Vorstellung OBGE - Oblivion Graphics Extender

Du hättest dir die Mühe mit dem Benchen garnicht machen müssen. Ein paar Seiten vorher hat jemand die Performance von den versch. OBGE Versionen plus Shaderkombinationen getestet. Aber schadet ja nicht das noch einmal aufzufrischen.

Kennt jemand einen guten Motion-Blur Shader? OBGE Motion Blur finde ich naja... suboptimal.
 
@Dabby: Das Support Plugin funktioniert mit V3 nicht, da es vom OBGE Team nicht mehr weiterentwickelt wird. Es gibt aber ein externes Plugin welches nicht direkt vom OBGE Team stammt und ein Ersatz für das Support Plugin sein soll.
 
Du hättest dir die Mühe mit dem Benchen garnicht machen müssen. Ein paar Seiten vorher hat jemand die Performance von den versch. OBGE Versionen plus Shaderkombinationen getestet.

Das müsste ebenfalls ich gewesen sein:-D

Ich werde nun einfach mal mit OBGEv2 spielen. Leider ist da Liquid Water noch verbuggt. Mal abwarten wie die neue OBGEv3 version wohl sein wird.
 
Ich spiele auch mit der v2. Dachte eig., dass es nicht mehr lange zu ner 3.2 dauern kann. Naja, v2 tuts auch. Auf Liquid Water kann ich verzichten. Die Oberflächenstruktur sieht aus wie die einer Frischhaltefolie.

Achja, ich finde in dem Startpost sollte auch Ambient Dungeons erwähnt werden. In Kombination mit Steep Parallax Mapping für die Alyleiden Ruinen sieht das fantastisch aus.
 
@Dabby: Das Support Plugin funktioniert mit V3 nicht, da es vom OBGE Team nicht mehr weiterentwickelt wird. Es gibt aber ein externes Plugin welches nicht direkt vom OBGE Team stammt und ein Ersatz für das Support Plugin sein soll.

Hi,

das weiß ich, für OBGE v2 sollte das support plugin aber durchaus funktionieren ;)
 
Das sollte durchaus so sein. :D

@Turmalin: Ich finde Liquid Water sieht nicht wirklich nach frischhalte Folie aus. Ich finde eher, dass die anderen Wassermods wie Realistic Water mehr nach flüssigem Quecksilber oder Gummi aussehen. :ugly:
 
Ich finde Liquid Water sieht nicht wirklich nach frischhalte Folie aus. Ich finde eher, dass die anderen Wassermods wie Realistic Water mehr nach flüssigem Quecksilber oder Gummi aussehen. :ugly:

Liquid Water ist und war der einzigste Grund, wieso ich OGBE genutzt habe, nutzen werde.
Stimmt, im gegensatz zum normalen Wasser in Oblivion sieht Liquid Water wirklich bedeutend echter aus.
 
Ja, es stimmt. Andere "Wassermods" wie Better Water, die den Wellengang verändern und die Wassertexturen lassen das Wasser wirklich sehr nach Quecksilber ausshen. Versteht mich nicht falsch, Liquid Water hat definitiv auch gute Effekte wie die Lichtbrechung, die Shorelines oder die Sichttiefe.
Wenn ich darüber nachdenke könnte ich Liquid Water ja doch nochmal ne Chance geben:lol:

Weiss jemand woher ich Screen Splatter Effekte wie Wasserspritzer auf dem Bildschirm oder Blutspritzter herbekomme?
Wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=-W0uZRAiuCI
 
Also Blutspritzer gibt es durch DR6 und die Wassspritzer waren ein WiP, wurden bisher aber nicht veröffentlicht soweit ich weiß.
 
Hallo Leute,

ich wollte heute mein Oblivion mit dem OBGE anpassen.
Also hab ich die Color Effects aktiviert und musste feststellen, dass die Color effects leider nur ein oranges, kontrastreiches Bild liefern.

Kann mir jemand helfen?


Und wie äußert sich, dass das support-PlugIn nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallax problem

Hallo,
ich habe heute hier den Parallax Shader für OBGE gefunden.
In der Außenwelt funktioniert es wohl, aber sobald ich in ein Haus gehe (Imperial City) habe ich keine Decken, Wände und Böden.

Also daran, dass ich Qarl Texture Pack + Parallax Update habe liegts wohl nicht, sonst würde die Außenwelt ja auch komisch sein.

Hat einer ähnliche Erfahungen gemacht?
 
Nicht alle Texturen sind mit Parallax Mapping versehen. Ansonstenn habe ich keine Probleme. Ich glaube aber Interiors sind nicht von OBGE POM betroffen.

Was meinst du mit Parallax Update für QTP3?
 
parallax update: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=7704

doch, es liegt an POM
Wenn ich die Dateien aus dem POM-Archiv in den Shader-Ordner kopiere (so wie angedacht), dann habe ich kein interrior. Lösche ich die hlsl dateien zusammen mit dem kompilierten shader dateien, dann habe ich weider interrior
hm...

ach und Godrays V6 ... hat da schon einer was wegen der blauen Sonne gefunden? Der Weight-Wert ist schon 0.1 und trotzdem manchmal blau (meist wenn sie rel. niedrig steht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Parallax Update nicht nur für QTP 2 gedacht. Vllt. kommt sich da was mit QTP 3 und OBGE POM in die Quere. Das Update ist von 2006. Ich würds eher nicht mehr verwenden:?
 
Hallo Leute,

ich wollte heute mein Oblivion mit dem OBGE anpassen.
Also hab ich die Color Effects aktiviert und musste feststellen, dass die Color effects leider nur ein oranges, kontrastreiches Bild liefern.

Kann mir jemand helfen?


Und wie äußert sich, dass das support-PlugIn nicht funktioniert?

Im Color Effects Shader sind drei Shader standardmäßig eingeschaltet, das ist Farben umkehren, Sepia und ... irgendwas anderes. Du musst den Shader mit einem Textprogramm öffnen und diese drei Shader auf 0 setzen.

Wenn du das Support-Plugin aktivierst kannst du a) nicht mehr mit deiner Shaderlist im Data/Sahder Ordner arbeiten und b) funktioniert das Plugin ingame nicht, d.h es werden einfach keine ingame Änderung wiedergegeben.
 
Ich benutze das Support Plugin, jedoch werden jegliche Änderungen an den Shadern nicht gespeichert.
Nach einem Spielneustart sind dann alle Einstellungen wieder auf Standard.

Hat jemand von euch auf die Schnelle eine Erklärung dafür?
 
Ich benutze das Support Plugin, jedoch werden jegliche Änderungen an den Shadern nicht gespeichert.
Nach einem Spielneustart sind dann alle Einstellungen wieder auf Standard.

Hat jemand von euch auf die Schnelle eine Erklärung dafür?

Die Frage wurde sicher schon hundert mal beantwortet, sogar ich habe in meinem Beitrag über deinem dieses Problem erläutert.

Das Support Plugin funktioniert nicht mit OBGE v3
 
  • Like
Reaktionen: Tywele
Du hast in deinem letzten Beitrag geschrieben, das Plugin würde ingame nicht funktionieren. Dass man die Shaderlist nicht nebst Supportplugin benutzen soll ist ja klar, aber das Plugin hat bei mir zumindest insofern funktioniert, als dass ich es ingame benutzen und Shadereinstellungen verändern konnte, welche auch sichtbar waren.

Nur beim nächsten Spielneustart waren dann alle Shader deaktiviert und auf ihren Standard zurückgesetzt.

Naja, ich benutze mittlerweile auch die Shadlerlist...

Könntest du eventuell genauer beschreiben, wie man den Color Effects Shader "beheben" kann? Bei mir zumindest sind die verantwortlichen Variablen nicht richtig aufgeführt bzw. als undefiniert angegeben:

Code:
#define	BLURHIGHLIGHT
#define	SEPIA
#define	COLORINVERT
//Toggles for the on/off effects. 1 is enabled, and 0 is disabled.

Wie sollte man das denn auf 0 setzen?

Edit: Jetzt muckt auch noch die Shaderlist. Wo gestern noch alles geklappt hat, funktioniert heute kein einziger Shader mehr. Selbst wenn nur ein einziger Shader in der Liste steht, hat er im Spiel trotzdem keinen Effekt. Hat jemand ne Idee, was ich kaputt gespielt haben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem coloreffects ist wie so vieles etwas ungünstig beschrieben ...

ersetze mal

#define BLURHIGHLIGHT
#define SEPIA
#define COLORINVERT

durch

extern bool DoBlurHighlight = 0;
extern bool DoSepia = 0;
extern bool DoColorInvert = 0;


warum nicht alles von vorne herein einfach xyz = 1 wie bei den anderen Parametern heißt ist mir ein Rätsel.

das support plugin "funktionierte" bei mir btw in der hinsicht, dass ich das support item in Inventar hatte und auch an den Parametern rumspielen durfte, diese hatten jedoch keine Auswirkungen. es ist sogar so, dass wen du das support plugin aktiviert hast, dass dann die shaderlist ignoriert wird, obwohl das support plugin nicht funktioniert ... James Nintendo Nerd würde jetzt wohl sagen: What where they thinking? also, supoort plugin.esp in deinem launcher/manager deaktivieren, dann sollte es wieder funktionieren.

ps: auf der ersten seite dieses threads sind noch einige shader und obge.ini einstellungen aufgeschrieben, die kannst du perse so übernehmen, insbesondere die tyweles shader in der kombination sehen gut aus, wie ich finde, vielleicht noch etwas colormood dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenminister
Danke erstmal für deinen Beitrag.

..also, supoort plugin.esp in deinem launcher/manager deaktivieren, dann sollte es wieder funktionieren.

So hatte ich es gemacht und es funktionierte bis auf Nebensächlichkeiten (wie dem Color Effects Shader) alles erst mal so, wie es sollte.

Nur jetzt habe ich das kuriose Problem, dass alle Shader, die gestern noch in der Liste standen, heute urplötzlich nicht mehr funktionieren wollen.

Darunter waren zum Beispiel bleachbypass, godrays und crysis dof. Keiner dieser Shader wird mehr angezeigt, obwohl sie nach wie vor korrekt in der Liste standen und ich eigentlich auch sonst nichts verändert habe. Einige Shader (bleachbypass z.B.) hatte ich komplett mit den Standardwerten aktiviert.

Jetzt habe ich, um gegenzutesten, einen Shader eingetragen, der vorher nicht drinstand und siehe da: er funktioniert.

Ich kann nur leider überhaupt nicht erkennen, wo da jetzt der Fehler liegen soll - offensichtlich muss ich irgendwas falsch eingestellt haben, nur was das sein könnte erschließt sich mir nicht.