Neuigkeiten zu The Elder Scrolls V: Skyrim

Mit dem norwegischen Gamereactor ist die nächste Zeitschrift verfügbar. Viel Neues gibt es nicht mehr zu vermelden:

http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1165813-gamereactor-nordic-magazine-arrived/

  • Drachen werden zufällig in der Welt platziert. Man kann sie z.B. unter freiem Himmel oder in einer abgelegenen Höhle finden.
  • Verschiedene Gegner(arten) leveln mit unterschiedlicher Geschwindigkeit mit. Es gibt Levelobergrenzen für alle Gebiete.
  • Skyrim wird keine neon-glänzenden Rüstungen oder Waffen, die an mit Schmuck verwechseln kann, haben. (Soll wohl soviel heißen, dass die Ausrüstung realistischer aussieht)
  • Weitere Beispiele für Perks: mächtige Magiekombinationen oder der bereits erwähnte Sprintangriff
  • Einhandwaffen können zweihändig geführt werden, um ihren Schaden zu erhöhen (unklar, ob auch damit ein Perk gemeint ist)
  • Beispiel für Radiant Story (erweitere Version eines bekannten Beispiels): Man ermordet einen Mann. Dieser hatte einen Bruder, der Rache nehmen will. Deswegen sammelt er seine anderen Brüder und verfolgt dich.
  • Radiant Story bestimmt dynamisch den Schwierigkeitsgrad. Für gute Spieler werden Radiant Quests in schwere Dungeons gelegt als für schlechte Spieler.
  • Finishing Moves erfüllen keinen Zweck. Sie sind nur enthalten weil "Gewalt Spaß macht" solange man es nicht übertreibt. Sie werden nur ausgelöst, wenn der Gegner nur noch sehr geringe Lebensenergie hat.
  • Ein Drachenschrei kann anscheinend Erdbeben auslösen, die den Schnee von Objekten herabstürzen lassen.
 
Zur verfrühten Feier des Valentintages hat der Bethblog alle 10 bekannten Screenshots und 5 Concept Arts in hoher Auflösung zur Verfügung gestellt.

Die Artworks waren ja bereits im Beitrag über mir verlinkt, aber hier die Links im Bethblog:

http://bethblog.com/index.php/2011/02/11/nothing-says-i-love-you-like-a-screenshot/
http://bethblog.com/index.php/2011/02/11/skyrim-concept-art/

Damit erfahren wir nun auch die offiziellen Namen der Bilder. Aus diesem Grund werde ich die Bilder in Zukunft auch unter ihren offiziellen Namen nennen ;)
 
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Die Bethesda Game Studios haben heute eine Feier, weil sie einen Meilenstein in der Entwicklung in Skyrim beendet haben. Laut Pete Hines haben zum ersten Mal alle Zellen einen bestimmten Test bestanden (hört sich nach der Cell Test Funktion aus dem guten alten CS an ;)).

http://twitter.com/DCDeacon/statuses/36164396589785088
http://twitter.com/Krua32/statuses/36165185001488384
http://twitter.com/DCDeacon/statuses/36167398499287040

/EDIT:

Der bestandene Test war ein automatischer Test, der alle 10.000 Bereiche des Spiels nach Fehlern abgesucht hat.

http://twitter.com/DCDeacon/statuses/36187064949149696

Somit hat Skyrim wohl um die 10.000 Zellen (ob alle zusammen oder nur Exterior ist unklar). Zum Vergleich Morrowind hatte etwa 2500 und Oblivion etwa 35000 (wobei bei Oblivion die meisten leere Landzellen in den Oblivion-Ebenen und den nicht ausgebauten Provinzen waren).
 
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Nicht wirklich viel Neues:
  • Skyrim wirkt durch die Berge größer als Cyrodiil (ist es aber nicht)
  • Die Atmosphäre in Skyrim soll mehr in Richtung "Conan" gehen, während Oblivion noch eine "King Arthur"-Look hatte (Vermutlich also einfach: Rauher)
  • Eine der Regionen ist ein Vulkantundra (Könnte sein, dass damit "The Reach" gemeint ist. Ich bin mir nicht sicher, ob er es darauf bezieht oder als Extrapunkt anspricht)
  • Howard betont nochmal, dass die Dialoge besser in den Spielfluss integriert werden sollen, indem nur in der Ecke ein kleines Fenster mit Antworten auftaucht, aber sonst alles normal bleibt.
 
Mit dem Official Playstation Magazine aus dem Vereinigten Königreich ist nun das letzte der Magazin mit Exklusivrechten erschienen. Laut dem BGS-Forum enthält dieser Bericht folgene neue Informationen:

(http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1167518-official-playstation-magazine/)

  • "Magnetismus" zieht Angriffe zum Gegner. So soll Friendly Fire in größeren Kämpfen verhindert werden.
  • Tavernen werden eine wichtige Rolle spielen, da man dort mehr über Land und Leute (meine Formulierung) erfährt.
  • Questgeber sollen nicht mehr so spezifische Auskünfte geben. Statt "Ihr bekommt 200 Gold für diese Aufgabe." sollen sie eher etwas wie "Ich werde Euch für die Erfüllung dieser Aufgabe bezahlen." sagen. Die Belohnung kann auch vom Ausgang der Quest abhängen. Ebenfalls geben Auftraggeber nicht jedem Held jede Information, wenn sie ihn nicht leiden können. (Was genau ist daran jetzt neu?)
  • Auftraggeber werden nur noch allgemein über ihre Belohnung reden ("Ihr erhaltet ein magisches Schwert."), damit die Belohnungen dynamisch von Radiant Story gewählt werden können.
  • Neuer Zaubereffekt: Magieschild
  • Der von allen angespielte Dungeon heißt Bleak Falls Barrow. Er wird hauptsächlich von Draugrn bewacht. Allerdings gibt es auch einen "Geisterhaften Drachenpriester", der sich aus einem Sarkophag erhebt und ein riesige Frostbissspinne, die als "Bossmonster" von der Decke fällt.
  • Finishing Move: Man versenkt sein Schwert im Bauch eines Banditen und kann ihm danach im Todekampf hören, wie er Blut rauswürgt. (soviel zu einer ungeschnittenen deutschen Fassung...)
  • Berufe, die nichts mit Quests zu tun haben: Kochen, Holzhacken, Bergbau, Schlosserarbeiten (zumindest letzteres ist neu)
  • Möglicherweise heißt eine der Fertigkeiten: Conversationalist (aber der Autor der Zusammenfassung ist sich hier selbst unsicher)
  • Riverwood seien ein paar vereinzelte Holzfällerhütten und eine Sägemühle.
  • Radiant Story wurde teilweise von den Zufallsbegegnungen in Fallout 3 inspiriert.
  • Wind beeinflusst das Wasser und erzeugt Wellen.
  • Drachen werden "fröhlich Dörfer ohne Warnung verwüsten".
  • Jede größere Ansiedlung ist einzigartig.
  • Haafingar besitzt den größten Handelsposten Himmelsrands.
  • Es wird nicht möglich sein zu blocken, wenn man eine Einhandwaffe und einen Zauber ausgerüstet hat. Wenn man aber nur eine Einhandwaffe hat und die andere Hand leer ist, wird man blocken können.
 
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In der 7. Ausgabe des Bethesda Podcasts äußert sich Pete Hines zur ganzen Euphorie über Brink, Rage und Skyrim:

http://bethblog.com/index.php/2011/02/22/the-bethesda-podcast-episode-7-now-available/

Ich habe ihn noch nicht gehört, also weiß ich nicht, ob es irgendetwas Neues gibt. Zusammenfassung kommt später.

Zusammenfassung:

Nick Breckon und Matt Grandstaff interviewen ihren Chef Pete Hines. Er erzählt ein wenig über seine Anfänge bei Bethesda als er alleine die Marketingabteilung war (zu Zeiten Morrowinds). Inzwischen hat die Marketingabteilung 18 Mitarbeiter.

Pete weißt daraufhin, dass es sehr schwer ist Informationen über ein Spiel, dass noch niemand gespielt hat zu verbreiten. Vieles könnte sich von diesem Stadium bis zur Endversion noch ändern. Als Beispiel führt er den Schnitt der Echtzeitschatten in Oblivion aus Performancegründen an.

Skyrim wird auf der E3 vertreten sein (okay, nicht wirklich überraschend ;)).

Auf die Frage, was Pete Lieblingsverbesserung in Skyrim sei, antwortete er, dass er es nicht wüsste, da er nicht weiß welche Neuerungen in der finalen Version enthalten sein würden. Bisher gefällt ihm das Abschaffen der Klassen am besten, da somit Charaktere viel freier zu entwickeln seien.

Es wird kein Pferderüstungs-DLC mehr geben (ich denke in Bezug auf Umfang). Pete ist der Meinung, dass Bethesda die DLCs mit dem höchsten Spielwert macht (explizit wurden Shivering Isles und die Fallout DLCs genannt).

Eine Collector's Edition wird unter der Hand angekündigt ("Wir wollen nichts versprechen, bevor wir alle Deals geschlossen haben.").
 
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Die Leute von IGN habe eine Analyse, zum Skyrim-Trailer rausgebracht, indem sie auf die Technik und Story eingehen. Sehr interessant!
Traileranalyse

Relativ grobe Zusammenfassung: (Ich habe nur Informationen genommen, von denen ich sicher war, das sie noch nicht bekannt waren... Kann aber sein, dass das nicht überall stimmt)
Außerdem muss ich anmerken, dass viele der Infos nicht 100% Akkurat sind!

-Skyrim sieht viel besser aus als Oblivion.
-Es gab mehrere "Drachengeborene", der Spieler ist jedoch der letzte noch lebende.
-Der König von Skyrim wurde getötet, daraus entwikelt sich der Bürgerkrieg.
-Manche der Sprüche/Drachenschreie werden den Boden tatsächlilch in Flammen aufgehen lassen. (Wie im trailer gesehen)
-Es wird vermutlich mehr verschiedene Rustungsstile geben wie in Oblivion.
-Zumindest die Stadt Markath wird sehr riesig sein. Wie bereits bekannt gibt es 5 'Große' Städte.
-Es wird Pferde geben.
-Haarfingar ist eine Hafenstadt.
-Man hat gegen Drachen Auch im Nahkampf eine Chance ("Mann muss sich nicht hinter einem Fels verstecken, Pfeile auf den Drachen schießen und hoffen das er das nicht bemerkt")
-Die Kämpfe fühlen sich ganz anders an, als in Oblivion.
-Die einzelnen Körperteile verhalten sich unterschiedlich, je nachdem welcher Schlag, wo angebracht ist (Beispiel: Einem Draurg bricht 'Offensichtlich' Das Genick, als eine Axt in den Hals gerammt wird)
-Es wird möglich sein, einfach so durch die Wälder zu laufen und zu Jagen. (Sprich: Mann muss nicht unbedingt der Weltenretter sein, und sich auf jeden Drachen spürzen)
-Es gibt Nirnwurz.


Außerdem ist bekanntgeworden, das es sich bei dem Trailer um die Komplett ungeschönte Version der Xbox 360 handelt, und der PC vermutlich noch einiges drauflegen wird.
Quelle
 
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Anscheinend wurde Oblivion heute vor genau 5 Jahren Gold. Das heißt, die finale Version, die schließlich auf die DVD gepresst wurde, wurde fertiggestellt.

Quelle (Wer ist Ashley?)

Oblivion erschien am 20. März. Das heißt, Oblivion ging gerade einmal 17 Tage vor Release auf Gold. Also können wir mit der Goldversion von Skyrim wohl gegen Ende Oktober rechnen.
 
Pete Hines hat anscheinend gestern schlechte Erfahrungen mit der BPjM gemacht. Muss wohl darum gegangen sein, dass Zombies auch nur Menschen sind...

Learning about ratings in Germany and the standards of the Federal Dept of Media Harmful to Young Persons. Which just sounds ominous to me.
"Zombies are people too." Classic. Germany is out front when it comes to fighting for Zombie rights.

http://twitter.com/DCDeacon/statuses/44799675232038912
http://twitter.com/DCDeacon/statuses/44802747882684416


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Weiterhin hat OXM ein weiteres Interview mit Todd Howard veröffentlicht:

http://www.oxm.co.uk/26165/interviews/exclusive-inside-the-elder-scrolls/

Was gibt es Neues:

  • Todd sieht Elder Scrolls als so erfolgreich, weil sie nicht nur Sequels raushauen, sondern jedes Spiels als eigenes Spiel handhaben und keine Angst haben Neues zu wagen.
  • Auf die Frage nach seinem Lieblings-TES-Spiel fragt er, ob er Fallout 3 sagen darf. Ansonsten wäre es Oblivion, weil er immer das neuste für das beste halten würde.
  • Todd beschreibt das Schlüsselelement von TES als: Sein wer man will, gehen wohin man will, tun was man will. Also die offene Welt.
  • Sie versuchen sich an das Lore zu halten, haben aber laut Todd selber teilweise den Überblick verloren und sind auf die Fan Wikis (ich nehme an IL und UESP) angewiesen. (Das erklärt vieles ;))


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Das kostenlose, schwedische Magazin Gamereactor mit dem Exklusivartikel zu Skyrim ist nun online verfügbar:

http://www.gamereactor.se/magcover/se/gamereactor_82.pdf

Den Inhalt dieses Berichts haben wir schon mal zusammengefasst. In dem Artikel lassen sich aber zum Beispiel ein paar neue Screenshots sehen. Auf Seite 29 sieht man zum Beispiel das Bild von Riverwood, das bisher nur in der Gameinformer zu sehen war und eine Version des Drachens auf der Säule, die ich bisher nicht kannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die amerikanische Version des Official XBox Magazine hat nun auch eine Coverstory zu Skyrim gebracht und wieder ein paar neue Infos rausgerückt:

http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1172376-info-from-the-new-us-oxm/

  • Nicht alle Drachen werden aggressiv sein. Einige greifen erst an, wenn man auf sie zustürmt.
  • Telekinese wird wieder als Zaubereffekt vorkommen.
  • Der "Zeit verlangsamen" Drachenschrei dauert auf der ersten Stufe 8 Sekunden.
  • Es wird noch andere geben, die Thu'um einsetzen können.
  • Die meisten Wildtiere werden den Spieler normalerweise nicht von sich aus angreifen (zB Riesen). Andere sind aber nach wie vor immer aggressiv (zB Frostspinnen).
  • Der Spieler kann die Berufe der NPCs ebenfalls ausüben.
  • Die Ressource von Riverwood ist Holz und ihr Produktionsbetrieb die Sägemühle (ich weiß, sehr überraschend ;)).
  • Das Fraktionssystem soll etwas "ganz besonderes" werden, allerdings dürften die Bethesdamitarbeiter dazu noch nichts Genaueres sagen.
 
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Zwei neue Interview-Schnipsel mit Todd Howard aus dem britischen Official XBox Magazine:

http://www.oxm.co.uk/26155/bethesdas-todd-howard-on-elder-scrolls-5-skyrim/
http://www.oxm.co.uk/26280/bethesda-oblivion-sacrificed-what-made-morrowind-special/

Und wieder gibt es ein paar Neuigkeiten:

  • "Jeder Baum, Fels und Pilz ist von Hand gesetzt." Kreaturen, Quests und Begegnungen werden aber zufällig sein.
  • Neue Beispiele für Radiant AI/Story: Man wirft eine Waffe im Wald weg. Ein Händler findet sie, nimmt sie mit und versucht sie zu verkaufen. Wenn man sich über diesen Langfinger aufregt und deswegen tötet, kann er einen natürlich nicht mehr als Karawanenbegleitung einstellen. Aber seine Frau könnte diesen Auftrag vergeben, wenn sie keine Ahnung von euren Handlungen hat.
  • Morrowind sollte ein Gefühl der Fremdartigkeit erzeugen, Oblivion eins der Vertrautheit. Skyrim soll eine Balance zwischen den beiden beschreiten. Was zuerst vertraut aussieht, soll seine eigene Kultur und Besonderheiten haben.
  • Todd Howard beschreibt Skyrim als: "Epische Realität. Mystisch, aber trotzdem bodenständig."
  • Todd Howard erzählt, dass er sehr gerne eine neue Fassung der Stadt Daggerfall machen würde, da sie nun die nötige Technik dafür haben. (Anmerkung: Andeutung eines Addons?)
 
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Das englische Offical XBox Magazine hat einen Podcast mit Pete Hines gemacht. Irgendwie scheinen die, die Rolle des Gameinformer zu übernehmen.

http://www.oxm.co.uk/26494/the-oxm-podcast-bethesdas-pete-hines/

  • Pete wurde nach dem schwierigen Spagat zwischen einem Hardcore-RPG und einem einfach zugänglichen Spiel gefragt. Nachdem er der Frage erst ein wenig ausweicht und sagt, dass ja sowohl die Spieler als auch Bethesda selbst nicht nur RPGs kennen würden, könnte man seine Ideen aus einem weitem Rahmen holen (dabei führt er übrigens auch einen Fußballmanager an, ich bin gespannt, was für Inspiration sie aus dem für Skyrim ziehen konnten ;)). Danach erzählt er, dass es Bethesda sehr wichtig ist, Spiele zu machen, in denen sich der Spieler sicher fühlt. Wenn ein Spieler ständig Angst hätte sich zu verirren oder die Hauptquest aus dem Auge zu verlieren, würde er sich nicht trauen zu erkunden. Das wollen sie verhindern, indem sie dem Spieler die Sicherheit geben, dass er jederzeit einfach zurückgehen kann und die Hauptquest wiederfindet.
  • Laut Pete wird jedes TES-Spiel von Grund auf neu entwickelt. Keines der Systeme des Vorgängers wird als gegeben betrachtet, alles steht jederzeit zur Diskussion. Aus diesem Grund würden ihre Spiele auch so lange Entwicklungszeit benötigen.
  • Angeblich wollten sie unbedingt ein Releasedatum mit gleichem Tag und Monat, damit es auf Grund der unterschiedlichen Datumsschreibweisen keine Missverständnisse gibt. (Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob er das wirklich ernst meint.) Und mit diesem Zile war 11/11/11 einfach zu verführerisch, als dass man es nicht hätte nehmen können.
  • Auf die Grae, ob die XBox 360 die Leitplattform (das Wort wurde nicht verwendet, aber die Bedeutung kommt in etwa hin) ist, antwortet Pete, dass sie eine riesige Fangemeinde auf dem PC haben. Gleichzeitig sagt er aber, dass sie das Spiel auf alle Plattformen portieren, die es laufen lassen können, so wie sie es sich vorstellen.
  • DLCs werden mehr oder weniger angekündigt. Anscheinend sollen die Umfang irgendwo zwischen den kleinen Oblivion-DLCs und Shivering Isles liegen und relativ zeitnah (< 6 Monate) erscheinen (zumindest sind das laut Pete die erfolgreichsten...).
 
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