Vorstellung OBGE - Oblivion Graphics Extender

Schau in das Archiv/die Archive, die du heruntergeladen hast und lösche alle Dateien aus deinem Oblivion/Data-Ordner, die auch im Archiv drinnen sind.
 
Soooo ich hab mal 3 verschiedene Godrays getestet. Es handelt sich einmal um die Godrays aus OBGEv2, einmal OBGEv3 und einmal den neuen Godray v6.
Ich habe nichts an den Einstellungen gedreht, daher weis ich nicht wie gut sich der eine oder andere noch tunen lässt.

Achtung: Ich benutze zusätzlich Natural Enviroments


OBGEv2---------------------OBGEv3--------------------v6



[URL=http://www.imagebanana.com/view/81wutig3/2OBGEv3G.jpg]
2OBGEv3Gv6.jpg
[/URL]





















Meiner Meinung nach ist die v6 ziemlich verhunzt, zumal sich die Sonne auch noch blau färbt an bestimmten tageszeiten. Zu den anderen beiden:
Mir gefällt OBGEv2 etwas besser als OBGEv3 wobei die sich nicht viel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
V6 ist meiner Meinung nach eigentlich die beste. Die blaue Sonne entsteht dadurch, wenn die Helligkeit der neuen Godrays zu hoch eingestellt ist (Weight-Setting darf nicht über 0.1). Daran arbeitet vtastek auch gerade. Die Performance möchte er auch noch verbessern.
 
Danke für den Test.
Für mich sind die Godrays aus v2 auch der klare Sieger. Gute Farbgebung, schöne feine Strahlen, einfach gut.:clap:
 
V6 ist meiner Meinung nach eigentlich die beste. Die blaue Sonne entsteht dadurch, wenn die Helligkeit der neuen Godrays zu hoch eingestellt ist (Weight-Setting darf nicht über 0.1). Daran arbeitet vtastek auch gerade. Die Performance möchte er auch noch verbessern.

Das mit der blauen Sonne hatte ich bereits gelesen in einem füheren Post, wahrscheinlich auch von dir. Nachdem ich Weight auf 0.1 gestellt habe war der Godray Effect nahezu verschwunden als wären sie ausgeschaltet. Ich probier noch etwas rum, vll gibts noch nen anderen guten wert zwischen 0.1 und 0.7.

Danke für den Test.
Für mich sind die Godrays aus v2 auch der klare Sieger. Gute Farbgebung, schöne feine Strahlen, einfach gut.:clap:

Das Problem ist nur, OBGEv2 hat zwar die schönsten sonnenunter -und aufgänge, dafür könnten die Strahlen am Tag nerven. Da färbt OBGEv2 nämlich alles mit einem merkwürdigen weis ein (zumindest wenn man in richtung sonne schaut) was dann aussieht als hätte man den Gammawert zu hoch gedreht. OBGEv3 hat dieses Problem nicht, wegen den "abgebrochenen" Strahlen nehm ich an (v6 auch nicht). Außerdem wird der Körper des Helden im wasser unsichtbar bei OBGEv2.

Ich hab noch etwas weiter getestet.
Diagnose: die unschönen verfärbungen bei v6 lagen an Natural Enviroment, nachdem ich es abgeschaltet hatte zeigte sich v6 in seiner wahren pracht (zumindest mit LHDR und physical sky).
Ich sollte auch noch anmerken das LHDR und Physical Sky "nur" mit v6 funktionieren. Bei den anderen konnte ich keinen unterschied feststellen.
Ohne LHDR und Sky sehen v6 und OBGEv3 fast identisch aus, daher lohnt sich der einsatz der Extras.


OBGEv2-------------------OBGEv3-----------------v6------------v6 + LHDR + Physical Sky




















Hier noch Vergleich mit und ohne Natural Enviroment
OBGEv2-------------------OBGEv3-----------------v6------------v6 + LHDR + Physical Sky



ohne NATURAL ENVIROMENT
mit NATURAL ENVIROMENT



ohne NATURAL ENVIROMENT
mit NATURAL ENVIROMENT

Ich sehe das folgender maßen:

-OBGEv2 profitiert enorm von NE.
-OBGEv3 profitiert auch von NE. Wenn noch etwas finetuning betrieben wird könnte es v2 niveau erreichen.
-v6 sieht mit NE schonwieder unnatürlich aus. Da ist die Standardvariante deutlich besser.
-v6+LHDR+Sky sieht in verbindung mit NE viel zu überstrahlt und unnatürlich aus, außerdem färbt sich die sonne auch noch blau.

Im gegensatz zu den Standardvarianten unterscheiden sich OBGEv3 und v6 deutlich von einander wenn NE verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RoterHase
Danke für den tipp aber eigentlich mag ich die verfärbung von NE. Stehe nunmal auf diese "goldenen" Sonnenuntergänge. Aber ich teste den fix bei gelegenheit mal mit v6.
 
Ich habe eine Frage. Und zwar habe ich auch TESNexus ein Bild gesehen, das in etwa so hieß: ...with POM and PCM...wo kriege ich die Shader her? Und im Erstpost steht auch was von ObSharpen. Finde ich nirgendswo und im OBGEv3 Download scheint er auch nicht drin zu sein :(
Godrays habe ich schon gefunden und gezogen :)

Ansonsten hätte ich eine unverschämte Bitte: Kann jemand mal einen kleinen Einsteiger-Guide machen oder einen Link hierrein stellen, was OBGE(v3) und sowas halt so angeht? Ich blicke da nicht ganz durch :(

EDIT: Ich habe OBGEv3 mit BAIN installiert, aber Oblivion startet jetzt nicht mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anleitung:

1. Bei BAIN: Auf den Installer Tab gehen und einen Rechtsklick auch Pakete machen, dort im Menü dann den Haken bei "Skip OBSE-Plugins" wegmachen.

2. Auf der TESNexus-Seite von OBGE folgende Dateien herunterladen: OBGE Core (unter Main Files), OBGE Standalone Effects (unter Optional Files)

2.1 Wer will kann sich auch noch Luminance HDR, Parallax Occlusion Mapping (@OblivionBee: das ist POM) und Physically Correct Sky (das ist PCS) herunterladen (unter Miscellaneous)
2.2 Um diese zu aktivieren muss der Wert von bComileSources in der OBGE.ini (am gleichen Ort wie die Oblivion.ini zu finden) auf 1 gesetzt werden.

3. die heruntergeladenen Archive alle wie sie sind in /Oblivion Mods/Bash Installers ziehen

4. Die Archive via BAIN installieren

5. die gewünschten Shader in der shaderlist.txt im Shader Ordner von Oblivion eintragen.

Bsp:
Code:
Volumetric_SSAO.fx
Pseudo_Bokeh_DoF.fx
Godrays.fx
MDLAA.fx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SkyrimBee
Hallo OblivionBee,

arbeitest du mit den neuen Versionen von Wrye Bash und BOSS?

dann sieh mal hier.

Dieses Phänomen hatte ich auch es war unglaublich nervig, aber ich hatte kein BOSS installiert, seitdem trau ich mich nicht mehr eine BAIN zu installieren.

Das war übrigens auch mit OBGE V3.


Wäre nett von dir zu wissen, OblivionBee, ob der FIx funktioniert, ich hab kein Nerv das Risiko nochmal einzugehen ^^.
 
Was ich aber nicht verstehe ist, dass bei mir in den Archiven zu POM, PCS und dem HDR keine Shader dabei sind, sondern nur die Override Ordner sowie bei PCS noch die Lightshafts dabei sind. Ich weiß deshalb nicht, wie ich diese aktivieren kann. Oder werden die einfach aktiviert, wenn ich die entsprechenden Daten ins Oblivion Verzeichnis packe? Ich hatte, als ich das gemacht hatte, keinen Unterschied feststellen können.
 
Um POM, PCS und LHDR zu aktivieren muss der Wert bCompileSources (oder so ähnlich, hab grad kein Oblivion installiert *schäm* ^^) in der OBGE.ini auf 1 gesetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Sundog
Ich hätte mal ein paar Neulingsfragen zu OGE, ich versteh in vielen Bereichen nur Bahnhof :?
Gibt es denn für den Graphics Extender keinerlei Info Readme die wenigstens die Funkion der Mod erklärt? Das vermisse ich echt schmerzlichst, die ersten Versuche die ich gemacht habe waren alles aufschnappideen die ich durchs Forum bekommen habe. Aber erstmal zu dem was ich möchte/getan habe.

Ich habe OGEv3 installiert(mit Bain, obwohl Bain komischerweise die obse plugins nicht installiert hat(manuell dann gemacht)) sowie die Standalone Effects für v3. Starten tue ich mein Oblivion mit OBSE20, wie es in der Readme empfohlen wird.
Nun wie aktiviere ich die Shader? Probiert habe ich es über die Shaderlist.txt, Godrays konnte ich InGame an keinerlei stelle sehen.

Über das Support Plugin sollen sich Shader ja auch InGame aktivieren lassen. Probiert, funktioniert nicht oder ich weiß mal wieder nicht wie. Ich kann über das Menü zwar die einzelnen Shader anwählen, verändern aber über aktivieren steht bei den Shaden nichts dabei. Lediglich die Einstellungen und Back.

Was ich gerne hätte wäre SSAO+Godray, obwohl ich im Moment schon damit zufrieden wäre wenn ich die Einstellungen verstehen würde. Der Schlüsselname InGame verwirrt mich auch ein wenig, ist es normal das der Schlüssel für das Menü v2 am Ende heißt und nicht v3?

Hoffe mir kann jemand dazu was erklären.
 
Ich hätte mal ein paar Neulingsfragen zu OGE, ich versteh in vielen Bereichen nur Bahnhof :?
Gibt es denn für den Graphics Extender keinerlei Info Readme die wenigstens die Funkion der Mod erklärt? Das vermisse ich echt schmerzlichst, die ersten Versuche die ich gemacht habe waren alles aufschnappideen die ich durchs Forum bekommen habe. Aber erstmal zu dem was ich möchte/getan habe.

Ich habe OGEv3 installiert(mit Bain, obwohl Bain komischerweise die obse plugins nicht installiert hat(manuell dann gemacht)) sowie die Standalone Effects für v3. Starten tue ich mein Oblivion mit OBSE20, wie es in der Readme empfohlen wird.
Nun wie aktiviere ich die Shader? Probiert habe ich es über die Shaderlist.txt, Godrays konnte ich InGame an keinerlei stelle sehen.

Ich verweise einfach mal auf meine Anleitung ein paar Posts weiter oben ;)

Über das Support Plugin sollen sich Shader ja auch InGame aktivieren lassen. Probiert, funktioniert nicht oder ich weiß mal wieder nicht wie. Ich kann über das Menü zwar die einzelnen Shader anwählen, verändern aber über aktivieren steht bei den Shaden nichts dabei. Lediglich die Einstellungen und Back.

Das Support-Plugin wurde noch nicht für OBGEv3 aktualisiert, daher kann es auch noch nicht funktionieren. Das Support-Plugin wird meist zu aller letzt angepasst.

Was ich gerne hätte wäre SSAO+Godray, obwohl ich im Moment schon damit zufrieden wäre wenn ich die Einstellungen verstehen würde. Der Schlüsselname InGame verwirrt mich auch ein wenig, ist es normal das der Schlüssel für das Menü v2 am Ende heißt und nicht v3?

Dass dort v2 am Ende steht, liegt wie gesagt daran, dass das Support-Plugin noch nicht aktuell ist.

Hoffe mir kann jemand dazu was erklären.

Ich wundere mich auch immer wieder warum die Dokumentation bzw. die Readme von OBGE immer so ungenau ist. Wenn die genauer wäre müsste ich nicht so oft jedes mal das gleiche wieder erklären.

Die Antworten auf deine Fragen stehen in grün im Zitat.
 
  • Like
Reaktionen: Yoschi
Den Post habe ich zwar gelesen, im Bezug auf Frage 2+3 aber nicht registriert, danke dafür. Die Anleitung hilft mir kein bisschen, soweit war ich wie beschrieben ja schon. Nur wenn ich dort Shader eintrage, sind sie bei mir InGame nicht aktiv. Ich habe eben zum Testen nochmals mehrere Shader (unter anderem Cel Shading, das sollte man deutlich sehen) eingetragen, nichts davon war sichtbar ingame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei dir eine OBGE.ini generiert? (Im selben Ordner wie die Oblivion.ini) Wenn nicht, hast du vielleicht nicht DirectX 9.0c installiert (es muss genau die Version sein, höhere Version bringt nichts).

Die Anleitung hätte dir in Bezug darauf geholfen, dass BAIN bei dir keine OBSE Plugins installiert :p
 
Das ihr alle immer dieses Bainzeug benutzen müsst :?
Ich kenn mich mit dem Programm zwar nicht aus und es soll ja so einige vorteile haben ... aber ... kurz OBMM angeschmissen, OMOD erstellt, aktiviert, funktioniert.
 
Ok. Dank Tyweles Anleitung habe ich es nun geschafft, OBGE zu installieren. Der Haken ist bei diesem Skip OBSE-Plugin gewesen. Das ist nun Geschichte :-D
Eine Frage. Ich habe nun diese Shader an:
Godrays.fx
ParallaxOcclusionMapping.fx
obsharpen.fx
LightShafts_PCS.fx
Nun sieht es ingame so aus: