An jeder Ecke Zugeständnisse an Leute die ein Spiel erleben (passend zur Aussage es wäre kaum mehr als ein interaktiver Film) anstatt spielen (Entscheidungsmöglichkeiten, usw.) wollen. Weniger Rüstungsslots, vereinfachtes Magiesystem, vereinfachtes Skillsystem, vereinfachte Quests (Questpfeile, etc.), casualisiertes Reisesystem (warum keine Verkehrsmittel anstelle der Schnellreise?), Simplifizierung der Lore und grausige Menüs - wahrscheinlich weil eine Staffel von Gegenständen zu abschreckend erschiene, lieber nur einen Gegenstand auf 92% der Bildschirmfläche darstellen.
Klar kann man die Tradition einreißen und auf den Grafik, QTEs, Drachen und Riesenwaffen/Rüstungen-Zug aufspringen - aber die Grafik ist zu weit von den technischen Möglichkeiten entfernt um ein Augenschmaus zu werden, während das Spiel an sich zu weit von einem RPG entfernt ist um es mit Augenmerk darauf zu spielen.
Also wird Skyrim ein Zwitter mit den schlechten Eigenschaften beider Elemente, gespickt mit einzelnen Features die echte Freude bereiten können. Ein Kothaufen, garniert mit Diamanten.