1. Vor der Installation bitte mal das Grafiksystem zurücksetzen, heißt ein Backup der Oblivion.ini erstellen, dann den Oblivion-Launcher starten und unter Optionen die Grafik neueinrichten, damit wird erreicht das alle (über die Jahre vorgenommenen, mehr oder weniger sinnvollen) Inieinstellungen in Sachen Grafik a) neugeneriert und b) evtl. auch korrigiert werden.
2. Es kann durchaus hilfreich sein, vor der Installation von OBGE den Shader-Ordner auf Oblivion-Standard zurückzusetzen, also nur die originalen Shader-Packages da drin zu haben.
3. Bei der Verwendung des Godrays-fix wird nicht daraufhin gewiesen das die sun.dds,sunglare.dds und sunglarenonhdr.dds nicht nur nach /data/textures/sky sondern bei der Verwendung von Weather-Mods hier als Beispiel bei NE (Natural Environments) auch nach /data/textures/naturalenvironments/sky kopiert werden müssen.
4. Nur als Erklärung:
a) alle shader *hlsl's in Override überschreiben sozusagen die gleichnamigen ingame-shader, d.h. sie werden aktiv wenn OBGE als OBSE-plugin gestartet wurde, also vollkommen unabhängig vom OBGE-Support-Plugin oder dem neuen OBGE-Controler, was auch die FPS last erklärt auch wenn keine shader über die shaderlist.txt geladen wurden...
erinnert euch an Shaderedit und ladet damit mal eine TES4-Shaderpackage, euch wird auffallen das alle Shader in Override identische Namen zu denen in der shaderpackage haben - deswegen
Overrides
b) um als Shader ingame eingesetzt werden zu können müssen die HLSL-Dateien zur Bootzeit des OBGE compiliert werden, dabei entstehen die pso- und vso-Dateien, sprich die compilierten (eigentlichen) Shader.
c) die Includes sind für das Compilieren der Shader unerlässlich, heißt die müssen in den jeweiligen include-Ordner liegen! Es macht also Sinn sich auf den
OBGE-Wiki-Sites die gesamten Includes zu holen. Also Spoiler aufklappen, Code markieren, Copy, Texteditor aufmachen Paste. Darauf achten das die erste Zeile leer ist (Enter drücken vor dem Paste) und das die letzte Zeile auch leer sein sollte (also Enter drücken nach dem Paste). Unter dem Namen wie er auch in der Wiki angegeben ist speichern. Bitte in
beide include-Ordner kopieren. Es reicht hier nur die fehlenden Includes auf diese Weise zu holen.