Vorstellung OBGE - Oblivion Graphics Extender

Ich hab v 17b, da die andere ja als "unstable" gekennzeichnet ist. Aber dann werde ich jetzt mal diese Beta draufziehen uns ausprobieren.
 
Ich benutze selber schon seit längerer Zeit immer die neuesten Betaversionen und hatte bis jetzt noch kein einziges Problem. Also nicht von dem Wörtchen "unstable" verunsichern lassen. ;)
 
OP aktualisiert:

29.03.2010: OBGEv2 version 3
29.03.2010: Shader Pack for version 3
29.03.2010: Color Effects v5
29.03.2010: Depth of Field v6
31.03.2010: OBGEv2 Support Plugin v03
04.04.2010: Godrays v4
 
Seit ich den OBGE + Godrays auf meinem Oblivion habe, sieht es Unterwasser so aus. Da kann ja irgendetwas nicht stimmen.
Kann es an meiner Modliste liegen oder eher daran, dass ich etwas falsch beim Installieren/Einstellen gemacht habe?

mfg
Kahmul
 
Du hast aber auch SSAO oder?

Dieser Fehler ist nämlich bekannt, wenn man SSAO nutzt. Ein ähnlicher Fehler tritt auch bei Nebel auf. Eventuell wird dieser Fehler bald behoben.
 
  • Like
Reaktionen: Kahmul
Ich hatte SSAO mal drauf, hatte aber die Shaderdateien im Data/Shader-Ordner gelöscht. Habe ich da vielleicht was vergessen?

mfg
Kahmul

EDIT: Habe doch noch eine Shader-Datei gefunden und sie in der Shaderlist.txt diese gelöscht. Jetzt ist alles wieder in Ordnung Unterwasser. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand die Einstellungen der Godrays geben, mit denen sie so kräftig wie auf den Bildern im ersten Post sind? Leider sind die Variablen der Godrays nur spärlich dokumentiert, und ich finde keine Einstellung, mit der sie stärker werden. Im Moment sind sie fast nur erahnbar, wenn man sehr nahe an den Bildschirm geht. :(
edit: Gerade ist mir in der Readme von Godray 4 diese Zeile aufgefallen, von deren Bedeutung ich keine Ahnung habe:
PPS. Don't forget to set your FOV.(edit the shader with notepad, default: 75)
 
Zuletzt bearbeitet:
FOV kann man in der Oblivion.ini verändern. Wenn man diese verändert muss man auch den FOV in der Godrays.fx ändern. Standardmäßig sollten beide auf 75 sein.
FOV (Field of View) bedeutet, daß du einen größeren Bildauschnitt sehen kannst.

Ich kann zur Zeit die Shader nicht testen aber von den Einstellungen würde ich mal probieren folgende Werte zu erhöhen:

//ray density
extern float Density=0.7;
//actual ray visibility
extern float Weight=0.7;

und

//Exposure(intensity) values for sunshafts
extern float globalmul = 1.0f;
extern float morningshaftex = 2.3f; //morning ray intensity
extern float eveningshaftex = 3.5f; //evening ray intensity
extern float goldendecay = 0.99; //ray length for golden hours ie. sunrises and sunsets
extern float noonshaftex = 1.0f; //afternoon ray intensity
extern float noondecay = 0.99; //afternoon ray length
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Sonne jetzt ein einzelner Strahl und, je nachdem wo ich mich gerade befinde, andersfarbig. :eek:
Mal ist sie rot, mal blau...
Welche Einstellungen muss ich einstellen, damit sie wie auf dem Bild aussieht?

mfg
Kahmul
 
MMh, wie gesagt ich kann leider im Moment nicht experimentieren. Ich kann dir nur sagen, daß das Bild meiner Meinung nach noch mit den ENB Shadern von Boris Vorontsov entstanden sind. Also zusätzlich zu den OBGE Shadern.

Ich bin hoffentlich die nächsten Tage wieder in der Lage Oblivion zu installieren. Dann werde ich mich wieder mehr mit den Shadern und den einzelnen Variablen beschäftigen.


EDIT:\ Mit dem support plugin kannst du auch ingame einige Variablen ändern und gleich das Resultat sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kahmul du weißt doch auf Bildern sieht alles immer ein bisschen besser aus als man selbst erreichen kann versuch die einstellungen die er dir genannt hat einfach mit dem plugin dann sollte es relativ gut aus sehen! Zwischenfrage auf was für einem System arbeitest du? dann wüsste man ob du das auch erreichen könntest....
 
Hi @ all !

Wollt mich an dieser Stelle vielmals für die Vorstellung der Modifikation bedanken. Bin eigentlich fast mehr mit dem verschönern von Oblivion beschäftigt, als mit dem spielen an sich ! :)

Wollt nun mal drei Screens anhängen, die mit folgenden Mods erstellt wurden (Texture Packs mal ausgenommen):

1: ENB Series für Oblivion. Habe die .ini nur marginal angepasst, da mir das Bild mit den Einstellungen seitens des Herausgebers etwas zu "überbelichtet" war.

2: OBGE 2 V3. Allerdings benutze ich nur die Godrays V4 und die Color Effects (vom Shaderpack 2). Die ermöglichen mit ENB series die sattesten Farbkontraste.
Beide SSAO Shader sind deaktiviert, da der normale Test Shader dramatisch an der Framerate zieht und der Perfomance Shader grobe Fehler in der Wasserdarstellung verursacht

Nun die Pics: Läuft auf meinem System absolut flüssig (mit Oblivion Stutter Remover mit FPS = 30). Nur in nähe von Pferden bricht die Leistung dramatisch ein. Teilweise in den einstelligen Bereich. Benutze die RuP Pferde Modifikation. Sobald ich ENB Series inGame deaktivere läuft alles wieder optimal. Warum das so ist, keine Ahnung !

Mein System:

AMD Athlon X2 6000+ @ 3200 Mhz
3,5 GB RAM
GTX 275 OC @ 660 MHZ

P.s. Da viele schreiben, dass sie Probleme mit den Godrays haben. Ich habe nichts an den Shadern verändert. Sie sind alle genau so, wie man sie runterladen kann. Mit der Version 4 der Godrays komme ich in den Genuss von durch die Wolken brechenden Sonnenstrahlen. Was man auf den Screens nicht sehen kann ist, dass sich die Godrays ziemlich realistisch an die Bewegungen der Wolken anpassen. Ein, wie ich finde, unfassbar geiler Effekt.
 

Anhänge

  • Oblivion 2010-04-05 02-01-40-29.jpg
    Oblivion 2010-04-05 02-01-40-29.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 474
  • Oblivion 2010-04-05 02-04-33-26.jpg
    Oblivion 2010-04-05 02-04-33-26.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 517
  • Oblivion 2010-04-05 02-04-38-75.jpg
    Oblivion 2010-04-05 02-04-38-75.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 511
Hab das was du probiert hast auch mal gemacht sieht echt klasse aus!!!!

Mein System

Intel Core2 Duo E6750 @ 3.5 GHz
4,0 GB RAM
ATI Radeon HD 4870 @ 800 MHz
 
Bei mir ist die Sonne immer weiß. :cry: Woran könnte es liegen?
Werden die Einstellungen der alten Version auf die Neue übertragen, oder wie? Ansonsten kann ich mir das nicht erklären. :?

mfg
Kahmul
 
@ Kahmul du musst einfach mal n bisel mit den einstelluneg spielen zum Beispiel bei ColorMood und Color Effects dann kriegste das hin

@ Doge einfach die orginal dateien wieder rüberkopieren oder?