Vorstellung OBGE - Oblivion Graphics Extender

Glaub mir. Und es kostet keine Frames.
Bei deiner Maschine kann ich mir das gut vorstellen :p
Aber schau dir mal meine PC-Daten in der Signatur an...
-Großer Unterschied^^
Ich meine perverse Performanceeinbrüche gehabt zu haben als ich eins der beiden SSAO's aktiviert habe.
Ich werds gleich nochmal mit der Performance-Version testen.

EDIT:
Oh mein Gott...nein danke:eek: Ich verzichte auf SSAO :?
Es lief zwar (wie du, robinH, sagtest) wirklich immer noch flüssig...
Aber bitte einfach mal den Vergleich anschauen, sich seine Meinung bilden und hier posten!

Ohne SSAO



Mit SSAO




Sieht ohne SSAO m.M.n. besser aus...

soXXeth 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö nicht nötig etwas zu ändern. Hm, Meine Maschine ist aber schon 4 Jahre alt. Kaum zu glauben das noch ältere für Oblivion genutzt werden. Dann kannst du Fallout ja nicht geniessen. Da reicht meine Maschine kaum. Bzw die Grakas scheinen zu langsam.
 
Bei deiner Maschine kann ich mir das gut vorstellen :p
..........

EDIT:
Oh mein Gott...nein danke:eek: Ich verzichte auf SSAO :?
Es lief zwar (wie du, robinH, sagtest) wirklich immer noch flüssig...
Aber bitte einfach mal den Vergleich anschauen, sich seine Meinung bilden und hier posten!

soXXeth 8)

Du hast recht. Werde mir den Shader noch mal anschauen. Habe ich wohl doch was geändert. Bei mir sieht es ja nicht so aus.

Oder lag es am Sampling. ich weiss nicht mehr genau. Habe soviel rumbrobiert.
 
Dann kannst du Fallout ja nicht geniessen. Da reicht meine Maschine kaum. Bzw die Grakas scheinen zu langsam.

:lol:
Ich kann Oblivion flüssig auf Ultra Maxed out spielen, und Fallout3 geht bei mir sogar schneller als Tes4...
Frag mich nicht worans liegt :?
Bei dir denk ich mal isses wegem SLI.
Und vielleicht hast du @ Fallout3 in der .ini das Multithreadtening (oder so? ^^) nicht aktiviert, womit das game nur einen CPU-Kern nutzt.
 
Das ist bei mir genauso. Fallout 3 lief auf meiner Rumpelkiste immer flüssiger als Oblivion mit, zugegeben, vielen Mods. Heute habe ich aber wohl meine 126-Mods-liste wohl so optimiert, dass ich nur noch alle Heidenzeiten einen Hänger habe... an der maschine allein liegts definitiv nicht.

Mit SSAO habe ich auch rumprobiert. Mir persönlich gefallen diese schwarzen "Verstärker" überhaupt nicht. Wie kann man SSAO
1. abschwächen
2. dieses Farbtuning ändern, ich denke nämlich, dass der gleiche Effekt in einer anderen Farbe, etwas bräunlicher und nur etwa 40% davon, wesentlich besser aussehen würde. Vor allem in Interieurs sieht SSAO ziemlich komisch aus (meiner Meinung nach).
 
Hallo erstmal,

Hab ein Problem... Denn sobald ich den OBSE Ordner in das Oblivion Verzeichnis kopiere und das Spiel starte hab ich nur ein leeres Titelbild... Also die Optionen wie Neues Spiel, Laden etc fehlen. Nur der Main Loop läuft. Muss dann mit alt tab aus dem Spiel, weil sich nichts mehr tut. Hab OBSE v0018 und OBGE2v3 drauf. Wenn ich die OBSEv2.dll lösche geht wieder alles.
Würd OBGE so gern testen...

Weis zufällig jemand an was das liegen könnte? höchstens vielleicht an nem Mod? Früher bzw. vor paar Wochen gings auch noch.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Mal eine kurze Checkliste, was die Readme angeht:
• Hast du Oblivion auch über die obse_loader.exe gestartet?
• Hast du alle wichtigen Dateien in deinen Oblivion-Ordner gezogen? (1. Copy obse_1_2_416.dll, obse_editor_1_2.dll, and obse_loader.exe to your Oblivion directory )
• Hast du einen modifizierten Launcher, um das Spiel zu starten oder eine Verknüpfung?
• Hast du die von Steam gedownloadete Version von Oblivion? (beachte dann die Readme!)
• Bei Windows Vista/ Windows 7 solltest du möglicherweise der obse_loader.exe und der Oblivion.exe Administratorenrechte zum Starten geben, habe ich zumindest so um Problemen vorzubeugen. (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Programm als Administrator ausführen)

Habe selbst nicht so viel Ahnung,
also wenn du die Punkte überprüft hast und alles stimmt, dann weiß ich auch nicht weiter .. ;)

EDIT://
Wo wir aber gerade mal hier bei diesem Mod sind. Ich habe mir OBGE auch runtergeladen und versucht, ein wenig dran rumzuspielen ;)
Da ich aber wie gesagt so gut wie keine Ahnung von irgendwelchen Grafikverbesserungen habe, hilft mir das nicht viel weiter...
So viele Werte, und wie soll man die nun setzen? o_O
Das einzige, was ich konnte, ist einfach die gewünschten Teile aktivieren, zB Godrays, ssao oder noch andere Sachen, die mir gefielen.
Da mein Rechner nun seeeehr viel Leistung hat, denke ich aber, dass man doch noch mehr rausholen kann, oder?
Ich finde nur leider nirgendswo wirklich (für mich) brauchbare Hinweise, wie ich die Werte am besten setzen kann, damit es sehr gut aussieht...
Habe zB gelesen, dass dieses EdgeAA auch noch sehr gut sein soll.
Nur leider macht diese Funktion komische Schwarze Ränder um meinen Charakter und Gegenstände. (Liegt das an ausgestelltem AA, wegen HDR? )

Also kann man irgendwo die Bedeutung der Werte nachlesen oder vielleicht sinnvolle Werte finden? ;)
Mag mir wer zB seine sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
Also,

• Hast du Oblivion auch über die obse_loader.exe gestartet?

Hab die Steam Version, also läufts automatisch über die steamloader Datei.

• Hast du alle wichtigen Dateien in deinen Oblivion-Ordner gezogen? (1. Copy obse_1_2_416.dll, obse_editor_1_2.dll, and obse_loader.exe to your Oblivion directory)

Ja, hab alle 3 Dateien im Oblivion Ordner.( statt obse_loader.exe die Steam Version der Datei)

• Hast du einen modifizierten Launcher, um das Spiel zu starten oder eine Verknüpfung?

Läuft wie gesagt über Steam

• Hast du die von Steam gedownloadete Version von Oblivion? (beachte dann die Readme!)

Die Frage erübrigt sich:D

• Bei Windows Vista/ Windows 7 solltest du möglicherweise der obse_loader.exe und der Oblivion.exe Administratorenrechte zum Starten geben, habe ich zumindest so um Problemen vorzubeugen. (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Programm als Administrator ausführen)

Habe Win7. Das müsste ich mal probieren.

Habs wie gesagt schonmal draufgehabt und hatte keine Probleme. Liegt bestimmt an nem Mod... Oder an der load order evtl?
Ganz komische Sache:(
 
Obse hat eigentlich absolut nichts mit deiner Load-Order oder irgendwelchen Mods zu tun,
außer sie verändern das starten von Oblivion oder den Launcher, soweit ich weiß...
Also musst du entweder so etwas installiert haben, oder es ist was anderes schiefgelaufen.
Mit der Steam-Version kenne ich mich leider nicht aus.
Sonst versuch doch mal auch die obse_loader.exe in deinen Ordner zu ziehen und diese zu starten, ich meine gelesen zu haben das geht auch.

Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende und wir müssen auf andere Antworten warten.
 
Muss ich mal probieren.

Das kann ja sein, nur komisch ist, seit letzter Woche gehts nichtmehr nachdem ich neue Mods u.a. auch Wyre Bash und Python wegen Oscuros Oblivion Overhaul installiert hab. Dachte das es evtl damit zu tun haben könnte.

Auf jedenfall erstmal danke für deine Mühe!
Ich wart jetz mal ab ob noch jemand was weis.
 
Mal eine kurze Checkliste, was die Readme angeht:
.
..........................
Da mein Rechner nun seeeehr viel Leistung hat, denke ich aber, dass man doch noch mehr rausholen kann, oder?
Ich finde nur leider nirgendswo wirklich (für mich) brauchbare Hinweise, wie ich die Werte am besten setzen kann, damit es sehr gut aussieht...

[/FONT]

Das mit dem Sampling beim SSAO habe ich doch mehrmals erwähnt, warum findest du den Hinweis dann nicht. Gib dort mal eine 3 ein und schau was passiert.

Und Qual 3 und HD Landtexturen hast du schoon drauf. Zeig mal ein paar Screens.


@
Muss ich mal probieren.
..............
Auf jedenfall erstmal danke für deine Mühe!
Ich wart jetz mal ab ob noch jemand was weis.

Setz dein Oblivion mal neu auf und zwar ohne dieses ganze Zeugs. Nur Oblivion , OBSE und OBGE. Wenn es dann läuft, langsam erweitern. Am besten auch nur ein Shader nach dem anderen mit hinein nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NuramonBlack
Ah, muss ich wohl überlesen haben :-/
Tut mir leid, aber schonmal danke.

Tjaaa, wenn man zuuu viel auf Grafik setzt wirds eng xD
15 FPS draußen, aber es geht noch.

Habe jetzt auch mal die ssoa-Filter eingestellt.
Scheinen aber ein wenig "zu stark" zu sein, finde ich...
Überzeugt euch mal selbst.

Und wo wir gerade dabei sind.
Ist das normal, dass man kein Gras und nur so wenig Bäume im Hintergrund sieht?
In den Ingame-Einstellungen habe ich alles auf Max,
ich benutze RAEVWD und den TES4LODGen...
(Überlege auch MTAEVWD zu installieren, würde aber dann zu weit absacken von den FPS, oder? )

Hier meine Screenshots:
Ohne OBGE


Mit OBGE


Das sind meine aktivierten Sachen in OBGE



Nochmal ein Weitbild ohne OBGE


Und jetzt mit OBGE (und hier meine ich eben, wieso ist da kein Gras und so wenig Bäume? )
 
Da geht noch eine Menge. Schau dir mal meine Screens an.

Ist das der Deep Of Filed von OBGE. Oder ist da kein Dof. Kann man kaum erkennen.
Den Cellshader hast du an, läuft aber wohl nicht. Du müsstest überall Kanten haben. Ich persönlich find den Shader aber eh nicht gut. Die godrays sehe ich bei dir auch nicht.

Dein SSAO läuft gut, aber nur einen aktivieren, nicht zwei.

Damit du mehr Grass und mehr Bäume hast nimmst du am besten die UL-Pakete. Die FPS gehen aber dann nochmehr in den Keller. Braucht man nicht alle, wie ich finde. Weniger ist manchmal mehr. Aber vorsicht lese dir mal meine Pedition zu Abstürzen durch.

Ansonsten hilft in der Ini den Grasswert kleiner zu setzen. Steht bei dir schätze ich bei 80 setze den mal auf 60. Achtung nur gerade Zahlen verwenden. Die FR gehen damit noch mal in den Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht noch eine Menge. Schau dir mal meine Screens an.

Ist das der Deep Of Filed von OBGE. Oder ist da kein Dof. Kann man kaum erkennen.
Den Cellshader hast du an, läuft aber wohl nicht. Du müsstest überall Kanten haben. Ich persönlich find den Shader aber eh nicht gut. Die godrays sehe ich bei dir auch nicht.

Dein SSAO läuft gut, aber nur einen aktivieren, nicht zwei.

Damit du mehr Grass hast nimmst du am besten die UL-Pakete. Aber vorsicht lese dir mal meine Pedition zu Abstürzen durch.

Ansonsten hilft in der Ini den Grasswert kleiner zu setzen. Steht bei dir schätze ich bei 80 setze den mal auf 60. Achtung nur gerade Zahlen verwenden. Die FR gehen damit noch mal in den Keller.


Gut, danke dir schonmal für die schnelle Antwort.
Ich habe mir deine Screens schon angeschaut, aber ich komme selbst leider noch nicht so ganz dahinter, welche Werte ich nun wie am besten verändere ;)
Aktiviert habe ich DoF ja, aber man merkt keinen Unterschied, ja..
Genauso wie bei den Godrays. Was kann da schiefgelaufen sein?
Gut, werde dann nur einen SSAO aktivieren.

UL habe ich natürlich schon installiert ;)
Probier ich das nochmal mit dem Ini-Wert von Gras.

Also wie kriege ich die Grodrays und DoF zum laufen?
Und welche Werte empfielst du denn zB?

EDIT://
Welchen Graswert meinst du?
Code:
[Grass]
iMinGrassSize=130
fGrassEndDistance=8000.0000
fGrassStartFadeDistance=7000.0000
bGrassPointLighting=0
bDrawShaderGrass=1
iGrassDensityEvalSize=2
iMaxGrassTypesPerTexure=1
fWaveOffsetRange=1.7500
fGrassWindMagnitudeMax=125.0000
fGrassWindMagnitudeMin=5.0000
fTexturePctThreshold=0.3000

EDIT://
Ich glaube ich habe den Fehler, warum der nicht alles übernimmt.
Bei mir existiert gar keine shaderlist.txt
Muss ich die manuell erstellen? Wusste ich garnicht und hatte ich nirgendswo gelesen, glaube ich..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, was mir jetzt eindeutig noch fehlt ist eine Erklärung des Cellshaders...
Du sagtest der fehlt? Was ist das denn?

DoF möchte ich glaube ich nicht, zumindest nicht hoch, ich mag das verschwommene nicht wirklich.
Godrays, woran erkenn ich, dass die eingeschaltet sind?

Den Wert für das Gras habe ich nicht gefunden...

Hab an den Werten ein wenig rumgespielt und verstehe mittlerweile viele Werte und was sie bewirken ;)
Das was ich aber noch suche: Wie kriege ich die "schwarzen Schatten" oder wie man das nennen möchte, vom SSAO (ist das glaube ich) weniger?
Ich meine ich finde die ja sehr gut, aber nicht so intensiv bitte ^^

Hab mal drei neue Screens.
Was sagst du dazu?








Wie du sehen kannst, fehlt da im letzten Screenshot jede Menge Gras und Bäume.
Ich meine das war aber früher doch angezeigt, oder?
Hat das einer meiner Mods entfernt? :-/
Sieht so eben unrealistisch aus, finde ich nicht gut.
Hast du eine Idee, was man machen kann?
 
Hallo erstmal,

Hab ein Problem... Denn sobald ich den OBSE Ordner in das Oblivion Verzeichnis kopiere und das Spiel starte hab ich nur ein leeres Titelbild... Also die Optionen wie Neues Spiel, Laden etc fehlen. Nur der Main Loop läuft. Muss dann mit alt tab aus dem Spiel, weil sich nichts mehr tut. Hab OBSE v0018 und OBGE2v3 drauf. Wenn ich die OBSEv2.dll lösche geht wieder alles.
Würd OBGE so gern testen...

Weis zufällig jemand an was das liegen könnte? höchstens vielleicht an nem Mod? Früher bzw. vor paar Wochen gings auch noch.

Vielen Dank im Vorraus!
@akimitsu,
du verschiebst nur OBGEv2.dll in den Ordner \Oblivion\Data\OBSE\Plugins\ und der Fehler kommt? Merkwürdig, weil
- OBGE bei Menüs nicht arbeitet
- die OBGEv2.dll allein nichts ändert an der Grafik

@NuramonBlack
Im Ordner \Oblivion\ ist erstellt OBGE die Protokolldatei OBGEv2.log. In dieser Datei steht welche Shader geladen worden sind und welche nicht. Am besten vor jeden Test die Datei löschen.
Die beste Zeit für Goodray ist morgen und abends zwischen 6 -8 Uhr bei bewölkten Himmel. Der Konsolenbefehl für bewölkt ist fw 38EF0.
In der OBGE.ini ( in :\Eigene Dateien\My Games\Oblivion\) kannst du den Wert bRenderHalfScreen auf eins setzen. Dann wird nur die rechte Hälfte des Bildschirms bearbeitet. So erkennt man besser die Unterschiede.
Benutzt du Streamline? Weil das die Sichtweite von Gras ändern kann.
 
  • Like
Reaktionen: NuramonBlack
Ich glaube wenn ich das richtig entziffern kann, dann sollte er alle shader geladen haben mittlerweile.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie kriege ich weniger schwarz durch SSAO?

Aber danke schonmal für deine Tips.
Und ja, ich benutze Streamline...
Habe aber sämtliche Funktionen, die Grafikeinstellungen runterregeln deaktiviert, benutze also nur StreamSave und StreamPurge.
Beeinflusst davon noch was das Gras?
An TES4LODGen kann es nicht liegen, oder?

EDIT://
Also an Streamline liegt es nicht, habs gerade deaktiviert, kein Unterschied.
Ini-Einstellungen habe ich eigentlich auch nicht geändert.
Lediglich mit den DistantLOD habe viel rumgespielt in den letzten Tagen, eben mit TES4LODGen und auch RAEVWD habe ich installiert.
Vielleicht liegt es daran?

Achja, und ich habe noch eine kleine Frage:
Gibt es ingame in Oblivion die Möglichkeit, ini-Settings zu ändern? In der Konsole zum Beispiel?
Es ist nervig zum testen jedes mal GANZ neustarten zu müssen das Spiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
SSAO benutze ich nicht, daher :huh:
StreamSave und StreamPurge sollten nichts an der Grafik verändern. Hier ein Bericht zu Streamsight.

RAEVWD liefert die Meshes, die mit "_far" enden. TES4LODGen erstellt daraus dann das DistantLOD. Und wir können dann die Sachen aus der Ferne sehen. So hab ich das verstanden. Wenn du Mods installierst, die die Landschaft ändert solltest du anschließend TES4LODGen benutzen. (so mache ich das zumindest). An den zwei sollte es nicht liegen.
 
Auf jeden Fall danke dir nochmal.
So hatte ich das auch verstanden, wie das funktioniert.

Du weißt doch aber was ich meine mit dem Gras, oder?
Fällt euch das auch auf?
Oder kann es eigentlich sein, dass ich mich hier total täusche, und man eigentlich wirklich immer so wenig Gras gesehen hat.
Ich weiß es nicht mehr... :(
Auf jeden Fall kommt es mir komisch vor.

Naja, wenns geht würde ich mich auf jeden Fall über eine Antwort auf meine zwei berbliebenen Fragen freuen...
1. Wie kriegt man das schwarz vom SSAO weniger?
2. Kann man ingame die Ini-Settings verändern, der Oblivion.ini?