Notebook-Kaufberatung für P-Froggy

P-Froggy

Vertrauter
Hallo,
ich bin seit letzter Woche am überlegen, ob ich mir ein Notebook zulegen soll. Dieses würde ich dann Hauptsächlich zum arbeiten benutzen, vorallem in der Schule oder jetzt da es wieder wärmer wird draußen, oder zum Filme ansehen während Autofahrten. Auf die Idee bin ich gekommen, nachdem ich von der Schule aus immer mehr Referate halten muss, die ich am PC vorbereite, und da ich nächstes Schuljahr in die Oberstufe komme, wo ich unter Umständen ein Haufen Freistunden hätte.

Als erstes gibt es aber zu klären, ob ich unbedingt einen brauche, da ich einen 3 Jahre alten Standrechner habe, der an sich noch einwandfrei funktioniert. Da auf PC und Laptop Windows laufen wäre es etwas doppelt gemoppelt, da eben der einzige Vorteil des Notebooks in der Mobilität besteht.
Wenn ich den Standrechner auf irgendeine Weise sinnvoll loswerden/weiterverwenden könnte, würde ich beim Laptopkauf darauf achten, dass die Spiele, die vorher auf meinem Standrechner liefen, auch auf dem Laptop laufen. Aber es wäre schade, wenn am Ende der PC in der Ecke liegt, nur weil ich mir einen Laptop gekauft habe, immerhin hat der ja auch einmal ein Haufen Geld gekostet.

Dann kommen wir zur eigentlichen Notebook-Beratung:
Das Notebook sollte gut in eine Schultasche passen, deshalb hätte ich eher zu einem mittelgroßen Notebook tendiert. Ein Netbook wäre mir zu klein.
Ich habe mich mal umgesehen und bin bisher am meisten an einem Medion-Notebook interessiert, da mir von denen das Äußere gefällt und sie für den Preis relativ gute Hardware verbaut haben. Ein Klassenkamerad kauft nur Medion-PCs und sagt er hätte keine Probleme mit denen.
Anscheinend ist der Kundendienst dort aber nicht so gut, was mich eigentlich nicht stört, da ich noch nie zu irgendeinem Produkt die Garantie in Anspruch nehmen musste.
Ich bin aber auch offen für andere Marken, also tut euch keinen Zwand an die zu nennen ;).

Als letztes gibt es noch das Notebook-Modell zu klären, da ich mich nicht so gut mit aktuellen Prozessoren, Grafikkarten, usw. auskenne, schon garnicht bei mobilen Geräten. Von Medion habe ich den von der Prozessor-Taktung höchsten Laptop im Bereich bis 500€ ausgesucht.
http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE++AKOYA%C2%AE+E6215+%28MD+97638%29/30011706A1?category=standard_notebooks_17&view=360
Mehr will ich auch nicht ausgeben, allerhöchstens 600€. Sollte nun der Laptop den Standrechner komplett ersetzen, müsste man auch auf die Spiele-Leistung achten. Im Vergleich dazu mein PC mit folgenden Werten:
2,6 Ghz Dual-Core
4 GB DDR2 Ram-Speicher
HD 4770 mit 512 MB DDR5-Speicher
Ich hoffe ihr wisst guten Rat für mich. :)


PS: Wenn ihr euch über den komischen Titel wundert: Es geht hier ja um eine persönliche Kaufberatung und nicht um eine allgemeine, deshalb steht der Name da drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein schlechter Witz, oder?
Ein 15,6" Gerät um es mitzunehmen? Da du noch einen Desktop hast (und den auch behalten solltest), kommt ein 12-13" Gerät in Frage, ordentliche Akkulaufzeit ist pflicht und eine Auflösung die keine Pixel 1x1cm Größe hat. Alles Anfordernungen, die der, mit Verlaub, Elektroschrott der sich Medion schimpft, keinesfalls erfüllt. Wenigstens hat er einen matten Bildschirm.
Wenn du das Gerät tatsächlich so oft mitnehmen möchtest, solltest du auch auf gute Verarbeitung (Medion nicht) und eine gute Dokumentation achten (besonders da du den Garantieservice nicht in Anspruch nehmen möchtest).
Also das Gerät ist es definitiv nicht.
 
Wirklich toller Post alles schlecht machen aber keine alternative nennen.
Zum Laptop, ich benutzte auf der Arbeit selbst nen Medion laptop und bin damit sehr zufrieden. Und ein 15,6 laptop sollte in eine normale Schutasche sicher hinenpassen. Also bei der Marke können wir erst einmal bleiben^^. Zu deinem Modell für nur Office arbeiten etc. wäre dieser Latop schon etwas über powered. Werde nachher mal schauen ob ich einnen geeigneteren Laptop im Netz finde (gerade etwas stress xD). Aber generell kann man mit dem nichts falsch machen
 
  • Like
Reaktionen: P-Froggy
Naja, ich werde aber auch manchmal das ein oder andere Spiel spielen. Nur wird er nicht hauptsächlich zum Spielen benutzt, es sei denn ich ersetzen damit eben meinen Standrechner.
Nur verkauft krieg ich den auch nicht unbedingt.
 
Wirklich toller Post alles schlecht machen aber keine alternative nennen.
Zieh dir ein Kleid an und...den Rest kennt man ja.

@ P-Froggy
Du weißt das Spielen mit einem Notebook so ziemlich das teuerste (und unsinnigste) ist, was man machen kann? Für den Preis eines entsprechenden Gamingnotebooks kriegt man i.d.R. zwei leistungsstärkere Desktopgeräte - falls das Argument mit dem pendeln kommen sollte.
Auf der anderen Seite kommt die abartige Auflösung dem Wunsch zu spielen natürlich zu Gute - Ingame eine andere als die native Auflösung zu wählen kommt nicht in Frage und mit wide XGA hat die Grafikkarte weniger zu tun. Auch die stromhungrige, heiße CPU ist dann vielleicht gar nicht so unrecht, immerhin liefert sie ein gewisses Maß an Leistung zu schmalem Preis.
Allerdings sollte dir bewusst sein, dass du mit einem Spiele-Notebook jegliches Maß an Portabilität, Laufzeit und Ruhe verlierst. In dem Falle musst du in der Preisklasse eigentlich nur darauf achten wie das thermal design des Gerätes ist, damit er kein MaxHeat-TurnOff beim spielen zeigt. Gibt es zu Medion-Geräten sowas wie Reviews? :3
 
  • Like
Reaktionen: P-Froggy
Naja, aber zum Spielen zwischendurch sollte doch ein Laptop in der Leistungsklasse des Medion-Notebooks ausreichen, oder? Immerhin geht die große Pause nur 20 Minuten. :D

Einen vollständigen Gaming-Laptop will ich auch garnicht, wenn er meinen Standrechner ersetzt, sollte er eben mindestens die gleiche Leistung aufweisen. Mit 2,4 Ghz i3-Prozessor würde er auch relativ nahe rankommen, mit dem DDR3 Arbeitsspeicher ist er meinem Standrechner sogar überlegen, aber ich weiß nicht wie es um die Grafikkarte steht.

PS: Wenn ich einen weniger "überpowerten" Laptop kaufe, soll er zumindest 100€ billiger sein, und nicht nur 30€. Leider gibts bei Medion nur 2, dieser würde ich mehr bevorzugen:
http://www.medion.com/de/electronic...ook.on-ma&wt_cw=30.2.8&wt_cc1=variante_a;null

Er ist etwas kleiner mit 13,3", kostet "nur" 400€, weist aber deutlich schlechtere Hardwareleistung auf. Für Office-Arbeiten würde er aber trotzdem taugen, dann müsste ich halt aufs Spielen für zwischendurch verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der laptop wäre nur für Office alleine sehr gut geeignet. Für das Geld kannste nicht wirklich meckern. Nur bei der spielbarkeit würde es hapern. Da musste du dich entscheiden etwas mehr Geld ausgeben und dafür zocken können. Auch Oblivion sollte auf den zuerst genanneten laptop laufen^^
 
Der laptop wäre nur für Office alleine sehr gut geeignet. Für das Geld kannste nicht wirklich meckern. Nur bei der spielbarkeit würde es hapern. Da musste du dich entscheiden etwas mehr Geld ausgeben und dafür zocken können. Auch Oblivion sollte auf den zuerst genanneten laptop laufen^^

Die Frage ist, ob es sich lohnt zwar 100€ zu sparen, dafür aber etwa die Hälfte an Leistung einzubüßen. Der Vorteile wäre natürlich, dass mein Standrechner nicht so nutzlos daneben stehen würde.

Edit: Ich habe nochmal gesucht und 3 weitere gefunden, alle im Bereich zwischen 430 und 460€, mit 4GB Ram und 500 GB Festplatte:


Sehr gute Akkuleistung, allerdings nur 1,3 Ghz-Prozessor und B-Ware für 460€ (mit Versand)
http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+AKOYA%C2%AE+S5612+%28MD+97930%29/30011139B?category=grade_b_7&view=pictures

2,13 Ghz Intel i3-Prozessor, äußeres Design finde ich toll, allerdings B-Ware und schlechterer Akku für 440€ (mit Versand)
http://www.medion.com/de/electronic...?category=standard_notebooks_16&view=pictures

2,13 Ghz Intel Pentium-Prozessor, USB 3.0 (was mir nichts bringt, da kein USB 3.0-Stick), allerdings schlechterer Akku für 450€ (Versandkostenfrei)
http://www.medion.com/de/electronic...?category=standard_notebooks_16&view=pictures

Die anderen 2 geposteten Notebooks stehen auch noch zur Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher was will man damit machen? Die Leistung reicht locker für das geschilderte Anwendungsprofil. Zudem ist der Kleine auch besser für den mobilen Einsatz geeignet: kleiner, weniger Gewicht, fast doppelt soviel Akkulaufzeit und leisere Lüfter. Ich würde dir wie auch Sgt. Fontanelli zu einem brauchbaren Netbook/Subnotebook raten.
 
  • Like
Reaktionen: P-Froggy
@ Tommy: Im moment tendiere ich auch eher dazu. Nur 1,3 Ghz-Prozessor schreckt mich eben etwas ab, da haben aktuelle Handys sogar mehr.

Ich seh mir mal auf Alternate noch einige Notebooks an, da gibts auch einen Kaufberater, der auch andere Marken als Medion mit einbezieht und ich könnte mir sogar selber eins zusammenstellen (da müsste mir dann aber ein Profi helfen).

Edit: Mhh, die gefallen mir alle nicht so richtig, bleib ich doch bei Medion. Wie steht ihr eigentlich zu B-Ware? Solange keine übermäßig großen Kratzer drin sind, würde es mich nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst dich mal schlau machen wie Medion das bei B Ware mit der Garantie händelt. Das wäre zumindestens mir sehr viel wert, bei so einer doch recht teuren anschaffung
 
Zieh dir ein Kleid an und...den Rest kennt man ja.

@ P-Froggy
Du weißt das Spielen mit einem Notebook so ziemlich das teuerste (und unsinnigste) ist, was man machen kann? Für den Preis eines entsprechenden Gamingnotebooks kriegt man i.d.R. zwei leistungsstärkere Desktopgeräte - falls das Argument mit dem pendeln kommen sollte.
Auf der anderen Seite kommt die abartige Auflösung dem Wunsch zu spielen natürlich zu Gute - Ingame eine andere als die native Auflösung zu wählen kommt nicht in Frage und mit wide XGA hat die Grafikkarte weniger zu tun. Auch die stromhungrige, heiße CPU ist dann vielleicht gar nicht so unrecht, immerhin liefert sie ein gewisses Maß an Leistung zu schmalem Preis.
Allerdings sollte dir bewusst sein, dass du mit einem Spiele-Notebook jegliches Maß an Portabilität, Laufzeit und Ruhe verlierst. In dem Falle musst du in der Preisklasse eigentlich nur darauf achten wie das thermal design des Gerätes ist, damit er kein MaxHeat-TurnOff beim spielen zeigt. Gibt es zu Medion-Geräten sowas wie Reviews? :3

Klar das der preis eines Laptop bei änlichen Komponenten im vergleich zu einem Pc mehr als verdoppelt, aber man muss kein "Gaming Notebook" haben um normale aktuelle Spiele Spielen zu Können!
Ein zwei Kerner mit 2.6 GHz Taktung würde wohl für zb. Skyrim ausreichen so lange eine vernünftige Graka eingebaut, ist und so ein Notebook kann man wohl zu einem Angemessenden bekommen !
 
So, ich war heute mit meinem Vater im Elektronikgeschäft und wir haben uns mal beraten lassen. Dem Mitarbeiter haben wir gesagt, wir suchen einen Laptop für Schulaufgaben, auf dem man aber auch spielen kann und meinen alten PC vollständig ersetzt (d.h. die Leistung müsste mindestens genauso gut sein wie mein Standrechner).

Der Mitarbeiter hat uns folgende Modelle vorgeschlagen:

http://www.amazon.de/Acer-Aspire-77...MDNI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1300821494&sr=8-1

http://www.amazon.de/Sony-F13S1E-No...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1300821533&sr=1-3


Das ist natürlich weit über dem Preis, den ich eigentlich zahlen wollte, aber da er meinen PC komplett ersetzen soll, soll er auch für die Zukunft gerüstet sein. Meine Eltern würden auch einen Teil dazu beisteuern, da sie den Standrechnen gebrauchen können (er findet also sinnvolle Verwendung nach dem Notebookkauf).

Ich selber würde mir eher den erstgeposteten kaufen, da ich dann doch nicht so viel Geld ausgeben will, mein Vater wär eher für den unteren. Von der Größe her wären beide genau im richtigen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas stutzig macht, der teure mit der besseren leistung hat aber ein kleiners Display. Musst du wissen ob du das Geld ausgeben willst. Schlecht sind beide nicht für ihre jeweiligen Preise
 
Ja, der Bildschirm ist kleiner, aber so wenig, dass man fast keinen Unterschied merkt, dafür ist die Auflösung höher. Mich stört das nicht.

Der Verkäufer hat außerdem gemeint, dass beide eine Akkulaufzeit von ca. 2,5 Stunden im Betrieb haben. Das ist zwar weniger als ich vermutet hatte, aber eigentlich gibt es überall Steckdosen (Klassenzimmer, Zuhause, Auto, ...).
Ist zwar nerviger, wenn man ihn häufig aufladen muss, aber ich denke das ist der Durchschnitt. Und deswegen auf ein teures Energiesparnotebook umsteigen ist eigentlich auch nicht so sinnvoll, da ich 7 Stunden Akkulaufzeit und dafür schlechtere Leistung nicht brauchen kann.
 
Also dann doch ein Desktop-Replacement? naja ... sowas ist mit Vorsicht zu geniessen - die haben zwar annähernd die selbe Leistung wie ein vollwertiger PC, jedoch auch fast die selbe Wärmeentwicklung - was bei Notebooks immer recht problematisch ist, wenn du da nicht richtig mit umgehst kann sich das zu einem unangenehmen Problem entwickeln ... da ich selbst schon 3 Desktop-Replacement von unterschiedlichen Herstellern gehabt habe, kenn ich den Leidensweg - über kurz oder lang sind alle drei über die Jahre hinweg im Dauereinsatz einen qualvollen Hitzetod gestorben. Sei also gewarnt. Gerade handlich sind die Dinger übrigens auch nicht ... 17 Zoll und 4-5 kg (plus Netzteil) zählen nicht wirklich als Handgepäck. Aber mach erstmal selber Erfahrungen damit.
 
  • Like
Reaktionen: Sgt. Fontanelli
Nach dem letzten Post von Master of Desaster, der den Preis offensichtlich an der Displaydiagonale festmacht, ist dir hoffentlich klar geworden, wie weit seine Kompetenz reicht...
Hör bloß auf mit Sony - hochdrehende, laute und pulsierende Lüfter. Dazu ein Body dem man oft nicht ohne Zerstörung auseinanderbauen kann.
Ansonsten hat Tommy im Prinzip alles gesagt. DTR und mobiles Gerät stehen quasi konträr zueinander - entsprechend solltest du dich schon entscheiden was du willst.
Bei entsprechendem Budget könnte man das alles ohne Probleme mit einem X200, X201 bzw. bald X220, Dockingstation und einer Desktop-Graka via Adapter lösen. 12" Gerät mit (je nach Modell) 8-20 Stunden Laufzeit, vom starken C2D bis hin zum i7 und dann Zuhause über die Dock an ein externes Display.
 
Ich habe nicht behauptet das ich den preis an der Größe festmache. Ich war nur verwundert das Laptop mit der weitaus besseren Leistung den kleineren Bildschrim hat. Das war eine einfache feststellung und nichts anderes.
Und so weit kommt es noch das ich mir von dir etwas über Kompetenz sagen lassen soll. Der Ansscheinend jeden Laptop herstelle kennt und alles schlecht macht. You have been blocked
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nur verwundert das Laptop mit der weitaus besseren Leistung den kleineren Bildschrim hat.
Und genau daran habe ich die Aussage über deine Kompetenz fest gemacht. Die Gerätegröße heißt im Bezug auf die Leistung überhaupt nichts - es gibt 17" DTRs im Lowbudget-Bereich und als Workstation und ebenso gibt es mobile 12" Geräte als Netbooks aber genauso als extrem performante Subnotebooks mit Core i7. Dabei geht es niemals um Leistung sondern immer nur um den Verwendungszweck. Got it?
Zumal diese 16,4" Dinger offensichtlich nur Sony fertigt.
Und so weit kommt es noch das ich mir von dir etwas über Kompetenz sagen lassen soll. Der Ansscheinend jeden Laptop herstelle kennt und alles schlecht macht
Musst du nicht. Aber wenn man es nicht drauf hat, muss man eben mit Kritik leben. Ich bin halt ne total tolle Sau - sorry for being awesome.