Vorstellung OBGE - Oblivion Graphics Extender

@Tywele
Auszug aus der Readme:
Q: The ordering of the objects on the screen is messed up or the game menu has no buttons! Why is this happening?
Q: Once I got the effects to work, my AA disappeared? WHY?!?
A: The method used to expose the information used to read the depth buffer is incompatible with Anti-Aliasing. This is
reported to be the case on both ATI and NVIDIA graphics cards. The only solution is to edit the obse.ini file in your
My Documents\My Games\Oblivion folder and change this line:
[DepthBuffer]
bUseDepthBuffer=1
to:
[DepthBuffer]
bUseDepthBuffer=0
This will however cause any effect that uses the depth buffer to stop working properly. This currently includes the SSAO
(both versions), Depth of Field, Godrays and CelShader+EdgeAA shaders.
 
  • Like
Reaktionen: Tywele
Danke, muss ich wohl irgendwie überlesen haben :)

Edit: Jetzt wäre es nicht schlecht, wenn ich wüsste, wo die obse.ini ist. Ich finde nur die Oblivion.ini, und in der gibt es den Eintrag "[DepthBuffer]" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im gleichen Ordner, also: :\Eigene Dateien\My Games\Oblivion.
OBGE installieren, Spiel starten, (speichern?), dann sollte die Datei da sein.
textures\sky\sunglare.dds
shaders\ColorEffects.fx
shaders\DepthOfField.fx
shaders\Godrays.fx
shaders\shaderlist.txt
obse\plugins\OBGEv2.dll
 
  • Like
Reaktionen: Tywele
Also ich kann Oblivion noch so oft starten, wenn ich OBGE installiert habe, aber da erscheint einfach keine neue *.ini Datei, weder eine obse.ini noch eine obge.ini.
Und speichern geht ja schlecht, wenn ich keine Menüpunkte sehen kann ;)
 
Also ich kann Oblivion noch so oft starten, wenn ich OBGE installiert habe, aber da erscheint einfach keine neue *.ini Datei, weder eine obse.ini noch eine obge.ini.
Und speichern geht ja schlecht, wenn ich keine Menüpunkte sehen kann ;)

Na hoffen wir doch mal, dass du OBSE hast^^
Ohne OBSE geht das ganze nämlich gar nicht.
Zudem achte darauf, ob du alles in den Oblivionordner und nicht in den Dataordner kopiert hast ;)

mfg,
soXXeth
 
Kann mir kurz einer erklären wie ich OBGE und Godrays installieren so Noob mäßg iwie is des was ich gemacht habe total falsch :oops:
also für Godrays
 
Ich würde auch gerne wissen wie ich die godrays isntaliere oder eher wie ich sie zum laufe kriege denn wenn ich sie aktiviere verändert sich garnicht !

@reybourne

Schaue mal im ersten Post da steht das drinne.
 
Also:
Man lade sich die aktuelle OBGE Version und entpackt sie in seinen oblivion ordner.
Zudem (emfehle ich zumindest!) lädt man sich "Godrays v4" und entpackt die .fx-Datei in den Shader-Ordner den man unter Oblivion/Data findet.
Nun erstellt man mit eine Text-Datei mit dem Namen "shaderlist(.txt)" und fügt den Text Godrays.fx ein.
Dannach schaut man, ob man das OBGE-Manager-Plugin deaktiviert hat, da es buggy und inkompatibel zur neuesten OBGE-Version ist.

Ich hoff es klappt,
soXXeth ;)
 
Wo bekomme ich den die anderen Grafikdinger her z.B Crysis und Celshading
 
So jetzt hab ich dieses Support Plugin da doch mal probiert wenn ich das richtig verstanden habe wird doch mit Strg und Klick der Shader aktiviert aber da passiert nichts, das Menü lädt neu und das wars
@Nehrim Nene des kommt mir nicht auf die Festplatte nichts gegn das Team aber ich mag keine TCs
 
So jetzt hab ich dieses Support Plugin da doch mal probiert wenn ich das richtig verstanden habe wird doch mit Strg und Klick der Shader aktiviert aber da passiert nichts, das Menü lädt neu und das wars
@Nehrim Nene des kommt mir nicht auf die Festplatte nichts gegn das Team aber ich mag keine TCs

Wenn du meinst - du verpasst was besseres als die Mainquest von Obli :roll:

Ich wiederhol mich gerne:
Das Plugin ist NICHT kompatibel.
Es ist a) Buggy und b) funktionierts nich, seit der neuen Version von OBGE ^^
 
Ok ich habs wieder runtergeschmissen das SSAQ das ich haben wollte lässt mein Oblivion eh ruckeln
 
Habe ich getan und ja ich benutze OBSE
OBSE läuft? Andere Mods mit OBSE funktionieren einwandfrei? OBGE braucht OBSE v18
[DepthBuffer]
bUseDepthBuffer=1
bUseRAWZfix=1
[Serialization]
bSaveData=1
bLoadData=1
[PluginInterOp]
bEnableInterOp=0
[Shaders]
bNoShadersInMenus=0
bUseShaderList=1
sShaderListFile=data\shaders\shaderlist.txt
bUseLegacyCompiler=0
bRenderHalfScreen=0
[General]
bEnabled=1
[ScreenBuffers]
iBufferTexturesNumBits=8

Ok ich habs wieder runtergeschmissen das SSAQ das ich haben wollte lässt mein Oblivion eh ruckeln
Screen Space Ambient Occlusion (SSAO) Performance ausprobiert? Soll weniger Leistung fressen. Oder
Q: SSAO demolishes my FPS; any ideas?
A: The easiest way to improve your frame rate while using the SSAO shader is to reduce the sample size, and correspondingly
increase the sample area. BDBB recommended values of:
ssao_sample_size = 1
ssao_sampling_area = 9.2
 
Ich find SSAO eh nicht sooo den Bringer^^
Aber generell kann man sagen, dass SSAO bei einem Single-Core und einer Grafikkarte ála GF 9800GT Pro abwärts 20% leistung schluckt.
Hab OBGE auf 4 verschiedenen Systemen (von verdiedenster Leistungsklasse) getestet. Überall das selbe, außer bei dem System mit 2 ATI's im Crossfiremode.
 
OBSE läuft? Andere Mods mit OBSE funktionieren einwandfrei? OBGE braucht OBSE v18
[DepthBuffer]
bUseDepthBuffer=1
bUseRAWZfix=1
[Serialization]
bSaveData=1
bLoadData=1
[PluginInterOp]
bEnableInterOp=0
[Shaders]
bNoShadersInMenus=0
bUseShaderList=1
sShaderListFile=data\shaders\shaderlist.txt
bUseLegacyCompiler=0
bRenderHalfScreen=0
[General]
bEnabled=1
[ScreenBuffers]
iBufferTexturesNumBits=8
...


Also andere Mods mit OBSE laufen einwandfrei. Und ich habe auch die aktuellste Version von OBSE. Ich gehe immer so vor: Nachdem ich OBGE installiert habe, starte ich Oblivion mit OBSE und komme bis zum Hauptmenü, in dem keine Buttons zu finden sind (auch kein Titel). Dann minimiere ich Oblivion und beende das Spiel. Danach schaue ich in meinem /MyGames/Oblivion Ordner nach, ob eine OBGE.ini-Datei generiert wurde, aber dort erscheint wie immer keine. Was mache ich falsch? Oder habe ich irgendetwas vergessen?

Den aktuellsten Grafikkartentreiber habe ich drauf, das DirectX-Update auf der ersten Seite habe ich installiert und Oblivion hat auch den aktuellsten Patch.
 
Zuletzt bearbeitet: