Vorstellung OBGE - Oblivion Graphics Extender

Genau.
sobald ich die obgev2.dll in den Ordner verschiebe, hab ich ein leeres Titelbild ohne das ich in die Optionen o.ä. gehen kann.
Ich könnte Oblivion nochmal komplett neu draufmachen, aber das hab ich mittlerweile schon so oft gemacht das ich keine Lust mehr hab...:lol:
 
Wie sind denn die Performance Einbusen?
Und wenn sie schon einiges ausmachen hier mal mein System:
Intel Core 2 Duo P8600
9600M GT
4Gb Arbeitsspeicher
Win7 64 Bit
Schafft das mein Labtop
 
Also soweit ich das mitgekriegt habe, sollten die Performance-Einbußen, wenn du nicht extrem an den Reglern drehst oder das EdgeAA (wars glaube ich) benutzt, recht gering sein.
Wenn du natürlich schon Mods für erhöhte Weitsicht oder mehr Gras hast, dann könnte es durchaus auch zu stärkeren Einbußen führen.

Ich für meinen Teil habe auf meinem System fast keinen Unterschied festgestellt...
Prozessor: Intel Core i7 920
GraKa: ATI Radeon 5780x2 Crossfire
Arbeitsspeicher 6GB - 1.6 GHz
Win7 64bit
 
Habs einfach mal ausprobiert es geht eigentlich nur habe ich jetzt überall sonen unschönen roten "Nebel"
 
Gut, danke dir schonmal für die schnelle Antwort.
.............

EDIT://
Welchen Graswert meinst du?
Code:
[Grass]
iMinGrassSize=130

[B]Hier
Auf 60 stellen[/B]


.......[/QUOTE]

Wieso laufen deine Shader nicht?
Am besten du liest dir die ganzen 7 Seiten vorher durch. Das Problem hatten auch andere und ich habe Lösungen beschrieben. 

Nutze die Shader ohne die ESP. Nur die Liste nutzen. Steht alles in den vorherigen Seiten.

Wie ich den SAAO schwächer gemacht habe, muss ich noch mal schauen. Komme aber erst am WE dazu.

Es kann durch aus sein, das eine Mod da viel entfernt. Einfach mal die Mods alle abschalten.

Mit UL für die Insel mit der Kaiserstadt sollte da viel mehr Grass sein.

Die Sahder wirst du sofort sehen, sind nicht zu übersehen- wenn sie laufen.

Godrays, Strahlenreflectionen an allen Kanten beim schauen in die Sonne. Uhrzeiten stehen unübersehbar in der FX des Shaders.
Cellshader. Alle Kanten bekommen eine Linie. Sieht etwas Comicartig aus.
DOF von OBGE schätze ich mal bringt enorme Tiefenschärfe. Ich selbst bin noch nicht so weit und nutze nur das normale alte DOF wo der Hintergrund weichgezeichnet wird und das deaktivierte AA nicht auffällt.

Warum bei dir aber SSAO läuft verstehe ich wiederum nicht.

Und das verstehe ich auch nicht. Bei dem System hat du nur 15 FR draussen.Ist der ICore so schlecht?

Zitat"
Prozessor: Intel Core i7 920
GraKa: ATI Radeon 5780x2 Crossfire
Arbeitsspeicher 6GB - 1.6 GHz
Win7 64bit[/QUOTE]
"
Ich habe 30 mit SSAO Performance draussen. 20 bei Skingrad. 60- 100 Innen

Bist du sicher das du Crossfire laufen hast? Scheint mir nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NuramonBlack
Natürlich hab ich Screen einmal als ich aus der Stadt rausgehe und das andere ist in den Jerall Bergen

 
Moin,

ich habe endlich einen neuen Rechner und wollte OBGE auch gleich mal ausprobieren. Ich habe wie Folgt alles installiert

1. DirectX 9 Update (Feb 2010)
2. Oblivion
3. Oblivion Patch v1.2.0.416
4. Obse 018 beta
5. OBGEv2.dll nach ..\Oblivion\Data\obse\plugins
6. godrays.fx nach ..\Oblivion\Data\shaders (godrays.fx v4.00)
7. "shaderlist.txt" mit dem inhalt "godrays.fx" erstellt

mit der colormood.fx bin ich genau so verfahren wie mit der godrays.fx

nun sieht mein oblivion so aus:


Ingnoring message.
Pre Hook
RESZ format supported.
Failed to create buffer texture (INTZ).
Depth buffer texture (DF24) (1440,900) created OK.
Depth buffer attached OK. 1
Received load game message.
Loading a game.
Creating vertex buffers.
Creating shader textures.
Width = 1440, Height = 900
Setting shader surfaces.
Setting depth texture.
Loading the shaders.
Loading shader (data\shaders\Godrays.fx)
Setting effects screen texture.
Loading shader (data\shaders\ColorMood.fx)
Setting effects screen texture.
Added to list OK.
Loading the shaders.
Loading shader (data\shaders\Godrays.fx)
Setting effects screen texture.
Loading shader (data\shaders\ColorMood.fx)
Setting effects screen texture.
Save file links 0 textures.
Shader Index = 0
Alt Render target - width = 1440, height = 900
Alt Render target - width = 1440, height = 900
Received ExitGame message.
Calling Release Device
Releasing thisframe surface.
Releasing thisframe texture.
Releasing lastpass surface.
Releasing lastpass texture.
Releasing lastframe surface.
Releasing lastframe texture.
Releasing shader vertex buffer.
Depth buffer : Lost device callback.
Releasing the depth buffer surface.
Releasing the depth buffer texture.
AMD Phenom II X4 955 @ 3,2GHz
4GB DDR3 1333MHz CL9, Mushkin Silverline
ATI Radeon HD4290 (Onboard)
ASRock 890GX Extreme 3
Windows 7 Ultimate 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso, danke schonmal für deine Antwort, robinH ;)
Im Moment habe ich wenig Zeit, deshalb konnte ich dem noch nicht früher nachkommen.
Habe Oblivion auch noch mal neu aufgesetzt (müssen).
Deshalb mal die Antworten der Reihe nach:

Wieso laufen deine Shader nicht?
Am besten du liest dir die ganzen 7 Seiten vorher durch. Das Problem hatten auch andere und ich habe Lösungen beschrieben.

Nutze die Shader ohne die ESP. Nur die Liste nutzen. Steht alles in den vorherigen Seiten.
Gut, werde dann mal heute oder morgen nachlesen, und dann Bericht erstatten.

Wie ich den SAAO schwächer gemacht habe, muss ich noch mal schauen. Komme aber erst am WE dazu.

Es kann durch aus sein, das eine Mod da viel entfernt. Einfach mal die Mods alle abschalten.

Mit UL für die Insel mit der Kaiserstadt sollte da viel mehr Grass sein.

Die Sahder wirst du sofort sehen, sind nicht zu übersehen- wenn sie laufen.

Godrays, Strahlenreflectionen an allen Kanten beim schauen in die Sonne. Uhrzeiten stehen unübersehbar in der FX des Shaders.
Cellshader. Alle Kanten bekommen eine Linie. Sieht etwas Comicartig aus.
DOF von OBGE schätze ich mal bringt enorme Tiefenschärfe. Ich selbst bin noch nicht so weit und nutze nur das normale alte DOF wo der Hintergrund weichgezeichnet wird und das deaktivierte AA nicht auffällt.

Warum bei dir aber SSAO läuft verstehe ich wiederum nicht.
• Gut, danke dann schonmal.
• Nein, es ist kein Mod, der das Gras entfernt, auch nach dem neu aufsetzen war da bei mir so wenig Gras. Kann dir aber auch nicht sagen, warum...
• Gut werde ich mal testen.
• Ich auch nicht. Werde aber wie gesagt nachlesen und prüfen.

Und das verstehe ich auch nicht. Bei dem System hat du nur 15 FR draussen.Ist der ICore so schlecht?

Prozessor: Intel Core i7 920
GraKa: ATI Radeon 5780x2 Crossfire
Arbeitsspeicher 6GB - 1.6 GHz
Win7 64bit
"
Ich habe 30 mit SSAO Performance draussen. 20 bei Skingrad. 60- 100 Innen

Bist du sicher das du Crossfire laufen hast? Scheint mir nicht so.

Oh nein, der ICore ist alles andere als schlecht, im Gegenteil, der ist sehr gut ^^
Und ich habe ganz sicher Crossfire laufen, schon in anderen Games getestet, und eben erstmal noch im CCC nachgeschaut.
Das Problem liegt wohl auch nicht an der Darstellung der Grafik, ich hab keine Ahnung warum...
Wenn ich draußen mich nur auf einer Stelle bewege, dann habe ich 30-40 FPS, sobald ich ein Stück laufe, und er Dinge nachlädt, zum Beispiel Bäume im Hintergrund, dann sinkt der schonmal auf 1-10 FPS nach unten, und das nervt ziemlich...
Hardware ist ja genug vorhanden ... :-/
Kann es sein, dass man vielleicht Nachladeoptionen in der Oblivion.ini ändern sollte?
Habe da keine Ahnung von.

Als Grafik, bzw Performance ziehende Mods benutze ich QTP, All Natural, FCOM und diverse andere Texturen Replacer, dann UL und noch viele viele Questmods und Kleinigkeiten. Bei Bedarf kann ich mal meine Modlist posten...
Ich verzweifel langsam schon, wieso das nicht lagfrei läuft. Das geht mir tierisch auf den Geist.
Vor allem das tolle ist ja, dass Änderungen an den Grafikeinstellungen ingame so gut wie keine Änderungen bringen. Schatten an-aus ist das selbe, und viele andere Optionen auch. Erst wenn ich Weitsicht ganz deaktiviere ist der erste Unterschied in den FPS zu spüren.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter...
 
HI

bei mir funktioniert die mod zwar (zumindest werden die shader alle geladen), aber absolut alles ist leicht durchlässig bis komplett unsichtbar, sodass ich in dungeons die nächsten drei räume hiter einer wand sehen kann, und der komplette körper meines chars durch die rüstung durchscheint und ich von hinten sogar sein gesicht sehen kann. in der freinen "natur" ist allgemein der boden komplett weg und die szenerie größtenteils. Die shader aber funktionieren tadellos so sehe ich den effekt vom sharpening shader zb auf der vorderseite meines chars während ich ihn von hinten beobachte durchscheinen.

Hat jemand eine idee woran das liegen könnte?!? und wie man das problem löst?
 
...
• Nein, es ist kein Mod, der das Gras entfernt, auch nach dem neu aufsetzen war da bei mir so wenig Gras. Kann dir aber auch nicht sagen, warum...
Sieh bei mir nicht besser aus:
Das Problem liegt wohl auch nicht an der Darstellung der Grafik, ich hab keine Ahnung warum...
Wenn ich draußen mich nur auf einer Stelle bewege, dann habe ich 30-40 FPS, sobald ich ein Stück laufe, und er Dinge nachlädt, zum Beispiel Bäume im Hintergrund, dann sinkt der schonmal auf 1-10 FPS nach unten, und das nervt ziemlich...
Hardware ist ja genug vorhanden ... :-/
Kann es sein, dass man vielleicht Nachladeoptionen in der Oblivion.ini ändern sollte?
Habe da keine Ahnung von.

Als Grafik, bzw Performance ziehende Mods benutze ich QTP, All Natural, FCOM und diverse andere Texturen Replacer, dann UL und noch viele viele Questmods und Kleinigkeiten. Bei Bedarf kann ich mal meine Modlist posten...
Ich verzweifel langsam schon, wieso das nicht lagfrei läuft. Das geht mir tierisch auf den Geist.
Vor allem das tolle ist ja, dass Änderungen an den Grafikeinstellungen ingame so gut wie keine Änderungen bringen. Schatten an-aus ist das selbe, und viele andere Optionen auch. Erst wenn ich Weitsicht ganz deaktiviere ist der erste Unterschied in den FPS zu spüren.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter...
Könnte sein das deine Grafikkarte nicht schnell genug die Daten bekommt. Sichtweite mit Streamsight begrenzen oder/und das ausprobieren: Oblivion Stutter Remover.
 
  • Like
Reaktionen: NuramonBlack
Sieh bei mir nicht besser aus:

Könnte sein das deine Grafikkarte nicht schnell genug die Daten bekommt. Sichtweite mit Streamsight begrenzen oder/und das ausprobieren: Oblivion Stutter Remover.

Also das mit dem Gras stimmt mich dann doch schon optimistisch,
immerhin weiß ich dann, dass es bei mir normal funktioniert :)
(Wie du die Stelle nur gefunden hast? ^.^ )

Hmm, ich denke auch, dass einfach zu viele Daten auf einmal nachgeladen werden... Obwohl ich mit Crossfire eigentlich 2048 MB Grafikspeicher habe, mehr geht garnicht :-/
Kann man da mit Ini-Einstellungen was drehen, dass der Daten früher schon für die Grafikkarte lädt?

Naja, Sichtweite wollte ich eigentlich nur sehr sehr ungern reduzieren, weil das das Spielgefühl doch schon stark hemmt. Und als ich das das letzte mal getestet habe mit Streamline, kam ich auf eine Gesamtverbesserung von 25 auf 32 FPS, und die dicken Lags bis zu Standbildern beim schnellen Durchqueren der Landschaft hatte ich immer noch. Das ist mir das dann nicht wert.

Stutter Remover hatte ich auch schon im Blick, der Tab ist bei mir schon offen. Wollte ich nachher mal antesten, inwieweit das Verbesserungen bringt.
Die FPS-Funktion davon will ich auf jeden Fall nicht haben, denke ich...
Soll ich davon die Standarteinstellungen sonst lassen, oder gibts da eine Empfehlung was zu drehen?
 
Es gibt verschiedene sog. heap-modes und jeder Rechner reagiert da anders, versuchs mal mit mode 2 oder dann 3, und schau, ob das einen bemerkenswerten Unterschied macht. Bei mir läuft immer 2... Die fps-Funktion kannst du ja auch im Wert höher setzen, dann merkst du eigentlich gar nichts davon.
 
Wie sieht dein Oblivion ohne Obge aus? Lösche mal die Textdatei. Was passiert?

Entferne OBSE mal komplett. Wie sieht Oblivion dann aus?

HDR oder Bloom an?

Obse nach Entfernung neu installieren.
 
Na klasse, ich habe ja auch ein Problem nach dem anderen... :-/

Jetzt wollte ich OBGE nochmal austesten, mit den einzelnen Dingen, und stehe vor einem Problem ^^

Erstens: Jetzt Supportplugin nutzen oder nicht? Kam hier irgendwie nirgendswo richtig raus...
Zweitens: Meine Sonne scheint nicht mehr. Egal welches Wetter es ist, es wird nur heller, aber ich sehe keine Sonne mit Strahlen mehr am Himmel, auch egal zu welcher Uhrzeit. Und das unabhängig davon ob OBGE installiert ist oder nicht...
Und ich weiß nicht, womit das zusammenhängt -.-
Eigentlich sollte ja sogar Vanilla schon Sonne mit ein wenig Strahlen haben, oder?
Alles weg...
Mit welchem Mod das wohl zusammenhängt... :-/
Jetzt darf ich suchen...
Und übel wirds dann, wenn Texturen ersetzt wurde, weil die finde ich doch nie wieder...^^
 
Problem: OBGEv2.dll

Hallo...
ich habe das gleiche Problem wie
akimitsu...
und zwar, mit der OBGEv2.dll bekomme ich beim start kein interface bzw. ich habe keine möglichkeit zu laden, neu zu starten,optionen zu öffnen..., weil die buttons alle weg sind!!!
kann einer sagen woran das evtl liegen könnte?
Habe auch Oblivion+Patch,OBSEv18,directX installiert...

EDIT: hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet: