Vorstellung OBGE - Oblivion Graphics Extender

Ich möchte hier noch einmal auf unsere neuen Forenregeln Punkt 2.1.11 hinweisen:

Das Zitieren von ganzen Beiträgen ist zu vermeiden. Es ist meist sinnvoller nur die entsprechenden Textpassagen zu zitieren.

Es ist eine immer weiter um sich greifenden Unsitte hier im Forum, und vollkommen unsinnig, wenn ihr den Beitrag eures Vorposters wiederholt, um dann darauf zu antworten.

Würdet ihr bitte damit aufhören.
 
  • Like
Reaktionen: Konuad und Schmelz
nochmal zum Maus lag (gefunden bei den FAQ)
Q: After installing this I am getting mouse lag; how can I fix this?

A: Try lowering the value of the iBufferTexturesNumBits settinng in your OBGE.ini. Some users have reported that doing so eliminates mouse lag.

in eigener Sache
Gibt es auch "ObGE-freien" Ersatz für die Shader?
Auf TESNexus habe ich mehrere Alternativen zu Godray gefunden. Aber was davon ist -Empfehlenswert :huh:
 
Was genau meinst du mit "OBGE-freien" Ersatz? Mods, die Shader ersetzen, die nichts mit OBGE zu tun haben?

Welche Alternativen zu Godrays?
 
Diese "Godrayalternativen" sind nichts anderes als alternative sunglare.dds Dateien also nicht wirklich Shader sondern einfach Texturen.

Die anderen Depth of Fields sind glaube ich nicht so gut wie die von OBGE und verbrauchen genauso viel Performance soweit ich weiß.

Normalerweise sollte ja eigentlich der Retrocore für Leute mit schwächeren PCs sein, da dieser wie v2 funktioniert nur 'nen bisschen optimierter.
 
  • Like
Reaktionen: RoterHase
Okay der Retro-Core ist eine reduzierte Version von OBGEv3. Schneller aber ohne einige Features. Und funktioniert nicht mit allen Shader.

Oder was sind die Vor- Nachteile von Retro-Core :huh:
 
Die einzigen Nachteile beim Retro Core sind, dass mit diesem nicht die Vanilla Shader ersetzt werden können etc. Der Vorteil ist eine bessere Performance. Also kann er eigentlich genau das was v2 auch konnte. Noch ein Nachteil ist allerdings, dass der Retro Core bei manchen Leuten extrem viel Leistung aus unbekannten Gründen zieht.

Der normale Core kann zusätzlich noch Vanilla Shader ersetzen etc. Zieht dafür aber auch mehr Leistung.
 
  • Like
Reaktionen: RoterHase
Das hoffe ich. Und wenn damit noch Liquid Water läuft, umso besser. Könnte sein, dass ich dann wieder OBGE nutze.

Wobei, für einen user mit einer nVidia Graka sind die SSAO-Shader mehr als überflüssig. Schließlich kann man mit dem Treiber oder dem nVidia Inspector SSAO ingame erzwingen. Das beste: Das Treiber SSAO sieht besser aus als jeder Shader und verbraucht kaum mehr Performance^^
 
Habe beide dreier Versionen getestet:
OBGEv3 Core-Retro: Bei Laden eines Saves ist der VRAM sofort voll; Spiel kurz vor den Stillstand :eek:
OBGEv3 hat in Vergleich zu OBGEv2 erhöhten Speicher-Verbrauch bei mir. Nicht verwendbar mit meiner Grafikkarte.

OS WinXP SP 3; Intel C2 E8400; 4 GB RAM; HD 4870 512 MB VRAM
 
interessant, dass obge v2 weniger fps beansprucht, das werde ich gleich mal testen und das Support plugin sollte ja theoretisch auch funktionieren, denn es nervt oblivion immer wieder neu zu starten um es wieder zu beenden um einen Parameter um eine Kommastelle zu ändern.
 
obgeV2 werde ich auch mal eben testen. wäre wirklich interessant, wie schnell das läuft im vergleich zu V3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich wohl etwas zu früh gefreut, was mir widerfährt, davon habe ich auch schon gelesen. ich verwende das support item, schließe wie aufgefordert das Inventar und es geschieht nichts mehr ... sehr interessant finde ich, dass das Support Plugin bei mir in dieser Hinsicht mit OBGE v3 "funktionierte" es wurden nur eben keine Shader wiedergegeben.

naja, ist nicht so tragisch, mal schauen wie sich die fps und der Mauslag machen, wenn ich ein paar speicherintensive Shader dazu schalte.
 
So, mal eben kurz getestet:
Tatsächlich. OBGEv2 ist bedeutend schneller als V3. Sowohl mit Shader, als auch ohne.


Hier mal ein Benchmark, ohne andere Shader,
Vanilla: ohne jegliches OBGE
OBGEv2: nur mit der obgev2.dll im OBSE/PlugIns ordner.
OBGEv3: nur mit der obgev2.dll im OBSE/PlugIns ordner.

benchmark.jpg


OBGEv2 und Vanilla ist gut 20% schneller als OBGEv3.