Da wär kein merkbarer Unterschied. Retro ist das feature-set von v2 mit all den Verbesserungen von v3 die gemacht wurden, Effekte vor Night-Vision zum Beispiel. Man kann alle neuen Möglichkeiten von v3 für die Effekte nutzen (wenn man sie denn programmiert), alle Performance-Optimierungen die wir gemacht haben usw. An Effekten als auch am Kode selbst.
Godrays Performance hängt übrigens an der Anzahl an Durchläufen die der Effekt macht. Das ist die NUM_SAMPLES-Variable. v05 hat 25, v06 hat 35, vergleichen kannst Du die beiden nur wenn beide Werte gleich sind. Und die kannst Du auch verringern um mehr Performance zu bekommen, 15 z.B. Dieser Wert ist fast komplett proportional zur Performance.
Um evtl. Konfusion zu vermeiden:
Effekte: Nachbearbeitung des gerenderten Bildes, Farbveränderungen usw. usf., Man kann nur das finale Bild verändern, erweitern.
Shader: Oberflächen-Funktionen der Geometrie die zum finalen Bild zusammengestückelt werden, Haut, Beleuchtung, Himmel usw. Die Möglichkeiten sind (fast) grenzenlos.
Es war nötig hier eine klare semantische Unterscheidung der Wörter zu machen, denn technisch, im Programmierer-Jargon sind beides "shader", eben nur an unterschiedlichen Enden der Bild-Produktion. Allerdings wenn wir immer von "shader"n sprechen müssen wir immer fünf Sätze dranhängen weil Du sonst nicht weisst von welchen man denn spricht. Evtl. sollte/könnte mann sogar noch genauer von Post-Effekten reden, denn Effekte sind sozusagen alle Post-mortem, Patient ist tot (Bild ist gerendert), keine Chance auf Wiederbelebung (man kann nichts rückgängig machen oder manipulieren), nur anpinseln kannste die Leiche noch (Farbe rumschubsen or Linien reinmalen).