Vorstellung OBGE - Oblivion Graphics Extender

Danke Tywele erstmal- jepp, das Update hab ich installiert. Die Obge.dll gehört doch in den Data/Obse Ordner, oder? Den sobald sie da ist stürzt mir das Spiel beim Laden des Savegames ab.

Ja, die gehört da rein. Poste mal dein obge und obse log und deine OBGE.ini sowie die shaderlist, vielleicht lässt sich da was rauslesen.
 
Hm, hat auch von euch jeman diesen Mauslag Fehler ich hatte ihn bisher nicht, habe ihn aber jetzt, plötzlich keine Ahnung wieso, Grafikkarte ist eine 250 GTS, ich dachte erst meine FPS wären unten, aber die sind normal nur die Maus lässt sich so verhältnismässig schwerfällig bewegen.

Das war auch ein Grund, wieso ich nicht mehr mit OBGE spiele.
Der Mauslag erscheint nur, wenn man im absoluten Grafik-limit spielt, also die Grafikkarte mit 99% last arbeitet. Man kann z.b. den Afterburner von MSI nutzen, sieht dann so aus (GPU-Auslastung)
http://img829.imageshack.us/img829/4079/gpulast.jpg

Es ist egal, ob da die FPS hoch sind oder nicht. Abhilfe kann man dagegen schaffen, wenn man mit dem stutter-Remover die FPS begrenzt.
Dann arbeitet die GPU nicht mehr im GPU-Limit und es entsteht auch kein Mauslag.
Beispiel:
Du hast in einer Stelle von Oblivion 80FPS. Nun stellt man den Stutter Remover so ein, dass nicht mehr als 40FPS gerendert werden.-> Mauslag weg.
 
Ja, die gehört da rein. Poste mal dein obge und obse log und deine OBGE.ini sowie die shaderlist, vielleicht lässt sich da was rauslesen.

Jetzt wollt ich das ganze nochmal starten das die Logs anktuell sind- und es läuft ohne absturz, mit shadern:huh: Versteh einer Oblivion. Zwar sehen die Godrays wirklich übel aus, aber damit werd ich mich dann mal heut abend beschäftigen.
 
@Dabby: POM + QTP3 funktioniert (nicht vergessen den Wert bCompileSource=0 in der OBGE.ini auf 1 zu setzen [das ist auch ohne QTP3 nötig]).

Godrays+diverse Color Shader: Versuchs mal mit dem Deaktivieren von VSync.

ist ja intressant, von bCompileSource habe ich noch nie gelesen ... wozu ist der gut?

VSync ist natürlich bereits ausgeschaltet behebt den mauslag aber nicht.
 
Jetzt wollt ich das ganze nochmal starten das die Logs anktuell sind- und es läuft ohne absturz, mit shadern:huh: Versteh einer Oblivion. Zwar sehen die Godrays wirklich übel aus, aber damit werd ich mich dann mal heut abend beschäftigen.

Inwiefern sehen die Godrays übel aus?

@Dabby: bCompileSource muss immer auf 1 gesetzt werden, wenn du PCS, POM oder LHDR benutzen willst. Dadurch werden die Dateien, die von PCS, POM oder LHDR kommen kompiliert, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Das war auch ein Grund, wieso ich nicht mehr mit OBGE spiele.
Der Mauslag erscheint nur, wenn man im absoluten Grafik-limit spielt, also die Grafikkarte mit 99% last arbeitet. Man kann z.b. den Afterburner von MSI nutzen, sieht dann so aus (GPU-Auslastung)
http://img829.imageshack.us/img829/4079/gpulast.jpg

Es ist egal, ob da die FPS hoch sind oder nicht. Abhilfe kann man dagegen schaffen, wenn man mit dem stutter-Remover die FPS begrenzt.
Dann arbeitet die GPU nicht mehr im GPU-Limit und es entsteht auch kein Mauslag.
Beispiel:
Du hast in einer Stelle von Oblivion 80FPS. Nun stellt man den Stutter Remover so ein, dass nicht mehr als 40FPS gerendert werden.-> Mauslag weg.

Lol, mein GPU Limit ist aber dann eher bei so 35 FPS, das komsiche an der Sache ist ja das ich das vorher nicht hatte, ich kann ja kaum die FPS auf unter 20 setzen damit die Grafikkarte nicht mehr am Limit ist ^^.
 
Lol, mein GPU Limit ist aber dann eher bei so 35 FPS, das komsiche an der Sache ist ja das ich das vorher nicht hatte, ich kann ja kaum die FPS auf unter 20 setzen damit die Grafikkarte nicht mehr am Limit ist ^^.

Dann bleibt dir nur einige shader zu deaktivieren, oder ganz auf OBGE zu verzichten.;)
Was hasst du denn für ein system?

Denn zumindest ich finde den Mauslag teilweise schlimmer als niedrige FPS.
 
ähm .. ich habe hier ein kleines problem mit pom ... ich kann es nicht mehr deaktiveren und bin mit meinem latain am ende .... pom erzeugt bei mir fürchterliche garfikfehler und einen massicen einbruch der framerate + mauslag, erst wenn ich obge auschhalte ist auch pom deaktiviert ...

pom habe ich in wrye bash erst deinstalliert und dann gelöscht, sollte das nicht ausreichen? nicht mal "bCompileSources" auf 0 setzen deaktiviert den pom effekt.
 
ähm .. ich habe hier ein kleines problem mit pom ... ich kann es nicht mehr deaktiveren und bin mit meinem latain am ende .... pom erzeugt bei mir fürchterliche garfikfehler und einen massicen einbruch der framerate + mauslag, erst wenn ich obge auschhalte ist auch pom deaktiviert ...

pom habe ich in wrye bash erst deinstalliert und dann gelöscht, sollte das nicht ausreichen? nicht mal "bCompileSources" auf 0 setzen deaktiviert den pom effekt.

Du musst alle Dateien, die "PAR" im Dateinamen enthalten, im Shaders/override Ordner löschen.
 
Dann bleibt dir nur einige shader zu deaktivieren, oder ganz auf OBGE zu verzichten.;)
Was hasst du denn für ein system?

Denn zumindest ich finde den Mauslag teilweise schlimmer als niedrige FPS.

250 GTS
Intel core 2x2,4 GHz
4GB Ram


Das komsiche ist ja das ich den Mauslag vorher nicht hatte, nur jetzt bei der Neu Installation, wirklich wichtig wären mir nur der Bleachybypass und Anti Alasting Shader.

also im gegensatz zum Morroiwnd Graphik Extender ist der echt nicht die Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
250 GTS
Intel core 2x2,4 GHz
4GB Ram


Das komsiche ist ja das ich den Mauslag vorher nicht hatte, nur jetzt bei der Neu Installation, wirklich wichtig wären mir nur der Bleachybypass und Anti Alasting Shader.

also im gegensatz zum Morroiwnd Graphik Extender ist der echt nciht die Höhe.

Gut ich hab ne @OC GTX 580:evil: und dementsprechend noch mit 4xSGSSAA meistens so um die 60-100FPS sodass ich die FPS auf max. 40 limitieren kann

Aber ich finde das schon merkwürdig, dass der Mauslag erst plötzlich aufgetaucht ist. Ich kann nur sagen, ohne SGSSAA tritt der Mauslag auch nicht auf, da da die GPU last nur bei etwa 20-30% liegt.
Vllt hilft ja ein neuer Treiber oder anders herum ein älterer...

Vllt macht auch irgend ein Mod probleme, daher würde ich einfach mal alle Mods deaktivieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat nie jemand behauptet, dass alles einwandfrei funktioniert. Schließlich steht nicht umsonst überall, dass es eine Betaversion ist. ;)

Naja, der MGE, auch, ich meine eher explizit die Version 3. mh na gut ich wede es ma lohne Godrays versuchen, die sollen ja warum auch immer ganz schön Leistung brauchen.

@ LSSJBroly

Wieso habt ihr eignetlich alle solche Höllenmaschinen ^^.

Eine Frage noch, zu was sind eigentlich diese Fake HDR Shader gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der MGE, auch, ich meine eher explizit die Version 3. mh na gut ich wede es ma lohne Godrays versuchen, die sollen ja warum auch immer ganz schön Leistung brauchen.

@ LSSJBroly

Wieso habt ihr eignetlich alle solche Höllenmaschinen ^^.

Eine Frage noch, zu was sind eigentlich diese Fake HDR Shader gut?

Godrays sollen wirklich recht viel Leistung brauchen... War ein grund, wieso ich die, obwohl die so toll aussehen, nie genutzt habe.

Höllenmaschiene ist gut... Meine CPU ist viel zu langsam für meine Graka:ugly:
 
@Bizzy: Weil wir tolle Grafik haben wollen. :D

Godrays: Nur Version 6 zieht so viel Leistung v5 ist performancetechnisch besser, sieht aber auch nicht so gut aus.