeitsstunden liegen...), so respektiere ich das Ergebnis dieser Arbeit. Was ich aber nicht respektiere, akzeptiere oder dulde, sind die kleinen Seitenhiebe gegen meine Arbeit, meine User oder mich - insbesondere dann nicht, wenn sie nicht der Wahrheit entsprechen. Ich hab allein in den letzten 5 Monaten einiges im ROO-Subforum gelesen, wo ich einfach nur den Kopf schüttelte, aber immer wieder geschwiegen habe, weil ich eigentlich nicht der Typ bin, der sich von so etwas tangieren lässt. Allerdings gibt ja irgendwie niemand Ruhe... es geht immer weiter... als ob hier dauerhaft Murmeltiertag wäre - und obwohl ich in den letzten Monaten keinen Ton mehr zu ROO gesagt habe, lese ich heute "ROO IV beendet"... und natürlich hatte OI etwas damit zu tun. Dabei war der Ursprung ganz harmlos und mit zwei sachlichen objektiven Sätzen hätte alles aus der Welt geräumt sein können, zumal es aufgrund vergangener Vorfälle nicht unwahrscheinlich war, das jemand RaimundPs unpräzise Ankündigung derart auffasst. Wenn ich über Monate hinweg jemanden unterstelle, er würde mir dies und jenes nachmachen (was übrigens problemlos nachweisbar in diese Richtung Unsinn ist...) und ich dann eine Ankündigung schreibe, in der ich keinerlei Details nenne (wozu dann was ankündigen?) so glaubt man zuerst mal nicht daran, das die Person einfach eine Überraschung plant, sondern es klingt, als würde er verhindern wollen, "schon wieder nachgemacht zu werden". Das das einem User, der beide Projekte kennt und weiß, das dies so rum garnicht der Fall war, nicht gefällt und er das kommentiert - in diesem Fall halt Suchan0815, ist nicht wirklich verwunderlich. Wie man in den Wald hineinruft... Aber wer jetzt glaubt, das man das ja einfach problemlos neutral kurz klarstellen könnte, der kennt RaimundP wohl schlecht. Zwar hat er das mit einem vernünftigen Beitrag versucht, aber... ein Posting später kam "ich schmeiß hin, hab dies das und jenes gelöscht"... bla... welchen Zweck bitte verfolgt das? Sollen die User jetzt wieder angekrochen kommen und ihn anbetteln, doch bitte weiterzumachen, obwohl RaimundP sich wegen seinem eigenen Verhalten in der Vergangenheit gegenüber anderen Projekten - so eben auch, aber nicht nur, meinem - doch genau damit angefangen hat, in diesem Glashaus mit Steinen zu werfen? Hat zumindest funktioniert... wie die letzten x Male auch schon. Man redet nicht von Respekt, sondern zeigt ihn oder eben nicht. Punkt. Und mit einem solchen Verhalten zeigt man ihn eindeutig nicht. Man verträgt entweder Kritik, oder eben nicht. Man akzeptiert den Sturm, der kommen könnte, wenn man zuviel Wind säht oder eben nicht. Es gibt dutzende Aussagen von RaimundP über OI, die schlicht und einfach in keinster Weise der Wahrheit entsprechen - seien es vermeintliche Abmachungen, sei es die Tatsache, wie es damals wirklich abgelaufen ist, als OI kurzzeitig ROO beigelegt wurde, sei es die Aussage, das RaimundP immer in einer wohl nur ihm selbst bekannten Weise für OI "zurückgesteckt" hat und vieles mehr. Nichtmal seine negativen Mutmaßungen/Wertungen über mein
geplantes AddOn hab ich kommentiert - auch wenn ich mich ernsthaft fragte, wie er Dinge aburteilen kann, die nichtmal existieren (teilweise nichtmal in meinem Kopf...). Aber möglicherweise ist meine Kristallkugel einfach von minderer Qualität. All das hab ich gelesen... all das hab ich unkommentiert gelassen um Ruhe zu haben, aber nie wäre ich auf die Idee gekommen, deshalb den Usern zu drohen, alles "hinzuschmeißen" nur weil ich mich mit Kritik - ob gerechtfertigt oder nicht - nicht auseinandersetzen will, selbst wenn sie auf einem Missverständnis basiert. Und ich käme nie auf die Idee, derartige Probleme auf dem Rücken eines anderen Projektes auszutragen. Kann jeder halten, wie er will, aber mir ist das persönlich zuwider... sowohl als hobbymäßiger Modder als auch als Mensch und ich distanziere mich aus diesem Grund ab sofort deutlich von allem, was auch nur im entferntesten mit ROO/RaimundP in Verbindung steht. Ich möchte ausdrücklich betonen, das das an meinem persönlichen Problem mit der Art und Weise des RaimundP liegt und nicht an seinem Projekt. Manche Menschen können eben miteinander und manche nicht - aber ich sehe keinen Sinn darin, mich für ein
Hobby weiter mit diesen Problemen auseinanderzusetzen, wenn man sie einfach durch "aus den Weg gehen" beseitigen kann - würde ich im "echten Leben" nicht anders machen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab die Nase gestrichen voll von diesem Kindergarten. Das hier ist nicht mehr das, was ich unter (m)einem Hobby verstehe. Ich wünsche mir immer häufiger die "guten alten Morrowind-Zeiten" wieder, wo man wirklich noch von einer zusammenhaltenden Community sprechen konnte. Was ich mir wünschen würde ist schlicht, das du, RaimundP, endlich lernst, primär auf deinen eigenen Kram zu achten und eben nicht mit Vorliebe vor der Haustür anderer Leute kehrst. Du brauchst OI nicht, OI braucht dich nicht. Es ist nicht nötig, ROO durch Herabsetzung anderer Projekte hervorzuheben (und wenn, dann bleib doch wenigstens bei der Wahrheit...) - aber das sag ich dir bereits seit Monaten, egal ob du grad mal gegen Fran, gegen OOO oder eben mich "gewettert" hast. Soweit sollte dein Vertrauen in deine eigene Arbeit schon gehen... und wenn du ROO aus irgendwelchen Gründen wann auch immer, wie auch immer einstampfen willst: lass verdammt nochmal mich da raus... die Mails von pöbelnden ROO-Usern, die mich beschimpfen, nur weil du gerade deine 5 Minuten bekommst, alles hinschmeißt und die Schuld direkt oder indirekt in meine Richtung schiebst, haben mir beim letzten mal absolut gereicht... danke. Hör auf deine User für ein Problem "bestrafen" zu wollen, das du offenbar ausschließlich mit mir und/oder meinem Projekt hast.
Und von den Usern wünsche ich mir endlich, das sie aufhören, zu versuchen, diese beiden völlig voneinander unabhängigen Dinge aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen gegeneinander ausspielen zu wollen. Lasst doch einfach jeden sein Oblivion spielen, wie er/sie will.
An die Moderation/Administration: Bitte schließt diesen Thread. nachdem die Hasstiraden, die jetzt gleich folgen werden, beendet sind. Unter dem gegebenen Umständen ist es mir derzeit nicht möglich, hier noch Support zu leisten, da das "aus dem Weg gehen" natürlich in der "ROO/RAFIM-Heimat" etwas schwierig wird. Außerdem lass ich meine User ja eh immer Ewigkeiten auf Bugs sitzen, dann brauchts auch keinen Support mehr...
Ich wünsche allen einen schönen weiteren Murmeltiertag...