Notebook - brauchbar?

Eomer_13

Vertrauter
Notebook - (update:) Problem

Hi Leute,

Ich hatte in letzter Zeit wieder mal Probleme mit meinem Pc (hab ich immer noch), und nachdem ich jetzt erstmal ermündendes Backupping der wichtigen Dateien durchgeführt habe (ich hatte ja vor einiger Zeit Images der Festplatten gemacht, nur ist das Problem dass dort so ziemlich der selbe Schrott drauf ist wie der, der sich hier angesammelt hat - über das 2/3 Jahr hat sich einfach eine Menge Kleinkram angesammelt), wollte ich den hier jetzt neu aufsetzen. Kann mir aber nicht vorstellen dass das alles nur vom System selbst herkommt. Jedenfalls wollte ich gerne einen reinen Internet-pc anschaffen, der am besten auch mit Linux o.ä. läuft, sodass der Pc hier sauber bleibt und hier nur die rechenintensiven Programme oder Spiele drauf kommen. Und ein Laptop würde sich anbieten wenn ich mal was in der Schule arbeiten muss oder wenn ich von unterwegs irgendwas machen möchte.
Jetzt stellt sich allerdings die Frage ob der Laptop da denn wirklich so gut ist. Denn hier und da hab ich gelesen dass sie entweder total lahm oder recht instabil sind, kaum upgradefähig und ähnliches.
Also wollte ich mal von Euch Rat beziehen. Wäre ein Laptop/Notebook für so separates Arbeiten und auch Surfen denn wirklich so geeignet? Gibt es günstige Angebote bei denen die Ware auch was taugt?
Ich suche gar kein top System, 1Ghz, 265mb und 30gb festplatte z.B. würden mir wahrscheinlich schon ausreichen (soll ja auch nicht zu teuer werden - möchte gerne im Bereich von 300-400€ bleiben).


Danke im Vorraus :)
 
Ich glaube es gibt schon laptos in diesem breich aber mein bruder hat eins mit 2,1 Gigaherz aber es ist langsam wie 800. Fazit = Celeron Prozzesor:(

Also keine Celeron nehmen ;-)
 
Wenn du mit dem Teil nur Surfen und Arbeiten willst, reicht 1GHZ locker aus...ich würd mir entweder en Intel Centrino oder nen Turion 64 holen, die anderen haben meistens zu wenig Batteriepower wegen schlechten CPU's.
 
Thx für den Hinweis. Ich werd mich mal nach einem entsprechenden Notebook umschaun. Momentan stoße ich fast überall auf Preise von 600-2000€, Alternativen scheint es sehr wenige zu geben (scheint eh alles 1ghz und aufwärts zu gehen, ich hab bisher nur einen mit 700mhz gesehen, aber der Prozessor soll ja nicht irgendeiner sein). Bei Ebay findet sich vielleicht noch was, aber gehe ich wenn schon dann lieber auf Nummer sicher. (da gebraucht ect.)
 
Wenn es dir nur ums Surfen/Arbeiten (solange es nicht Videoschnitt ist ;)) geht, solltest du dir überlegen, ob es nicht ein sogenanntes Subnotebook tut. Die sind kleiner als Laptops und haben dafür eine viel längere Akkulaufzeit (> 5/6h).
 
Ja, würde es zum Surfen und für Office-Anwendungen benutzen, viel mehr eigentlich nicht. Subnotebook klingt nicht schlecht, wäre vor allem noch mobiler ^^

Hab ein Angebot für knapp 300€ gesehen, technische Details sehen wie folgt aus:

Code:
[size=1]
[list]
[*]Latitude L400
[/list]

[list]
[*]700 MHz Low Voltage Intel Mobile Pentium III Prozessor mit Intel Speedstep Technologie
[/list]

[list]
[*]256KB interner L2 Cache mit 700MHz
    Intel Mobile 440BX AGPset
[/list]

[list]
[*]12,1" XGA Aktiv Matrix
[/list]

[list]
[*]TFT Farbdisplay mit 1024x768 Punkten
[/list]

[list]
[*]256 MB SDRAM 
[/list]

[list]
[*]20 GB EIDE Festplatte
[/list]

[list]
[*]Tastaturlayout: Deutsch/Schweiz
[/list]

[list]
[*]CD-Rom Laufwerk 24x
[/list]

[list]
[*]ATi Rage Mobility M 2X AGP Grafikchip mit 4 MB SGRAM
[/list]

[list]
[*]Crystal Soundchip, SB Prokompatibel, Software Wavetable
[/list]

[list]
[*]Lautsprecher und Mikrofon integriert
[/list]

[list]
[*]Integriertes Modem 56K V.90
[/list]

[list]
[*]Integrierte Netzwerkkarte 10/100-BaseTX PCI Ethernet Controller
[/list]

[list]
[*]PC Card Steckplätze: 1x PCMCIA Typ I/II,   
[/list]

[list]
[*]Cardbus und Zoom Video
[/list]

[list]
[*]Schnittstellen: Parallel  
[/list]

[list]
[*]Audio Ausgang MIC
[/list]

[list]
[*]VGA Ausgang 15-Pin Std.
[/list]

[list]
[*]PS/2 Maus oder Tastatur
[/list]

[list]
[*]USB (Universal Serial Bus)
[/list]

[list]
[*]Synaptics Touchpad
[/list]

[list]
[*]Gewicht: ca. 1,5 kg 
[/list]

[/size]

Ich bin mir noch nicht so sicher ...
 
Naja, zum Surfen und Arbeiten reichts doch...nur 1024*768 is net so doll, aber das macht eigenltich nix... ;)
 
Für ein 12,1'' ist 1024*768 eine super Auflösung.
Was mich etwas stört ist, dass kein Kartenleser eingebaut ist. Zumindest SD/MMC müsste sein, da diese immer mehr die USB-Sticks ablösen (sind kleiner, haben höhere Speicherkapazität).
 
@Killfetzer naja mit nem USB-Kartenleser gehts doch auch?

Ok also für Office Anwendungen reicht deiner vollkommen aus meine ich. Notebooks sind nun mal nicht so aufrüstbar (es geht halt schon nur muss man da etwas mehr technisches Verständnis haben) wie ein Heim-Pc aber zumindest ist man dabei unabhängig. Naja ein Dell ist ja auch nicht so schlecht, also ich würde ihn dir empfehlen auch wenn ich persönlich damit nicht zu frieden wäre, bei mir muss auch was unter der haube stecken :D

b.w. hatte ich selber mal für dich gesucht nur ich finde kaum Notebooks unter 500€ ^^"
 
Hi nochmal,

der Laptop von oben war leider sehr schnell nicht mehr verfügbar. Ich hab dafür nen anderen meines Wissens nach recht guten entdeckt (für 370€)


Allgemeine Informationen
Hersteller HP Compaq
Modell EVO N410C

BILDSCHIRM
Auflösung max. 1024 x 768
Bildschirmdiagonale 12.1 Zoll
Typ aktiv TFT
Darstellbare Farben 16.7 Mio.

PROZESSOR
CPU Pentium III Mobile
Taktfrequenz 1200 MHz
Cache 512 KB

SPEICHER
Hauptspeicher 512 MB (Megabyte)
Hauptspeicher max. 1024 MB (Megabyte)

AUDIO
Lautsprecher Ja
Soundkarte 16 Bit; SoundBlaster Pro kompatibel
Mikrofon Ja

GRAFIK
Grafikkarte Typ ATI Mobility Radeon M6
Videospeicher 16 MB (Megabyte)

KOMMUNIKATION
WLAN 54MBit PCMCIA Karte NEU
LAN Ethernet 10/ 100
Modem 56K V.90 Modem

MASSENSPEICHER
Wechselbar Ja
Festplatte 30.0 GB (Gigabyte)

ALLGEMEINE DATEN
Gewicht 1.59 Kilogramm

SCHNITTSTELLEN
Kopfhörer 1
Port I/ O 1 Par, 1 Ser ( seriell / serial )
Infrarot Ja
USB Port 2
Externer Monitor Ja
Mikrofoneingang 1
TV-Out 1

EXPANSION SLOTS
PCMCIA 1 x Type II

BESONDERHEITEN
Besonderheiten MultiPort

CONTROLLER
IDE (P-ATA) Ja

STROMVERSORGUNG
Batterie Li-Ionen Akku

EINGABE
Eingabegerät TouchPad
Tastatur deutsch

DOCKING STATION
Dockingstation HP Mobile Expansion Unit für N410C
Optisches Laufwerk CD-ROM
Diskettenlaufwerk 1,44MB Floppy


Ich denke mal für den Preis ist das recht gut. Wichtig warn mir das Wlan (hab momentan eh nur über Wlan Internet-Zugang), deutsche Tasta und überhaupt 10/100 Lan Anschluss welcher dsl-kompatibel ist.
Enthalten ist jetzt nicht allzuviel, aber ich denke damit kann man für den Preis zufrieden sein. Nach etwas Überredungsarbeit hat mein Vater das Teil auch gekauft.

Thx für Eure Tipps, hab zwar jetzt keinen Centrino oder Turio, aber naja, werde ihn auch nicht den Großteil der Zeit herumtragen, sondern eher stationär dran arbeiten.
 
Hab mal ein bissel geforscht und muss sagen, dass das mit der Ausstattung preislich voll in Ordnung ist.

neutrale Testberichte sind zwar rar, aber hier is einer.
 
Ein verspätetes Thx, Tommy, den Bericht hab ich mir durchgelesen und er bestätigt das was ich bisher von dem Gerät gelesen habe.

Er steht jetzt bei mir zu Hause, allerdings stellt sich mir schon ein Problem beim Starten: Zuerst möchte er eine System disc eingelegt bekommen (und zwar bevor irgendwas anderes angezeigt wird, d.h. ich schmeiß ihn an und das erste was auf dem Bildschirm erscheint ist die Meldung).
Ich hab meine Windows xp Home disc eingelegt, doch wenn ich das tue, meldet er mir "invalid system disc, bitte richtige einlegen und beliebige Taste drücken" (die meldung ist halt eigentlich komplett englisch)
Braucht der irgend eine spezielle Cd? Er hat einen Aufkleber mit der Aufschrift "designed for Windows 2000 professional", aber das hat ja nix zu sagen, oder?
 
Anscheinend is die Platte leer, also muss Windows installiert werden. Damit das funktioniert musst du die Bootreihenfolge im BIOS so ändern, dass das CD-ROM-Laufwerk vor der Harddisk steht - was bei dir aktuell nicht der Fall zu sein scheint.
 
Das kann gut sein, nur kenne ich leider keinen Befehl um direkt zum Bios zu springen ... gibts da einen? Denn wie gesagt, sobald ich auf "Start" drücke, erscheint die Meldung auf dem Bildschirm, und ich sehe keinen Fitzel von irgend einem Bootversuch.
 
Wie die Meldung kommt sofort? Dann isser wahrscheinlich nich richtig aus - also nur im Sleepmodus. Drück mal mehrere Sekunden auf den "AUS"-Schalter.
Beim start müsste eigentlich nen Hinweis aufs BIOS kommen, ansonsten gebräuchliche Tasten fürs BIOS sind ENTF, F3, F11 (vom BIOS abhängig).
 
big thx :)

bin ins Bios gekommen (per f10), hab dann ein bisschen rumgesucht, Multiboot aktiviert um die Bootreihenfolge wählen zu können. Dann gabs da Multibay 1, Multibay 2 und Notebook Hard drive. Hab ein bisschen rumexperimentiert und unter Multibay 1: 1., Multibay 2: 2., Notebook Hard drive: 3. hats dann funktioniert.

Falls weitere Probleme auftreten, meld ich mich, aber ich glaub, jetzt dürft nicht mehr viel schief gehen :)


EDIT: Jetzt stellt sich nur die Frage, welches Dateisystem besser währe ... hab leider nicht mehr im Kopf, wann dies und wann jenes besser geeignet ist ...
Bisher hab ich mir gedacht, dass Ntfs besser wäre als Fat32, weiß aber nicht mehr in welchem Fall das zutrifft. Hängt das von der Festplattenkapazität ab?
Edit2: hat sich erledigt, bin zu dem Schluss gekommen dass ntfs besser geeignet ist.